Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Monitore – wars das? Oder kommt da noch was?

Apple Monitore – wars das? Oder kommt da noch was?

koehler04.06.1918:17
Wie würdet ihr die aktuelle Lage am Apple-Monitor-Markt nach der gestrigen Ankündigung einschätzen?
Kommt da noch was für den ambitionierten Anwender der aber keine 5.000 Euro Ausgeben kann/will?
Wie geht es mit dem LG UltraFine 27 Zoll weiter?
Ist es eingestellt? Oder warum wurde nur der 24 Zöller erneuert?
Denkt ihr Apple setzt die Zusammenarbeit mit LG fort und es wird bald ein neues 27er kommen?
Oder denkt ihr Apple selbst wird außer diese. 5.000-Euro-Mega-Monitor noch was tun?
0

Kommentare

Weia
Weia04.06.1918:50
Gab’s nicht irgendwo die Meldung, dass der LG wieder im Apple Store aufgetaucht ist?

Ich rechne jedenfalls eher nicht mit kleineren Displays, denn ich glaube nicht, dass Apple im Bereich der „Wald- und Wiesendisplays“ konkurrieren will.

Die breite Peripherie-Palette, die Apple mal hatte, ist ja längst weitgehend eingestampft worden. Displays waren ein Sonderfall, weil sie technologisch bei ihrem Erscheinen (fast) immer an vorderster Front waren. Das erste Cinema Display war 1999 das erste LCD mit einer für damalige Verhältnisse derart riesigen Auflösung (1600 × 1024) und kostete übrigens 10,000 DM. Das Cinema Display 2004 war das erste 30"-LCD. Das folgende 27"-Thunderbolt-Display (ohne Retina!) war schon eher eine lustlose, überteuerte Nachfolge. Jetzt ist Apple halt wieder bei seinem alten Ansatz.

Falls der Preis Dein Problem ist: Die genannten „großen“ Displays 1999 und 2004 gehörten zu den wenigen Apple-Produkten, deren Preis während ihrer (langen) Erhältlichkeit mehrfach nach unten angepasst wurde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
koehler04.06.1919:41
Weia
Gab’s nicht irgendwo die Meldung, dass der LG wieder im Apple Store aufgetaucht ist?

Also aktuell ist der 27er nicht mehr online zu bestellen. Nur noch Restbestände können im Store direkt abgeholt werden.

Weia
Ich rechne jedenfalls eher nicht mit kleineren Displays, denn ich glaube nicht, dass Apple im Bereich der „Wald- und Wiesendisplays“ konkurrieren will.

Das befürchte ich leider auch. Zumindest war die Kooperation mit LG insofern sinnvoll, dass ein Display – in diesem Fall eben das Ultrafine – komplett mit dem Mac kompatibel war und durch den Aluminiumstandfuss und die "keine Knöpfe Philosophie" zumindest sich grundsätzlich wie ein Apple-Display daher gekommen ist.

Jetzt ist eben die Frage ob das 27er neu aufgelegt wird oder wie Apple hier weiter verfahren will?


Weia
Falls der Preis Dein Problem ist: Die genannten „großen“ Displays 1999 und 2004 gehörten zu den wenigen Apple-Produkten, deren Preis während ihrer (langen) Erhältlichkeit mehrfach nach unten angepasst wurde.

Der Preis ist klar das Problem – ich denke für 1.000 Euro würde sich JEDER das neue Apple Pro Display kaufen
Ne mal ernsthaft – auch wenn es über die Jahre billiger wird – es wird sich nicht im Bereich bis 2.000 Euro (und das ist das maximale was ich für einen Apple-Monitor zahlen will) bewegen.
+1
becreart04.06.1919:44
koehler

Doch, das LG lässt sich wieder online bestellen:
+2
gorgont
gorgont04.06.1919:46
Im Moment ist doch noch gar nicht klar mit welchen Macs das 32er Pro Display überhaupt funktioniert.
Geht es an einem MacBookPro? Welche Grafikkarte?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
becreart04.06.1919:51
gorgont

Ja geht mit dem MacBook Pro.
Ab Thunderbolt 3.
+1
JoMac
JoMac04.06.1919:58
Deutscher Apple-Store:
+1
koehler04.06.1920:21
OK schön, dass es das Display von LG doch noch / wieder gibt.

Ihr denkt also man kann es so zusammenfassen wie Apple das Angebot für Monitore sieht:

Consumer / Prosumer:
LG Ultrafine 5k Display

PROuser:
Apple Pro Display


Oder?
So wird es die nächsten Monate / Jahre wohl aussehen, oder?
0
macster10004.06.1921:15
Seit kurzem gibt es ja auch noch ein 24“ 4K Ultrafine bei Apple. Denke (leider) auch, dass damit die Palette aus Apple-Sicht komplett ist.
0
gfhfkgfhfk04.06.1921:27
Weia
Das erste Cinema Display war 1999 das erste LCD mit einer für damalige Verhältnisse derart riesigen Auflösung (1600 × 1024)
SGI war damals ein Jahr schneller und lieferte das Display mit einer digitalen Schnittstelle aus, die niemand danach mehr nutzte. Von Formac gab's extra eine Mac Karte mit diesem speziellem Port.
+1
Tago04.06.1921:50
Nein, Apple wird ganz klar seinen Monitor im Pro Bereich positionieren und lassen. Hier wird es keine low Budget Variante geben.
Von daher muss jeder zu dem greifen was er braucht oder was das Budget zulässt.

Ich habe zwei 4K Dell Monitore am iMac und bin damit voll zufrieden. Für Programmierung und grafische Entwicklung vollkommen ausreichend.
0
Sindbad04.06.1922:23
koehler
5000 € reicht nicht ganz für das Display...:

Das Apple Pro Display XDR kostet ...
4.999 US$ Grundversion nacktes Panel
+ 1000 US$ Nanotextur (matt)
+ 999 US$ Standfuß

Fazit: 6.998 US$
Könnte in D also über 7.000 € werden.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.06.1923:38
also wenn ich ich die Rechnung des alten nMP hernehme... 3000 Dollar und in Europa 3600 Euro...nehme ich an das das komplette Display locker 7699 oder mehr kostet...So schwach wie der Euro ist...
+1
koehler05.06.1910:04
Also sind für Ott-Normal-Mac-User aktuell nur die beiden LG Displays zu empfehlen wenn man VOLLE Mac-Kompatibilität will, richtig?
0
Sindbad05.06.1910:12
koehler

Viele haben den etwas älteren (und preiswerten) Dell P2415Q.

4K auf 23,8" Fläche: Fast Retina-Auflösung, sehr gut für textorientiertes Arbeiten.

Siehe unsere Diskussion hier:
0
firstofnine05.06.1910:58
Alle aktuellen Macs - bis auf den Mini - haben Displays. Warum sollte Apple also Standard Displays anbieten? Wer den Mini im Grafik / Foto Bereich einsetzt, muss sich bei Eizo & Co. umsehen.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.