Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Mail-Mails = gmx-Spam

Apple-Mail-Mails = gmx-Spam

Uli_7110.02.0613:32
Hallo,
immer wieder werden Mails, die ich mit Apple-Mail (sowohl die Tiger- als auch die Panther-Version) an gmx-Adressen geschickt habe, von gmx als Spam erkannt. Die Betreffenden Empfänger lesen so meine Mails erst später oder gar nicht. Es tut auch nichts zur Sache, ob ich die Mail von einem gmx- oder einem beliebigen anderen Account versende.
Im Mailheader gibt's dann diesen Hinweis:

X-Gmx-Antispam: 5 (Score=2.9; FORGED_MUA_APPLEMAIL)

Mit Thunderbird und Entourage passiert das nicht. Weiß jemand Rat? Unter diesen Umständen ist Mail für mich nämlich unbrauchbar...
Gruß,
Uli
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer10.02.0613:38
Bist Du sicher, daß das an Apple-Mail liegt und ist vielleicht der Name Deiner Mail-Adresse für GMX verdächtig?
0
Uli_7110.02.0613:46
Vermeer
Bist Du sicher, daß das an Apple-Mail liegt und ist vielleicht der Name Deiner Mail-Adresse für GMX verdächtig?
Ich bin ganz sicher, dass es daran nicht liegt: ob ich einen gmx- oder web.de- oder RWTH-Aachen-Account verwende, ob ich maile oder meine Kollegen von ihren Macs - immer wieder landen die Mails bei gmx-Empfängern im Spam-Ordner.

steve-o
Frage doch einfach bei gmx nach.....
hab ich schon: Ich zitiere:
lang de describe FORGED_MUA_APPLEMAIL "AppleMail" verschickt keine reinen HTML- Nachrichten. Bitte im Emailprogramm entsprechend ändern.

und dann (nach meiner Frage, wie ich die Antwort verstehen soll):
leider haben wir hierzu keine weiteren Informationen vorliegen. Vielleicht schauen Sie einfach einmal in die Hilfe des Emailclients oder in entsprechenden Mac FAQ's nach. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

So dachte, ich frage hier mal nach...
0
Vermeer
Vermeer10.02.0613:47
Sehr seltsam, daß ein Mail-Programm dafür verantwortlich sein soll, was im Spam landet. Das habe ich noch nie gehört ...
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0613:53
Das ist doch Blödsinn.
Warum sollte das an mail app. liegen?
Wenn E-Mails beim Empfänger als Spam markiert werden, dann liegt das an den GMX-Einstellungen.
Vermutlich haben Deine Empfänger einfach ihren GMX-Spamfilter übertrainiert.
0
Uli_7110.02.0613:54
Den Fehlerhinweis im Header verstehe ich so: der Spam-Erkenner geht davon aus, dass Apple-Mail keine reinen html-Nachrichten verschicken kann - und dass es sich bei dem Mailer somit um jemanden handeln muss, der so tut als verwende er Apple-Mail = Spam.
Mich verwundert aber, dass das auch mit reinen Textmails passiert.
0
Uli_7110.02.0613:56
Hot Mac
Das ist doch Blödsinn.
Warum sollte das an mail app. liegen?
Wenn E-Mails beim Empfänger als Spam markiert werden, dann liegt das an den GMX-Einstellungen.
Vermutlich haben Deine Empfänger einfach ihren GMX-Spamfilter übertrainiert.
Aha. Blödsinn also...
Und warum passiert das mit Thunderbird und Entourage nicht? Glaub mir, ich hab's getestet. Spam nur mit Apple-Mail.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.02.0613:58
Hatte mal Probleme bei gmx mit Mails, in deren Betreff ein Punkt war (5.3 etc.).
0
Uli_7110.02.0614:00
bernddasbrot
Hatte mal Probleme bei gmx mit Mails, in deren Betreff ein Punkt war (5.3 etc.).
nein - auch das ist nicht der >Punkt< - passiert auch bei interpunktionsfreien Mails...
0
Uli_7110.02.0614:01
Don Quijote
Uli_71

ist denn in Thunderbird und Entourage HTML Mail ausgeschalten, bzw. die selben Probleme bei Panther Mail und deaktivierten HTML Mails ?

Könnte schon ein globaler HTML Spam Fileter sein…

Bei Thunderbird und Entourage landen auch html-Mail nicht im Spam-Filter. Und auch nicht-html-Mails von Panther-Mail landen im Spam.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0614:02
Uli_71
Den Fehlerhinweis im Header verstehe ich so: der Spam-Erkenner geht davon aus, dass Apple-Mail keine reinen html-Nachrichten verschicken kann - und dass es sich bei dem Mailer somit um jemanden handeln muss, der so tut als verwende er Apple-Mail = Spam.

Jo, das bedeutet die Meldung. Allerdings wird sie damit nicht automatisch als Spam deklariert, sondern sie steigt im Ranking auf und das führt dann wohl dazu, daß sie über den Schwellwert gelangt.
Mich verwundert aber, dass das auch mit reinen Textmails passiert.

Das ist dann allerdings verwunderlich. Möglicherweise eine Fehlkonfiguration bei GMX. War das schon immer so? Mir ist das zumindest noch nicht aufgefallen, aber das muß nix heißen, denn wer meldet sich schon mit "Hey, ich hab deine Mail nicht bekommen"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0614:04
Uli_71
Und auch nicht-html-Mails von Panther-Mail landen im Spam.

Das Mail von 10.3 kann keine HTML-Mails, das ist erst seit 10.4 drin. Vorher war es das (nach RFC) "enriched text"-Format.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0614:04
Uli_71
Hot Mac
Aha. Blödsinn also...
Und warum passiert das mit Thunderbird und Entourage nicht? Glaub mir, ich hab's getestet. Spam nur mit Apple-Mail.
Sorry, habe ich überlesen.
Der Kaffee wirkt noch nicht.

Ich versende übrigens ständig E-Mails an GMX-Adressen, hatte bislang noch keine Probleme.
Mag vielleicht daran liegen, daß ich meine E-Mails stets mit PGP signiere.
Vielleicht rutschen die besser durch.

0
MacSebi
MacSebi10.02.0614:07
Mail sendet entweder in Plain-Text oder in Rich-Text.

Stell das Format auf Plain um und versuche es so.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0614:10
Wenn man Google bemüht, dann liest man von einem, daß er meint es läge daran, daß er eine Signatur verwendet. Da ich keine Signatur verwende hatte ich das Problem vielleicht noch nie. Verwendest du eine Signatur?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi10.02.0614:10
Bei mir sieht es so aus:

X-Mailer: Apple Mail (2.746.2)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Uli_7110.02.0614:12
MacSebi
Mail sendet entweder in Plain-Text oder in Rich-Text.

Stell das Format auf Plain um und versuche es so.

...tja, ich kann es so versuchen - aber ich bin sehr sicher, dass das bislang auch nicht geholfen hat (s. o.: reine Textmails (natürlich mit entsprechender Einstellung) werden als Spam erkannt).
0
Uli_7110.02.0614:13
Rantanplan
Wenn man Google bemüht, dann liest man von einem, daß er meint es läge daran, daß er eine Signatur verwendet. Da ich keine Signatur verwende hatte ich das Problem vielleicht noch nie. Verwendest du eine Signatur?

Das könnte natürlich ein Hinweis sein... Ich und meine Kollegen verschicken alle Mails mit Signatur.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0614:17
Dann verschicke spaßeshalber doch mal eine Mail ohne Signatur und kucke beim Empfänger in den Header, ob der FORGED_MUA_APPLEMAIL immer noch drin ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0614:18
Uli_71

Das könnte natürlich ein Hinweis sein... Ich und meine Kollegen verschicken alle Mails mit Signatur.
Ich g eher nicht, sonst wäre mir das Problem bereits bekannt.

0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0614:19
Edit:

Ich glaube eher nicht, daß es daran liegt, ...
0
JustDoIt
JustDoIt10.02.0615:39
steve-o:

Ich nutzte Mail unter Panther auch oft nach GMX und habe keine Probleme damit. An Mail liegt es bestimmt nicht. Ich versende allerdings grundsätzlich nur Text Mails, keine RTF oder HTML Mails (halte das für Unsinn).

Sach den GMX Empfängern einfach mal, daß die mit der GMX Oberfläche einmal auf irgendeiner Deiner Mails diese als nicht Spam einordnen sollen, oder Sie Deine Mail Adresse in Ihr Adreßbuch bei GMX aufnehmen und gut ist.

0
Steve-O
Steve-O10.02.0613:39
Frage doch einfach bei gmx nach.....
0
Don Quijote10.02.0613:51
Naja, von mir landen auch verdächtig viele Mails bei Dosen im Spamordner…
0
Don Quijote10.02.0613:59
Uli_71

ist denn in Thunderbird und Entourage HTML Mail ausgeschalten, bzw. die selben Probleme bei Panther Mail und deaktivierten HTML Mails ?

Könnte schon ein globaler HTML Spam Fileter sein…
0
Don Quijote10.02.0614:01
*edit

GMX Spam Filter Einstellung, des Benutzers
0
Don Quijote10.02.0614:04
Wichtige lass ich mir mehrfach bestätigen…
0
Don Quijote10.02.0614:08
Natürlich übertreibe ich auch nicht mit Mails und werde so seltener manuell auf den Spam Filter gesetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.