Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV 2 schaltet sich selbst an

Apple TV 2 schaltet sich selbst an

sonorman
sonorman23.11.1011:20
Sooo, ein Problem scheint mit dem Software-Update (hoffentlich) behoben zu sein (siehe ), aber das ATV2 hat noch eine andere nervige Attitüde:

Jeden Morgen ist das Apple TV eingeschaltet, obwohl ich ganz sicher bin und extra darauf geachtet habe, dass es am Abend zuvor aus war. Was ist da los? Habt Ihr das auch manchmal, dass sich das ATV selbstständig einschaltet?

Normalerweise schaltet es sich später, nach der voreingestellten Zeit, wieder selbst in Standby. Aber warum geht es an?
0

Kommentare

nightx
nightx23.11.1011:26
Hi!

Also bei mir geht es nur an wenn ich den TV einschalte, dann aber auch eher wieder aus als die 15 Min. Ansonsten rührt sich von alleine nix
0
sonorman
sonorman23.11.1011:56
Ich habe schon die HDMI-Schnittstelle im Verdacht. Das ATV ist an meinen Plasma gestöpselt, ebenso, wie mein SAT-Receiver. Der Receiver springt jeden Morgen an, um nach Updates zu gucken. Vielleicht gibt es dadurch einen HDMI-Schaltsignal, das durch den TV-Anschluss auch das ATV aufweckt. So ähnlich, wie der Mac aufwacht, wenn man ein USB-Device anstöpselt. "Wake-On-HDMI" sozusagen?

Muss ich noch mal eine Weile beobachten…
0
CooperCologne23.11.1012:00
Das ist Apples ganz eigene Interpretation des HDMI-CEC Protolkolls
0
sonorman
sonorman23.11.1012:05
Womöglich hast Du Recht!
0
nightx
nightx24.11.1008:03
Gestern hatte ich das auch. Es lief mein hdd Receiver mit dem tv zusammen als ich auf einmal im Augenwinkel wahrgenommen habe da sich Apple tv eingeschaltet hatte. Schon komisch
0
sonorman
sonorman24.11.1009:35
Heute morgen war es bei mir nicht an.

Vielleicht läuft da manchmal eine automatische Updatesuche? Oder irgend ein heimlicher Datenaustausch?
0
steinb_i24.11.1009:43
Eventuell ist das für AirPlay? Damit AirPlay Sender wissen das es das ATV gibt, könnte es von Zeit zu zeit Bescheid geben. Denn nur wenn sie es kennen können sie es auch wecken.
0
iDevice24.11.1010:06
Nachdem ich jetzt schon ein/zwei Jahre hier im Forum mitlese, hab ich mich nun auch durchgerungen und mich angemeldet mein erster Beitrag

Ich hab auch die ATV2 und kann das gleiche Problem feststellen.
Das Gerät schaltet sich bei mir ein, wenn ich den Fernseher ein- oder ausschalte und wenn die WLAN-Verbindung hakt, d.h. wenn die Nachbar-WLANs auf gleichem Kanal senden, sodass es bei mir zu Übertragungsfehlern kommt. Die AppleTV bleibt nämlich ständig (auch wenn die weiße Statuslampe nicht leuchtet) im WLAN und wacht bei Zugriff (AirPlay) automatisch auf...
Seitdem ich den WLAN-Kanal meines Routers auf einen freien Kanal geändert habe kommt das ungewollte Einschalten viel seltener vor.
0
sonorman
sonorman24.11.1010:35
Willkommen iDevice

Also am Funknetz, bzw. am Kanal kann es bei mir nicht liegen, weil hier nur ein einziges, anderes WLAN in Reichweite ist und das ist auf einem völlig anderen Kanal. Es sei denn, dass ATV reagiert auf jeden WLAN-Kanal im Umkreis.

Ein echtes Muster habe ich noch nicht feststellen können. Das HDMI-Signal scheint es auch nicht zu sein, denn es passiert nicht immer, wenn ich meinen TV oder SAT-Receiver schalte. In den letzten beiden Tagen gar nicht.

Ich hatte auch meine FritzBox in Verdacht, die morgens um 9 automatisch das WLAN aktiviert, aber wenn ich WLAN an der FB manuell an- und abschalte, passiert am ATV nichts. Sehr mysteriös.
0
sonorman
sonorman24.11.1013:28
Also einige Dinge nerven ja total.

Gerade eben – ich höre gerade schön nebenbei Webradio – bricht plötzlich die Verbindung von iTunes zum ATV ab. Alle Versuche, die Verbindung wieder herzustellen, scheitern. iTunes sucht und sucht und sucht…

Also muss ich den TV einschalten, um zu gucken, was da los ist. Auf den ersten Blick ist kein Problem zu erkennen. Im Untermenü "Einstellungen" fällt mir auf, dass sich das Rädchen bei "Software aktualisieren" dreht. Rufe ich den Punkt auf, erscheint eine Meldung, ob ich den Vorgang abbrechen will. Ein Ladevorgang o.ä. wird aber nicht angezeigt. Ich vermute, das ATV wollte nur nachsehen, ob eine neue Software vorliegt und hatte ein Problem mit der Verbindungsaufnahme zu Apple. Die Softwareversion steht nach wie vor auf 4.1, welches ich ja gerade erst vorgestern installiert hatte.

Inzwischen ist das Rädchen weg und die Verbindung ist wieder da.

Noch immer ziemlich buggy, wie es scheint.
0
nightx
nightx24.11.1016:46
Ich muss nachher mal ausprobieren ob es mittlerweile möglich ist die LAutstärke vom Webradio zu ändern. Dies ging nämlcih bei dem Radio direkt über das Atv nicht.
0
sonorman
sonorman24.11.1017:12
Also ich habe heute mit AirPlay (von Mac/iTunes zum ATV) nur Stress gehabt. Andauernd unerklärliche Komplettabbrüche der Verbindung.

Morgen probiere ich mal, ob das auch passiert, wenn ich mit dem ATV über die Freigabe auf meine Library zugreife. Am WLAN kann's eigentlich nicht liegen.
0
Apfelfrank
Apfelfrank24.11.1017:32
Mein Apple TV der 1.Generation schaltete sich ebenfalls von ganz alleine an,scheint wohl ein langer alter bekannter Bug zu sein.Ich habe es dann mit eine Schaltbaren Steckdosenleiste gelöst.

Oder machen die Apple TV's etwas von dem wir nichts wissen?
„Think different
0
sonorman
sonorman24.11.1017:44
Nun ja, es könnte die besagte Suche nach einem Softwareupdate sein (die leider nicht abschaltbar ist).

Dass sich das ATV ab und zu mal selbst einschaltet, stört ja nicht wirklich. Es wäre nur interessant zu wissen, ob es wirklich wegen der Update-Suche ist. Viel ärgerlicher finde ich die Verbindungsabbrüche. So ist mit AirPlay jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen.
0
nightx
nightx24.11.1017:44
sonorman

Also vor den updates hat es bei mir mit snowtape besser funktinioert als mit itunes. kann also nicht am wlan liegen
0
sonorman
sonorman25.11.1009:41
Das Gibt's doch nicht.
Heute morgen war das ATV wieder an, und zwar länger als die voreingestellte Zeit für Standby. Ausschalten durch langes Drücken der mittleren Taste funktioniert nicht. Als ich den Bildschirm angemacht habe, kam kein Bild. Erst nach Drücken der Menütaste erschien einige Sekunden später das Menü, aber kein Hinweis darauf, was da los gewesen sein könnte. Auch keine Suche nach Software.

Ist das nur mein ATV, oder spinnt das bei anderen auch?
0
zar25.11.1011:07
Die geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen.
Ich find es es aber durchaus normal, wenn sich die Apple TV einschaltet, wenn irgend ein anders Gerät, was in der Heimanlage über HDMI angeschlossen ist, seinen Staus ändert.
Ich denke, Apple TV hat intern "Order" immer dann aufzuwachen, wenn ein Signal über HDMI (CEC) ankommt. Dass kann zum Beispiel vom HDD Recorder kommen, der sich nachts einschaltet, um die EPG-Daten abzuholen.

Ich habe an meinem Verstärker zwei Stromanschlüsse. An dem einen hängt die Wii an dem anderen Apple TV. Wenn ich abends die Kiste ausmache, ist Ruhe

Aussetzer beim Streamen von Video/Musik habe ich keine. (iMac / Airport Extreme / Apple TV /iPad)

zar
0
sonorman
sonorman25.11.1011:10
zar
Ich find es es aber durchaus normal, wenn sich die Apple TV einschaltet, wenn irgend ein anders Gerät, was in der Heimanlage über HDMI angeschlossen ist, seinen Staus ändert.
zar

Damit hätte ich auch kein Problem, aber wenn es sich dann nicht mehr selbstständig nach der voreingestellten Zeit abschaltet schon!
0
zar25.11.1011:37
sonorman
Damit hätte ich auch kein Problem, aber wenn es sich dann nicht mehr selbstständig nach der voreingestellten Zeit abschaltet schon!

Mmh, vielleicht liegt ständig ein Signal auf dem HDMI? Schonmal Apple TV 30 Sekunden vom Netz genommen? (Das mache ich ja jede Nacht - vielleicht habe ich deshalb keine Probleme )
0
sonorman
sonorman25.11.1012:06
Nein, ein permanentes Signal liegt nicht an, denn sonst könnte ich es ja überhaupt nicht mehr ausschalten, bzw. es würde sich sofort immer wieder einschalten. Aber das ist nicht der Fall.

Vom Netzt getrennt und neu gebootet habe ich es auch schon.
0
nightx
nightx25.11.1013:23
zar

Warum machst du das jede Nacht?

Welcher Sinn versteckt sich dahinter?
0
zar25.11.1013:55
nightx
zar

Warum machst du das jede Nacht?

Welcher Sinn versteckt sich dahinter?

Zwangsläufig - weil ich, wie ich schrieb, das Apple TV am Stromanschluss meines Verstärkers hängen habe. Wenn ich den ausschalte, geht das Apple TV automatisch auch vom Netz.
0
pathip
pathip25.11.1013:58
ich habe meinen TV, meinen HD-Reveiver, meinen Tuner, die PS3, meinen HDMI Hub und mein neues Apple TV (das alte aber auch gehabt) auch an einer ausschaltbaren Steckerleiste, die ich jeden Abend brav vor dem Schlafen gehen aus mache.

nightx

warum? Um Strom zu sparen.

Und ich konnte das Problem bisher noch nicht nachvollziehen sonorman, ich beobachte aber mal weiter, ich habe das neue Apple TV auch erst seit Samstag daheim
0
sonorman
sonorman25.11.1015:21
 pathip

Danke!
0
pathip
pathip26.11.1010:21
Hier noch ein kleiner Zwischenbericht von mir zur o.g. Problematik:

Gestern abend kam ich heim und habe mein o.g. Setup über die Steckerleiste eingeschaltet. Das Apple TV bootet dann eine Zeit lang (LED blinkt) und ist dann erst mal an (LED leuchtet konstant). Nach einer viertel Stunde geht das Apple TV, wie von mir programmiert, in den Standby.

Dieser Zustand hat sich auch nicht geändert als ich mein W-Lan aktiviert habe oder den Fernseher aus und wieder angeschaltet habe.

Mein Apple TV blieb also die ganze Zeit, ca. 5 Stunden, brav im Standby. Dieser wurde erst beendet, nachdem ich Apple TV samt allen anderen Geräten, vor dem zu Bett gehen, wieder vom Strom nahm.

Bisher kann ich dieses Verhalten also nicht reproduzieren.
0
sonorman
sonorman26.11.1010:34
Danke pathip.

Heute morgen habe ich es beobachten können: Um Punkt neun Uhr ging das ATV an. Genau zu dem Zeitpunkt, als meine FritzBox das WLAN eingeschaltet hatte. Es muss also damit zu tun haben.

Das blöde ist nur, dass sich das ATV hierbei nicht nach den eingestellten 15Minuten von allein wieder abschaltet. Keine Ahnung warum. Wenn ich es tagsüber benutzt habe und dann später einfach kein Signal mehr schicke, schaltet es sich wie vorgesehen nach 15 Minuten ab. Nur nicht morgens.
0
vismed.
vismed.09.05.1116:23
Also ich habe das auch und ich kann definitiv sagen, dass es seit AirPlay so ist.
Vorher blieb es aus. (AppleTV 2)
0
maschi
maschi09.05.1116:40
Ich habe beobachtet, dass das ATV nie ganz aus ist, auch wenn die LED nicht leuchtet. Meine WLAN an der Fritzbox geht nicht schlafen, wenn das ATV noch am Strom hängt.
0
re:com09.05.1117:20
Hier selbes Problem wenn das ATV im 2,4Ghz Wlan Netz (Netgear Dualband Router) ist. Im 5GHz Netz keine (bemerkten) Probleme.

Wir haben allerdings den "Funkflachbildfernseher" der im Bad steht, der nur in der Früh eingeschaltet wird und anscheinend auch im Bereich von 2,4Ghz sein Signal vom Receiver im Nebenraum bekommt, unter Verdacht.
0
ulti
ulti19.05.1117:58
maschi
So bin ich auch auf dieses Problem aufmerksam geworden. Mein DSL war plötzlich ständig verbunden, obwohl es nach 15 Minuten abfallen muss, wenn kein "Kunde" mehr im Netz ist. Da WLAN und die Geräte durch die Steckdosenleiste ausgeschaltet waren, hatte ich zunächst ein Problem und ahnte böses.
AppleTV ist bei mir über Ethernet direkt am Router und ist über einen Schalter im Zuleitungskabel abschaltbar. AppleTV war zwar über die Fernbedienung ausgeschaltet, ich hatte aber den Schalter im Zuleitungskabel vergessen.
Da es bei mir eben Tage gedauert hat, bis ich drauf gekommen bin, war auch die DSL-Verbindung ständig durch das mit Fernbedienung ausgeschaltete ApppleTV aktiviert, ohne WLAN-Einfluss!, ohne Fernseher!, ohne AirPlay!
Durch den nachträglichen Schalter im Zuleitungskabel habe ich für mich das Problem zwar gelöst, aber interessierte Zweifel bleiben...
0
iGod19.05.1118:28
Bei mir leuchtet auch seit einiger Zeit als das Licht.

Was ich viel mysteriöser finde, mein TV schaltet sich nachts (zu unterschiedlichen Uhrzeiten) manchmal ein, wobei nur die Hintergrundbeleuchtung angeht, aber kein Sender kommt oder der Startton, den er normalerweise von sich gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.