Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Script um Bootcamppartition unter Mac OS X beim Systemstart auszublenden

Apple-Script um Bootcamppartition unter Mac OS X beim Systemstart auszublenden

DJDI100420.03.0814:16
Ich habe mein Problem bereits unter Windows/Bootcamp gepostet. Aber ich glaube hierher passt es besser. Da mein Problem ja eigentlich mit Mac OS X zu tun hat und viele die sich mit Apple-Script auskennen vielleicht gar nicht unter den Thread unter Windows/Bootcamp nicht reinschauen. Daher sorry für den Doppelpost.

Mich stört, dass die Bootcamp-Partitation unter Mac OS X auf dem Desktop angezeigt wird und möchte daher mit Hilfe von Apple-Script ein Programm schreiben, das es mir ermöglicht, dass meine Bootcamp-Partitation beim Start ausgeworfen wird. Und zwar will ich dieses Programm mit Hilfe der Systemeinstellungen unter Benutzer ==> Startobjekte automatisch beim Systemstart ausführen lassen.

Ich bin leider Apple-Script-Anfänger und kenne mich nicht besonders aus. Ich habe ein Script zusammenfummelt, aber dieses funktioniert nicht. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere helfen, der sich mit Apple Script etwas besser auskennt.

Mein bisheriges Script sieht wie folgt aus:

tell application "Finder"
activate
select window of desktop
select disk "Untitled"
eject disk "Untitled"
end tell

Dieses funktioniert aber nicht.

Ich habe mir schon überlegt das Script anstatt über den Finder über das Festplattendienstprogramm laufen zu lassen, aber für das FDP ist in der Apple-Script-Bibliothek nichts hinterlegt. Mein Gedanke war dass man eventuell über das Festplattendienstprogramm das Festplattenvolume "disk0s3" einfach deaktiviert, auf dem sich die Bootcamppartitation "Untitled" befindet.

Manuell lässt sich das Volume problemlos auswerfen.
0

Kommentare

osxnerd20.03.0814:58
Das ist zu kompliziert gedacht. In Mac OS X gibt es eine offizielle Funktion, um bestimmte Volumes von der automatischen Aktivierung auszunehmen. Du musst die Bootcamp-Partition nur auf die Liste der zu ignorierenden Volumes setzen.

Solche fortgeschrittenen Einstellungen kann man entweder über die Kommandozeile oder mit professionellen Wartungs-Tools, z.B. mit "TinkerTool System" vornehmen.
0
DJDI100420.03.0815:01
Von so Wartungstools halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Onyx hat mir mal mein komplettes System zerschossen.
Kennst du vielleicht die nötige Kommandozeile. Mit solchen Zeilen kenn ich mich null aus und wüsste auch nicht was ich in Google als Suche eingeben sollte.
Das wäre natürlich eleganter deine Lösung da hast du Recht.
0
osxnerd20.03.0815:09
Deshalb habe ich extra geschrieben "professionelle Wartungs-Tools". Onyx ist tatsächlich ein Bastelprogramm, das man nicht nutzen sollte. Es gibt sehr deutliche Qualitätsunterschiede zwischen diesen Programmen.

Zur Kommandozeile: Mit einem einfachen Befehl ist es nicht getan. Du musst im Prinzip zwei Dinge tun: (1) Die Signatur (UUID) Deiner Bootcamp-Partition ermitteln. (Das ist eine weltweit eindeutige Nummernfolge.) (2) Diese Signatur nach dem Muster "UUID=xxxx none hfs rw,noauto" in die Systemdatei /etc/fstab eintragen.
0
benjaffolter20.03.0815:39
osxnerd
Zur Kommandozeile: Mit einem einfachen Befehl ist es nicht getan. Du musst im Prinzip zwei Dinge tun: (1) Die Signatur (UUID) Deiner Bootcamp-Partition ermitteln. (Das ist eine weltweit eindeutige Nummernfolge.) (2) Diese Signatur nach dem Muster &x22;UUID=xxxx none hfs rw,noauto&x22; in die Systemdatei /etc/fstab eintragen.

Right.
Und falls du dich jetzt fragst, wie du das anstellen sollst, hier eine funktionierende Lösung. Habs grad gestern erfolgreich getestet.
0
bimden20.03.0815:44
Tinkertool ist ein "professionelles Wartungstool"? Hihi. Na, meinetwegen. Statt dessen könnte man sich auch die Manpage für umount ansehen:

umount -a -t nfs würde alle NFS Volumes auswerfen. Wenn man das bei jedem Login machen möchte kann man sich mit Lingon einen entsprechenden launchdemon einrichten.

Aber bitte erst selber testen, ich habe hier kein Win-Volumen zur Hand, um es zu überprüfen.


0
osxnerd20.03.0815:55
bimden:
Ich sprach von "TinkerTool System", nicht von TinkerTool. Es geht hier auch nicht um Mounts von NFS-File-Servern, sondern um den Mount einer Windows-Partition, von der uns DJDI1004 keinen Dateisystemtyp mitgeteilt hat. Und zum Dritten: Das direkte Aufrufen von "umount" wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da kein absoluter Pfad angegeben wurde.
0
justsports
justsports20.03.0816:00
This is VERY EASY to do...

1. boot up in Windows
2. open "My Computer"
3. right-click your hard drive and select "Rename"
4. rename it to a name that begins with a period
(or just add a period to the existing name)

(Example, I named my Windows partition ".Windows XP")

Quelle: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=6105108#6105108
0
DJDI100420.03.0816:13
Habe jetzt die Lösung mit dem Punkt gewählt... So einfach eigentlich... Danke für die vielen Antworten. Hat jetzt super und auch noch schnell geklappt ohne große Eselsbrücken und Software.
Alles funktioniert auch VM-Ware in Verbindung mit der Bootcamppartitation.
0
bimden20.03.0816:33
osxnerd: der Aufruf würde, wenn ich mich jetzt nicht täusche, ohne der kompletten Pfadeingabe hier auch gar nicht funktionieren. Und wegen NFS, nun, ich sagte ja, man sollte sich die manpage anschauen.

Aber DJDI1004 schon die Lösung mit dem Punkt reicht brauchts das ja auch nicht. Lingon ist trotzdem ein geiles Tool

TinkerTool System kannte ich tatsächlich nicht. Benutzt du es? Für welche Zwecke?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.