Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Apple Firmware" für Superdrive?

"Apple Firmware" für Superdrive?

jogoto16.02.1014:07
Da es immer wieder Firmware für die von Apple verbauten Superdrives gibt, mit der man diese Geräte "erweitern" kann, frage ich mich, ob eine spezielle "Apple Firmware" zum Betrieb dieser Geräte nötig ist.
Hintergrund: es gibt baugleiche Geräte (für MB und MBP) für ca. 60,- € bei ebay, allerdings ohne Apfel Logo und angeblicher "Apple Firmware".
Der Preis wäre niedrig genug um ein defektes Superdrive auszutauschen aber zu hoch, um es "blind" zu probieren.
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder weiß jemand, ob tatsächlich eine spezielle Firmware nötig ist?
0

Kommentare

alfrank16.02.1014:29
Von wegen "erweitern", die Apple Firmwares beschneiden oft die Laufwerke in den Funktionen. Folgendes zeichnet die Apple FIrmwares z.B. aus: langsameres DVD- und CD-Rippen, keine DVD-RAM-Unterstützung...

Es funktioniert jedes Laufwerk, das mechanisch und elektrisch passt. Und die Zeiten, in denen man die Treiber hacken musste, um direkt im Mac OS die Brennfunktionen zu nutzen, sind seit mindestens 10.5 auch vorbei...
0
EliteHunting16.02.1015:18
ich hab so eines mal in ein ibook eingebaut, da war original ein combo drin und beim upgrade der festplatte hab ich auch gleich mit umgebaut, hat super funktioniert.
0
jogoto16.02.1015:50
alfrank

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, die Firmware, die im Netz zu finden ist, "erweitert" die Fähigkeiten des Laufwerks gegenüber der originalen Apple Firmware, was Du mir ja bestätigt hast.
Die Frage war, ob es sich bei der Fund-Firmware um angepasste Apple Firware handelt, sprich wichtige Apple Bestandteile noch integriert sind.
Aber auch das hast Du mir ja beantwortet.

Vielen Dank euch beiden!

Damit müsste dieses Laufwerk sowohl im MB als auch im MBP (beide nicht Unibody) funktionieren, oder?
0
bluelord16.02.1016:05
Firmware updates für Brenner erweitern in der Regel auch die Kompatibilität zu neuen Rohlingen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.