Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Bug Reporter

Apple Bug Reporter

jensche10.12.1711:24
Hallo zusammen

In letzter Zeit wurde des öfteren über diverse Bugs seitens Apple gesprochen. Bugs die seit Jahren nie gefixt werden.
Dabei ist mir aufgefallen regt man sich darüber auf macht jedoch nicht viel aktiv. Meist mit der Ausrede, das melden sicher andere schon genug. Vor 2 Tagen hatte ich mit diversen Leuten bei Apple in Irland telefoniert. Sie meinten das nicht sehr viele Bugreports aus Europa, speziell aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Meist kommen die aus den Staaten selbst.
Sie meinten auch es sei wichtig dass die Bug Reports von Extern kommen. Die haben viel mehr Gewicht als wenn ein interner Mitarbeiter Bugs reportet. Die Sprache in der die Bug Reported werden ist auch egal. Wichtig sei aber dass die Bugs reportet werden. Am besten von mehreren Personen. Umso mehr umso besser. Also ich meine da nicht Mehrfachreports von der gleichen Person, sondern von unterschiedlichen Personen.
Das Ganze unter dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein"

Darum nun dieser Thread für Leute die Zeit und Lust haben diverse Bugs zu reporten und diese Reports gerne teilen würde, dass andere einerseits dies auch machen können, andererseits nicht alles neu formulieren müssen.

Unter folgendem Link kann man sehr gut uns sehr spezifisch einen Bug oder ein Request reporten:
https://bugreport.apple.com

(Ich glaube alle mit Beta Zugang können dies dort tun)

Also ein klassischer Bugreport bei Apple setzt sich wie folgt zu zusammen:
Nebst einen klaren Titel und Zuordnung zu welchem Thema der Bug oder der Request besteht... Gibts man noch möglichst viele Infos zum Bug selber. Dies ist nach folgender Struktur aufgebaut:

Summary:

Steps to Reproduce:

Expected Results:

Actual Results:

Version/Build:

Configuration:



Diese Struktur kann auch nur teilweise ausgefüllt werden. Und auch in Deutsch. Bei Apple gibt es genug die Deutsch sprechen.


Nebst dem sendet man dann noch eine Systemanalyse mit. Dies wird unter folgendem Link erklärt.
https://developer.apple.com/bug-reporting/


Jetzt die Leute die Lust haben können ja hier Ihre Bugs posten. Damit andere dies auch machen können. Somit den Bugs mehr Gewicht geben. Hier einfach sich über Apple ärgern bringt kaum was.

Im Bug reporter kann sogar einfachste Schreibfehler reporten. Also wirklich alles was ein Fehler ist.

Haut in die Tasten. Wenn ihr Lust habt.
+11

Kommentare

jensche11.12.1721:48
In der aktuellen beta ist der 13. monat bug noch drin.

Reportet ihr den auch schön?
+1
leunam11.12.1721:53
Guten Abend,

zunächst mal danke für den Hinweis, ich denke es ist wichtig darauf hinzuweisen, wie man bei Problemen mit Apple-Produkten strukturiert Fehler melden kann.

Da ich das letzte Woche getan habe und noch keine Reaktion erhalten habe, würde mich interessieren, wie das zur Zeit so allgemein abläuft? Wird dort ein Eintrag erstellt, sobald sich jemand das anschaut, oder erst wenn der Bugreport als fixed/wontfix/duplicate/moreinfoneeded eingestuft wurde? Wie lange dauert das i.A. bis zu einer Reaktion?

Viele Grüße,
leunam
0
larsvonhier11.12.1722:09
Bei mir gab´s mal ca. 4 Monate nach dem Melden eines GUI-Bugs die Nachfrage, ob der Bug denn noch da sei. Ja, war er. Hätten die Jungs auch selbst ganz einfach rausfinden können, war einfach nachzustellen und sogar mit Videoclip anschaulich gemacht,
What gives?

Ein anderes Mal war ein Bug kurze Zeit später gefixt. Kann aber auch "Zufall" gewesen sein, fühlte sich aber gut an, so als Wetter- äh- Bug-Melder.
leunam
Guten Abend,

zunächst mal danke für den Hinweis, ich denke es ist wichtig darauf hinzuweisen, wie man bei Problemen mit Apple-Produkten strukturiert Fehler melden kann.

Da ich das letzte Woche getan habe und noch keine Reaktion erhalten habe, würde mich interessieren, wie das zur Zeit so allgemein abläuft? Wird dort ein Eintrag erstellt, sobald sich jemand das anschaut, oder erst wenn der Bugreport als fixed/wontfix/duplicate/moreinfoneeded eingestuft wurde? Wie lange dauert das i.A. bis zu einer Reaktion?

Viele Grüße,
leunam
0
jensche12.12.1708:01
Leider gibts kaum feedback. Die geben das weiter das kann gehofft werden.

Das ganze könnte schon transparenter sein.

Aber auch wenn es als duplicate eingestufft wird ist gut. Wichtig ist dass gemeldet wird.
0
leunam12.12.1708:32
Na dann heißt es abwarten und Tee trinken, bin mal gespannt was passiert.
Danke für die Informationen.
0
Dirk!12.12.1708:33
Entweder der Bugreport wird als „duplicate + closed“ markiert und man hat keine Möglichkeit mehr nachzusehen, wie der weitere Verlauf ist oder man hört nie irgendwas und der Report ist auch nach Monaten oder Jahren noch „open“ ohne dass jemals eine Reaktion gekommen wäre. Im ersten Fall weiß man wenigstens, dass man nicht alleine das Problem hat.

Alles in allem habe ich bisher leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn eine Rückmeldung kommt, ist es wie oben bereits erwähnt entweder die Frage, ob der Bug noch da ist oder eine Frage, die man beim Lesen des Bugreports auch sich selbst beantworten hätte können.
+1
jensche12.12.1708:38
Ich Frage mich wie Automatisch generierte Reports, z.b. nach einem Absturz, gewertet und verarbeitet werden.
Sehr wahrscheinlich reden wir bei so vielen Reports ja auch von Big Data. Also eine unüberschaubare Menge von Daten. Welche kaum vernünftig verarbeitet werden kann.

Wichtig ist aber dass reported wird. Aus Europa kommen im Verhältnis bei weitem nicht so viele Reports wie aus den USA.
Vorallem nicht aus dem deutschsprachigen Raum, wie mir der Senior Superviser von Apple erklärte. Darum sei das sehr wichtig.
+1
jensche12.12.1709:42
Ich habe gerade den möglichen iOS Exploit reported.

I have previously detailed the lifetime management paradigms in MIG in the writeups for: CVE-2016-7612 [https://bugs.chromium.org/p/project-zero/issues/detail?id=92 6] and CVE-2016-7633 [https://bugs.chromium.org/p/project-zero/issues/detail?id=95 4] If a MIG method returns KERN_SUCCESS it means that the method took ownership of *all* the arguments passed to it. If a MIG method returns an error code, then it took ownership of *none* of the arguments passed to it. If an IOKit userclient external method takes an async wake mach port argument then the lifetime of the reference on that mach port passed to the external method will be managed by MIG semantics. If the external method returns an error then MIG will assume that the reference was not consumed by the external method and as such the MIG generated coode will drop a reference on the port. IOSurfaceRootUserClient external method 17 (s_set_surface_notify) will drop a reference on the wake_port (via IOUserClient::releaseAsyncReference64) then return an error code if the client has previously registered a port with the same callback function. The external method's error return value propagates via the return value of is_io_connect_async_method back to the MIG generated code which will drop a futher reference on the wake_port when only one was taken. This bug is reachable from the iOS app sandbox as demonstrated by this PoC. Tested on iOS 11.0.3 (11A432) on iPhone 6s (MKQL2CN/A) Tested on MacOS 10.13 (17A365) on MacBookAir5,2 This bug is subject to a 90 day disclosure deadline. After 90 days elapse or a patch has been made broadly available, the bug report will become visible to the public.
0
sierkb12.12.1710:23
jensche:

, , bzgl. dem von Dir aufgegriffenen Issue 1417: Status: Fixed. Closed: Today.

Jedoch: .
0
interference12.12.1710:25
Ach komm, das ist doch Quatsch, was Du schreibst. Was meinst Du, wieviele Bugs ich da gemeldet habe. Und keiner wurde davon bisher gefixt.

Die schliessen die meisten Bugs, ohne den Text überhaupt nachvollzogen zu haben.

Die Mühe könnt ihr Euch sparen.
0
sierkb12.12.1710:40
Solltest Du mit Deiner Bemerkung
interference
Ach komm, das ist doch Quatsch, was Du schreibst. Was meinst Du, wieviele Bugs ich da gemeldet habe. Und keiner wurde davon bisher gefixt.

mich und meinen vorherigen Beitrag von eben meinen:

Schau einfach mal, wessen Bugtracker das eigentlich ist (nicht Apples!), um den es da grad' geht. Und wer dejenige ist, der das da grad' alles findet. Und vergleiche mal mit den letzten Release Notes von iOS und MacOS, dass genau dieser Name dort wiedereholt auftaucht: Ian Beer von Googles Project Zero Team. Sprich: der findet Fehler und Lücken am laufenden Band, die eigentlich Apples eigenes Security Team finden und fixen sollte, benachrichtigt Apple, reicht Fixes ein – Google und andere machen da im Grunde Apples ureigene Arbeit! Und wenn dort, in deren eigenen Bugtracker (nicht Apples Bugtracker!) von Googles Project Zero Team drinsteht: ist inzwischen gefixt, dann ist davon auszugehen, dass sie zufrieden sind mit ihren Findings und gemachten Meldungen, es auch tatsächlich gefixt worden ist und die das auch verifiziert haben und sich nicht lediglich auf irgendeine mündliche Zusage durch Apple verlassen haben.

Solltest Du jensche statt mir gemeint haben, so gebe ich Dir großenteils recht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.12.1710:44
Unsere (also Synium) Erfahrungen mit dem Bug Reporter sind nicht sonderlich gut. Wenn man keinen seiner Kontakte bei Apple anhaut, passiert meist....gar nichts. Und wenn was passiert, ist es uns schon öfters unterlaufen, dass man wirklich ärgerliche Dialoge mit den Entwicklern führt. Beispiel:

Seit 10.9 gibt es einen (immer noch vorhandenen) Zeichenfehler, wenn man Core-Graphics-Zeichen-Kontexte aus mehreren Threads benutzt. Dabei wird ein Kontext pro Thread zum Zeichnen benutzt, was laut Dokumentation auch erlaubt ist. Kontexte werden nicht zwischen Threads hin und her gegeben und schon gar nicht aus zwei Threads gleichzeitig benutzt. Der Dialog im Bug Reporter:

1) Bug-Report samt genauer Beschreibung eingereicht
2) Antwort: "CGContext is not thread safe"
3) Unsere Antwort: Wissen wir, aber mehrere Threads mit jeweils einem eigenen Kontext sind erlaubt!
4) Antwort: "Provide Sample Project"
5) Unsere Antwort: Das Sample Project
6) Antwort: "CGContext is not thread safe"
7) Unsere Antwort: Bitte das Sample-Project anschauen, es werden mehrere CGContexts von mehreren Threads bearbeitet, aber nie gleichzeitig - laut Dokumentation vollständig OK
8 ) Antwort: Will look into it (das war 2014)
+3
interference12.12.1710:46
sierkb
Solltest Du mit Deiner Bemerkung mich und meinen vorherigen Beitrag von eben meinen:

Sorry, ich meinte eigentlich den Thread-Starter.
0
sierkb12.12.1710:48
interference:

OK
-1
jensche12.12.1712:12
interference
Ach komm, das ist doch Quatsch, was Du schreibst. Was meinst Du, wieviele Bugs ich da gemeldet habe. Und keiner wurde davon bisher gefixt.

Die schliessen die meisten Bugs, ohne den Text überhaupt nachvollzogen zu haben.

Die Mühe könnt ihr Euch sparen.

Meinst du das ist einfach Small talk geplänkle... zum einem Abservieren?
0
interference12.12.1712:37
jensche
Meinst du das ist einfach Small talk geplänkle... zum einem Abservieren?
? Ich weiss nicht, warum es so ist. Ich kann hier nur meine Erfahrung teilen. Ich habe den Bugreporter schon vor 6 Jahren benutzt und noch keine einzige positive Erfahrung gemacht damit. Und ich sehe, wie verbuggt macos inzwischen ist.
0
jensche14.12.1710:15
hehe. nun ist es genau so wie beschrieben. Threads closed wegen duplicate.
0
MacRudi14.12.1714:59
Habe mal bei mir reingeschaut. Es sind noch ausreichend Bugs vorhanden, die nicht bearbeitet wurden. Wenn Du also Kontakt zu Apple Irland hast, kannst Du ihnen gern sagen, wenn sie mehr Bugreports möchten, sollen sie erstmal anfangen, die bestehenden abzuarbeiten! Sind bei mir von 2012 bis 2014 und sind nach wie vor nicht umgesetzt! Ich wundere mich, dass sie sich wundern! Es macht alles nicht den Eindruck einer zügigen Bearbeitung, sondern einer Abwimmelung. Sie kriegen von mir alles mundgerecht und trotzdem kommen sie nicht in die Hufe. Ich bin es leid, es ihnen so mundgerecht zu servieren, weil irgendwann muss auch mal Interesse von Apple wahrzunehmen sein. Bei mir Fehlanzeige!

Bei mir auch teilweise duplicate. Kann aber das Duplikat und dessen Status nicht einsehen, kann eine kleine PDF-Datei nicht hochladen.
Dafür, dass sie den Bugreporter neugemacht haben, funktioniert der unterirdisch - mit Safari 11.1.
+1
jensche19.12.1718:30
So wie es scheint versucht Apple nur abzuweisen. Mein Feedback von den Entwicklern zum "Month 13 out of bounds"-Problem.
Es liebt wahrscheinlich an Drittanbieter Apps. Mit Betonung auf wahrscheinlich. Sie können aber nicht sagen welche.

Wenn sie aber nun wirklich in die mitgelieferten Sysdaten richtig nachgeschaut hätte, sollten es doch möglich sein den Sündenbock richtig und konkret anzugeben. oder?
+1
Windwusel
Windwusel19.12.1722:11
Ich habe den Grafikkarten-Bug vom MacBook Pro mit dedizierter Grafikkarte seit Version 10.13.0 mit jeder Beta bis heute gemeldet und doch besteht er noch immer. Hier wurde sogar darüber berichtet und Apple kann ihn offensichtlich nicht beheben. Von all den Pannen in letzter Zeit empfinde ich diese als die schlimmste und doch beschwert sich darüber kaum jemand.
Tatsächlich hat Apple mich wegen dieses Bugs auch nie kontaktiert. Wenn man Apple anruft und dort etwas berichtet scheinen sie immer sehr interessiert aber meinen man solle es dennoch über den Reporter melden. Aber das wird schon noch. Ich verteufele Apple nicht, auch wenn sie tatsächlich hier und da vieles anders oder besser machen könnten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
schaudi
schaudi20.12.1709:26
Windwusel
welcher Bug? Alle MBP oder nur bestimmte Generationen? Hier auf meinem ist alles i.O oder hab ich es nur noch nicht mitgekriegt!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jensche20.12.1710:16
Hat eigentlich niemand den "Month 13 is out of bounds" in der Console...
0
sierkb20.12.1712:21
heise (20.12.2017): iOS-Schwachstellen: Schwere Vorwürfe an Apples Security-Team
Apple habe mit HomeKit eine “supersichere Tür gebaut”, aber den Schlüssel steckenlassen und die Mauer vergessen, so ein Entwickler. Bis von ihm gemeldete Sicherheitslücken ausgeräumt waren, seien viele Wochen vergangen.


Medium, Khaos Tian (20.12.2017): Your home was not so secure after all
TL;DR — Apple built a super secure door, left the key on the door and forgot to build the wall around the door.
0
Windwusel
Windwusel20.12.1716:38
schaudi
Windwusel
welcher Bug? Alle MBP oder nur bestimmte Generationen? Hier auf meinem ist alles i.O oder hab ich es nur noch nicht mitgekriegt!?

Alle Generationen seit 2013 mit dedizierter Grafikkarte hieß es in der Meldung. Mein 2013er hatte ich schon vor High Sierra durch das Aktuelle ersetzt und kann den Bug nicht für das alte bestätigen. Das Aktuelle ist in jedem Fall betroffen. Der Fehler ist einfach nur ekelhaft!

Der Bug tritt nach längerem Ruhezustand auf. Die dedizierte Grafikkarte verliert dann extrem viel Leistung und Anwendungen wie Spiele laufen nicht mehr flüssig. Nur ein Neustart hilft dann.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel20.12.1722:59
jensche
Die Sprache in der die Bug Reported werden ist auch egal. Wichtig sei aber dass die Bugs reportet werden.
Es scheint Apple wirklich sehr wichtig zu sein, dass Bugs gemeldet werden. Tja was soll ich dazu noch sagen!?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
jensche20.12.1723:19
Der in irland meinte deutsch sei wichtig. Soll ich dir seine email geben?
0
Windwusel
Windwusel20.12.1723:25
jensche
Der in irland meinte deutsch sei wichtig. Soll ich dir seine email geben?
Ist er denn dafür zuständig wenn es den Reporter gibt?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
jensche21.12.1709:51
Ich muss mal Nachfragen, er ist irgendein Senio vorgesetzter. Von ihm bekomme ich direkt sogar telefonisch Feedback auf meine Bugreports.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.