Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture, iPhoto09 und Geodaten

Aperture, iPhoto09 und Geodaten

jepa21.02.0908:43
Guten Morgen,
habe einen Teil meiner Bilder per Navi in Aperture mit Geotags versehen.
Aperture ist aber noch nicht soweit, die Bilder so auch in der Landschaft anzuzeigen. Deswegen dachte ich, probiers mal mit iPhoto09.
Öffne die Bilder über die Mediathek, ohne sie der iPhoto Bibliothek hinzuzufügen (will sie ja nicht doppelt haben).
Aber scheinbar schreibt Aperture die Geodaten weder in die Bilder der Mediabibliothek noch in exportierte Arbeitskopien. Das heißt für mich, iPhoto bringt mir so nicht viel.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder gar einen Lösungsvorschlag,
um die Bilder aus Aperture ortsgebunden in iPhoto anzusehen?

Falls nicht, bleibt mir wohl nur zu warten bis Aperture vielleicht ähnliche Funktionen bekommt.

Danke,
jepa
0

Kommentare

yogimo21.02.0909:03
http://www.ubermind.com/products/

Kann ich empfehlen. Macht die Sache sehr einfach, wenn man GPS Daten eingeben möchte.

Läuft gut mit Aperature und dann auch in iPhoto

Grüße
Yogi


0
jepa21.02.0909:13
Hi Yogi,
das hab ich schon, Aperture zeigt es mir auch richtig an.
Ich bekomme die Daten nur nicht in iPhoto übertragen.
Weder durch die Mediabibliothek noch über Arbeitskopien.
Er nimmt einfach die Geo Infos nicht mit.
0
yogimo21.02.0912:26
Jepa - stimmt habe ich nun auch bemerkt.

Wenn man das Bild mit Vorschau öffnet sind die GPS Daten in den Metadaten drin.

Wenn man dann das Bild erneut in iPhoto importiert sind die GPS Daten auch drin, aber nicht wenn man zuerst das Foto direkt in iPhoto importiert.

Schein man muss zuerst das Bild in Aperture importieren von der Kamera, dann die GPS Daten hinzufügen, um dann es in iPhoto zu importieren

Ich glaube man muss auch zuerst in Aperture die "Exif aktualisieren von original " anklicken, bin mir aber nicht sicher. Aperture scheint die Metadaten und Bilder getrennt zu verwalten, bis man Aperture sagt, er solle die Meta Daten in die Files hineinschreiben

Zumindest war es auch so bei Lightroom

Grüße
Yogi

0
jepa21.02.0914:42
Hab ich alles versucht, die Geodaten nimmt er nicht mit.
Und wenn ich die Vorschaubilder in iPhoto nochmal tagge (Daten aus dem Garmin, nicht über die iPhoto Zuweisung), dann aktualisiert er sie nicht.Finde auch keinen Menüpunkt, der das macht. In Aperture gibt es den.
Denke wohl, gibt nur 2 Wege:
1) Bilder aus Aperture exportieren, taggen, in iPhoto importieren redundante Bilder
2) auf Aperture update hoffen
0
Uli21.02.0915:45
Notwendiger Workflow:
- GPS-Daten in Bildern setzen
- danach Import in Aperture
dann werden die Daten auch in iPhoto erkannt.

Aperture geht "protective" mit den Bilddaten um. Das muss vor dem Import in die EXIF geschrieben werden

(Falls das nicht mehr stimmt, bitte korrigieren. So war es auf jeden Fall bis vor ein paar Monaten, seitdem schreibe ich die GPS-Daten in der Kamera ins File.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.