Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV schält TV Gerät ein ohne zutun

Apple TV schält TV Gerät ein ohne zutun

oxid
oxid07.07.2314:34
Hallo liebes Forum .
Hab gerade mein Apple TV in Betrieb genommen und soweit eingerichtet. So weit so gut. Mit magenta tv Fernbedienung nach getaner Arbeit ausgeschalten. Apple TV schält dich aus tv ebenfalls.
Kurz darauf aktiviert sich wieder alles.
Ich nehm die Batterien aus der Fernbedienung. Vielleicht spinnt die ja. (Hatte noch was anderes festgestellt, aber das an anderer Stelle mal)

Jedenfalls schält sich auch dann wieder alles an.
Habe jetzt den Netzstecker vom Apple TV gezogen. Dann bleibt alles aus.
Kann ja aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Watt isn da los??? Hatte das mal jemand?

Danke . Bin jetzt erstmal auf treckintouur dieses Wochenende , werde mich aber freuen wenn der ein oder andere was schreibt damit ich das mal ausprobieren kann

Dankeschön und ein schönes Wochenende!
-11

Kommentare

Philipp Gérard07.07.2315:24
Hatte mit meinem Projektor und Apple TV 4K daran genau das gleiche Problem. Habe ebenso wie Du experimentiert und nichts gefunden. Am Ende als Lösung einen Smart Plug, der das Apple TV fernsteuert (alles aus = auch Apple TV aus). Vielleicht hilft Dir das ja
-6
Dirk!07.07.2315:26
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
+5
Jannemann07.07.2316:56
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist
0
dam_j
dam_j07.07.2317:31
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
piik
piik07.07.2317:34
dam_j
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.
-1
dam_j
dam_j07.07.2317:42
piik
dam_j
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.

Das ist totaler Quatsch! Redest du vielleicht von ARC / eARC?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Luivision07.07.2318:23
dam_j
piik
dam_j
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.

Das ist totaler Quatsch! Redest du vielleicht von ARC / eARC?!

Wenn er von ARC/eARC reden würde würde er quatsch reden.

CEC ist schon die richtige Bezeichnung.
Allerdings verwenden manche Hersteller andere Abkürzungen für CEC.
Panasonic zb Viera Link

CEC = Consumer Electronics Control
ARC = Audio Return Channel
eARC = Enhanced Audio Return Channel
0
dam_j
dam_j07.07.2318:27
Luivision
dam_j
piik
dam_j
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.

Das ist totaler Quatsch! Redest du vielleicht von ARC / eARC?!

Wenn er von ARC/eARC reden würde würde er quatsch reden.

CEC ist schon die richtige Bezeichnung.
Allerdings verwenden manche Hersteller andere Abkürzungen für CEC.
Panasonic zb Viera Link

CEC = Consumer Electronics Control
ARC = Audio Return Channel
eARC = Enhanced Audio Return Channel

Und wenn die allermeisten TV´s nur einen CEC-fähigen Eingang hätten würde ja im Falle von ARC / eARC (welches CEC zur Funktion voraussetzt) keiner mehr für ATV etc. übrig bleiben... Auch habe ich noch nie gesehen das ein HDMI-Eingang mit CEC gekennzeichnet ist (so wie ARC) woher weiß man dann welcher CEC kann?!?

Sorry, aber das die "allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port" habe ist totaler Quatsch... Da kann man noch so sehr Abkürzungen erklären, ändert aber nix.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Buginithi
Buginithi07.07.2318:29
Mal beim TV in den CEC Einstellungen (je nach Hersteller wird das anders genannt) schauen
Bei Panasonic TV kann man unteranderem einstellen ob dieser von einem anderen Gerät eingeschaltet werden kann.
0
Luivision07.07.2318:50
dam_j
Luivision
dam_j
piik
dam_j
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.

Das ist totaler Quatsch! Redest du vielleicht von ARC / eARC?!

Wenn er von ARC/eARC reden würde würde er quatsch reden.

CEC ist schon die richtige Bezeichnung.
Allerdings verwenden manche Hersteller andere Abkürzungen für CEC.
Panasonic zb Viera Link

CEC = Consumer Electronics Control
ARC = Audio Return Channel
eARC = Enhanced Audio Return Channel

Und wenn die allermeisten TV´s nur einen CEC-fähigen Eingang hätten würde ja im Falle von ARC / eARC (welches CEC zur Funktion voraussetzt) keiner mehr für ATV etc. übrig bleiben... Auch habe ich noch nie gesehen das ein HDMI-Eingang mit CEC gekennzeichnet ist (so wie ARC) woher weiß man dann welcher CEC kann?!?

Sorry, aber das die "allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port" habe ist totaler Quatsch... Da kann man noch so sehr Abkürzungen erklären, ändert aber nix.


Ok. Hast recht. Zu schnell gelesen. und daher das Zitat falsch interpretiert. Sorry.

CEC ist in der Tat in der Regel bei allen HDMI Ports. (e)ARC wird meist gespart.
0
dam_j
dam_j07.07.2318:54
Luivision
dam_j
Luivision
dam_j
piik
dam_j
Jannemann
Dirk!
HMDI CEC deaktivieren am Fernseher oder Apple TV.
...oder am Fernseher einen anderen HDMI-Eingang nutzen, an dem CEC nicht aktiv ist

Bei welchem TV kann man das denn per Eingang definieren??
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.

Das ist totaler Quatsch! Redest du vielleicht von ARC / eARC?!

Wenn er von ARC/eARC reden würde würde er quatsch reden.

CEC ist schon die richtige Bezeichnung.
Allerdings verwenden manche Hersteller andere Abkürzungen für CEC.
Panasonic zb Viera Link

CEC = Consumer Electronics Control
ARC = Audio Return Channel
eARC = Enhanced Audio Return Channel

Und wenn die allermeisten TV´s nur einen CEC-fähigen Eingang hätten würde ja im Falle von ARC / eARC (welches CEC zur Funktion voraussetzt) keiner mehr für ATV etc. übrig bleiben... Auch habe ich noch nie gesehen das ein HDMI-Eingang mit CEC gekennzeichnet ist (so wie ARC) woher weiß man dann welcher CEC kann?!?

Sorry, aber das die "allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port" habe ist totaler Quatsch... Da kann man noch so sehr Abkürzungen erklären, ändert aber nix.


Ok. Hast recht. Zu schnell gelesen. und daher das Zitat falsch interpretiert. Sorry.

CEC ist in der Tat in der Regel bei allen HDMI Ports. (e)ARC wird meist gespart.

Alles gut, hatte ich mir ja schon gedacht das das verwechselt wurde.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
oxid
oxid09.07.2300:20
Vielen Dank! Ich werde das versuchen sobald ich mal wieder zuhause bin✌️
0
gbkom09.07.2307:58
Sorry, aber CEC ist doch dafür da, dass alle Geräte miteinander kommunizieren. Wenn es deaktiviert wird, muss man die Geräte wieder einzeln ein-/ausschalten.

Bei mir sind ATV, AV-Receiver und TV per CEC gekoppelt: ATV an = Receiver und TV schalten an, Receiver schaltet auf Eingang ATV. TV an = Receiver an und schaltet auf ARC. TV aus = alle schalten aus. Wenn Receiver auf ARC und ich schalte ihn aus, bleibt TV an und schaltet auf eigenen Lautsprecher. ATV aus = alle schalten aus. So soll das auch sein.

Wenn das ATV den TV ungewollt einschaltet, muss ja auch das ATV aus dem Ruhezustand erwacht sein. Daher tippe ich eher auf ein Programm auf dem ATV, das Amok läuft. Daher Mal alle Programme beenden und dann schauen, was passiert.

Das ATV per Schaltsteckdose zu schalten, ist IMHO keine gute Idee. Zum Einen ist es dann im Netz nicht mehr als Ausgabegerät für IOS und macOS verfügbar, zum Anderen können automatische Updates nachts nicht erfolgen. Ob das ATV durch Entzug der Stromversorgung Schaden nehmen kann, weiß ich nicht, aber einen Mac würde ich nie über die Steckdose „ausschalten“ — ohne ordentlichen Shutdown gibt es Fehler im Dateisystem.
+5
piik
piik09.07.2312:33
dam_j
piik
Die allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port.
Sorry, aber das die "allermeisten haben nur einen einzigen CEC-fähigen HDMI-Port" habe ist totaler Quatsch...
Du siehst es richtig und ich habe CEC mit eARC verwechselt. Sorry :'(
-2
ssb
ssb09.07.2316:31
Sorry - aber ich kann es mir nicht verkneifen, den „Slang“ nicht zu mögen (könnte die vielen Dislikes begründen).
Man kann etwas schälen, man kann aber Nichts an- und ausschälen. Nach ausreichendem Schälen stünde zudem der Fernseher ziemlich nackt da.

Klar, es geht um automatische Ein- und Ausschaltvorgänge des Fernsehers an einem AppleTV-Gerät, welches mit einer Magenta-TV Fernbedienung gesteuert wird. Vielleicht verursacht die letzte Komponente das Problem? Oder liegt es daran, dass das AppleTV nie ganz abgeschaltet wird, was dein Fernseher dann falsch interpretiert - sich wieder einschaltet und damit auch das AppleTV wieder aufweckt.

Ansonsten ist CEC in weiten Bereichen sehr undurchsichtig, weil jeder das implementiert, was er möchte. Was an einem Gerät klappt, geht bei anderen nicht und so weiter.

Tatsächlich habe ich meine XBox (gekauft am Tag vor dem Lockdown) nach einiger Zeit auch vom Stromnetz getrennt, weil beginnend mit irgendeinem nächtlichen Update, die XBox beim Update-Check den Fernseher eingeschaltet hat, der dann weiter lief - ungünstig, wenn man im gleichen Raum schlafen möchte.
+10
M@rtin09.07.2319:03
Über den Ausdruck „schält“ bin ich auch gestolpert und habe mehrfach Überschrift und Text gelesen und habe mich gefragt, ob die Rechtschreibkorrektur mehrfach zugeschlagen habe könnte. Passte auch nicht. Also frage ich mich, in welcher Region, in der deutsch gesprochen wird, sagt man das? Österreich? Schweiz? Mir ist der Ausdruck noch nie begegnet und wahrscheinlich gehöre ich der älteren Generation an, sollte also schon viel mitbekommen haben.
+6
Apple@Wien
Apple@Wien09.07.2319:59
M@rtin

Nein schälen meint bei uns was anderes😁🇦🇹

Hatte das vor Jahren auch mal in Verbindung mit Philips Fernseher, Apple TV und HarmanKardon/JBL Heimkino.

Der Schuldige war der Receiver. Das Apple TV geht oft in der Nacht an, zwecks Updates etc. schaltet dabei aber den Fernseher nicht ein.
0
oxid
oxid10.07.2308:15
M@rtin

Apple TV schält TV Gerät ein ohne zutun

Apple TV tut TV Gerät einschalten - ohne zutun (???)

😂

Wie sollte es denn grammatikalisch korrekt lauten?
-9
oxid
oxid10.07.2308:19
Es ist ein Samsung TV von 2010 der noch super funktioniert.
Ich hatte dieses Phänomen weder mit Amazon Fire tv Stick noch mit waipu tv Stick und auch nicht mit meinem sat receiver.
0
oxid
oxid10.07.2308:38
In meinem Fall heißt das CEC bei diesem tv Gerät „anynet“

Wie gesagt werde ich noch berichten ob die tips funktioniert haben. Aus privaten und beruflichen Gründen konnte ich das bis dato noch nicht verifizieren.
0
ssb
ssb10.07.2308:45
oxid
M@rtin

Apple TV schält TV Gerät ein ohne zutun

Apple TV tut TV Gerät einschalten - ohne zutun (???)

😂

Wie sollte es denn grammatikalisch korrekt lauten?
„AppleTV schaltet TV Gerät ohne Zutun ein“

wäre eine Option. Aber du benutzt „schält“ ja auch in deinem Post - scheint also eine Systematik zu haben, die mir nicht geläufig ist.
+6
ww
ww10.07.2309:22
ssb
oxid
M@rtin

Apple TV schält TV Gerät ein ohne zutun

Apple TV tut TV Gerät einschalten - ohne zutun (???)

😂

Wie sollte es denn grammatikalisch korrekt lauten?
„AppleTV schaltet TV Gerät ohne Zutun ein“

wäre eine Option. Aber du benutzt „schält“ ja auch in deinem Post - scheint also eine Systematik zu haben, die mir nicht geläufig ist.

Deutsch ist evt. nicht die Muttersprache des Threaderstellers. Er meint wohl immer 'ein-/ausschalten'.

Ich hatte am Anfang auch Probleme zu verstehen was er meint und habe auch auf einen mir unbekannten Dialekt geschlossen. Bei uns in der Schweiz bedeutet schälen auch etwas anderes
+2
dam_j
dam_j10.07.2309:54
oxid
In meinem Fall heißt das CEC bei diesem tv Gerät „anynet“

Wie gesagt werde ich noch berichten ob die tips funktioniert haben. Aus privaten und beruflichen Gründen konnte ich das bis dato noch nicht verifizieren.

Schau mal ob es beim Hersteller (Google) ein Software-update für dein Modell gibt.
Es kann aber auch tatsächlich sein das 12 Jahre Entwicklung dafür gesorgt haben das CEC nicht mehr spielt wie es soll in genau deiner Konstellation.

Kann leider auch mit aktuellen Geräten und CEC passieren das das einfach nicht funktionieren will. CEC ist nie eine garantiert funktionieren Lösung sofern nicht gleicher Hersteller und gleiches Baujahr.

Und geh mal davon aus das in deinem Waipu und Amazon Stick weitaus ältere und generischere Hardware steckt als in einem aktuellen AppleTV!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
marcel15110.07.2310:06
Ich sehe diesen Thread auch hier regelmäßig an der Seite und wundere mich jedes Mal über diese sehr merkwürdige Ausdrucksweise von "Schalten". Ist das wirklich ein Wort, welches man in dem Zusammenhang benutzen kann? Ich schäle eine Möhre oder eine Kartoffel, aber keinen Fernseher.
-2
ssb
ssb10.07.2310:14
ww
Deutsch ist evt. nicht die Muttersprache des Threaderstellers. Er meint wohl immer 'ein-/ausschalten'.

Ich hatte am Anfang auch Probleme zu verstehen was er meint und habe auch auf einen mir unbekannten Dialekt geschlossen. Bei uns in der Schweiz bedeutet schälen auch etwas anderes
Laut Profil kommt er aus Stuttgart, also dürften alternative Bedeutungen in Österreich oder Schweiz hier kaum ins Gewicht fallen - zumal diese scheinbar auch nicht passend sind.

Mein Kommentar dazu hatte auch nicht die Absicht den TE in irgend einer Weise zu diskreditieren - ich habe nur meiner Verwunderung über diese Form des Sprachgebrauchs zum Ausdruck bringen wollen.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld einige Freunde, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und kenne daher einige Sprachkonstruktionen. In den meisten Fällen sind deren Urheber aber wegen Korrekturen nicht beleidigt sondern darüber eher dankbar. Sie wissen, dass ich sie damit nicht herabwürdigen möchte.
+2
ww
ww10.07.2310:38
ssb
Laut Profil kommt er aus Stuttgart, also dürften alternative Bedeutungen in Österreich oder Schweiz hier kaum ins Gewicht fallen - zumal diese scheinbar auch nicht passend sind.

Oh das Schwäbische ist nicht soooo weit weg von der Schweizer Mundart.
ssb
Mein Kommentar dazu hatte auch nicht die Absicht den TE in irgend einer Weise zu diskreditieren - ich habe nur meiner Verwunderung über diese Form des Sprachgebrauchs zum Ausdruck bringen wollen.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld einige Freunde, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und kenne daher einige Sprachkonstruktionen. In den meisten Fällen sind deren Urheber aber wegen Korrekturen nicht beleidigt sondern darüber eher dankbar. Sie wissen, dass ich sie damit nicht herabwürdigen möchte.

Wollte ich dir auch überhaupt nicht unterstellen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist
0
Jannemann10.07.2311:54
oxid
... Apple TV schält dich aus tv ebenfalls...
Schön, dass es hier im Forum auch noch andere gibt, denen dieses Reingehacke von sinnlosem Text in die Tastatur sauer aufstösst...
+2
Jannemann10.07.2311:58
oxid
M@rtin

Apple TV schält TV Gerät ein ohne zutun

Apple TV tut TV Gerät einschalten - ohne zutun (???)

😂

Wie sollte es denn grammatikalisch korrekt lauten?
Schön auch, dass Du Dich über Dich selbst amüsieren kannst - ich finde es ja eher peinlich...
-1
oxid
oxid10.07.2314:18
ww

tatsächlich komme ich aus süddeutschland und spreche fließend Hochdeutsch 😜
Vielleicht ist da doch noch was schwäbisch alemannisches übriggeblieben.

Ich bitte vielmals um Verzeihung für die Verwirrung welche ich ausgelöst habe.
+2
konnektor10.07.2314:49
Jannemann
Schön, dass es hier im Forum auch noch andere gibt, denen dieses Reingehacke von sinnlosem Text in die Tastatur sauer aufstösst...
Warum schreibst Du ihn dann? Geht Dir dabei einer ab?

An alle anderen Besserwisser, wegen einem Wort, von dem er schon zugegeben hat nicht zu wissen, wie die korrekte, grammatikalische Form lautet, so ein Aufstand? Ernsthaft?
-8
X-Jo10.07.2315:00
Bis jetzt hält sich der »Aufstand“ ja sehr in Grenzen!
+2
Eric10.07.2316:11
oxid
ww

tatsächlich komme ich aus süddeutschland und spreche fließend Hochdeutsch 😜
Vielleicht ist da doch noch was schwäbisch alemannisches übriggeblieben.

Ich bitte vielmals um Verzeihung für die Verwirrung welche ich ausgelöst habe.
Ich fand und finde es erfrischend und originell, jeder wusste, was Du meinst. Es gibt, im Gegensatz dazu, tatsächlich sprachliche Verunstaltungen, über die ich mich aufrege.
+1
piik
piik10.07.2317:38
ww
Oh das Schwäbische ist nicht soooo weit weg von der Schweizer Mundart.
Das war echt gefährlich. Da könnte der Schwabenzorn über Dich kommen.

PS: Bin selbst kein richtiger Schwabe bzw. höchstens zu 6,125%
-2
piik
piik10.07.2317:43
oxid
tatsächlich komme ich aus süddeutschland und spreche fließend Hochdeutsch 😜
Vielleicht ist da doch noch was schwäbisch alemannisches übriggeblieben.
Oh, da ist nichts Schwäbisches und nicht Alemannisches drin (spreche beide Dialekte)
Schwäbisch: D ÄbbelDV schalt halt d Fernseh o (oder ei, je nach Region).
Alemannisch: D ÄbbelDV schalt halt d Färnseh i.
oxid
Ich bitte vielmals um Verzeihung für die Verwirrung welche ich ausgelöst habe.
Never mind...
-1
ww
ww11.07.2309:07
piik
ww
Oh das Schwäbische ist nicht soooo weit weg von der Schweizer Mundart.
Das war echt gefährlich. Da könnte der Schwabenzorn über Dich kommen.

Ich weiss, aber es stimmt leider doch.
0
oxid
oxid28.07.2307:51
Im übrigen funktioniert jetzt alles. Was ich gemacht habe: nichts , außer alles vom Stromnetz zu trennen und wieder aktivieren. Netflix mußte ich erneut einrichten.
Die Geräte sind nachwievor per CEC miteinander verbunden, nur dass es jetzt funktioniert.

Ich schätze Apple TV hat sich nach der Einrichtung verschluckt und / oder da sind noch Aktualisierungen im Hintergrund gelaufen die das a.tv irgendwie wieder aufgeweckt haben und somit den Fernseher.

Aber seit dem ist Ruhe.

Danke für eure Hilfe!
+2
gbkom28.07.2308:03
Also Aus- und nach 20 Sekunden wieder Einschalten hätte ich als erstes probiert. Ein Kaltstart wirkt bei fast allen elektronischen Geräten Wunder…
-4
Eric29.07.2307:25
Mein ATV (4K 64 GB von 2021) ist von Anfang an mit einem ähnlichen Problem behaftet; wenn ich es ausschalte, geht das Gerät oft nach einigen Minuten wieder an, wenn meine Frau alleine ist, dann nicht - klingt komisch, ist aber so. Ich habe den Verdacht, dass es irgendeine Verbindung zwischen meinem iPhone und dem ATV gibt. Kaltstart und reset habe ich schon durchgeführt. Da es aber nie völlig unvermittelt des Nachts angeht, stört es mich eigentlich nur wenig - aber etwas…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.