Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Remote Desktop die Lösung?

Apple Remote Desktop die Lösung?

fabisworld
fabisworld18.01.1217:52
Ich möchte einen entfernt im Büro (also nicht lokal im LAN) stehenden Mac Pro von zu Hause aus über das Internet "fernsteuern" und zwar sollten folgende Funktionen damit abgedeckt werden:

1) Installation von Software aus der Ferne
2) Anlegen und verwalten von User-Accounts
3) Anlegen und Verwaltung von SMB-Laufwerksfreigaben für Windows-Clients
4) Neustarts durch mich veranlasst

Der Router im Büro (wo der Mac Pro steht) ist über eine feste IP-Adresse kontinuierlich erreichbar (also kein DynDNS o.ä. erforderlich!) - Der Mac Pro sowie mein "Zugriffs-Mac" laufen beide unter OS X 10.6.8.

Wäre die Software Apple Remote Desktop (hier: ) die Lösung für mich???

Oder gibt es bessere Alternativen (z.B. TeamViewer) ???
0

Kommentare

hidalgo18.01.1218:01
Apple Remote Desktop wäre fine Lösung, ist aber eigentlich überflüssig für deine Zwecke. Es genügt das Programm Bildschirmfreigabe. Dieses findest du unter /System/Library/CoreServices
TeamViewer ist nicht so gut dafür geeignet, denn es muss immer ein Benutzer angemeldet sein, damit die Software läuft und du auf den Mac zugreifen kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch LogMeIn eine Alternative wäre. Du kannst damit von überall her übers Internet auf den Mac zugreifen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.01.1218:14
TeamViewer Host taugt vermutlich besser. ARD ist fein, wenn man im selben Netz ist.
0
dachief18.01.1218:21
Was benötigt wird ist doch ein einfacher VNC-Client bzw. Server.

Da gibt es so viele wie z.B. Chicken of the VNC, JollyFast VNC oder auch Real VNC (Enterprise-Editon, der Viewer ist auch hier kostenlos für OSX erhältlich, der Server kostet allerdings) etc. alle als Viewer kostenlos und ohne Probleme zu finden.

Dann einfach den Port im Router freigeben und ggf. die Firewall anpassen und fertig ist das ganze.

Dann einfach in der Systemeinstellungen die Freigabe einrichten (Entfernte Verwaltung / Kennwort vergeben etc.) und schon sollte alles funktionieren und das ganze ohne auch nur einen Cent dafür ausgegeben zu haben.

P.S. Das ganze funktioniert im Notfall auch via DynDNS, eine feste IP ist nicht zwingend erforderlich.

0
jogoto18.01.1218:25
hidalgo
Es genügt das Programm Bildschirmfreigabe. Dieses findest du unter /System/Library/CoreServices

Dazu muss aber der entfernte Mac dafür eingerichtet sein und der VNC-Port am Router auf den Mac weitergeleitet werden.
TeamViewer ist nicht so gut dafür geeignet, denn es muss immer ein Benutzer angemeldet sein, damit die Software läuft und du auf den Mac zugreifen kannst.

Seit es Teamviewer Host auch für den Mac gibt (siehe Hannes Gnad) ist das nicht mehr nötig. Es wäre zumindest die einfachere Variante, da dazu kein Eingriff am Router von Nöten ist.
0
hidalgo18.01.1219:27
jogoto
Seit es Teamviewer Host auch für den Mac gibt (siehe Hannes Gnad) ist das nicht mehr nötig. Es wäre zumindest die einfachere Variante, da dazu kein Eingriff am Router von Nöten ist.

Vielen Dank. Kannte ich nicht. Muss ich wohl mal ausprobieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
fabisworld
fabisworld18.01.1219:57
Vielen Dank für die Antworten. Da Teamviewer und Apple Remote Desktop in der "unlimitierten" Version ja jeweils 499,- EUR kosten, stellt sich die budgetunabhängige Frage: Ist ARD möglicherweise für Mac-Systeme die bessere Wahl, da hier alles auf OS X hin optimiert ist?

Allerdings lese ich aus der Beschreibung des ARD-Programms auf der Apple-Seite heraus, dass dieses Programm für die Verwendung und Administration von vielen Mac`s in lokalen Netzwerken optimiert ist... Da stellt sich mir die Frage, ob das dann für meinen Anwendungsfall (via Internet!) auch so gut funktioniert, oder ob ich dafür extra VPN-Verbindungen und Router-Freigaben einrichten müsste?

Oder macht der TeamViewer im Alltag inzwischen die bessere Figur - Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Tool (über Firewall-Grenzen hinweg) sind recht positiv...

Verheißungsvoll klingt es ja auf jeden Fall:
TeamViewer Host läuft als Systemdienst und ermöglicht den ständigen Zugriff auf entfernte Systeme, inklusive Login/Logout und Remote-Reboot - ideal für Serverwartung und Homeoffice!

0
maceric
maceric18.01.1221:19
Für ARD benötigst Du einen VPN-Zugang.
Ich benutze ARD seit Jahren und bin absolut zufrieden da es, wie Du schon sagst auf den Mac "optimiert" ist.

Ohne VPN würde ich wahrscheinlich auch TeamViewer verwenden.

Die Frage nach der unlimitierten Version ist doch völlig irrelevant, wenn Du nur einen Rechner steuern möchtest.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
0
dachief18.01.1221:29
Wie bereits gesagt, wenn es nicht um den direkten Zugriff zum Netzwerk geht (VPN) sondern nur um die Fernsteuerung eines bzw. mehrerer Rechner ist VNC mit Sicherheit die günstigste Lösung.

So Spielchen mit Teamviewer sind ja ganz nett für Ad-Hoc Support, aber warum dafür Geld ausgeben ?

Ich nutze hier für die Fernwartung von 4 Servern und diversen Clients selbst VNC auf dem Mac und hatte damit noch nie Probleme.

Wenn die Leitung nicht total langsam ist (hier gibt es dann auch Lösungen, die aber nicht hübsch aussehen) in meinen Augen der einzig vernünftige Weg. Wer natürlich gerne Geld ausgeben möchte den werde ich nicht aufhalten. Alternativ nehme ich aber auch gerne das Geld und richte den ganzen Spaß ein
0
Andreas W.
Andreas W.18.01.1221:33
wenn das dein Rechner im Büro ist kannst du doch über iCloud "Zugang zu meinem Mac" mit dem Rechner Arbeiten, der Weckt den sogar auf wenn du Haken in den "Energie Sparen" Einstellungen setzt.
0
xtralog19.01.1219:13
Eine ganz andere Sachlage:

Ich habe im Büro einen Mac Pro, den ich über mein MacBook Air mit ARD steuern kann.

Mit dem selben Mac Pro kann ich den Mac Mini zuhause ebenfalls mittels ARD steuern...

Nun die Aufgabenstellung:
Ich möchte mit meinem Mac Pro im Büro sowohl dem Mac Mini als auch das Mac Book steuern können, ohne dafür die Einstellungen im Router ändern zu müssen. Einmal für beide Rechner konfigurieren und gut...

Bedingung: kein anderes Programm zur Steuerung... ARD und sonst nichts.

Geht das oder geht das nicht?
0
xtralog19.01.1222:25
Eigentlich ist es nicht vorstellbar, dass es nicht geht.

Wenn man als Administrator von außerhalb mehrere Macs eines lokalen Netzwerks betreuen muss, muss das ja mit ARD irgendwie gehen... Ist ja teuer genug, das Programm.

Fragt sich aber nur, wie...
0
onicon
onicon19.01.1223:20
Ich nutze auch ARD (im App Store für € 63.- http://itunes.apple.com/de/app/apple-remote-desktop/id409907375?mt=12) und habe dafür in meinem Router die Ports 3283 und 5900 (TCP+UDP) auf die DHCP reservierte Adresse meines Macs im lokalen Netzwerk freigegeben. Funktioniert wunderbar, ich empfehle aber auch SSH (TCP) auf Port 22 freizugeben.
Wenn mehr als ein Rechner im Zielnetz gesteuert werden soll, ist eine VPN-Verbindung fast unumgänglich.
0
hidalgo20.01.1213:59
xtralog
Eigentlich ist es nicht vorstellbar, dass es nicht geht.

Wenn man als Administrator von außerhalb mehrere Macs eines lokalen Netzwerks betreuen muss, muss das ja mit ARD irgendwie gehen... Ist ja teuer genug, das Programm.

Fragt sich aber nur, wie...

Da gibt es zwei Ansätze.
1. Du weist den Diensten auf den zu steuernden Macs jeweils andere Portnummern zu und erreichst so mit ARD die einzelnen Macs im entfernten LAN (Router-Einstellung natürlich anpassen)
2. VPN ins entfernte LAN einrichten und so die Macs mit ARD steuern. Du kannst dann die Ports (3283 und 5900) im Router zumachen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Duck Dodgers20.01.1215:38
@maceric
Für ARD benötigst Du einen VPN-Zugang.
Stimmt nicht! Du musst nur die Ports in deinem Router an den jeweiligen Mac weiterleiten.

Die "günstigste" Lösung wäre: Ports weiterleiten und die in Mac OS X integrierte Bildschirmfreigabe nutzen: Einfach in Safari folgendes eingeben: vnc://192.168.1.2 (IP-Adresse anpassen!) oder über den Finder "/System/Library/CoreServices/Screen Sharing.app" öffnen.

Du könntest auch einfach iChat nutzen und dort die Bildschirmfreigabe aktivieren
0
xtralog20.01.1216:35
@hidalgo:

Verstehe ich das jetzt richtig?

Mein Mac Mini wird mit ARD gesteuert und in meinem Router sind die Ports (laut Benutzerhandbuch) 5900 & 3283 für die IP des Mini offen...

Wenn ich jetzt auch noch gleichzeitig mein MacBook steuern will, dann gebe ich einfach andere Ports frei? z.B. 5901 & 3284...

Auf eine solche Idee wäre ich an sich auch schon gekommen, nur hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das danach funktioniert...

Ich denke aber eher, ich habe deinen Vorschlag nicht richtig interpretiert.

0
maybeapreacher
maybeapreacher20.01.1216:36
Duck Dodgers
@maceric
Du musst nur die Ports in deinem Router an den jeweiligen Mac weiterleiten.

Duck Dodgers:
Sowas ist aus sicherheitstechnischer Sicht absolut unverantwortlich. Es gibt Firmen, da wird man für solche Vorschläge (falls ernst gemeint) gefeuert...
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.01.1216:44
Etwas verantwortlicher, wenn Portweiterleitung nicht umgangen werden kann, ist, mit SSH einen Tunnel zu machen. Dann ist die wenigstens Datenübertragung verschlüsselt (Usernames, Passwörter, Bildschirminhalt ...)
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.01.1216:54
ssh -f username@remote-ip -L localport:remote-ip:remoteport -N

Dann mit CMD+K auf dem lokalen System zu vnc://127.0.0.1:localport verbinden. voilá
0
xtralog20.01.1218:49
Hmmtja... ich habe es mit VPN gelöst...
Das ist jetzt mal vorerst die praktikabelste Lösung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.