Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail stürzt immer ab!

Apple Mail stürzt immer ab!

feldmarv
feldmarv30.11.0816:58
Guten Abend

Seit einigen Tage stürzt mein Apple Mail immer nach dem starten ab. Hab schon alle Rechte repariert und die "com.apple.mail.plist" gelöscht aber hat alles nichts gebracht..

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll...ich möchte Mail weiter benutzen..

hier noch der Fehlerbericht!


Process: Mail [1489]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 3.5 (929.4)
Build Info: Mail-9290400~5
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [74]

Date/Time: 2008-11-30 16:58:25.407 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.5 (9F33)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000000
Crashed Thread: 11

Application Specific Information:
-[MessageContentController _fetchContentsForMessage:fromStore:withViewingState:]
-[LocationManager _determineCurrentLocation]


[...]
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson30.11.0817:21
Das Problem hatte ich vor kurzem. Bei mir hat folgende Prozedur geholfen:
• Den Inhalt des Ordners User/Library/Mail auf den Schreibtisch bewegen
• Mail starten (sollte jetzt laufen allerdings ohne Konfiguration)
• Mail beenden ohne es einzurichten
• Die Inhalte vom Schreibtisch wieder zurück bewegen
• Mail erneut starten

Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Programm.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
feldmarv
feldmarv30.11.0817:39
Sorry, aber das funzt bei mir nicht..

Mail stürzt immer noch ab. Aber es wartet jetzt ca. 5 Sekunden bevor das Fenster schliesst...


Gibts noch andere Tipps?

Gruss feldmarv
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv07.12.0821:37
manchmal funktionierts ein paar Tage.. und jetzt wieder nicht mehr....
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
jogoto08.12.0808:45
Schon mal die Datenbank neu angelegt?
Dazu /Users/xxx/Library/Mail/Envelope Index auf den Schreibtisch legen und Mail starten.
0
huhn
huhn06.03.0918:33
so ein mist, bei mir stürzt mail ab sobald ich die preferences laden will. weiss jemand abhilfe?
hab eben schon upgedated, habe 10.5.6 drauf.
0
buzzelu06.03.0918:38
Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich Safari 4 installiert hatte. Nach dem "Downgrade" auf Safari 3 war wieder alles in Ordnung...
0
huhn
huhn06.03.0918:40
safari 4 habe ich sicherheitshalber nicht installiert. die tipps weiter oben helfen auch nicht.
0
huhn
huhn09.03.0910:35
hat niemand noch vielleicht einen guten tipp?
0
g-kar09.03.0911:07
Wenn es schon nach 5 Sekunden abstürzt, hast Du wohl ein anderes Problem als ich. Bei mir brauchte Mail nach dem Start ca. eine halbe Minute bis zum Absturz, während der es das System damit lahmlegte, dass der Speicher vollief (man konnte in der Aktivitätsanzeige richtig zugucken), bis Mail eben abstürzte, da selbst der Virtuelle Speicher voll war.
Die Ursache habe ich erst nach einigen Tagen gefunden: ToDos mit Alarm in IMAP-Postfächern. Mail hat einerseits den Bug, eine Änderung an einer ToDo ständig neu ins Postfach zu übertragen. Andererseits hat Mail den Bug, einen Alarm ggf. nochmal zur ToDo hinzuzfügen, auch wenn er schon drinsteht. Kombiniert hatte ich in zwei Postfächern plötzlich ToDos, in denen derselbe Termin ca. 40000-mal drinstand. Sobald dann ein anderer Mac die geänderte Aufgabe herunterlud und versuchte, diese 40000 Alarme zu verarbeiten, kam es zum Speicherüberlauf.

Geholfen hatte mir, das ganze Mail-Verzeichnis aus den Preferences zu löschen (bzw. auf den Desktop zu ziehen) und eine ältere Version aus einem TimeMachine-Backup zu laden. Mail fragte dann beim Importieren der Aufgaben nach, ob die lokale Version (aus dem Backup) oder die vom Server aktuell sei. Wenn ich auf die lokale beharrte, lief alles. Natürlich nur, bis ich wieder am anderen Mac saß, der nun die vom ersten bestätigte Aufgabe mit den zigtausenden Alarmen herunterlud und sich seinerseits aufhängte. Endgültige Abhilfe war also Wiederherstellen eines alten Backups, bestätigen, dass die lokalen Aufgaben aktuell sind, und dann löschen aller Aufgaben mit tausenden von Alarmen (die Alarme einzeln zu löschen, wäre unmöglich gewesen, natürlich hängte sich Mail auch beim Versuch auf, das Popup-Fenster mit den zigtausenden von Alarmen zu öffnen ).

Immerhin hab' ich's in den Griff bekommen. Auch wenn das mit Deinem Problem nichts zu tun hat, gibt's vielleicht Anregungen.
0
huhn
huhn09.03.0911:12
ich habe keine todos in mail, komischerweise funktioniert ja alles, nur beim aufrufen der voreinstellungen stürzt es ab.
0
huhn
huhn09.03.0911:13
...und dann auch nicht sofort sondern erst nach ca. 3 sekunden.
0
DonQ
DonQ09.03.0911:18
deaktiveren von bilder anzeigen und ical listen hinzufügen.

umweg über neuen benutzer, mail einstellen und mails importieren ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AppleNick
AppleNick09.03.0911:26
Hatte das Problem auch mal.

Suche einfach eine Email über Spotlight (Mail natürlich geschlossen lassen) und öffne diese über Spotlight. Dann sollte es wieder funktionieren.

Und/oder Du versuchst es hiermit:

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/mailupdate.html
0
huhn
huhn09.03.0911:30
beim anderen benutzer stürzt mail sofort nach dem starten ab, selbst wenn ich dann unter meinem benutzer die mails importiere (nachdem ich sie vorher entfernt habe) stürzt mail beim aufrufen der voreinstellungen ab. muss wohl doch was mit dem system zu tun haben. ich vermute evtl. schriften. werde ich als nächstes mal testen.
0
huhn
huhn09.03.0911:40
hilft beides auch nix
0
schmidl09.03.0911:58
Soweit ich weiß hat Mail doch Probleme mit zu vielen Mails oder?

Könnte dies das Problem sein?
Dann würde ich mal Vorschlagen alte Mails irgendwo archivieren und dann nochmal Versuchen?
„ich auch nicht.“
0
huhn
huhn09.03.0912:15
hab ja auch schon den kompletten mailordner ersetzt und mail praktisch junfräulich gestartet, ohne erfolg.
0
iCode
iCode09.03.0912:52
schmidl
Soweit ich weiß hat Mail doch Probleme mit zu vielen Mails oder?
schmidl
Spannend. - Wieviel Mails sollen denn deiner Meinung nach "zu viele" sein?
0
bimden09.03.0912:55
schmidl: nein, Mail.app hat kein Problem mit "zu vielen Mails"
huhn und feldmarv: was sagt den das Logfile? Sind irgendwelche Erweiterungen im Spiel? Habt ihr mal die Caches gelöscht (per Hand oder beim Starten die Shift-Taste drücken, nach dem Hochfahren wieder "normal" neustarten)?
0
iCode
iCode09.03.0912:56
huhn
Leg' doch mal zu Testzwecken einen neuen User an. Kopiere das Mail-Verzeichniss ohne den Envelope Index zu dem rüber, und starte dann mal Mail.
0
DonQ
DonQ09.03.0912:57
afair waren hier auch schon bericht von über 10 bis 20 t mails in mail.app, wobei man hier ab und an den envelope index neu anlegen sollte zum aufräumen und beschleunigen, paar tausend ist wohl normal und ohne probleme machbar, imo.

also wohl wirklich unwahrscheinlich, damit(anzahl) ein prob zu haben unter osx.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schmidl09.03.0913:25
Ich weiß nicht wie viele „zu viele“ sind.
Hab das mal gehört, dass mail schwierigkeiten machen kann wenn der Posteingang riesig ist.

Dachte mir also schaden kann's nicht wenn ich mal versuche zu helfen.
„ich auch nicht.“
0
DonQ
DonQ09.03.0913:28
das letzte woran ich mich erinnere, waren irgendwas mit 120t mails, da wurde dann allerdings wirklich langsam zum archivieren der mails geraten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn09.03.0913:39
hier mal ein absturzbericht, erweiterungen habe ich keine in oder für mail (wüsste mal nicht welche), das mit dem 2. benutzer habe ich ja schon getestet, kopiere jetzt mal das verzeichnis ohne envelope rüber. cache löschen bringt auch nix.
0
diaz09.03.0913:39
Hallo,

ich hatte das Problem auch, nachdem ich auf Safari 4 geupdated habe, das Problem waren die Growl-Notifications.

Link zum Thema:


diaz
„free software, free society“
0
huhn
huhn09.03.0913:43
caches löschen? von hand hab ich einen im benutzer libraryordner gefunden und gelöscht, da das problem aber auch beim zweiten benutzer besteht kann es ja nur im system oder system-libraryordner liegen, und da gibt es keine caches für mail, oder täusche ich mich???
0
huhn
huhn09.03.0913:49
growl hatte ich auch schon in verdacht, macht mir vielzuviel selbständige dinge. habs gerade eliminiert, hat mich eh genervt. muss mal neustarten.
0
huhn
huhn09.03.0914:20
so, neustarts, schriften eines originalsystems in meins kopiert, growl entfernt - aber immer noch abstürze.

HILFE, ich will nicht mehr !!!
0
huhn
huhn09.03.0915:21
kann hier keiner einen absturzbericht lesen bzw. interpretieren??
0
huhn
huhn09.03.0916:36
oooooohh - sind die spezialisten alle schon zuhause??
0
bimden09.03.0918:52
schau mal in die Console. Dort sollte es - hoffentlich - bessere Fehlermeldungen geben als in dem Screenshot, den du da oben gepostet hast.
0
huhn
huhn10.03.0909:08
das sagt die konsole:
10.03.09 09:07:00 com.apple.launchd[113] ([0x0-0x13013].com.apple.mail[178]) Exited abnormally: Bus error
0
huhn
huhn10.03.0917:03
bimden:
kannst Du damit was anfangen?
0
hausfreund10.03.0917:27
Ich hatte auch das Problem. Mein Mail-Programm hat beim Start automatisch nach neuen Nachrichten gesucht und fand eine Nachricht in meinem PO Account, die ihm nicht passte und stürzte ab. Tja, ich habe einen anderen Mailer installiert und den Account händisch abgerufen. Nachdem die Nachricht vom Server gelöscht war, startete auch Mail wieder. Hier lag es an einer Word-Datei, die im Anhang lag.
0
hausmeister krause310.03.0917:30
Wenn wir schon beim Thema sind: Mail funktioniert bei mir nicht mit einem Yahoo-Account! Hatt vielleicht einer von auch Yahoo und habt das selbe Problem?
0
huhn
huhn10.03.0917:58
nee, bei mir liegts ja nicht an neuen mails, die bekomme ich ja. wer kennt sich denn mit absturzberichten aus?
0
huhn
huhn11.03.0909:19
wer kann denn so einen absturzbericht überhaupt lesen, die sind zwar immer ellenlang, aber wem nützen sie wenn sie eh keine (r) lesen kann???
0
iCode
iCode11.03.0911:12
Moment... Da kann ich Dir was zu geben, dann kannst Du Crash-Reports lesen.
Hier:
0
huhn
huhn11.03.0911:19
oh, sh.. - ich wollte kein studiom machen, danke nöö aber da reicht mein englisch nicht aus.
muss sonst irgendwie weiterkommen, hab schon alles mögliche versucht.
0
iCode
iCode14.03.0908:50
Ohne Fleiß kein Preis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.