Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Apple Care oder Gravis Hardwareschutz Pro? (iPad Pro)

Apple Care oder Gravis Hardwareschutz Pro? (iPad Pro)

aMacUser
aMacUser25.07.1721:45
Hi, da ich mir die nächsten Tage gerne das iPad Pro 10,5'' kaufen möchte, bin ich aktuell dabei zu überlegen, was für einen Schutz ich mir dazu kaufe. Bestellen werde ich das iPad bei Gravis (wegen Studentenrabatt+0%-Finanzierung).
Jetzt bietet Gravis ja einen Hardwareschutz und einen Hardwareschutz Pro an. Den normalen Hardwareschutz habe ich direkt ausgeschlossen, da er zwar 10€ ist, aber weniger bietet als Apple Care.
Beim Pro-Schutz sind ja auch noch einige Versicherungen mehr drin, als bei Apple Care und die Selbstbeteiligung ist bei Gravis deutlich geringer als bei Apple 49€ gegenüber ~75€.
Nachteil ist nur, dass der Gravis-Schutz nur 2 Jahre geht, Apple Care hingegen 3 Jahre. Und den Gravis Schutz könnte ich mit in die Finanzierung rein nehmen.

Meine Frage jetzt: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gravis Hardwareschutz Pro gemacht? Apple Care kenne ich bereits von meinem MacBook Pro (wobei da bisher nur das Netzteil getauscht werden musste).
0

Kommentare

jogoto26.07.1705:50
aMacUser
... Apple Care hingegen 3 Jahre.
Sicher? iPhone und iPad war früher immer nur 2 Jahre.
Wegen meiner generellen Abneigung gegen Gravis und deren Gebaren auch bei Garantiefällen sag ich zum Rest nichts.
+3
Mikemunic26.07.1707:56
aMacUser

Du musst nochmal die Webseite von Apple lesen - Apple Care Protection Plan ist für das iPad nicht zu kaufen - das ist jetzt Apple Care Plus und hat andere Vorteile/Laufzeit etc. Google mal Erfahrungen mit Gravis - evtl hilft das
0
TFMail1000
TFMail100026.07.1708:21
Der Gravis Schutz ist erst einmal deutlich günstiger, ja.
Man kann auch viel Kritik über den Gravis Schutz in den Netzen verfolgen.
ES ist aber auch eine Erfahrung, das positive Erfahrungen kaum bis gar nicht durch die Foren geht.

Bislang hab ich persönlich keine Dramen bei Gravis erlebt; mit Apple aber auch nicht.
noch im Juni wurde (aus der Familie) von Apple ein iPhone nach der Garantie ausgetauscht, und ein weiteres von mir per Chat-Softwareeinspielen wieder "flott" gemacht.
Vorher war ich damit im Store und der "Genius" hat das iPhone zu Schrott erklärt...

Es gibt also solche und solche... Meist liegt es am Menschen hinter UND vor der Theke selbst, wie so ein Service, ein Garantiefall ablaufen kann
„May the force be with you“
+4
jogoto26.07.1708:47
TFMail1000
Es gibt also solche und solche... Meist liegt es am Menschen hinter UND vor der Theke selbst, wie so ein Service, ein Garantiefall ablaufen kann
Dem möchte ich widersprechen. Während ich bei Apple innerhalb der Garantiezeit, egal ob einjährige Standardgarantie oder Erweiterung über Apple Care mit und ohne plus bisher noch nie irgendwelche Diskussionen hatte, sind die Versicherungen sämtlicher Drittanbieter eben genau das, Versicherungen die ungern bezahlen. Ist auch leicht zu erklären: es dient der Allgemeinheit der Versicherten, wenn durch restriktive Bedingungen möglichst wenige Schadenfälle abgewickelt werden müssen und somit die Beiträge niedrig bleiben.
Aber es ist nunmal Äpfel mit Birnen verglichen.
+2
sYn26.07.1709:37
aMacUser
Beim Pro-Schutz sind ja auch noch einige Versicherungen mehr drin, als bei Apple Care und die Selbstbeteiligung ist bei Gravis deutlich geringer als bei Apple 49€ gegenüber ~75€.
Nachteil ist nur, dass der Gravis-Schutz nur 2 Jahre geht, Apple Care hingegen 3 Jahre. Und den Gravis Schutz könnte ich mit in die Finanzierung rein nehmen.
Da solltest du du noch einmal ein wenig nachforschen. Ich habe mir diesen Monat Apple Care für mein iPad Pro geholt und habe nur 2 statt deiner 3 Jahre Laufzeit und 49€ statt deiner 75€ Selbstbeteiligung.
0
Tobi105126.07.1710:34
Ich würde auch Apple Care irgendeiner Versicherung vorziehen. Die Leistungen mögen vielleicht schlechter sein. Aber man muss nicht mit der Versicherung diskutieren. Meine bisherigen Schadensfälle wurden anstandslos von Apple repariert oder im Falle vom iPhone ausgetauscht. Hingegen ich bei Versicherungen immer dem Geld hinterher laufen musste. Neulich noch, als jemand in mein Auto gefahren ist.
0
Jeronimo
Jeronimo26.07.1711:07
Tobi1051
Ich würde auch Apple Care irgendeiner Versicherung vorziehen.

AppleCare (zumindest AppleCare+ bei iPhone/iPad/Watch…) ist eine Versicherung.

Zusätzlich zum Telefon-Support (über 0800-Nummer, man möge das mit Mitbewerbern vergleichen) und weltweitem Express-Austausch (zumindest in Ländern, in denen Apple vertreten ist) ist das eine runde Sache. Klar läuft auch da nicht alles immer perfekt, aber immer noch qualitätsmäßig ein riesengroßer Unterschied zu dem, was Gravis da als "Support" anpreist. Ich kenn beide Services aus langjähriger Erfahrung und würde immer & jedem zu AppleCare+ raten… und mache um Gravis einen ziemlich weiten Bogen.
0
Jeronimo
Jeronimo26.07.1711:13
sYn
Da solltest du du noch einmal ein wenig nachforschen. Ich habe mir diesen Monat Apple Care für mein iPad Pro geholt und habe nur 2 statt deiner 3 Jahre Laufzeit und 49€ statt deiner 75€ Selbstbeteiligung.

Das entspricht den Tatsachen. 2 Jahre weltweite (s.o.) Abdeckung, also auch im Urlaub, 49 € Selbstbeteiligung bei bis zu 2 selbstverursachten Schäden (gilt nicht bei Hardwareschäden ohne "Mitwirkung" des Anwenders, also z.B. bei kaputtem Logic Board oder auch Batterie < 80%). Übrigens muss AppleCare+ nicht direkt beim Kauf des iPads mitbestellt werden, sondern kann auch bis zu 60 Tage nach Kauf hinzugefügt werden.

Die 3 Jahre gelten nur für Macs, und da eben für die Version ohne "+", d.h. ohne Versicherungskomponente. Und: auch AppleCare+ kannst Du eigentlich bei jedem Händler mit in die Finanzierung mit reinnehmen, es sei denn, die machen halt ihr hauseigenes Ding und wollen ihr Produkt pushen.
0
jogoto26.07.1711:30
Jeronimo
AppleCare (zumindest AppleCare+ bei iPhone/iPad/Watch…) ist eine Versicherung.
Der Unterschied ist nur es entscheidet der Apple Techniker und nicht ein Versicherungsangestellter. Deswegen mag es auch teurer sein.
+1
Jeronimo
Jeronimo26.07.1712:01
jogoto
Der Unterschied ist nur es entscheidet der Apple Techniker und nicht ein Versicherungsangestellter.

Guter Punkt!
0
aMacUser
aMacUser26.07.1714:06
Ja, mit den drei Jahren bei Apple Care habe ich mich vertan. Bei den MacBooks sind es drei Jahre, bei iPads auch nur zwei Jahre. Und ich frage mich gerade, wie ich bei Apple Care auf eine Selbstbeteiligung von ~75€ gekommen bin, es sind auch nur 49

Wie hier ein paar geschrieben haben, scheint es beim Gravis Hardwareschutz wohl immer Schwierigkeiten mit der Versicherung zu geben, die es bei Apple wirklich nicht gibt.
Der Vorteil beim Gravis Schutz Pro wären dann aber immer noch, dass auch selbstverschuldete Schäden und eine (eingeschränkte) Diebstahlversicherung mit drin sind.

Zusätzlich gibt es Apple Care mittlerweile nicht mehr bei Gravis, sonst wäre ich auch nie auf den Gravis Schutz gekommen
0
jogoto26.07.1715:48
aMacUser
Der Vorteil beim Gravis Schutz Pro wären dann aber immer noch, dass auch selbstverschuldete Schäden ...
Aber das sind doch die mit der Selbstbeteiligung bei Apple! 2 Schäden im gesamten Zeitraum mit 49,- € Selbstbeteiligung.
... und eine (eingeschränkte) Diebstahlversicherung mit drin sind.
Die fehlt bei Apple tatsächlich wobei ich mir die Einschränkungen genau ansehen würde. Ich meine es war mal ausschließlich Raub und nicht einfacher Diebstahl mit drin. Hat auch seinen Grund sonst wird jedes Liegenlassen zum Diebstahl.
Zusätzlich gibt es Apple Care mittlerweile nicht mehr bei Gravis, sonst wäre ich auch nie auf den Gravis Schutz gekommen
Lässt sich doch per Telefon bei Apple direkt bestellen.
0
aMacUser
aMacUser26.07.1716:10
jogoto
aMacUser
Der Vorteil beim Gravis Schutz Pro wären dann aber immer noch, dass auch selbstverschuldete Schäden ...
Aber das sind doch die mit der Selbstbeteiligung bei Apple! 2 Schäden im gesamten Zeitraum mit 49,- € Selbstbeteiligung.
Da hast du natürlich recht.
... und eine (eingeschränkte) Diebstahlversicherung mit drin sind.
Die fehlt bei Apple tatsächlich wobei ich mir die Einschränkungen genau ansehen würde. Ich meine es war mal ausschließlich Raub und nicht einfacher Diebstahl mit drin. Hat auch seinen Grund sonst wird jedes Liegenlassen zum Diebstahl.
Ja, es ist nur Diebstahl einem abgeschlossenen Raum oder aus dem Kofferraum abgesichert. Mehr bekommt man allerdings nirgendwo (für "normale" Preise)
Zusätzlich gibt es Apple Care mittlerweile nicht mehr bei Gravis, sonst wäre ich auch nie auf den Gravis Schutz gekommen
Lässt sich doch per Telefon bei Apple direkt bestellen.
Mit ging es da eher darum, dass man das bei Gravis mit in die Finanzierung hätte nehmen können.

Ich habe übrigens festgestellt, dass mein Hausratversicherung auch einen Diebstahlschutz mit drin hat. Zusätzlich habe ich noch etwas im Internet geguckt und die Erfahrung mit Gravis bei Problemen ist eher schlecht als gut.
Also werde ich wohl Apple Care nehmen anstatt den Gravis Hardwareschutz.
0
jogoto26.07.1717:35
Mal ganz blöd gefragt: Finanzieren kann man doch auch bei Apple direkt und Studentenrabatt gib es auch. Ich weiß nur nicht ob sich beides kombinieren lässt. Ansonsten bei Cancom anfragen, da müsste beides gehen, inklusive Apple Care.
0
aMacUser
aMacUser26.07.1717:50
jogoto Bei Cancom kann man, soweit ich gesehen habe, nur Leasen, und das auch nur als gewerblicher Kunde.
0
aMacUser
aMacUser26.07.1717:51
Ich habe jetzt übrigens schon bestellt, ohne Gravis Hardwareschutz
0
JanoschR
JanoschR26.07.1717:58
Wenn es eine Versicherung sein soll: immer Apple Care.

(den kannst du auch noch x (90?) Tage nach Kauf darauf registrieren).
-1
Mikemunic26.07.1719:06
Nein! IOS Geräte 60 Tage! Für Macs innerhalb des ersten Jahres.
JanoschR
Wenn es eine Versicherung sein soll: immer Apple Care.

(den kannst du auch noch x (90?) Tage nach Kauf darauf registrieren).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.