Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Hardware gespendet?

Apple Hardware gespendet?

wurzelmac14.01.1317:16
So wie es aussieht, habe ich da wohl was nach Prag "gespendet" - hoffentlich erhält die Ware ein wirklich Bedürftiger...
0

Kommentare

Cyco
Cyco14.01.1317:21
Wo und was hast Du denn gespendet?
Ich finde es klasse, wenn jemand alte Hardware spendet, bislang sammel ich alte Geräte und gebe die an Kinder weiter, da sehr viel der Lernsoftware u.a. von Tivoli auf G3 ab ca. 350MHz läuft.
0
Al Borland
Al Borland14.01.1317:56
@Cyco: Du hast den Sinn des Screenshots irgendwie nicht verstanden...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
wurzelmac14.01.1319:08
Al Boland
@Cyco: Du hast den Sinn des Screenshots irgendwie nicht verstanden...
Offensichtlich... Sorry, dass die "Ironie-Tags" fehlen.
0
wurzelmac14.01.1319:15
Cyco
Sollte ich allerdings wirklich was abzugeben haben - und diesmal ohne Ironie - würde ich mich freuen, wenn ich es über dich tun kann. Was an alter Hardware wird denn genommen bzw. benötigt?
0
Mia
Mia14.01.1319:20
Es reicht auch wenn man alte Hardware in der Familie, Verwandtschaft oder Nachbarschaft weitergibt!
Wenn ich jetzt ein iPad nach Afrika spenden würde, dann wäre der ärmste (neuer Besitzer) vielleicht auch noch in Lebensgefahr!
Ich glaube bedürftigen Menschen hilft man am besten wenn man einfach nur Geld spendet (und hofft das es auch ankommt)!
0
Schnapper14.01.1319:29
Da geb ich Mia mal recht (das erste Mal, glaub ich ).
Viele Sachspenden sind zwar lieb gemeint, aber bringen den Bedürftigen oftmals wenig....

Hab lange in nem Tierheim als freiwilliger Helfer gearbeitet. Viele Leute kamen beispielsweise mit angerissenen Futterspenden. Die hat man dann lächelnd entgegengenommen und zu den anderen angerissenen und teilweise schon abgelaufenen Sachspenden gestellt - während auf der anderen Seite nicht genug Waschmittel da war, um die dreckigen Decken zu waschen...
0
iGod14.01.1319:29
Sagt mal habt ihr den Screenshot angeguckt und verstanden? Hier soll es keine Diskussion über das Spenden geben.
Mia
Ich glaube bedürftigen Menschen hilft man am besten wenn man einfach nur Geld spendet (und hofft das es auch ankommt)!

Ja genau, für ein Opfer einer Umweltkatastrophe gibt es nichts schöneres als ein Batzen Geld zu bekommen. Geld schmeckt gut, Geld wärmt und Geldscheine lassen sich gut verbrennen. Wäre blöd wenn man nur Nahrungsmittel spendet, die werden ja verbraucht und dann hat man nicht so viel davon.

Geld ist das letzte was ich spenden würde. Eher suche ich mir dann einen Verein den ich unterstützen möchte und frage diesen was er braucht und dann kaufe ich ihm das.
0
Pineapps
Pineapps14.01.1319:38
iGod
Geld ist das letzte was ich spenden würde. Eher suche ich mir dann einen Verein den ich unterstützen möchte und frage diesen was er braucht und dann kaufe ich ihm das.
Ich bräuchte noch einen Sponsor... würde mich über eine Glidecam HD-2000 freuen
(Wenn ich als Schüler mehr Geld zur Verfügung hätte wäre die schon längst meins)
Adresse gibts per PN
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Schnapper14.01.1319:56
iGod
Geld ist das letzte was ich spenden würde. Eher suche ich mir dann einen Verein den ich unterstützen möchte und frage diesen was er braucht und dann kaufe ich ihm das.

Und das ist genau das Problem. Die meisten fragen eben nicht, sondern bringen/schicken nur irgendwas. Da machen Geldspenden wesentlich mehr Sinn - dann kann nämlich der Verein kaufen, was er wirklich braucht.
Das leuchtet Dir auch ein, wenn Du mal im kalten (weil kein Geld für Heizung), dunklen (weil kein Geld für Strom) Abstellraum Futterspenden aussortiert hast, die inzwischen das Gammeln anfangen...

Aber in einem hast du natürlich Recht: Eigentlich geht's hier um was ganz anderes.
0
nahtanoj9614.01.1320:13
Ja, es geht um was gaaanz anderes, aber da es darum eh schon längst nicht mehr geht, hier mein Senf dazu:
Schon mal was von "Hilfe-zur-Selbsthilfe" gehört? Geld bringt NICHTS (wenn es denn überhaupt an der korrupten Regierung der LDCs vorbeikommt..), die Leute kaufen sich dann Waffen oder ein teures Auto, dann ist nichts mehr übrig - aus die Maus.
Nur Nahrung bringt natürlich auch nichts, hat man ja oft genug gesehen (klar, die erste Zeit nach ner Katastrophe sind die Grundbedürfnisse das Wichtigste).
Es braucht sowas wie "private Investitionsgüter", sprich einen Brunnen für das Dorf, oder noch besser: Eine Anleitung für einen Brunnen an das Dorf. Sonst lassen die sich (verständlicherweise) den Arsch voll stopfen, und wenn aus'm Westen nix mehr kommt, geht's da trotz Wassermangels den Bach runter...
Also: Bildung fördern, Bildung fördern, Bildung fördern. Fördert die Selbstständigkeit, Gleichberechtigung und Demokratie. Dann erkennen die Bedürftigen (ich rede wie gesagt von Entwicklungsländern) auch, dass sie was drauf haben und auch ohne Spenden können, mit einer kleinen Starthilfe - natürlich nur, wenn die ohne Eigeninteresse des Spenders (Kredit, etc.) kommt.

So, wer bis hierhin gelesen hat, interessiert sich wahrscheinlich eh so sehr dafür, dass das nichts neues war
0
pumacl
pumacl14.01.1320:51
Ich glaube, ich kenne die Lösung: wurzelmac wohnt nicht in Prag!
Stimmt's?
„Hony soit“
0
twilight
twilight14.01.1321:10
pumacl
Ich glaube, ich kenne die Lösung: wurzelmac wohnt nicht in Prag!
Stimmt's?

Laut Impressum irgendwo in den Bergen hinter den sieben Zwergen .
Der Hinweis "Sorry, dass die "Ironie-Tags" fehlen" deutet jedenfalls drauf hin, dass die Sendung zu ihm gehen sollte, aber in CZ gelandet ist. Alles nur Vermutungen

Also wurzelmac: Was war da los?!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
iGod14.01.1322:07
Schnapper
Die meisten fragen eben nicht, sondern bringen/schicken nur irgendwas. Da machen Geldspenden wesentlich mehr Sinn - dann kann nämlich der Verein kaufen, was er wirklich braucht.

Deswegen würde ich ja fragen. Einfach irgendwelchen Leuten blind im guten Glauben Geld zustecken mache ich nicht. Auch wenn der Verein noch so seriös wirkt und wenn ich die Leute gut kennen würde.
0
subjore14.01.1323:11
Das sieht doch jeder gleich, dass es hier um einen geht, der sich ein Apple Gerät gekauft hat und sich über den Lieferstatus in Prag zugestellt wundert, da er weder das Gerät weder hat, noch in Prag wohnt.
0
twilight
twilight15.01.1301:22
subjore
Das sieht doch jeder gleich, dass es hier um einen geht, der sich ein Apple Gerät gekauft hat und sich über den Lieferstatus in Prag zugestellt wundert, da er weder das Gerät weder hat, noch in Prag wohnt.

Offensichtlich nicht

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
wurzelmac15.01.1308:48
subjore
Das sieht doch jeder gleich, dass es hier um einen geht, der sich ein Apple Gerät gekauft hat und sich über den Lieferstatus in Prag zugestellt wundert, da er weder das Gerät weder hat, noch in Prag wohnt.
Ja, so ist es. Inzwischen hat sich (für mich) die Sache folgend aufgeklärt:
Die Bestellung ging von Eindhoven per TNT nach Prag/Strancice (googelt mal nach apple strancice). Dort wird umgeladen und der Spediteur gewechselt, nun ist die Bestellung per UPS zu mir hinter den Bergen bei den 7 Zwergen unterwegs. ETA: Morgen, Mittwoch.
Und alles ist gut.
0
pumacl
pumacl15.01.1316:56
Mia
Ich glaube bedürftigen Menschen hilft man am besten wenn man einfach nur Geld spendet (und hofft das es auch ankommt)!

Ja genau, für ein Opfer einer Umweltkatastrophe gibt es nichts schöneres als ein Batzen Geld zu bekommen. Geld schmeckt gut, Geld wärmt und Geldscheine lassen sich gut verbrennen. Wäre blöd wenn man nur Nahrungsmittel spendet, die werden ja verbraucht und dann hat man nicht so viel davon.

Geld ist das letzte was ich spenden würde. Eher suche ich mir dann einen Verein den ich unterstützen möchte und frage diesen was er braucht und dann kaufe ich ihm das.
[/quote]

Ja, genau, finde ich auch. Nee, halt, ich glaube, gemeint war von Mia die Spende an einen Hilfsverein. Und die beim Hilfsverein sind ja meistens Profis und kaufen -glaube ich- Hilfsgüter ein und bringen die vor Ort. Also jedenfalls glaube ich nicht, dass der Hilfsverein beispielsweise bei einer deutschen Spende von 10 Euro dann einfach einen 10 Euro Schein an z.B. einen armen Haitianer verteilt (die haben ja auch sicher eine andere Währung, glaube ich, und müssten erstmal wechseln gehen). Aber die Idee von iGod finde ich auch gut, man könnte ja erstmal anrufen bei so einem Verein und fragen, was die brauchen, z.B. der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, und das dann kaufen und dem Verein dann vorbeibringen. Das ginge sicher auch gut.

War aber off-topic und hatte jetzt nichts mit zu tun.
„Hony soit“
0
pumacl
pumacl15.01.1317:05
Mein letzter Kommentar ist etwas durcheinander gegangen.
Hier habe ich aber noch was zum Thema Spenden gefunden .
„Hony soit“
0
iGod15.01.1317:09
Mich würde mal wirklich interessieren wie viel z.B. von 10€ Spende wirklich an einem Unglücksort ankommen. Von meinen 10€ werden bestimmt nicht Güter im Wert von 10€ gekauft. Wahrscheinlich sind es weniger als 5€ mit denen wirklich was bewegt wird.
0
Mia
Mia15.01.1317:22
Tut mir Leid das ich immer noch OT bleibe aber das kann ich jetzt nicht zurück halten.

iGod

C-Klasse AMG fahren und nichts spenden?? Lausig.
0
pumacl
pumacl15.01.1317:24
Schwierig zu beantworten: . Also wären es 8,30 Euro bei dieser Organisation.

Prüfen kann man das auch über diese Organisation:

Das war aber noch mehr off-topic.
„Hony soit“
0
pumacl
pumacl15.01.1317:50
Wow, so ein Teil?



Mit iPhone Dock?
„Hony soit“
0
iGod15.01.1318:53
Ja genau, nur ich hab die Nummer 69 und mein Name im Fenster.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.