Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Pro Display XDR

Apple Pro Display XDR

ideal12.11.2211:09
hallo

ich hab einen ähnlichen Thread gefunden, aber der ist gesperrt?
Wollte einen Besitzer eines Apple Pro Display XDR etwas fragen:

- Inwieweit soll man Clouding / Inhomogene Ausleuchtung akzeptieren oder falls zu krass, reklamieren? Ich arbeite auch an diversen Eizos und aktuell am Apple Studio Display 27" und alle haben eine leicht inhomogene Ausleuchtung (niemals perfekt), was glaube ich als "Clouding" firmiert. Aber nur, wenn man den Hintergrund auf einen mittleren Grauton setzt. Sonst nicht ! Wobei das neue Apple Studio Display am gleichmässigsten ausleuchtet, nur am Rand ein hellerer Streifen, den ich schon in den Apple Stores sah, und Mitarbeiter bestätigten, dass das unvermeidlich ist.
Ich denke auch, dass ist in der Prod. nicht zu vermeiden, glaube aber, meine Frage schon selbst beantwortet zu haben. Wenn es zu krass ist > reklamieren hihi
aber wann ist es zu krass? Die Firmen haben doch selbst eine Qualitycontrol

- 2. Frage: Kann man die TB Ports hinten am XDR Display als Dock nutzen oder wie schaltet man ein TB4 Dock am besten in Reihe (um max. Bandwith zu haben?), zb so:
mbp 16" m1 > Apple Pro Display XDR > OWC Thunderbolt 4 Dock oder andersrum, das mbp in die Mitte der Serienschaltung?

Ich nutze noch ein paar externe TB4 SSDs (4TB) von OWC, die dauernd in Betrieb sind und Gigabyte Daten schaufeln pro Sekunde. Und dann läuft noch ein stündliches Timemachine Backup auf eine TB1 SSD extern, per Apple Adapter TB1-TB4, ca 50-100GB pro Stunde.

danke

danke
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla12.11.2213:28
Zu 2. kann ich nur anhand den Spezifikationen sagen, dass die drei USB-C-Anschlüsse hinten am XDR «nur» USB-Anschlüsse sind, keine Thunderbolt. Interessanterweise steht da sogar USB 2, was mich dann schon etwas Nachdenklich macht:

Also sollte das XDR-Display idealerweise am Ende der Thunderbolt-Kette stehen.
„ITZA GOOTZIE“
+3
gorgont
gorgont12.11.2213:47
Ich hab ein Razer Mac Dock, diese hängt direkt am MBP. Am Dock hängt das Display und am XDR USB Port hängt nur eine Kamera und das war es schon. Der Rest alles am Dock.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
Leichtbau
Leichtbau12.11.2215:18
Ein separates Dock ist an sich Pflicht an den Äppel Displays.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
Fatty&Little
Fatty&Little12.11.2216:53
Schau mal
+1
ideal12.11.2217:02
Fatty&Little
Schau mal

gut gefunden!
ich werde somit das Display, wie gorgont sagt, an mein OWC Dock anschliessen und das mbp auch an das Dock
+1
AidanTale12.11.2223:01
Das XDR Display hat einen TB3 Anschluss und 3 USB-C 3.2 Gen1 Anschlüsse die demnach 5Gbps unterstützen. Damit das von der Bandbreite her möglich ist, muss der MAC aber DSC unterstützen. Kann er das nicht dann wird nur USB2.0 übertragen.
Bei einem Dock dazwischen wird auch DSC benötigt, denn sonst reicht auch da die Bandbreite nicht für 6k und all die anderen Anschlüsse. Ich hatte daher das XDR Display immer allein an einem TB Anschluss am MAC und das Dock an einem anderen.
Was Clouding angeht ist mein XDR Display schlechter als mein Studio Display. Es stört mich aber nicht.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.11.2200:04
Also zwei Mal 10bit 4K am OWC TB4 Dock reicht aus, dass ein Camlink 4K nicht noch zusätzlich am gleichen Dock funktioniert – getestet am 16“ M1 MaxBook.

Den Camlink parallel zum Dock direkt ans MaxBook angeschlossen funktioniert sofort und dauerhaft problemlos.

Ich könnte mir vorstellen, dass so viel anderes nicht am gleichen Port wie das 6K Display mit voller Leistung funktioniert. 6K sind schon jede Menge Daten.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.11.2200:05
P.S.: Wo ist das dokumentiert, dass die USB-C Anschlüsse des XDR Pro Displays mehr als USB 2.0 können?

Bei Apple finde ich nur die 2.0 Angabe.
+2
AidanTale13.11.2209:10
Gammarus_Pulex
P.S.: Wo ist das dokumentiert, dass die USB-C Anschlüsse des XDR Pro Displays mehr als USB 2.0 können?

Bei Apple finde ich nur die 2.0 Angabe.

Zum Beispiel bei Apple:
Drei USB‑C (USB 2) Anschlüsse zum Aufladen oder Synchronisieren3 <-- diese 3 ist eine Fußnote
3) Das 16" MacBook Pro hat USB‑C Anschlüsse mit Datenübertragung in USB 3.1 Gen 1 Geschwindigkeiten.

Ab M1 Pro wird also 5Gbps unterstützt. Wikipedia nennt die Schnittstelle übrigens USB-C 3.2 Gen1, ich glaube das liegt zum einem daran, dass Apple seine Seiten nicht pflegt und zum anderen, dass das USB Konsortium gerne mal die Standards umbenennt.
-1
ideal13.11.2211:17
ok, danke!
dann steck ich das XDR display in den linken TB port vom mbp 16" m1 und in den rechten TB port kommt das OWC TB4 Dock. Ich meine gelesen zu haben, dass jede Seite eine Thunderbolt-Lane hat, dadurch könnte man mehr Bandwith rausholen, da sich die Lanes sonst bremsen auf einer Seite? Aktuell hab ich das 27" Apple Studio Display und es steckt im OWC TB4 Dock, das wiederum am mbp steckt, somit sind die anderen TB Ports alle "frei", das klappt gut.
0
AidanTale13.11.2211:47
Das war bei den Intel MBP so, seit M1 sind die TB Ports alle gleichwertig angebunden.
+1
Oeli83
Oeli8302.12.2221:43
Hi, ich habe bereits das vierte Pro Display XDR und es immer wieder das Gleiche. Es wird auch mit der Zeit schlimmer!!

Hier sogar ein Bericht bei YouTube bezüglich der Ausleuchtung:

https://youtu.be/ZNlLm82q1xs

Ich weiß ja nicht mit wem du darüber gesprochen hast, aber ich vermute das der Mitarbeiter der dieses einschätzt , sich nicht gut genug mit dem ganzen auskennt, geschweige das dieser schon einmal dieses Display genauer unter die Lupe nehmen konnte bzw. an diesem länger gearbeitet hat.
Dieses ist meiner Meinung seitens Apple völlig unzureichend, da oftmals diese Displays nicht ausreichend ausgestellt sind.

Und die Qualität hin oder her, wir sprechen hier nicht über ein Studio Display , iPhone iPad oder sonst etwa. Dieses Display kostet in der top Konfiguration 6500€. Also bitte, dieses sollte perfekt sein und die beste Möglichste Qualitätskontrolle haben.

Wenn es dich stört, zeig es ! 👍🏻
0
Oeli83
Oeli8302.12.2221:50
Ach sorry… hatte gedacht, dass Apple das XDR bereits gesehen hat und diese bestätigt haben das es bei dem XDR unvermeidlich sei..
0
ideal02.12.2222:12
@ oelie83

ich hab mich mit der Thematik seit Wochen beschäftigt und mein Fazit ist, dass das aktuell Stand der Technik ist, die IPS bietet. Sagen auch die Berater in den Apple Stores. Lass mal 5 oder 10 Jahre reinkommen und wir sind bei Mini-LED oder OLED homogener in der Ausleuchtung im Massenmarkt. Die Technik schreitet momentan unendlich langsam voran, was Displays betrifft. Oder kuck die teuren EIZOS ab 3000,- aufwärts an, die sehen genauso aus. Man sieht es nur bei einem neutral-grauen Hintergrund, flächig. Ich hab das XDR 32" nun im Büro und bin mehr als zufrieden. Du kannst in den Apple Store gehen, oder in mehrere (hab ich getestet in Berlin und München) und alle XDR 32" sehen ähnlich aus wie meines, was die Homogenität / Ausleuchtung angeht. Reklamieren bringt nichts, wie du sagst, weil das neue wieder genauso aussieht, besser gehts nicht, auch nicht für 10.000 EUR. vielleicht bei 20.000,-, wenn OLED oder Mini verbaut wird.

Apropos: Mein mbp M1 steht daneben und hat ein Mini-LED Display, das ist tatsächlich homogener ausgeleuchtet, wenn man einen neutral-grauen Hintergrund wählt. Dann warten wir mal auf Mini-LED bei 27 oder 32"....
+1
roger27
roger2703.12.2211:05
oder einen iMac Pro mit 32".....?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.12.2211:28
Oeli83
Und die Qualität hin oder her, wir sprechen hier nicht über ein Studio Display , iPhone iPad oder sonst etwa. Dieses Display kostet in der top Konfiguration 6500€. Also bitte, dieses sollte perfekt sein und die beste Möglichste Qualitätskontrolle haben.

Nicht Qualitätskontrolle, sondern Qualität.

Ein besseres 6K Mini LED Display zu dem Preis wirst du derzeit nicht bekommen. Da kann auch die Qualitätskontrolle nichts reißen.

Die Technik ist noch nicht weiter – zumindest nicht auf Marktreife bezogen.

Sei gespannt, was Apple dem neuen Mac Pro zur Seite stellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.