Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV oder Nintendo Switch als Spielekonsole für Kinder

Apple TV oder Nintendo Switch als Spielekonsole für Kinder

macuser96
macuser9624.09.1709:32
Mal abgesehen von den Möglichkeiten die man mit einem Apple TV sonst noch hat: Ist es als reine Spielekonsole mittlerweile sinnvoll einsetzbar oder wäre einer Nintendo Switch doch noch der Vorzug zu geben? Hat jemand vielleicht beide Geräte und kann einen Vergleich ziehen?

Hintergrund: Meine Kinder (6 und 8 Jahre) sollen mit irgendeiner Art Konsole beschenkt werden. Ich bin der Meinung, dass eine Playstation und XBox für ihr Alter noch nicht geeignet/notwendig sind. Deswegen liegt mein Fokus eher auf der Nintendo Switch. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob ein Apple TV als Einsteigerkonsole nicht genauso seinen Dienst vollrichten könnte, zumindest die nächsten 2 bis 4 Jahre.

So wie ich das sehe gibt es einen grundlegenden Unterschied im Spieleangebot, weil auf Apple TV halt doch "nur" iOS-Spiele laufen und somit nicht unbedingt die Toptitel bekannter Spielehersteller. Zwar wurde bereits F1 2016 auf Apple TV vorgestellt, aber ansonsten tut sich hier recht wenig, hab ich das Gefühl.
Bei der Switch ist das Portfolio auch noch recht überschaubar, so wie es aussieht wird sich das aber in den nächsten Monaten ziemlich ändern, weil da einiges angekündigt ist.

Was ich mit dem Apple TV sonst noch anstellen könnte, würde sich mir wahrscheinlich erst nach und nach erschließen. Da gäbe es sicher den einen oder anderen Anwendungsfalls, wobei das momentan wirklich nicht das entscheidende Kriterium ist. Jetzt geht es einmal in erster Linie um den Einsatz als Konsole. Hat dazu jemand Erfahrungen?
0

Kommentare

bestbernie24.09.1709:46
Ich würde allein wegen der Auswahl an zur Verfügung stehenden Spielen die Switch nicht empfehlen und eher die Wii empfehlen, auch die Peripherie Geräte Auswahl ist da wesentlich größer und für Kinder in meinen Augen besser.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw24.09.1709:52
Ich würde die Switch nehmen, weil die Kinder mit Krachern wie Zelda oder Mario wochenlang bestens unterhalten sind.

Meine eigenen Erfahrungen sind die, dass die preiswerten oder sogar kostenlosen iOS-Spiele von den Kindern massenhaft heruntergeladen und kurz angespielt, aber nicht gewürdigt werden. Bei einem Switch-Spiel bleiben sie hingegen bei der Sache und spüren auch den Fortschritt in einer Spielewelt, sodass die Langzeitmotivation erheblich ist. Und irgendwie scheint mir das auch pädagogisch sinnvoller. (Obwohl IMHO eine Konsole überhaupt keine pädagogische Verantwortung trägt.)

Unter iOS werden sie hingegen 2 bis 3 Spiele pro Tag verheizen und sich immer noch gelangweilt fühlen.
+3
macuser96
macuser9624.09.1710:22
bestbernie
Ich würde allein wegen der Auswahl an zur Verfügung stehenden Spielen die Switch nicht empfehlen und eher die Wii empfehlen, auch die Peripherie Geräte Auswahl ist da wesentlich größer und für Kinder in meinen Augen besser.
Du meinst die Wii U? Die hab ich mir noch gar nicht angesehen, weil ich der Meinung war, dass wäre das Vorgängermodell. Und ich will eigentlich nicht in etwas investieren, für das dann in 1 oder 2 Jahren vielleicht keine Spiele mehr angeboten werden. Ist die Wii U nach wie vor parallel im Angebot und wird das voraussichtlich auch noch einige Zeit bleiben?

Skaffen-Amtiskaw
Meine eigenen Erfahrungen sind die, dass die preiswerten oder sogar kostenlosen iOS-Spiele von den Kindern massenhaft heruntergeladen und kurz angespielt, aber nicht gewürdigt werden. Bei einem Switch-Spiel bleiben sie hingegen bei der Sache und spüren auch den Fortschritt in einer Spielewelt, sodass die Langzeitmotivation erheblich ist.
Ich glaube zwar nicht, dass ich sie "massenhaft" herunterladen lassen würde, aber ist natürlich ein interessanter Punkt. Das wäre eben auch meine Frage: Gibt es unter iOS bzw tvOS auch Spiele, die einfach umfangreicher sind und tiefer gehen, als die üblichen kleinen iPhone-Spielchen um unter 5 Euro die man so kennt?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.09.1710:23
Ich würde mir zuerst Gedanken machen was die Kinder spielen wollen/dürfen und dann schauen welche Konsole das bietet. Bei mir ist es dann eine PS4 geworden. Ein ATV als reine Konsole halte ich für eher ungeeignet und überteuert, da muss ja anoch mehr her als nur die Konsole wenn die Kinder mal zusammen spielen wollen....und ich finde die Spiele sind eher auch auf iOS Niveau, also nicht umfangreicher. Hier bei uns stand zuerst ein ATV4 und ich dachte Anfangs das könnte reichen, glücklicher Weise hatte ich das Teil nicht dafür gekauft denn nach kurzer Zeit waren die Spiele uninteressant. Da auch kaum einer im Freundeskreis damit gespielt hat, sollte man nicht unterschätzen.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw24.09.1710:29
macuser96
Gibt es unter iOS bzw tvOS auch Spiele, die einfach umfangreicher sind und tiefer gehen, als die üblichen kleinen iPhone-Spielchen um unter 5 Euro die man so kennt?

Nur ganz wenige. Das ist unter iOS einfach nicht angesagt. Mir fällt da spontan nur Bastion ein, oder alte Final-Fantasy-Titel, die auf iOS für viel Geld an ebenfalls alternde Fans verramscht werden, aber dafür sind deine Kinder sowieso viel zu jung (Komplexität). Andere kennen da vielleicht noch mehr geeignete, umfangreiche iOS-Spiele, da bin ich die falsche Anlaufstelle. Aber etwas vom Schlag eines Zelda oder Mario wirst du ganz sicher nicht finden.
0
TFMail1000
TFMail100024.09.1710:30
Skaffen-Amtiskaw

Eine reine Spielekonsole wie die Nintendo Switch ist zum Spielen dem Apple TV sicherlich deutlich überlegen, aber es gibt auch ein paar sehr gute Vorteile.

Allein schon das Gerät stört nicht weiter im Umfeld durch die kompakte unauffällige Bauweise.

Für deine Altersgrupppe (der Kinder) bietet der App Store eine Menge kindgerechte Spiele an.

Und...
Preislich sind die Apps erheblich günstiger zu haben. Da hat man nach 5-8 Spielen den Preis fürs Apple TV schon wieder raus.
„May the force be with you“
0
john
john24.09.1710:43
die wii u wird zwar noch immer verkauft und es erscheinen wohl auch noch spiele, aber im grunde hast du recht: die ist tot. zumal die ohnehin nie wirklich lebendig war 😉

kauf ne switch. ein appletv ist nicht wirklich ne spielekonsole, erst recht nicht ne tolle. auch wenn apple das gerne so hätte.
das appletv ist genauso ne tolle spielekonsole wie das philips cd-i damals oder die tolle "ouya"

und darüber hinaus bin ich bei der argumentation von Skaffen-Amtiskaw komplett dabei.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john24.09.1710:47
Allein schon das Gerät stört nicht weiter im Umfeld durch die kompakte unauffällige Bauweise
hast du eine switch eigentlich jemals aus der nähe gesehen?
für deine Altersgrupppe (der Kinder) bietet der App Store eine Menge kindgerechte Spiele an.
stimmt. da ist diese firma.. hier.. dings.. nintendo ja so gar nicht für bekannt. die kennen nur blutrünstige und mordlüsternde killerspiele. dafür sind sie berühmt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Wurzenberger
Wurzenberger24.09.1711:00
EIne gebrauchte Wii mit genug Controllern, Rayman Raving Rabbids und Mario Kart, mehr braucht es eigentlich nicht.
-1
Memmnarch24.09.1711:06
Ganz klar die Switch, die kann auch mitgenommen werden.
0
Urkman24.09.1711:07
Ganz klar die Switch... wir haben auch eine und unsere zwei(7 und 9) haben damit mächtig Spaß...
und die Auswahl an Spielen steigt stetig... Aber alleine für Zelda lohnt die sich. Und dann am 27.10. Mario 👍😀👍😀
+2
Richard
Richard24.09.1711:08
Von den beiden ganz klar die Switch. Meine Kinder packen das ATV 4 nie für Spiele an. Ich übrigens auch nicht. Die Switch ist da perfekt, weil die Kinder dann auch mal spielen können, wenn Papa und Mama TV sehen wollen. Die WiiU kann man sich gebraucht kaufen, aber einem sollte klar sein, dass die Konsole tot ist und da nichts mehr für errscheint.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
macuser96
macuser9624.09.1712:04
Ok, also der Tenor zumindest hier im Forum ist ja recht eindeutig. Mich hat's in den letzten Tagen bei meiner Recherche immer wieder hin und her gerissen, mal sah ich mehr Vorteile bei der Switch, dann doch wieder beim Apple TV. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, wenn es - so wie in meinem Fall - hauptsächlich zum Spielen genutzt werden soll, dann ist wohl eine dezitierte Konsole auch das richtige dafür.
0
adiga
adiga24.09.1712:45
Aus eigener Erfahrung mit meinen Neffen kann ich Dir nur die Switch empfehlen. Die Kinder lieben es, die Konsole auch mal mitnehmen zu können. Und während längerer Autofahrten verhilft es dem Fahrer zur notwendigen Ruhe. ATV ist nett, die Spiele aber eher ein Abfallprodukt (mit wenigen Ausnahmen).

Für Kinder in diesem Alter würde ich zur Switch greifen, von Wii U aber mittlerweile die Finger lassen.
+1
AppleUser2013
AppleUser201324.09.1713:04
Die Wii U wird nicht mehr hergestellt... Wenn eine Nintendo Konsole, dann würde ich definitv zur Switch greifen...
Aber auch die Playstation 4 und XBox One bieten viele Spiele, die für Kinder geeignet sind...
Sieh Dir einfach das Angebot im Online Playstation Store an...
Das Angebot auf der Switch ist halt noch nicht so groß, aber dafür gibt es richtig spassige Games...Zelda, Mario Kart, Splatoon.
Bald kommt auch Super Mario Odyssey...
Die Switch ist halt portabel, was wirklich ein riesen Vorteil ist...
0
TFMail1000
TFMail100024.09.1713:44
john
Allein schon das Gerät stört nicht weiter im Umfeld durch die kompakte unauffällige Bauweise
hast du eine switch eigentlich jemals aus der nähe gesehen?
für deine Altersgrupppe (der Kinder) bietet der App Store eine Menge kindgerechte Spiele an.
stimmt. da ist diese firma.. hier.. dings.. nintendo ja so gar nicht für bekannt. die kennen nur blutrünstige und mordlüsternde killerspiele. dafür sind sie berühmt.
Ja, ich, ähh... mein Sohn, hat eine Switch, hab also schon mal eine gesehen!
Klar, die kann man auch weg legen... hier wird aber auch die Wii als Alternative besprochen... auch die ist mit meinem Kommentar gemeint.

Und das Nintendo ebenfalls gute, kindgerechte Spiele anbietet, habe ich nie bestritten. Ganz im Gegenteil, hab meinen Kinder auch immer nur Nintendo Konsolen gekauft, wegen der besseren Spieleauswahl. Das ändert aber nichts an der Auswahl im Store, die mir auch eher Kindgerecht erscheinen...
...hier muss ich aber auch einräumen, dass ich mich da nicht wirklich gut auskenne; Empfehlungen gebe ich da nicht ab.
„May the force be with you“
0
iBert24.09.1716:16
Bei Kindern in so jungen Jahren würde ich dir die Wii (nicht U) empfehlen. Es gibt etliche gute Spiele für kleines Geld und alleine zu sehen wie die Kiddies Oma und Opa beim Kegeln herausfordern ist eine wahre Wonne. Könnte auch daran liegen, dass Oma und Opa mit den Kiddies Videogames spielen (können).
Zubehör ist ebenfalls günstig. Vor allen Dingen fördert die Wii das miteinander spielen.
In 2 Jahren kannst du dann ja immer noch eine super duper 3D 4K hassenichtgesehen Spielkonsole kaufen, denn bei der Switch gibt es auch einige Spiele bei der jeder eine eigene Switch haben muss um "zusammen" zu spielen.
Das ATV steckt als Spielkonsole in Kinderschuhen, da wäre es fast noch besser zwei alte iPads zu kaufen, denn auch da gibt es genug Spiele zB Sonic Race die man miteinander spielen kann.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Urkman24.09.1716:38
Ich hätte hier noch eine WII U zu verkaufen... Also bei Interesse gerne per PN melden...
0
sYn24.09.1716:43
Auf der einen Seite ist die sei (nicht die Wii U) tatsächlich die ideale Familienkonsole. Leicht zu Lernende Steuerung, viele Spiele für die ganze Familie. Nintendo hat nicht umsonst mit der Wii auch sehr viele Nicht-Spieler begeistert.
Dazu hat die Wii wohl auch mit das größte Spieleangebot.

Allerdings: Die Wii ist alt. Nintendo ist mittlerweile 2 Generationen weiter. Klar, Die Konsole und viele Spiele bekommt man dadurch sehr günstig, das meiste aber dann mit der Zeit halt doch nur noch gebraucht.
Vorteil, gerade bei Kindern: rel. Unkaputtbar. Die Controller halten schon was aus. Und wenn etwas kaputtgeht, ist es nicht all zu teuer das zu ersetzen.

Die Switch hat den Vorteil dass sie a) aktuell ist und b)auch einfach mitgenommen werden kann. Allerdings ist die Konsole halt noch rel. neu und die Spieleauswahl daher noch recht „übersichtlich“. Ebenso ein Nachteil: Wenn das Switch Tablett runterfällt, ist die ganze Konsole kaputt. Auch könnten die ganzen Steckverbindungen etc. vieleicht auf Dauer unter „wilden Kinderhänden“ etwas leiden.


Zum Apple TV: Es ist halt eher eine Settop-/Mediabox die halt AUCH Spiele kann. Für die Erwachsenen also durchaus mit mehrnutzen, für die Kinder die „nur“ spielen wollen, aber nichts halbes und nichts Ganzes. Eher eine Kompromisslösung.

Wichtig wäre (vor allem bei dem 8jährigen Kind) wohl auch der soziale Aspekt: Mit einer Wii könnte es heutzutage in der Schule evtl. Eher bemitleidet werden. Mit Apple TV ähnlich. Die Switch jedoch ist aktuell und quasi „neu“. Damit könnte man in der Schule halt noch „wer sein“. (ganz egal ob man zur Angeberfraktion gehört oder nicht. Vor allem während der Schulzeit zählt halt zu großen Teilen auch noch ein „Dinge machen Leute“)
Und: Was haben denn die Freunde so? Zwecks Spiele austauschen/ausleihen etc.
0
macuser96
macuser9624.09.1717:04
iBert
Bei Kindern in so jungen Jahren würde ich dir die Wii (nicht U) empfehlen. Es gibt etliche gute Spiele für kleines Geld und alleine zu sehen wie die Kiddies Oma und Opa beim Kegeln herausfordern ist eine wahre Wonne. Könnte auch daran liegen, dass Oma und Opa mit den Kiddies Videogames spielen (können).
Zubehör ist ebenfalls günstig. Vor allen Dingen fördert die Wii das miteinander spielen.
In 2 Jahren kannst du dann ja immer noch eine super duper 3D 4K hassenichtgesehen Spielkonsole kaufen, denn bei der Switch gibt es auch einige Spiele bei der jeder eine eigene Switch haben muss um "zusammen" zu spielen.
Naja grundsätzlich hätte mir das Konzept der alten Wii schon gefallen, aber ich hab einfach eine Abneigung, mir eine mindestens 5, wenn nicht etliche Jahre mehr, alte Konsole auf dem Gebrauchtmarkt zuzulegen, von der ich nicht weiß, in welchem Zustand sie ist und ob sie noch länger als ein paar Monate durchhält.

Davon abgesehen gehe ich natürlich davon aus, dass man mit der Switch genauso miteinander oder gegeneinander spielen kann. Jeder ein Joy-Con in der Hand und los gehts. Die Variante, dass man mit 2 Switch im Handheld-Modus gegeneinander spielen kann, gibt es auch, ist aber nicht zwingend die einzige Form, wie man miteinander spielen kann. So hab ich es zumindest verstanden, kann das jemand bestätigen?
0
macuser96
macuser9624.09.1717:15
sYn
Allerdings: Die Wii ist alt.
Eben, das hält mich einfach ab.
Ebenso ein Nachteil: Wenn das Switch Tablett runterfällt, ist die ganze Konsole kaputt.
Das stimmt, da läge es tatsächlich an mir, die Kinder entsprechend dafür zu sensibilisieren. Aber passieren kann eben immer was.
Wichtig wäre (vor allem bei dem 8jährigen Kind) wohl auch der soziale Aspekt (...) Damit könnte man in der Schule halt noch „wer sein“.
Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube das wäre bei meinen Kindern noch kein Thema. In ein paar Jahren wird das sicher anders sein, wenngleich ich doch hoffe, dass das nie allzu wichtig sein wird, was man hat. Naja.
Was haben denn die Freunde so? Zwecks Spiele austauschen/ausleihen etc.
So groß ist der Konsolenanteil im Freundeskreis noch gar nicht, wir wären da eher bei den Vorreitern dabei, fürchte ich. Wir kennen jemanden der hat (schon länger) eine Wii U, jemand der spielt am iPad bzw tatsächlich auch am Apple TV und ein dritter hat so ein Amazon Fire, das kommt für mich aber gar nicht in Frage.
0
macuser96
macuser9624.09.1717:31
Downside bei Nintendo - aber gilt natürlich für jede Konsole - ist für mich halt, dass das ganze ein wesentlich teureres Vergnügen als ein Apple TV wäre. Die Konsole allein kostet schon mal 330,- Euro und ein durchschnittlicher Titel wie SuperMario oder das angekündigte Cars 3 ist nicht unter 60,- zu haben. Das heißt, da muss man vom Start weg gleich einmal gut 500 Euro ablegen. Beim Apple TV wärs weniger als die Hälfte.
Aber ja, so ist das wohl, bin ich da jetzt also auch angekommen dabei zuzusehen, wie die Hunderter nur so durch die Finger fließen für das Vergnügen des Nachwuchses ...
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw24.09.1718:58
macuser96
Aber ja, so ist das wohl, bin ich da jetzt also auch angekommen dabei zuzusehen, wie die Hunderter nur so durch die Finger fließen für das Vergnügen des Nachwuchses ...

Das ist der richtige Geist eines Vaters!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.