Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>App um 1 oder 2 Seiten aus einem PDF als PDF zu speichern?!

App um 1 oder 2 Seiten aus einem PDF als PDF zu speichern?!

BeeeKay31.08.2019:12
Hallo zusammen...
Ich suche eine App auf dem iPad, mit der ich aus einem bestehenden PDF-Dokument wahlweise eine oder mehrere Seiten "extrahieren" kann und diese wieder als PDF in Dateien abspeichern kann.

Ich bin im Besitz einer Acrobat Lizenz (nicht der Reader), und diese Funktion suchte ich dort vergebens leider.. oder ich hab sie schlicht übersehen!

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

PeterShaw
PeterShaw31.08.2019:38
Im "Adobe Acrobat Reader für PDF" gibt es das Werkzeug Seiten organisieren. Damit sollte es gehen durch z.B. löschen der überflüssigen Seiten. Bin mit Adobe CC Abo auf dem iPhone angemeldet - ich gehe davon aus, dass es auf dem iPad auch geht.
+1
BeeeKay31.08.2019:56
PeterShaw

Danke dir! Ich möchte aber gern das vorhandene PDF behalten und nicht durch Löschen von Seiten dauerhaft verändern 😔
0
Caliguvara
Caliguvara31.08.2020:00
PDF Expert. Vielleicht kann die App Documents 5 das auch, bin mir aber nicht sicher.
Die kostenfreie App PDF Viewer beherrscht das extrahieren von Seiten ebenfalls (auch hier mit Fragezeichen, da ich die TestFlight Version nutze und nicht weiß, bis wohin diese mit der Version aus dem Store deckungsgleich ist).
„Don't Panic.“
+1
Krypton31.08.2020:48
BeeeKay
Ich möchte aber gern das vorhandene PDF behalten und nicht durch Löschen von Seiten dauerhaft verändern 😔
Du kannst ja einfach das vorhandene PDF duplizieren (etwa in der App «Dateien») und das Duplikat bearbeiten.

Acrobat hab’ ich leider nicht auf dem iPad, aber mit GoodReader geht das gewünschte auch (am einfachsten auch über duplizieren, dann Seiten bearbeiten und die unbenötigten löschen).
GoodReader Website
AppStore
+2
Uwe_Sp
Uwe_Sp31.08.2020:58
Mit Bordmitteln funktioniert es auch:

- PDF in Dateien öffnen
- Über das Freigabesymbol Drucken auswählen
- Die gewünschten Seiten markieren (bzw. die nichtgewünschten abwählen)
- Seite mit Geste groß zoomen
- Über das Freigabesymbol In Dateien sichern auswählen

Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Qualität des neuen PDFs verschlechtert.
Viel Erfolg,
Uwe
+10
RichMcTcNs31.08.2021:19
Documents kann das, ist kostenfrei.
+2
virk
virk31.08.2022:05
- Du öffnest das pdf in Vorschau
- Du blendest in der Seitenleiste die Miniaturen ein
- Du selektierst mit ggf. Apfel/Cmd-Mausklick alle Deine gewünschten Seiten.
- Du wählst Apfel-N, dann Apfel-S .......
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
virk
virk01.09.2007:12
virk
- Du öffnest das pdf in Vorschau
- Du blendest in der Seitenleiste die Miniaturen ein
- Du selektierst mit ggf. Apfel/Cmd-Mausklick alle Deine gewünschten Seiten.
- Du wählst Apfel-N, dann Apfel-S .......
Sorry, falscher Fehler meinerseits. Ich habe "ipad" überlesen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
oblak01.09.2009:36
virk
Sorry, falscher Fehler meinerseits. Ich habe "ipad" überlesen.

Ja, ja, und Leute sagen, mit dem iPad kann man arbeiten

Hab selbst eins, aber hauptsächlich für Surfen, E-Mails und ab und an mal Netflix
+4
Caliguvara
Caliguvara01.09.2010:32
oblak
[...]Ja, ja, und Leute sagen, mit dem iPad kann man arbeiten [...]
Klar kann man! Sogar produktiv 😉
„Don't Panic.“
0
BeeeKay01.09.2013:32
Uwe_Sp

Mega, ich danke dir vielmals!!
0
tranquillity
tranquillity01.09.2015:26
Caliguvara
oblak
[...]Ja, ja, und Leute sagen, mit dem iPad kann man arbeiten [...]
Klar kann man! Sogar produktiv 😉

Ja, man kann, aber das Beispiel zeigt sehr schön, wie kompliziert so einfache Arbeitsgänge auf dem iPad sein können ....

Leider endet es oft in einem wilden „Teilen“ der Dokumente mit der Folge, dass man in zig Apps Versionen der Datei rumfliegen hat, die man dann wieder löschen muss.

Ich habe PDFExpert und Yoink auf dem iPad, beide Apps sind für mich für produktives Arbeiten unverzichtbar.
+2
Caliguvara
Caliguvara01.09.2015:47
Darf ich ganz unbedarft fragen, was Yoink als App macht/kann/wozu sie dient? Das sagt mir grade so gar nichts 🤷🏽‍♂️
„Don't Panic.“
0
BeeeKay01.09.2015:47
tranquillity

Ich finde die Vollversion vom Acrobat schon ziemlich gut, nur diese Funktion fehlte mir dort...
Dass es mit Bordmitteln machbar ist, finde ich umso besser, weil einige „hochwertige“ PDF-Editoren leider sonst richtig Geld kosten (im Abo)
0
tranquillity
tranquillity01.09.2017:15
Caliguvara
Darf ich ganz unbedarft fragen, was Yoink als App macht/kann/wozu sie dient? Das sagt mir grade so gar nichts 🤷🏽‍♂️

Yoink ist eine Zwischenablage für Dateien und vermeidet, dass man dauernd im iCloud-Drive Zwischenspeichern muss. Unterstützt Drag and Drop. Gibt’s auch für den Mac.
+1
Caliguvara
Caliguvara01.09.2017:45
Danke für die Info! 🙂
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.