Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture für unterwegs?

Aperture für unterwegs?

CQ1Student08.11.1013:46
Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplizierte Frage. Vielleicht hat einer eine Idee zur schönen Lösung der Sache.

Mein Problem: Ich habe ein MBP für unterwegs, eine MAC-Mini Server am Schreibtisch und einen großen bösen Drobo mit einer z.Z. etwas ünber 2TB großen Fotodatenbank der an beiden Geräten betrieben wird. Außerdem liegt noch die Apple - Mobile Abteilung da rum. (IPhones und Ipad und auch Pod ) Zur zeit synche ich einen kleinen relvanten Teil meiner Fotos auf Phone und IPad einen anderen weniger relevanten Teil habe ich bei MobileMe gebunkert. - nicht schön. Denn ich habe vom MBP nur auf die Pics bei MobileMe zugriff wenn ich irgend eine Art von Internetz habe. und natürlich auch nicht alle. Gibt es eine Möglichkeit die Aperture Datenbank ganz klein zu schrumpfen und auf dem MBP mit rum zu tragen? oder gibt es eine Möglichkeit das ganz direkt an ein iOS gerät oder das MBP zu streamen? Habe da schon diverse streaming dingens ausprobiert will aber alles nicht so recht. Wie handelt Ihr so etwas? Also eine Datenbank zum mitnehmen und zeigen, ohne die Fotos mit 25mb pro Stück herum zu schleppen.

Danke C.

PS: ich hoffe, dass ist nicht zu wirr geschrieben.
0

Kommentare

george_w_bush
george_w_bush08.11.1014:01
Einfach über AFP verbinden würde ich jetzt vorschlagen, Vorraussetzung ist allerdings eine Internetverbindung. Außerdem eine DynDns oder statische ip.

So mache ich es schon seit fast 3 Jahren mit vielen unterschiedlichen Daten.
0
Christoph_M
Christoph_M08.11.1014:10
CQ1Student
. Gibt es eine Möglichkeit die Aperture Datenbank ganz klein zu schrumpfen und auf dem MBP mit rum zu tragen?
Ich mache eigentlich alle meine Foto"arbeit" am iMac und will aber trotzdem meine Photos auf dem 13" MBP dabei haben, einfach damit ich sie im Zweifelsfall herzeigen kann.
Meine Lösung: Komplette Fotoverwaltung auf dem iMac mit Aperture. In unregelmäßigen Abständen (lies: nach Lust und Laune) exportiere ich dann aber die gesamte Aperture Library - allerdings mit der Option, die Originaldaten auszuschließen.
D.h. der Export besteht nur aus den 1440*1440 großen Vorschaubildern (die Größe ist Einstellbar). Der Vorteil: Immer alle Bilder dabei und das bei einer sehr geringen Librarygröße. Nachteil: manueller Aufwand zum Erstellen der Library. Auch gehts irgendwann nicht mehr besonders flott.

Vielleicht hilft das dir,
Grüße
Christoph
0
CQ1Student08.11.1014:21
Ok super, Danke für die Anregung werde mal probieren wie lange es bei mir jetzt dauert, gibt es evtl eine Software die das immer automatisch macht?

Gruß C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.