Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Pay und Kreditkarte

Apple Pay und Kreditkarte

system7
system726.08.1914:37
1.
Kann man überall mit Apple Pay zahlen, wo es das Symbol für die Drahtloszahlung gibt?

2.
Wenn ein Händler eigentlich keine Kreditkarten annimmt, aber andererseits Apple Pay akzeptiert (laut Gerät)… wie verhält es sich dann, wenn man mit Apple Pay zahlen will, aber die DKB-Visa-Karte hinterlegt ist?
0

Kommentare

elBohu
elBohu26.08.1914:40
Wenn er das Apple Symbol hat, sollte er besser Apple Pay akzeptieren.
Es gibt Händler, deren Geräte oder Verträge nur GiroPay zulassen, da kann man Pech haben.

1. nicht unbedingt
2.etwas anderes als ein Kreditkarte lässt sich doch gar nicht hinterlegen.
Käme auf einen Versuch an.
„wyrd bið ful aræd“
+1
cybermike
cybermike26.08.1914:51
2. Es lassen sich auch DEBITKarten hinterlegen z.B. Revolut.
„Responsibility implemented“
+1
elBohu
elBohu26.08.1914:55
ok, anders: ein Händler nimmt GiroCards oder was anderes,
ob Debit oder Credit Visa oder was auch immer ist doch egal.
„wyrd bið ful aræd“
+1
sapajou26.08.1914:56
system7
1.
Kann man überall mit Apple Pay zahlen, wo es das Symbol für die Drahtloszahlung gibt?

Bislang war das bei mir so. Kann aber auch sein, dass ich nur Glück hatte.
system7
2.
Wenn ein Händler eigentlich keine Kreditkarten annimmt, aber andererseits Apple Pay akzeptiert (laut Gerät)… wie verhält es sich dann, wenn man mit Apple Pay zahlen will, aber die DKB-Visa-Karte hinterlegt ist?

Apple Pay ist keine Kreditkarte, sondern Apple Pay. Die Händler*in sieht ja nicht, wie das dann weiterverrechnet wird. Das ist ja ein Vorteil. Je nach Bank gehen auch andere Karten. Ich habe die Maestro-Karte von der Ersten Bank hinterlegt.
+2
Apple@Freiburg26.08.1917:37
sapajou

Aber überall wo keine Kreditkarte angenommen wird, kann man auch mit Apple Pay nicht zahlen.
In viele Restaurants in Deutschland hängen auch handgeschriebene „Cash Only“ Zettel.

In Deutschland ist man Österreich gefühlt 20 Jahre hinterher.
Die Deutschen lieben ihr Bargeld und „EC-Karte“.

In Österreich liebt man auch sein Bargeld, aber Kreditkarte wird eben auch nahezu Flächendeckend akzeptiert.
+1
Garak
Garak26.08.1917:49
Das Drahtlossymbol alleine hat keine Aussagekraft.

Es hängt davon ab, welche Art von Karten der Händler an seinem Gerät akzeptiert. Akzeptiert er Kreditkarten und Debit-/Girokarten, sollte Apple Pay eigentlich in jedem Fall funktionieren. Akzeptiert er allerdings nur Debit-/Girokarten und nicht Kreditkarten, wirst Du mit Apple Pay baden gehen, wenn Du eine Kreditkarte damit verbunden hast. Diese Fälle hatte ich nun schon mehrfach erleiden müssen.
+1
john
john26.08.1919:00
auch wenns nun schon mehrfach klargestellt wurde:

apple pay ist apple pay und interessiert in ladengeschäften an terminals als "zahlungsart" erstmal gar nicht.
was den händler letztendlich interessiert, ist das, was du hinter apple pay hinterlegt hast

- hast du eine visa oder mastercard karte hinterlegt, kannst du damit überall bezahlen, wo deine visa oder mastercard akzeptiert wird
- hast du eine maestro oder vpay card hinterlegt, kannst du damit überall bezahlen, wo deine maestro oder vpay card akzeptiert wird
- usw...

"kontaktlos" ist nur die zweite bedingung ans terminal, damit du dein iphone bzw apple watch überhaupt ans terminal halten kannst.

dein iphone bzw deine apple watch bildet also quasi nur deine (nfc fähige) hinterlegte karte ab.. nicht mehr und nicht weniger.

@apple@freiburg

ich bin nich so oft in restaurants, kann dazu also nicht so viel sagen, wie die akzeptanz von kredit-, maestro- oder vpay-karten dort so aussieht aber ansonsten ist meine erfahrung im alltag in sachen akzeptanz von kreditkarten überraschend gut.
selbst im aldi kann ich mit apple pay (mit hinterlegter visa) bezahlen. und dort wo es mal nicht klappt (was echt nicht oft vorkommt), zücke ich dann halt meine (nfc fähige) vpay karte. bargeld brauche ich maximal an kleinen kiosken (und selbst da bin ich erstaunt wie oft die ein terminal haben) und bei bäckern. also dort, wo man (verständlicherweise) kein bock hat für 1,65 euro wartenwertumsatz pro kunde ein terminal hinzustellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Steph@n
Steph@n27.08.1901:46
Also unser Bäcker hat Apple Pay
+1
Raziel127.08.1906:10
Garak

Also hier in Ö kenne ich das nur so, das dort wo das Kontaktlossymbol oben ist, auch mit allem gezahlt werden kann was diesem Standard entspricht. Egal ob Apple Pay oder Bankomatkarte/EC. Der einzige Grund warum es bei manchen nicht ging, waren veraltete Terminals, aber das hat sich mittlerweile gelöst. Im Grunde gibt es quasi keinen Ort mehr an dem man nicht mit Apple Pay zahlen kann außer es wird eben nur Cash akzeptiert oder es ist noch ein altes Terminal ohne kontaktlosem Zahlen Funktion
0
becreart27.08.1907:35
kenne es hier in CH auch so, wo kontaktlos gezahlt werden kann, funktionier auch apple pay.

bisher nichts anderes gesehen.

aus erfahrung also
1. jap
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.