Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV App auf Panasonic TV schlecht?

Apple TV App auf Panasonic TV schlecht?

Hugomac
Hugomac18.02.2213:47
Hallo,

auf meinem sehr modernen Panasonic OLED Smart-TV gibt es seit einiger Zeit neben den Netflix und Prime Apps auch die Apple TV App. Ich hab mein Apple TV abgestöpselt weil ich mich freute, weniger Geräte rumstehen zu haben.
Aber das Bild der integrierten Apple TV App ist schlecht. Es sieht aus wie billiges Video. Meine Vermutung ist, dass diese App die Codec-Entschlüsselung nicht so gut hinkriegt wie das Apple TV.
Ärgerlich dass es bei Netflix super aussehen kann.
Weiß jemand mehr über dieses Phänomen?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike18.02.2216:22
Mein Apple TV würde ich nie abstöpseln, da alle Apps, die ich zum Fernsehen brauche, darauf super laufen. Bei mir sind es die TV-eigenen Apps, die ruckelig und schwer laufen. Mein 55''-Gerät (LG von 2019) ist ausschließlich HDMI-Monitor.
+6
rmayergfx
rmayergfx18.02.2222:08
Hugomac
Hallo,

auf meinem sehr modernen Panasonic OLED Smart-TV gibt es seit einiger Zeit neben den Netflix und Prime Apps auch die Apple TV App. Ich hab mein Apple TV abgestöpselt weil ich mich freute, weniger Geräte rumstehen zu haben.
Aber das Bild der integrierten Apple TV App ist schlecht. Es sieht aus wie billiges Video. Meine Vermutung ist, dass diese App die Codec-Entschlüsselung nicht so gut hinkriegt wie das Apple TV.
Ärgerlich dass es bei Netflix super aussehen kann.
Weiß jemand mehr über dieses Phänomen?
Ist denn die Firmware und die Apps auf deinem Panasonic aktuell? Welches Modell ist es denn? TV per WLAN oder Ethernet angebunden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.02.2209:48
Mache ich bei allen Geräten auch so, läuft einfach runder.
Kapeike
Mein Apple TV würde ich nie abstöpseln, da alle Apps, die ich zum Fernsehen brauche, darauf super laufen. Bei mir sind es die TV-eigenen Apps, die ruckelig und schwer laufen. Mein 55''-Gerät (LG von 2019) ist ausschließlich HDMI-Monitor.
+2
Krypton19.02.2210:22
Wie definierst du denn «billiges Video»?
Sind es die Farben oder Kontraste oder die Helligkeit?
Siehst du Pixel oder «Block-Effekte» oder Grisseln wegen einer zu geringen Auflösung?
Oder wirkt das Bild «zu flüssig» wie billige «Soap-Operas» oder mit einer billige Handy-Cam aufgenommen?
Oder kommt es zu Rucklern, Aussetzern und Bildfehlern?

Im ersten und dritten Fall könnten auch TV-Eigene Bildoptimierungen (Smooth, High Frame-Rate, Fluid, …) am Effekt Schuld sein. Hier mal mit den Bild-Settings experimentieren.
+1
dam_j
dam_j19.02.2210:47
Dir ist bewusst das die Bildeinstellungen / Bildverbesserungen des TV´s für HDMI und interne Apps getrennt ein zu stellen sind ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Buginithi
Buginithi19.02.2210:51
Ich hab ein Panasonic LCD aus 2020. Da ist es so das für jeden Eingang separate Bildeinstellungen einstellbar sind.
Das gilt auch für Apps. Und zwar einmal global für das Menü für alle Apps. Und dann noch einzeln für jedes App wenn ein Video läuft.
Getestet mit Youtube und Youtube Music. Apple TV+ nutz ich nicht.

Also, wenn ein Apple TV+ Film läuft, in die Bildeinstellungen gehen und entsprechend anpassen.
+1
Hot Mac
Hot Mac19.02.2213:24
Das -Kistchen ist schon echt groß.
Das kann einem das komplette Ambiente ruinieren.
+4
aibe
aibe19.02.2214:08
Ich würde grundsätzlich behaupten das die Zuspielung via ATV allen mir bekannten TV Apps überlegen ist. Habe hier wirklich lange herum probiert und verglichen. ATV+ oder bspw. Netflix sieht bei identischen Einstellungen via Apple TV besser aus (vor allem HDR Content) als bei Verwendung von internen Apps. Verglichen und getestet an diversen Samsung und LG TVs. Aktuell im Besitz ein 65“ und 77“ OLED von LG. Bei beiden ist ein ATV 4K der Zuspieler.
Auch diverse Threads in den einschlägigen Foren bestätigen dies.
+3
Hot Mac
Hot Mac19.02.2214:14
Die vorerwähnten Apps laufen aufm Apple TV einfach flüssiger.
Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ich hab einen 65-Zöller-Panasonic von 2017 oder 2018.
Ich weiß es nicht mehr.
sonorman besitzt das gleiche Gerät.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.02.2218:04
TV ist ja nicht gleich TV, gerade wenn es um das installierte OS geht, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, in letzter Zeit schwenken aber einige Hersteller bereits zu Android TV, damit sie die Unterstützung für Chromecast einfacher implementieren können.
Wie gut oder schlecht die jeweilige Unterstützung für Apple TV+ auf diesen Geräten ist hängt also von einigen Faktoren ab. Da sich die TV Hersteller bei den Prozessoren und RAM Ausbau teils ausschweigen und es (soweit mir bekannt) keinerlei Benchmark Tools gibt ist es eine reine Glückssache, ob das System die Performance überhaupt bringen kann. Rein theoretisch sollten die Geräte mit Android TV mit Apple TV+ performanter sein als die Geräte mit herstellerspezifischem OS.
Im Vergleich zur Apple TV Hardware, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und mit einem A12 Bionic Chip mit 3GB Arbeitsspeicher werden viele TV Geräte das nachsehen haben. Es bedarf schon intensiver Suche, um überhaupt Informationen zu bekommen welche Prozessoren, Speicher und Anbindung die Mainboards der TV-Hersteller haben.

Es gibt jedoch noch einen ganz anderen Grund, warum eine extra Hardware wie Apple TV, ein Chromecast oder FireTV eine gute Wahl sein kann. Der Smarte TV verliert meist nach relativ kurzer Zeit seinen Smart Status, weil der Hersteller ein neues Topmodell auf den Markt gebracht hat. Dann kann es schon mal passieren, das plötzlich Youtube mit einer Fehlermeldung streikt, weil die eingesetzte Version zu alt ist und nicht mehr unterstützt wird. Vom Hersteller kommt kein Update mehr damit man die neue Version installieren könnte und das war es dann. Oder der Hersteller löscht beim Update einfach mal ein paar Apps die vorher genutzt wurden, was ja alles schon passiert ist.
Wird der externe Zuspieler nicht mehr unterstützt weil veraltet oder defekt holt man sich was neues, passend zum Gerät und nutzt es weiter. Beim Smart TV hilft nur ein Neukauf. Das Thema "Nach Hause telefonieren" ist hier noch gar nicht berücksichtigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Hugomac
Hugomac19.02.2218:27
Hey, danke für alle eure wertvollen Kommentare! Tatsächlich dachte ich bisher, dass die Bildeinstellungen für alle Smart-TV-Apps gleichermaßen gelten. Aber nein: Ich bin in die ATV app rein, habe einen Film gestartet und dann rief ich die Bildeinstellung auf: Dort war "normal!" gewählt. Also wählte ich "THX" wie ich es überall wähle... und sofort sah das Bild viel besser aus. Ich möchte sogar behaupten: genauso wie mit der externen ATV-Kiste (deren HDMI-Kanal ich ja auch auf "THX" stehen habe). Mal sehen, ob sichs bewährt. DANKE!
„Be Water, My Friend!“
+4
Buginithi
Buginithi19.02.2218:33
Man muß aber auch klar trennen zwischen den App und dem eigentlichen Stream.
Der Stream wird vom App ja nur durchgereicht. Das, was das App eigentlich nur tun muß ist, die passende Qualität anzufordern.

Zum Apple TV+ App ist noch zu sagen, dass es auf die Web Version von Apple TV+ zugreift. Da gibt es wohl noch Einschränkung. zB. geht noch kein Dolby Vision und Atmos.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.02.2220:03
Hugomac
Hey, danke für alle eure wertvollen Kommentare! Tatsächlich dachte ich bisher, dass die Bildeinstellungen für alle Smart-TV-Apps gleichermaßen gelten. Aber nein: Ich bin in die ATV app rein, habe einen Film gestartet und dann rief ich die Bildeinstellung auf: Dort war "normal!" gewählt. Also wählte ich "THX" wie ich es überall wähle... und sofort sah das Bild viel besser aus. Ich möchte sogar behaupten: genauso wie mit der externen ATV-Kiste (deren HDMI-Kanal ich ja auch auf "THX" stehen habe). Mal sehen, ob sichs bewährt. DANKE!
Verrätst du uns auch noch das genaue TV Modell/Jahrgang?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Hugomac
Hugomac21.02.2208:59
Ja natürlich sorry: Das ist der Panasonic TX-65GZW954 vom Januar 2020
Und er hängt am Ethernet Kabel, mein ATV ist im WLAN.
rmayergfx
Hugomac
Hey, danke für alle eure wertvollen Kommentare! Tatsächlich dachte ich bisher, dass die Bildeinstellungen für alle Smart-TV-Apps gleichermaßen gelten. Aber nein: Ich bin in die ATV app rein, habe einen Film gestartet und dann rief ich die Bildeinstellung auf: Dort war "normal!" gewählt. Also wählte ich "THX" wie ich es überall wähle... und sofort sah das Bild viel besser aus. Ich möchte sogar behaupten: genauso wie mit der externen ATV-Kiste (deren HDMI-Kanal ich ja auch auf "THX" stehen habe). Mal sehen, ob sichs bewährt. DANKE!
Verrätst du uns auch noch das genaue TV Modell/Jahrgang?
„Be Water, My Friend!“
0
David_B
David_B21.02.2209:26
Buginithi
Man muß aber auch klar trennen zwischen den App und dem eigentlichen Stream.
Der Stream wird vom App ja nur durchgereicht. Das, was das App eigentlich nur tun muß ist, die passende Qualität anzufordern.

Zum Apple TV+ App ist noch zu sagen, dass es auf die Web Version von Apple TV+ zugreift. Da gibt es wohl noch Einschränkung. zB. geht noch kein Dolby Vision und Atmos.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hab die Apple TV+ App auf dem 2018er Philips meiner Eltern installiert und dort kam bei dem verwendeten Testfilm Three Billboards Outside Ebbing, Missouri eine Dolby Vision Einblendung.
0
eiq
eiq21.02.2209:34
Hot Mac
Das -Kistchen ist schon echt groß.
Das kann einem das komplette Ambiente ruinieren.
Das stimmt. Aber z.B. Bei den OLEDs von LG kann man das Apple TV einfach auf den Technikbuckel hinter das OLED-Panel legen. Läuft super und ist dank Wandmontage nicht zu sehen.
0
Buginithi
Buginithi21.02.2209:38
David_B

das bezog sich auf die App für Panasonic.
+1
David_B
David_B21.02.2209:56
Buginithi
David_B

das bezog sich auf die App für Panasonic.

Ich hatte erwartet, dass die Apps auf den TVs nicht unterschiedliche Quellen nutzen. Spannend zu lesen, dass das wohl anders ist.
+1
Hugomac
Hugomac21.02.2210:54
David_B
Buginithi
David_B

das bezog sich auf die App für Panasonic.

Ich hatte erwartet, dass die Apps auf den TVs nicht unterschiedliche Quellen nutzen. Spannend zu lesen, dass das wohl anders ist.
Ich dachte auch, dass eine Einstellung für die Apps im TV (bei mir THX) dann für alle Apps gelten würde. Ist aber nicht so.
„Be Water, My Friend!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.