Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Mail findet Datenbank nicht mehr

Apple-Mail findet Datenbank nicht mehr

Jan24.05.0621:35
Nach einem Programmabsturz findet Mail.app seine Datenbank nicht mehr. Statt dessen bekommt man beim Programmstart den Assistenten vorgesetzt und wird aufgefordert seine Mailadresse einzugeben. Will ich aber nicht. Ich will meine Mails zurück. Kennt das jemand? Weiß jemand Abhilfe? Habe nix gefunden in den alten Beiträgen.

Mail.app 2.0.7 unter 10.4.6 auf iMac G5
0

Kommentare

sleppy24.05.0621:49
hab ich auch gehabt, aber keine lösung gefunden bin mitlerweile umgestiegen da mail bei großen mail aufkommen echt langsam geworden war (dafür soll es aber ein worksround geben lauf forum hier). dieser kam nur für mich zuspät...

da lob ich mir doch imap-accounts. einmal adresse neu eingerichtet und aktualisiert und alle mails waren wieder da....

ist bei mir unter 10.4.5 gewesen, mail version weiss ich nicht mehr??
0
Jan24.05.0623:03
sleppy: Wo kann man denn einen 3,2 GB Imap Account hosten?

Na, egal, hilf jetzt auch nix. Keiner hier mit 'ner tollen Lösung?
0
FreddieBisco25.05.0622:35
Bei mir ist das auch gerade passiert. Mail ist abgestürzt und nach dem Neustart öffnet sich nur noch der Assistent von Mail...
0
FreddieBisco25.05.0622:36
Habe gerade auch noch mal die Rechte repariert, aber auch darauf hin keine Reaktion.
0
FreddieBisco25.05.0622:40
Jetzt seh ich gerade das ich einen Ordner mit DamagedFiles habe:
0
FreddieBisco25.05.0622:41
Da liegt dann das hier drin:
0
sleppy25.05.0623:00
auf seinem eigenen server kann man 3,2 GB hosten )
0
FreddieBisco25.05.0623:02
Es scheint so als ob er einfach nur die Verknüpfung verloren hätte? Bloß wie bringt man ihm die wieder bei???
0
FreddieBisco26.05.0600:00
Die Mails habe ich in dem entsprechenden Benutzer Ordner gefunden (HD Benutzer User Library Mail), aber trotzdem öffnet Mail den Assistenten und ich kann es nicht verstehen...
0
nur-user23.01.0701:02
hab exat die gelichen problem wie oben (anfangsbeitrag) geschildert allerdings unter dem aktuellen 10.4.8.
ich hab 770MB mails!

auch alles gesichert, nur wie bring ich ihm die datenbank wieder bei?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0701:26
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Möglicherweise über die Import-Fkt.?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flx
flx23.01.0701:53
Jan: Wie bekommt man denn ein 3,2GB Konto zusammen? Wie sieht es denn mit einer Sicherung aus?

sleepy: Wie groß ist denn dein Mailaufkommen, dass es Mail verlangsamt.
0
nur-user23.01.0719:35
ich hol den beitrag mal wieder nach oben!

das mit dem von ties-malte vorgeschlagenen import klappt zwar, dann hat man aber nur die archivierten mail als import, nicht jedoch den dazugehörigen account mit seinen einstellungen; was bei zehn postfächern doch irgendwie blöd ist, alles wieder von hand einzugeben.

doch jetzt,kommt das beste:
nach einem booten von einer externen (geklonten) platte (auf der alles bestens funktionierte) und dem anschließenden überspielen auf die interne platte, klappte alles einige stunden und jetzt tritt der besagte fehler wieder auf!!!!

kann das jemand erklären?
0
_mäuschen
_mäuschen23.01.0719:52

Festplatte schon überprüft?

0
der_seppel
der_seppel23.01.0719:53
Mein Beileid.
Ich hatte schon mehrmals von diesem Problem gehört, bei mir ist es auch aufgetreten. Ich hatte ca. 6.000 mails verloren. Sehr ärgerlich, aber, auch um den ganzen etwas Positives abzuringen, befreiendes. Aber das wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, daher mein workaround:
Ab jetzt Thunderbird benutzen.


Ist opensource, kann mit Verschlüsselung umgehen und ist schnell. Einziges manko: keine SPOTLIGHT-Unterstützung.
Das ist ärgerlich. Aber ich bin mir sicher, da wird was entwickelt...
„Kein Slogan angegeben.“
0
jogoto23.01.0720:01
der_seppel

Und was machst Du bei Thunderbird, wenn das Programm partout den User nicht kennen will? Da kommt man im Vergleich zu Mail nicht mal mehr an die E-Mails dran, die man noch nicht wegsortiert hat.
0
der_seppel
der_seppel23.01.0720:41
jogoto
der_seppel

Und was machst Du bei Thunderbird, wenn das Programm partout den User nicht kennen will? Da kommt man im Vergleich zu Mail nicht mal mehr an die E-Mails dran, die man noch nicht wegsortiert hat.

Wie meinst Du das? ICh verstehe das »Szenario« nicht?


„Kein Slogan angegeben.“
0
nur-user23.01.0720:52
rechte überprüfen usw. alles schon gemacht...

mail pref. vom geklonten system genommen und siehe da es klappt wieder!!
den mailordner nochmals auf plugins überprüft und einen übeltäter gefunden:
(siehe bild)
das programm war deinstalliert (warum findet clean.app keine plugins, wenn man schon nach zugehörigen dateien suchen kann?) seitdem machte es zicken.

thunderbird hab ich auch allerdings nur für einen account; spotlight ist fast schon "must have"....
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0721:13
Jan
sleppy: Wo kann man denn einen 3,2 GB Imap Account hosten?

web.de mit Club-Account (also gegen Pinke-pinke). Oder, wie ein anderer schon schrieb, auf dem eigenen Server (gegen mehr Pinke-pinke).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto23.01.0721:41
der_seppel
jogoto
der_seppel

Und was machst Du bei Thunderbird, wenn das Programm partout den User nicht kennen will? Da kommt man im Vergleich zu Mail nicht mal mehr an die E-Mails dran, die man noch nicht wegsortiert hat.

Wie meinst Du das? ICh verstehe das »Szenario« nicht?

Eigentlich ähnlich wie bei dem hier beschriebenen Fehler in Mail: Du öffnest Thunderbird und der meldet Dir, dass der Standarduser nicht greifbar ist, sprich alles weg. Der Unterschied zu Mail ist, dass Du in Thunderbird nicht mehr auf die in den Postfächer liegenden Mails zugreifen kannst.
0
xtrum65
xtrum6523.01.0721:42
der_seppel
Mein Beileid.
Ich hatte schon mehrmals von diesem Problem gehört, bei mir ist es auch aufgetreten. Ich hatte ca. 6.000 mails verloren. Sehr ärgerlich, aber, auch um den ganzen etwas Positives abzuringen, befreiendes. Aber das wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, daher mein workaround:
Ab jetzt Thunderbird benutzen.


Ist opensource, kann mit Verschlüsselung umgehen und ist schnell. Einziges manko: keine SPOTLIGHT-Unterstützung.
Das ist ärgerlich. Aber ich bin mir sicher, da wird was entwickelt...

Na aber hallo 6000 Mails da hätte ich längst 95% gelöscht. Niemand braucht 6000 zu speichern weil 95% längst überholt sind. War kürzlich an einem Vortrag über solche Sachen Internet Mails Termine. Mails sollte man am morgen anschauen entweder sind es infomails dann löschen, bei anderen solle mann inert 30 sekunden antworten können oder weiterleiten und delegieren sie zu beantworten. Im Vortrag wurde auch gesagt dass die meisten Menschen eine zu grosse Agenda haben und Kursleiter verteilte allen ne Agenda in der Grösse von 3x5cm. für jeden Tag ein Blatt und die Termine die man hier eintragen kann kann man auch problemlos ohne Stress bewältigen. Und plötzlich hat man Zeit
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0722:15
xtrum65
Na aber hallo 6000 Mails da hätte ich längst 95% gelöscht. Niemand braucht 6000 zu speichern weil 95% längst überholt sind.

Was für ein Blödsinn. Mein Mailarchiv reicht zurück bis 1996. Es kam schon häufiger vor, daß ich eine Information suchte, von der ich wußte, daß sie in einer Mail stand. Wenn man natürlich nur belangloses Gebabbel schreibt und erhält, dann ist es vielleicht wirklich besser den Müll zu löschen. Aber grundsätzlich seine eigene Vergangenheit zu löschen, nur weil irgend so ein wichtigtuerischer Einpeitscher das für normal hält, das ist doch eine Lachnummer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flx
flx23.01.0723:19
Rantanplan: Sehe ich auch so, ich suche sehr oft in alten Mails nach Infos, von denen ich weiß sie doch einmal erhalten zu haben.
Aber trotzdem durchstöbere ich alle halbe Jahre meine Mails und trenne mich von einigen hundert...
0
der_seppel
der_seppel23.01.0723:25
Ich zitiere mich:

Sehr ärgerlich, aber, auch um den ganzen etwas Positives abzuringen, befreiendes.


jogoto:
Das wußte ich nicht. Aber man kann doch die mails dann wieder importieren in Thunderbird?


xtrum65:
eigentlich geb ich Dir Recht. Aber wenn man mal seinem Kopf vertraut, und dann irgendwann denkt, hoppla, das kommt dir bekannt vor, das habe ich schon mal gelesen, das war in der und der email, und dann findet man diese email, dan ist das schon super.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Satzfactory
Satzfactory24.01.0709:08
der_seppe

Das stimmt schon aber die meisten Informationen kann man sich doch sehr einfach neu besorgen wenn man sie braucht. Wie du schreibst kann es befreiend sein
0
jogoto24.01.0711:16
der_seppel
jogoto:
Das wußte ich nicht. Aber man kann doch die mails dann wieder importieren in Thunderbird?

Bis jetzt hab ich keine Möglichkeit gefunden.
0
der_seppel
der_seppel24.01.0711:36
jogoto:
Apfel + O geht nicht? Also "Datei öffnen". Hmm, ich hatte den Fal noch nie, war mir aber immer sicher das das geht. Muss ich mal mit einem neuen User ausprobieren...

„Kein Slogan angegeben.“
0
jogoto24.01.0711:45
Ich glaube kaum, dass man das nachstellen kann. Die Meldung kommt ja erst, wenn schon irgendetwas schief gelaufen ist. Und dann geht bis zum vollständigen loschen aller Einstellungsdateien gar nichts mehr. Danach auch kein Import. Nur die Postfächer, die man selbst lokal angelegt hat, lassen sich einfach in den neuen Thunderbird-Ordner rüberziehen.
Das ganze kommt nicht oft vor. Ich hab`s nur jetzt schön öfters in einem Büro erlebt, die durch die Bank Thunderbird nutzen. Und da fand ich Mail einfach komfortabler bei der Fehlerbeseitigung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.