Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Library mit iPhoto öffnen bzw. eine Library für beide Programme?

Aperture Library mit iPhoto öffnen bzw. eine Library für beide Programme?

Apfelfrank
Apfelfrank12.06.1220:21
Ich habe meine Aperture auf Version 3.3 aktualisiert und auch das neue iPhoto geladen, nur was ist jetzt anders? Kann man mit iPhoto auf die Aperture Datenbank zugreifen? Aperture funktioniert ganz normal, aber iPhoto auch, als wären die Programme getrennt. Wenn ich iPhoto mit gedrückter Wahltaste starte, kann ich nicht auf die Aperture Datenbank verweisen.Sollte das nicht die große Änderung sein?

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

zwirn
zwirn13.06.1217:18
Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, Apfelfrank. Ich habe nur ähnliche Fragen und möchte mich hier gerne anschließen (ohne extra einen eigenen Thread zu eröffnen).

Ich überlege jetzt auch - nachdem ich gelesen habe, dass es nach dem Update scheinbar sichergestellt ist, dass nur EINE Mediathek von beiden Programmen verwendet wird - auf Aperture umzusteigen bzw. Aperture als Ergänzung zu verwenden.

Ich würde gerne wissen, ob es wirklich so ist, dass durch den Umstieg keine Duplikate entstehen (sonst krieg ich nämlich ein Speicher- und auch Ordnungs-Problem).

Eine Verständnisfrage dazu habe ich auch noch: Soweit ich weiß, speichert iPhoto immer die Originaldatei und zusätzlich, sofern man das Original verändert hat, auch EINE weitere -geänderte- Datei. Bei Aperture ist es ja glaube ich so, dass auch von der Originaldatei ausgegangen wird (und diese als solche erhalten bleibt), dass aber nicht zusätzlich die geänderte Datei gespeichert wird, sondern nur die Änderungen selbst. Anders gesagt, bei Aperture ist es so, dass das veränderte Foto an sich nicht gespeichert wird, sondern es gilt: Originaldatei + gespeicherte Änderungen = verbessertes Foto.

Die eigentlichen Fragen:
1. kann man tatsächlich bei nur einer Mediathek bleiben (keine Duplikate)? Stimmt das, was ich über das Speichern in Aperture sage?
2. Wie geht Aperture mit in iPhoto veränderten Fotos um?
3. Wie geht iPhoto mit in Aperture veränderten Fotos um?

Danke vorab!

zwirn

„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
mac_heibu13.06.1217:31
Öffne die iPhoto-Hilfe, gib im Suchfeld "Aperture" ein und dir wird der Eintrag "Verwenden von iPhoto mit Aperture" angeboten.
0
GeistXY
GeistXY13.06.1218:26
Habe den Spring in das kalte Wasser gemacht. Beide Programm Update und beide Programme auf die Leiche Datenbank eingestellt. Bei iPhoto kann man das jetzt auch im laufenden Programm unter Ablage/Mediathek wechseln (oder ähnlich) die Datenbank wechseln.
Meine Erfahrung (wenn auch sehr spärlich), es geht erstaunlich gut. Habe keine Duplikate gefunden. Beide Programme übernehmen auch die Änderungen die in jeweils dem anderem Programm gemacht worden sind.
Beide Programme arbeiten bei geladener Datenbank relativ schnell (Rechner- & Auslastungsabhängig), nur das starten und beende beide Programme dauert.
Aperture Start relativ schnell, beenden sehr lange.
Iphoto Start lange und beenden relativ schnell.
Wenn beide Programme auf die gleiche Datenbank eingestellt sind, können nicht mehr beide Programme gleichzeitig genutzt werden (was auch irgendwo logisch ist).
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY13.06.1218:28
Nachtrag, das konvertieren der alten Datenbank, dauert sehr lange, und zwar in BEIDEN Programmen, soll heissen, das beide Programme beim erstmal die Datenbank komplett konvertiert.
Ferner hat es bei mir (45000 Bilder / 190 GB) 5GB mehr auf der Platte gebracht, jetzt also 195 GB
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Apfelfrank
Apfelfrank13.06.1222:54
Wie kann ich den auf die Aperture Datenbank verweisen? Der Start mit gedrückter Wahltaste funktioniert ja nicht, ich kann iPhoto nicht auf die Aperture Datenbank verweisen, die Datebank kann nicht ausgewählt werden.
„Think different
0
macudo
macudo13.06.1223:11
In IPhoto-Ablage-Mediathek wechseln. DA Aperture Mediathet auswählen.
0
mac_heibu14.06.1201:01
Manche lesen einfach keine Antworten.
0
C.Brehmen
C.Brehmen14.06.1207:50
Mhh das klingt sehr interresannt werde es heute mit einer Backup library einmal etwas ausgiebiger testen
0
AtzeKeton
AtzeKeton14.06.1209:00
Bei mir will Aperture zum Import einer 42 GB großen iPhoto Mediathek 350 GB Festplattenplatz! Ist das normal? Wie war das bei Euch?
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.06.1200:00
Also bei mir gibt es in iPhoto unter Ablage nur Aperture Datenbank einblenden und nichts von wechseln.

Also jetzt nochmal, sollten nach dem Update nicht beide Programme nur noch eine Datenbank haben?
„Think different
0
MacGrubi
MacGrubi15.06.1200:47
Bei mir ist in iPhoto der Menupunkt Ablage Zur Mediathek wechseln, dann erscheint ein Fenster, in dem man die entsprechende Mediathek/Library auswählen kann.

Aber ich bin ja nicht der erste, der das hier anmerkt. Vielleicht überprüfst Du mal, ob die Updates korrekt gelaufen sind.
0
GeistXY
GeistXY15.06.1204:45
@Apfelfrank

Damit das ganze funktionieren kann muß bei Aperture Version 3.3 und bei iPhoto Version 9.3 auf dem Rechner vorhanden sein. So wie MacGrubi geschrieben solltest Du die Versionsnummern mal bei Dir prüfen.
Wenn dem nicht so ist, solltest Du da Update nachholen.
Als Hinweis, für iPhoto: Wenn Du iPhoto über DVD (Original iLife DVD) installiert hast, kommt das Update über die Softwareaktualisierung vom System, ansonsten kommt das Update im AppStore.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
macbacchi15.06.1207:40
man kann mit beiden programmen die mediathek des jeweils anderen öffnen. die auswahl erfolgt wie schon hier geschrieben über das menü. aber nirgendwo hat jemand behauptet, dass automatisch beide mediatheken zusammengelegt werden. das muss man schon selber tun, wenn man denn möchte. ansonsten geht das alles wunderbar. wenn ein programm geöffnet ist, verweigert das andere bei verwendung der gleichen mediathek den zugriff.
0
nobillgates15.06.1208:47
@atzeketon. wenn du mit rechtsklick auf die photolibrary paketinhalt zeigen wählst, siehst du den datenmüll, den die geschwister iphoto/aperture anlegen, mit all den zigtausend abhängigkeiten. die originalbilder sind im ordner master abgespeichert. viel spass beim bilder zusammensuchen ohne iphoto. schon mal mit photoshop versucht in die iphoto library zu gucken?

wer etwas auf sich hält und nur halbwegs professionell seine bilder verwaltet und bearbeitet, lässt die finger von diesen schrottprogrammen und verwendet zb expression media (aka iview media), oder media pro für die katalogisierung und zb lightroom, oder capture one für die bearbeiten. vorteil: die bilder landen in einem für jedes programm sichtbaren ordner im finder, kein datenschrottüberhang.
0
GeistXY
GeistXY15.06.1209:58
nobillgates
wer etwas auf sich hält und nur halbwegs professionell seine bilder verwaltet und bearbeitet, lässt die finger von diesen schrottprogrammen und verwendet zb expression media (aka iview media), oder media pro für die katalogisierung und zb lightroom, oder capture one für die bearbeiten. vorteil: die bilder landen in einem für jedes programm sichtbaren ordner im finder, kein datenschrottüberhang.

Die Meinung, beide Programme wäre nur Schrott nicht nachvollziehen. Sicher haben beide Ihre Schwächen (unter anderem die sehr speicherintensive DB), aber auch Ihre Stärken. Ein "echter" Photograph wird kaum mit Aperture und/oder iPhoto arbeiten. Aber dafür sit die Software auch nicht konzepiert. Beide Programme richten sich eher an den Hobbyphotographen, und dafür idt die Software echt ausreichend. Zumal beide Programm im System soweit integriert sind (wenn installiert) das man die Bilder auch in allen andern Programmen verarbeiten kann. Vor allem wenn beide Programme rechtig eingstellt sind, hat man seine Aktuellen Fotos auch überall auf vielen Geräten parat.
Ich will hier keine Lanz für Apple brechen, sondern nur zeigen, das es auch andere Meinugen gibt.

@AtzeKeton,
nein das ist nicht normal, aber es ist klar, das die Datenbank sich gerade bei der Konvertierung etwas aufbläht. Und das dafür FP Platz dasein muss. Wie gesagt, meine DB ist von 190 GB auf 195 GB angewachsne durch den Schritt. Das macht ca 2,5 % und das sit zumindes für mich noch zu verkarften.

Davon abgesehen gehe ich eh davon aus (auf Grund dieses Schrittes von Apple, beide Mediatheken zusammen zu legen), das in der Zukunft aus beiden Programm eins gemacht wird, aber das ist nur eine Vermutung.


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
MacGrubi
MacGrubi15.06.1210:55
nobillgates
@atzeketon. wenn du mit rechtsklick auf die photolibrary paketinhalt zeigen wählst, siehst du den datenmüll, den die geschwister iphoto/aperture anlegen, mit all den zigtausend abhängigkeiten. die originalbilder sind im ordner master abgespeichert. viel spass beim bilder zusammensuchen ohne iphoto. schon mal mit photoshop versucht in die iphoto library zu gucken?

wer etwas auf sich hält und nur halbwegs professionell seine bilder verwaltet und bearbeitet, lässt die finger von diesen schrottprogrammen und verwendet zb expression media (aka iview media), oder media pro für die katalogisierung und zb lightroom, oder capture one für die bearbeiten. vorteil: die bilder landen in einem für jedes programm sichtbaren ordner im finder, kein datenschrottüberhang.

Meine Originale sind in einem externen Ordner (Bilder/Jahr/Monat/...) gespeichert und Aperture arbeitet bei mir mit Verknüpfungen, was auch sehr gut funktioniert. So hat man immer Zugriff auf die Bilder und man muss nicht in die Paketinhalte abtauchen. Ich seh jetzt nicht, was daran schlecht sein soll. Habe es auch mit Lightroom versucht, aber war nicht wirklich sehr überzeugt vom Handling. Aperture bietet mir als Verwaltungssoftware für meine Fotos ausreichend Spielraum und es funktioniert ohne grössere Macken. Was ich in meinem Fall von Lightroom (damals noch 3.x) nicht sagen kann.

0
Apfelfrank
Apfelfrank16.06.1210:46
Alles klar Leute, ich hatte obwohl das Update von mir gemacht wurde noch iPhoto 9.2.3 drauf!? Jetzt hat die Software Aktualisierung wieder das Update von iPhoto mir angeboten und siehe da, es ist so wie ich mir das vorgestellt habe bzw. Ihr geschrieben habt.

Ich wundere mich aber trotzdem etwas über den Updateverlauf, so etwas ist mir eigentlich noch nie passiert... Gut ich hatte bisher auch immer viel Glück mit Lion.... Wenn ich andere da sehe... Neija jetzt funktionierts! Danke für alle Antworten

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
MacGrubi
MacGrubi16.06.1211:38
0
AtzeKeton
AtzeKeton18.06.1219:08
@nobillgates
Ja danke, bei der ganzen Aktion ist mir die iPhoto-Libary abgetaucht und ich habe tatsächlich aus dem Master-Ordner meine Fotos wieder rausgefischt (waren ja nur 11500). Dafür habe ich sie nochmal neu sortiert. Mal sehen wie lange das hält.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
zwirn
zwirn18.06.1219:19
Genau das will ich vermeiden!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.