Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV: sinnig oder nervig

Apple TV: sinnig oder nervig

Offshore
Offshore04.01.0817:52
Ich suche nach einem geschmeidigen Weg, meine iMac-Inhalte (Eye-TV-Aufnahmen, selbstgemachte Videos) auf meinem aus dem Jahre 2001 stammenden Toshiba-Rückprojektionsfernseher auszugeben. Composite-Video müßte der Fernseher unterstützen (das ist doch der gelbe Eingang, der wie die Audio-Cinch-Buchsen aussieht, oder?). Nun frage ich mich, ob Apple TV dafür die richtige Wahl ist. Wenn ich immer erst alles für iTunes herrichten muss (unendliche Kodierorgien...), und dann alles erst auf die FP der Apple TV-Box gedudelt werden muss ('streaming' ist das ja eigentlich nicht), dann frag ich mich, ob das nicht smarter geht. Dazu sind 299 Glocken für 40GB auch nicht wirklich 'hinterhergeschmissen'. Was sagt das Fachpublikum? Wie gesagt: Alles was ich will, ist hier und da mal eine DVB-T-Aufnahme stressfrei zeitversetzt am Fernseher anzusehen - das Rumgespiele mit VCD/DVD-Gebrenne habe ich mir ganz schnell abgewöhnt - ich habe einfach keine Lust, mich mit 21 Codecs, 70 möglichen Bildschirmauflösungen, anamorphem Kram und unterstützen (oder eben nicht unterstützten) Formaten auseinanderzusetzen.

Mein Kumpel hat das Problem anders gelöst: dessen DVD-Spieler unterstützt AVI - da tüter er sich mit Handbrake halt von jeder Aufnahme ein AVI auf eine wiederbeschreibbare DVD, und gut is'. Mein DVD-Player kann vielleicht laut sein und langsam, aber AVI kann er nicht, hehehe. Ausserdem (s.o.): ich möchte guggn ohne zu brennen...

Danke für Eure Tipps.



(Mannomann, ich bin ein technikbegeisteter Mitt-Dreissiger, und die 'schöne neue Welt' gerät mir immer mehr aus den Händen - wie machen das meine Eltern???? Aber ehrlich: ich kauf nix mehr, bevor nicht wirklich was consumerfreundliches auf den Markt kommt, und der Krieg zw. HD-DVD und Blue Ray entschieden ist...)
0

Kommentare

cedib04.01.0817:57
Also wenn der Fernseher kein HDMI-Anschluss hat (wovon ich ausgehe wenn er aus dem Jahre 2001 stammt) würde ich abraten von AppleTV. Nicht weil es schlecht ist oder nicht funzen würde, sondern weil das Bild (ohne HDMI) einfach Grotten schlecht ist. Wir haben auch einen Fernseher der aus der Zeit stammt und ein Freund hat das AppleTV bei ihm zu Hause (Fernseher mit HDMI) war es echt ein super Ding aber als wir es einmal bei uns angeschlossen haben war das Filmerlebnis einfach nicht mehr so toll weil die Qualität einfach viel zu schlecht ist.
Schönen Gruß
Cédric
0
sonorman
sonorman04.01.0818:00
Ob das Apple TV für Deinen Zweck wirklich die beste Lösung ist, hängt auch von Deinem Geldbeutel ab. Insgesamt halte ich das Apple TV für überflüssig, wie einen Kropf. Hat ja auch keinen Erfolg am Markt.

Übrigens ist Composite Video (ja, die gelbe Cinch-Buchse) von allen Möglichkeiten die schlechteste Variante. Das mindeste sollte S-Video sein, was Dein TV sicher auch unterstützt.
0
Offshore
Offshore04.01.0818:26
Danke, das war auch meine Befürchtung: zu schlecht für zuviel Geld. Was wäre denn aber nun eine sinnige Möglichkeit? Ein billiger streaming client?
0
Offshore
Offshore04.01.0818:29
Für HDMI müßte ich meinen ganzen Gerätepark umstellen, das kommt aus o.a. Gründen nicht in Frage. Die Qualität, die ein DVD-Spieler über Scart erzeugt, dürfte aber bauartbedingt deutlich über den Wiedergabequalitäten meines Projektionsfernsehers liegen. Daher ist 'geringere' Qualität zwar akzeptabel, sollte aber auch dementsprechend weniger Kosten. Eigentlich waren 100 Euronen so mein Limit.
0
Ovi
Ovi04.01.0818:40
Übrigens:
So wie's ist und unverändert gibt das Apple TV weder FBAS ("Composite Video) noch YC ("S-Video") aus!
0
Offshore
Offshore04.01.0818:42
Stimmt, man braucht ein Extra-Kabel.
0
macerv
macerv04.01.0818:44
Ich hab auch lange hin und her überlegt. Seit ein paar Wochen habe ich nun einen MacMini am TV hängen, bzw. umgekehrt

Das ist zwar noch mal etwas teurer, aber den Preis wert.
0
Ovi
Ovi04.01.0818:46
Offshore
Stimmt, man braucht ein Extra-Kabel.
Offshore

Nein stimmt nicht!
Diese Signale werden NICHT ausgegeben.
Nur HDMI und "Component Video".
Letzteres ist ähnlich YUV -- aber dafür ist ja's Wiki da
0
cedib04.01.0818:55
Ja ich kenne auch jemanden der hat den MINI am Fernseher und es ist wirklich ne gute Lösung.
0
Wowbagger04.01.0819:03
Offshore

Ein Mac mini wäre echt eine Überlegung wert, die Combo-Drive-Variante sollte Dir ja genügen.
Da ist der Anschluss an den Fernseher kein Problem, Du kannst den DVB-T-Empfänger direkt anschließen und wenn Du willst auch noch Deinen DVD-Player ausmustern.
0
macerv
macerv04.01.0819:13
Wowbagger
...Ein Mac mini wäre echt eine Überlegung wert, die Combo-Drive-Variante sollte Dir ja genügen.Da ist der Anschluss an den Fernseher kein Problem, Du kannst den DVB-T-Empfänger direkt anschließen und wenn Du willst auch noch Deinen DVD-Player ausmustern.

So ist es! Dazu noch ein Apple Wireless Keyboard und Maus und das Ganze ist fast perfekt.
0
Wowbagger04.01.0819:24
macerv

Steht auch schon ziemlich weit oben auf meiner "Wenn-ich-grad-mal-Geld-übrig-habe-Liste"
0
Betty04.01.0819:37
Habe auch seit Weihnachten einen Macmini an meinem Panasonic 42" Plasma hängen.
Läuft bei mir als Fileserver und dient meiner Frau zum email abrufen und zum Internet Surfen. Ausserdem macht er auch optisch im Wohnzimmer eine gute Figur. Zur Bedienung habe ich meiner Frau noch die neue Apple Alu-Bluetooth Tastatur und die Apple Mighty Mouse spendiert.
0
seven04.01.0819:39
Ich habe mittlerweile 2 Apple TVs (beide original verpackt auf eBay erstanden für unter 200 EUR), eins im WZ und das andere im Schlafzimmer.

Auf beiden streame ich die Inhalte von meinem Mac über Airport und es geht echt klasse.

Vorher hatte ich einen Mac mini, aber dort habe ich kein vernünftiges Dolby Digital Signal rausbekommen und damit war die ganze Dolby-Anlage im WZ hinfällig.

Zu der Konvertiererei lässt sich nur sagen "Visualhub". Das waren die best angelegten 30 Dollar im letzten Jahr. Jede Aufnahme (ob DVD oder selber aus dem TV mit EyeTV aufgenommen) schmeisse ich einfach auf Visualhub und dort nutze ich die Funktion für Apple TV konvertieren und direkt in iTunes kopieren.

Auf meinem MacPro (2 x Core 2 Duo) lässt sich eine Serienfolge (45 Minuten) in 8 bis 10 Minuten konvertieren, also auch kein grosser Aufwand.

Klar wünsche ich mir auch noch ein paar zusätzliche Features für das Apple TV, aber in der derzeitigen Konfiguration erfüllt es schon einmal meine Basisanforderungen
0
croc_one
croc_one04.01.0819:54
Ich hatte meinen Mac Mini (heute auch mal mein MBP) auch öfters am Fernseher hängen und war von der Qualität absolut enttäuscht. Ich habe den Rechner per VGA an der Fernseher gehängt und die Aufläsung war entweder so "640x480"-like oder so breit, dass alles total verzehrt war. Zum Filme schauen reichte die erste Auflösung ("640x480"-like; mögen auch knapp 1024x768 gewesen sein...) aus, aber zum surfen oder Mails lesen... kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?
0
erikhuemer
erikhuemer04.01.0820:14
Ich hab ein apple-tv. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es nur EIN WENIG komfortabler, als einfach das MacBook anzuschliessen, sonst bringts nix. besonders blöd finde ich, dass man Videos nicht am apple-tv "parken" kann, sondern nur vom normalen iTunes synchronisiert. Zuletzt geht mir heftig ab, gestreamt Videos sehen zu können. zB würd ich mir sooo gern MacTV darüber ansehen. Geht aber nicht. Wahrscheinlich Prozessor zu schwach.
Fazit: Nett zu haben, aber trotzdem irgendwie zu schwach.

PS: Componenten Kabel: Das ist NICHT (!!!!) das gelbe sondern ein dreipoliges für Video (blau, rot, grün).
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Offshore
Offshore04.01.0820:18
Oha - wichtiger Hinweis: Component ungleich Composite - verwechsel ich zu gern.
Kommt mit Apple TV nichts Visual Hub-mäßiges an Software mit? Wie stellt sich Apple das vor, mit der 'Nach-iTunes-Konvertiererei'?
0
Wowbagger04.01.0820:22
EyeTV hat doch eine Voreinstellung für AppleTV, was ist damit?
0
Offshore
Offshore04.01.0820:43
Richtig, EyeTV hat sowas - aber Apple wird seine Box ja nicht nur für EyeTV gebaut haben, bzw. darauf vertrauen, dass nun aller Dritthersteller Konvertierungstools anbieten.
0
Ovi
Ovi04.01.0821:08
... "Nach iTunes konvertieren" braucht man nicht. iTunes spiel alles ab was Quicktime dekodieren kann. Auch DV.

Und nach iPod / iPhone / Apple TV konvertieren kann natürlich der Quicktime Player, iMovie 7 oder - welch Wunder - iTunes - klar.

Bei EyeTV, meist mit DVB als Quelle ist's sicherlich am Einfachsten EyeTV auch gleich wandeln zu lassen.
0
Offshore
Offshore04.01.0821:19
Mit anderen Worten: der Mac kanns im Prinzip von Haus aus. Das ist ja schonmal was. Jetzt muss nur noch der Fernseher mitspielen - Component Video gabs zwar 2001 schon, aber irre verbreitet wars nicht...
0
Ovi
Ovi04.01.0821:40
Offshore
Mit anderen Worten: der Mac kanns im Prinzip von Haus aus. Das ist ja schonmal was. Jetzt muss nur noch der Fernseher mitspielen - Component Video gabs zwar 2001 schon, aber irre verbreitet wars nicht...

Genau. In Deiner Anwendung würde man in EyeTV auf's Apple TV klicken, wenn EyeTV fertig ist, wird das Zeug gleich, wenn gewollt automatisch in iTunes geschaufelt und dann je nach iTunes-Einstellung im Hintergrund auf das Apple TV synchronisiert - wie vom iPod bekannt (Alles, die letzten drei Neuen oder so), oder einfach nur beim Anschauen gestreamt. Wofür auch ein "g" Netz locker ausreicht.
Nur Fotos können nicht gestreamt werden...
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.0822:41
Es wäre noch die Möglichkeit einen anderen Streaming Client zu nehmen, entweder ein Elgato Home oder mit zusätzlicher Software einen Client von Netgear oder D-Link - die haben meist einen Scart Anschluss mit RGB Beschaltung
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.0801:08
croc_one
Ich hatte meinen Mac Mini (heute auch mal mein MBP) auch öfters am Fernseher hängen und war von der Qualität absolut enttäuscht. Ich habe den Rechner per VGA an der Fernseher gehängt und die Aufläsung war entweder so "640x480"-like oder so breit, dass alles total verzehrt war. Zum Filme schauen reichte die erste Auflösung ("640x480"-like; mögen auch knapp 1024x768 gewesen sein...) aus, aber zum surfen oder Mails lesen... kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

Du musst die native Auflösung des Fernsehers einstellen. Da du VGA geschrieben hast, gehe ich mal von irgendwas Plasma/TFT-mäßigem aus. Dann sollte in den technischen Details im Handbuch auch die optimale Auflösung angegeben sein.

Wenns ein Röhren-TV ist, diese sollten mit einer Auflösung wie 720/768*576 bzw. bei 16:9 1024*576 betrieben werden. Zum Surfen sind Röhrenfernseher bauartbedingt nicht geeignet.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.