Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos verunstaltet Bilder mit Balken

Apple Fotos verunstaltet Bilder mit Balken

David_B
David_B05.07.1922:58
Habe gerade ein nerviges Problem mit Fotos. Bei manchen Bildern wird so ein hässlicher, bunter Streifen ins Bild geschrieben. Weiß jemand, wie man das abstellen kann?
An der Kamera liegt es eher nicht, die Raw-Datei hat die Streifen nicht.

-2

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx05.07.1923:46
Gibt's da noch was mehr Input? Welche Kamera, ist das bei allen Bildern? Nur bei RAW oder auch jpg? In welchem RAW Konverter tritt das nicht auf?
+2
Hulahup06.07.1908:01
@aquacosxx

Du hast den Beitrag schon gelesen, oder ?
-4
beanchen06.07.1908:09
@David_B

Du schreibst sie werden ins Bild geschrieben, sind also auch noch an gleicher Stelle vorhanden, wenn du das Bild mit einem anderem Programm, z.B. Vorschau öffnest?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
macfori06.07.1910:05
Spekulation: Für das Rendering (sowohl am Bildschirm als auch bei der Bildberechnung) werden inzwischen die Grafik-Chips verwendet. Bei Bildschirmen kenn ich diese Fehler, wenn die Grafik-Chips überhitzt sind bzw. irgendwelche Fehlfunktionen haben. Ich war damals selbst betroffen vom alten MacBook Pro mit dem Serienproblem, nachdem Apple die Grafik-Karten stark für die Berechnungen eingebunden hatte.

Alternativ kann es natürlich ein Software-Problem sein.
Versuche doch mal das Bild aus Fotos zu exportieren (am besten mal verschiedene Varianten; PNG, JPG ...).
+2
Konqi06.07.1915:02
Konnte sowas immer auf meinem früheren iMac aus 2013 beobachten, wenn ich die Bilder stärker bearbeitet habe. Sowohl in Fotos als auch Pixelmator.
Auf dem iMac Pro habe ich es nicht mehr beobachtet, vielleicht ein Treiberproblem. Trotzdem: in richtiger Bildbearbeitungssoftware mit eigener Engine wie von Adobe oder Phaseone habe ich sowas auch auf dem alten iMac nie beobachten können.

Mein Tipp: Apples Fotos maximal zum Verwalten und cloudsynchronisieren von fertig bearbeiteten JPEGS oder HEIC's nutzen.

Alternativ ist zu sowas Lightroom CC mittlerweile eine bessere Alternative: leistet mehr als Fotos und ist auch noch auf Windows und Android zu Haus, d.h. du weniger eingesperrt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.07.1915:48
David_B
Was für einen Mac (also Modell und Jahrgang) und welche macOS-Version nutzt du?
+3
David_B
David_B07.07.1911:48
Ich habe 10.14.5 installiert, Fotos in Version 4.0 (3451.7.120) - sollte jeweils das neueste sein.
Es ist ein Mac mini aus dem Jahre 2014, 2,8 GHz Intel Core i5, 8GB RAM, Fusion Drive und Intel Iris IGP.
Kamera eine eine EOS 6D, das halte ich allerdings für irrelevant.
0
David_B
David_B07.07.1911:52
beanchen
@David_B

Du schreibst sie werden ins Bild geschrieben, sind also auch noch an gleicher Stelle vorhanden, wenn du das Bild mit einem anderem Programm, z.B. Vorschau öffnest?


Ganz genau. Exportiere ich das Bild, sehe ich den Streifen auch in Vorschau.
Ich gehe jetzt noch doller von einem SW-Problem aus, weil ich den Streifen nicht habe, wenn ich als PNG oder TIFF exportiere - danke für den Denkanstoß @macfori!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.