Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App zur Audiobearbeitung

App zur Audiobearbeitung

MLOS27.06.1716:29
Viele von euch kennen doch bestimmt Adobe Premiere oder die iLife-Programme. Dort kann man ja Clips aneinander reihen und im Hintergrund Musik abspielen und zwischen den einzelnen Clips auch Musik lauter werden lassen. Ich suche nun eine App, die das gleiche macht mit Musik im Hintergrund, und statt Videospuren eben Audiospuren zusamenfügt. Gibt es da so etwas?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac27.06.1716:37
GarageBand, oder nimm halt imovie...
+1
MLOS27.06.1716:42
WollesMac
GarageBand, oder nimm halt imovie...

Mit Garageband am iPad habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das richtig hinzubekommen, man kann zwar audios hinzufügen, auch nicht immer, aber man kann auch Hintergrundmusik mit einbetten, in eine Extraspur, Jedoch nicht das TalkOver. Das heißt, wenn eine Aufnahme läuft, soll die Musik leiser werden, danach wieder lauter und bei der nächsten wieder leiser.

zu iMovie: Kann man da auch nur mit Audio drin arbeiten?
0
WollesMac
WollesMac27.06.1717:00
GarageBand geht nicht, das wundert mich. Das ist doch das Tonspurmonster überhaupt. Ich bin allerdings auch nicht vom iPad ausgegangen. Imovie habe ich schon länger nicht benutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher Tonaussetzer hatte bei mehr als drei übereinanderliegenden Tonspuren. Aber du kannst Schneiden, lauter/leise setzen, ein und ausblenden, trimmen, etc. was da hinten an Qualität rauskommt im Vergleich zu einem reinen Audioprogramm vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten etwa im Downloadportal bei Heise nach Audioprogrammen für Mac schauen. Heise ist für mich immer noch ein sauberes Downloadportal...
0
WollesMac
WollesMac27.06.1717:04
Ohne Gewähr

Oder

Das waren mal meine Lieblinge...
0
MLOS27.06.1717:38
WollesMac
Ohne Gewähr

Oder

Das waren mal meine Lieblinge...
Ja, Audacity kann bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht mit mehreren Spuren umgehen. Wenn ich beispielsweise eine Tonaufnahme einfüge, und auf iene andere zwischen rein eine, dann bricht die Hintergrundmusik ab, was sie ja nicht soll...
0
stepp6827.06.1718:41
Das geht wunderbar mit Garageband, eben nur nicht automatisch, sondern von Hand. Einfach 2 Audiospuren erstellen (eine für Musik und eine für deine Sprache) und dann die Musik über Lautstärkeautomation hoch und runter fahren. Damit bekommst weit bessere Ergebnisse als mit automatischen Tools!
0
MLOS27.06.1719:11
stepp68
Das geht wunderbar mit Garageband, eben nur nicht automatisch, sondern von Hand. Einfach 2 Audiospuren erstellen (eine für Musik und eine für deine Sprache) und dann die Musik über Lautstärkeautomation hoch und runter fahren. Damit bekommst weit bessere Ergebnisse als mit automatischen Tools!

Ich habe leider keinen Mac, ich mache alles am iPad Pro oder manchmal nutze ich noch meinen Windows-Computer. Deshalb hilft mir der Tipp zur Apple-Support page leider nicht weiter. Denn ich benötige das unter iOS. Und da kann man nicht einfahc spuren reinimportieren, mit meiner Sprache. Vor Allem soll ja auch mal zwischendurch eine Pause sein. Das hießt zwei Minuten Sprache 10 sek. Paus emit der Sprache, in der Zeit soll die Musiklautstärke zunehmen. Dann wieder 1 Minute Sprache und in der ZEit soll die Musik wieder leiser im Hintergrund zu hören sein.
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.06.1722:46
Das könnte es sein: Ferrite (für iPad) mit automatischer Ducking-Funktion
Im AppStore, kostenlos testen, InApp-Kauf
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MLOS27.06.1723:14
Oceanbeat
Das könnte es sein: Ferrite (für iPad) mit automatischer Ducking-Funktion
Im AppStore, kostenlos testen, InApp-Kauf

Cool, werde ich mal ausprobieren!
0
Siebbi
Siebbi27.06.1723:38
Reaper
(Homepage)
(Wikipediaeintrag)
Mac und Windows, jeweils 32 und 64 bit Versionen
Großzügige 60 Tage Testversion, Preise bezahlbar für den enormen Funktionsumfang und die schier grenzenlosen Konfigurationsmöglichkeiten. erfordert aber wegen der vielen Möglichkeiten auch einige Einarbeitung.
0
MLOS28.06.1708:06
Siebbi
Reaper
(Homepage)
(Wikipediaeintrag)
Mac und Windows, jeweils 32 und 64 bit Versionen
Großzügige 60 Tage Testversion, Preise bezahlbar für den enormen Funktionsumfang und die schier grenzenlosen Konfigurationsmöglichkeiten. erfordert aber wegen der vielen Möglichkeiten auch einige Einarbeitung.

Danke, werde ich ausprobieren.
0
MLOS28.06.1720:42
Ich habe jetzt Ferrite mal ausprobiert. Jedoch kann ich da nur mehrere Spuren zusammenfügen, das sie zusmammen wiedergegeben werden. Jedoch funktioniert irgendwie das Ducking nicht und ich kann auch nicht auswählen, wann die Stimme einsetzen soll und ich kann auch nicht mehrere Spuren aneinander reihen bzw eine lange Spur mit mehreren Dateien haben, die aneinander gereiht sind, beispielsweise 15 minuten Musik und im Vordergrund irgend ein Talk.
0
pouny28.06.1721:58
Mit Garageband auf dem iPad ist all das möglich - problemlos!
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.06.1723:32
Dann erklär uns doch kurz, wo man in GB das automatische Ducking aktiviert...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat29.06.1700:30
Ferrite bietet in der Gratisversion leider nur eine Spur. Somit kann man die Ducking-Funktionen leider auch gar nicht testen. Diese Funktion ist aber definitiv vorhanden, ich habe sie selbst entdeckt als ich auf eine selbst aufgenommene Spur geklickt habe. Wenn man mehrere Spuren aufnehmen möchte, muss man leider Geld ausgeben. Durch das Handbuch muss man sich allerdings auch erst mal durchackern, ich finde das User-Interface auch nicht besonders intuitiv.

In der Desktop-Version von GarageBand war diese Funktion wunderbar integriert. Leider hat Apple in der aktuellen Version dieses nützliche Feature gestrichen. Es gibt noch „Bossjock“ für das iPad, eventuell einmal anschauen…

Mit etwas Handarbeit lässt sich das aber natürlich auch in GarageBand für das iPad erledigen
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
rmayergfx
rmayergfx29.06.1709:48
Für den PC kannst Du die kostenlose Vollversion des Magix Music Maker nehmen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MLOS29.06.1710:32
Ok, ich werde mir das Boss ding mal anschauen, aber es ttimmt, Ferrite ist nicht gerade intuitiv, wobei ich mit dem UI klar komme. Ich kann die Ducking-Einstellungen zwar aufrufen, ich kann rumstellen wie ich will, es verändert sich nichts.
Zu GarageBand auf dem iPad: Es geht... nicht. Und zwar deshalb nicht, weil ich keine Datei also ne MP3 aus einer App reinholen kann. Also kein Track aus iCloud Drive, der im Hintergrund läuft.
Und wie schon jemand sagte: Bitte erkläre es, wie es unter GB auf dem iPad gehen soll..
0
rmayergfx
rmayergfx29.06.1711:14
Bitte mal prüfen ob Garageband auch iCloud nutzen kann:
Einfacher ist es, wenn die MP3 bereits in der Musik App importiert wurde (iTunes)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MLOS29.06.1711:29
rmayergfx
Bitte mal prüfen ob Garageband auch iCloud nutzen kann:
Einfacher ist es, wenn die MP3 bereits in der Musik App importiert wurde (iTunes)

Ja, iCloud geht, aber ich kann soweit ich weiß nicht einfach ne MP3 öffnen und dann die Spur bearbeiten. Und wie duckt man in GarageBand? Gist ja ein Programm für Musik und nicht für nur Audiobearbeitung (IOS, am Mac kann es alles)
0
Andreas_7729.06.1711:58
MP3: Um in iMovie auf eine Audio Datei zugreifen zu können, musst Du die Datei zu Deiner iTunes Bibliothek zuvor hinzugefügt haben (das könntest Du ja sogar via iTunes auf einem PC machen, wenn kein Mac verfügbar ist, müsste via iCloud dann auf dem iOS verfügbar sein).

Ducking: Hier ist die Compressor Funktion ganz gut beschrieben
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.06.1712:20
Man keine keine geschützten Dateien importieren. MP3s und anderes Audiomaterial muss sich auf dem iPad in der Bibliothek befinden. Automation: Einmal auf die Spur tippen und im erscheinenden Menü Automation auswählen. Dann verbreitert sich die Spur und man kann die dünne gelbe Linie (Lautstärkepegel) erkennen.
Zum bearbeiten muss das kleine Stift-Symbol oben links aktiviert werden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
spheric
spheric29.06.1712:45
Andreas_77
MP3: Um in iMovie auf eine Audio Datei zugreifen zu können, musst Du die Datei zu Deiner iTunes Bibliothek zuvor hinzugefügt haben (das könntest Du ja sogar via iTunes auf einem PC machen, wenn kein Mac verfügbar ist, müsste via iCloud dann auf dem iOS verfügbar sein).

Ducking: Hier ist die Compressor Funktion ganz gut beschrieben
Das ist leider nicht ausreichend.
Ducking ist Kompression, das heißt, bei lautem Pegel wird das Signal automatisch runtergezogen. Allerdings ist die Grundvoraussetzung für Ducking, dass man den Kompressor durch ein ANDERES SIGNAL (sprich: einen anderen Kanal) auslösen kann - das sog. Side-Chaining.
Das heißt, der Kompressor auf der Musikspur wird ausgelöst durch einen Side-Chain von der Vocalspur - immer, wenn die Stimme laut ist, wird die Musik automatisch runtergeregelt.

Das kann der Kompressor in GarageBand seit ca. vier Jahren aber leider nicht mehr.

Es gibt Kompressor Audio Units für iOS, die Side-Chaining können, wie z. B. den hier:
„NYCompressor“ von Christian Siedschlag
https://appsto.re/de/I9d_jb.i

Allerdings steht da, dass die Host-App Side-Chaining unterstützen muss - und ich weiß nicht, ob GarageBand das grundsätzlich tut. Logic natürlich, und GarageBand auf dem Mac konnte das ja auch mal, aber iOS jetzt...?

Vielleicht mal den Entwickler anhauen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.06.1717:10
Man kann ja neuerdings kompatible Apps als Plugin benutzen. Habe ich bisher aber noch nicht genutzt.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
spheric
spheric29.06.1718:11
Oceanbeat
Man kann ja neuerdings kompatible Apps als Plugin benutzen. Habe ich bisher aber noch nicht genutzt.
Die Frage ist, ob jeder Host auch den vollen Funktionsumfang des Plug-Ins unterstützt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
MLOS29.06.1719:41
spheric
Andreas_77
MP3: Um in iMovie auf eine Audio Datei zugreifen zu können, musst Du die Datei zu Deiner iTunes Bibliothek zuvor hinzugefügt haben (das könntest Du ja sogar via iTunes auf einem PC machen, wenn kein Mac verfügbar ist, müsste via iCloud dann auf dem iOS verfügbar sein).

Ducking: Hier ist die Compressor Funktion ganz gut beschrieben
Das ist leider nicht ausreichend.
Ducking ist Kompression, das heißt, bei lautem Pegel wird das Signal automatisch runtergezogen. Allerdings ist die Grundvoraussetzung für Ducking, dass man den Kompressor durch ein ANDERES SIGNAL (sprich: einen anderen Kanal) auslösen kann - das sog. Side-Chaining.
Das heißt, der Kompressor auf der Musikspur wird ausgelöst durch einen Side-Chain von der Vocalspur - immer, wenn die Stimme laut ist, wird die Musik automatisch runtergeregelt.

Das kann der Kompressor in GarageBand seit ca. vier Jahren aber leider nicht mehr.

Es gibt Kompressor Audio Units für iOS, die Side-Chaining können, wie z. B. den hier:
„NYCompressor“ von Christian Siedschlag


Allerdings steht da, dass die Host-App Side-Chaining unterstützen muss - und ich weiß nicht, ob GarageBand das grundsätzlich tut. Logic natürlich, und GarageBand auf dem Mac konnte das ja auch mal, aber iOS jetzt...?

Vielleicht mal den Entwickler anhauen.

Genau, die Musikspur soll heruntergepegelt werden, währned man spricht.
Aber ich werde die App mal ausprobieren und versuchen, sie als Unit einzubinden.
0
spheric
spheric29.06.1720:46
In den Screenshots ist zumindest auch in GB der "use SC"-Button sichtbar.

Bevor man nen Zehner ausgibt, vielleicht doch mal fragen...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
MLOS30.06.1709:44
spheric
In den Screenshots ist zumindest auch in GB der "use SC"-Button sichtbar.

Bevor man nen Zehner ausgibt, vielleicht doch mal fragen...

Wieoll das unter iOS funktionieren? Ich finde es immer noch nicht.
0
spheric
spheric30.06.1709:58
MLOS
spheric
In den Screenshots ist zumindest auch in GB der "use SC"-Button sichtbar.

Bevor man nen Zehner ausgibt, vielleicht doch mal fragen...

Wieoll das unter iOS funktionieren? Ich finde es immer noch nicht.
Was jetzt?

Wenn der Kompressor installiert ist:
1. In Garageband die Musikspur (nicht die mit der Stimme) anwählen
2. Oben auf den Regler-button tippen (der mit den drei Fadern, links neben "FX")
3. Auf "Plug-Ins & EQ" tippen
4. "Bearbeiten"
5. "+" und das Audio Unit "NY Compressor" auswählen
6. im NY Compressor "Use SC" antippen.

Wenn GarageBand das unterstützt* und das funktioniert, sollte er Dir die Möglichkeit geben, die Vocal-Spur als Side-Chain-Quelle auszuwählen.

Dann
- Threshold runter, um die Empfindlichkeit zu regeln,
- Ratio rauf, um zu regeln, wie stark er leiser macht,
- Attack regelt, wie schnell er reagiert und
- Release, wie schnell er in den Pausen wieder lauter wird.

*) wie gesagt, vorher den Entwickler fragen! Ich weiß nicht, welche Audio-Apps unter iOS Side-Chaining unterstützen!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
MLOS30.06.1710:10
spheric
MLOS
spheric
In den Screenshots ist zumindest auch in GB der "use SC"-Button sichtbar.

Bevor man nen Zehner ausgibt, vielleicht doch mal fragen...

Wieoll das unter iOS funktionieren? Ich finde es immer noch nicht.
Was jetzt?

Wenn der Kompressor installiert ist:
1. In Garageband die Musikspur (nicht die mit der Stimme) anwählen
2. Oben auf den Regler-button tippen (der mit den drei Fadern, links neben "FX")
3. Auf "Plug-Ins & EQ" tippen
4. "Bearbeiten"
5. "+" und das Audio Unit "NY Compressor" auswählen
6. im NY Compressor "Use SC" antippen.

Wenn GarageBand das unterstützt* und das funktioniert, sollte er Dir die Möglichkeit geben, die Vocal-Spur als Side-Chain-Quelle auszuwählen.

Dann
- Threshold runter, um die Empfindlichkeit zu regeln,
- Ratio rauf, um zu regeln, wie stark er leiser macht,
- Attack regelt, wie schnell er reagiert und
- Release, wie schnell er in den Pausen wieder lauter wird.

*) wie gesagt, vorher den Entwickler fragen! Ich weiß nicht, welche Audio-Apps unter iOS Side-Chaining unterstützen!

Das wäre ja super! Genau, eas was ,ch haben möchte... Ich versuchs heute gleich mal
0
spheric
spheric27.07.1715:58
Hat das funktioniert?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
ibasst
ibasst27.07.1717:27
Krass, was man alles noch nicht produktiv unter iOS hinbekommt.

Hast du keine Bundle Version von Ableton, Cubase etc.. die häufig bei Audiohardware dabei liegt?
Die verkraften meistens 4-8 Spuren, was für Deinen Anwendungsfall ausreichen sollte.
-2
spheric
spheric27.07.1717:30
ibasst
Krass, was man alles noch nicht produktiv unter iOS hinbekommt.

Hast du keine Bundle Version von Ableton, Cubase etc.. die häufig bei Audiohardware dabei liegt?
Die verkraften meistens 4-8 Spuren, was für Deinen Anwendungsfall ausreichen sollte.
Lies mal noch ein paar Antworten weiter...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.