Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Alu-Tastatur zu Dvorak umbauen - Erfahrungen?

Apple Alu-Tastatur zu Dvorak umbauen - Erfahrungen?

andreas_g
andreas_g29.03.1112:41
Liebe MTN-Community!

Da ich derzeit über eine Reserve-Tastatur verfüge, überlege ich meine Tastatur umzubauen!

Meine Tastatur: aktuelle Apple Alu Tastatur, kabelgebunden, deutsches Tastaturlayout

Ziel: Umbau zu deutschem Dvorak-Layout (Typ II), siehe auch

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umbau? Wie groß ist das Risiko, die Tastatur dabei zu beschädigen?

Ich sehe neben dem Risiko der Beschädigung noch 2 (kleine) Probleme:
Die im Dvorak-Layout vorgesehene Taste für "/" und "\" existiert nicht auf meiner Tastatur (stattdessen "´" und "`").
Die strichförmigen Erhebungen auf den Tasten "F" und "J", welche zur Orientierung beim blind tippen dienen, landen auf völlig falschen Plätzen. Für das Dvorak-Layout müssten diese Erhebungen auf den Tasten "I" und "D" zu finden sein.

Sind solche Tasten (/ \ und J + F ohne Erhebung, I + D mit Erhebung) irgendwo zu bekommen?

Wer hat Erfahrungen mit dem Tippen auf einer solchen Tastatur? Ist der Unterschied (schneller bzw müheloser) deutlich spürbar oder nur minimal?

Bin für alle Tipps dankbar!

Andreas
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.