Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3 - Workflow: Wie und wo Bilder speichern bzw. importieren?

Aperture 3 - Workflow: Wie und wo Bilder speichern bzw. importieren?

MacOlly
MacOlly12.02.1018:28
Hallo,
ich bin schwerstens am Überlegen, ob ich mir nicht doch die neue Version von Aperture zulegen soll. Bisher arbeite ich mit LR und da demnächst eh die 3er Version kommt könnte ich ja ...
Bei LR werde ich ja gefragt, wohin ich die zu importierenden Fotos kopieren lassen möchte. Bei Aperture kann ich anscheinend nur auswählen ob ich die Fotos am alten Platz (Speicherkarte? *gg*) lassen will oder importieren will. Wenn ich sie importieren will, wie kann ich dann bestimmen wohin? Wahrscheinlich ist es ja ganz einfach und ich habe da was übersehen, oder??? Die Fotos erst auf die Platte zu kopieren und dann nur mit der DB von Aperture zu verknüpfen macht ja nicht wirklich sinn, da ich ja auch einige Fotos beim ersten Sichten direkt löschen möchte.
BTW: Gibt es ein - möglichst deutschsprachiges Forum, in dem es um Aperture geht?
Viele Grüße
Jörg
0

Kommentare

dreyfus12.02.1018:36

Du kannst auch mit "Auswählen..." einen Zielordner selbst festlegen...

0
Christoph_M
Christoph_M12.02.1018:40
mein "Workflow" ist so:
1) Bilder mit dem Programm "Digitale Bilder" importieren. Dabei bau ich mir im Ordner "Bilder" eine Ordnerstruktur auf, die genau dem entspricht wie es auch in Aperture haben werde. So komm ich easy an die Originale und habs ein wenig geordnet
2) In Aperture die Bilder importieren und dabei am selben Ort belassen.

Keine Ahnung ob das jetzt Best Practice ist, aber funktioniert gut für mich
0
MacOlly
MacOlly12.02.1018:41
Hallo dreyfus,
genau so hab ich mir das vorgestellt Ich war offensichtlich zu blind
Danke für die superschnelle Antwort
0
MacOlly
MacOlly12.02.1023:35
Hallo Christoph,
Christoph_M
mein "Workflow" ist so:
1) Bilder mit dem Programm "Digitale Bilder" importieren. Dabei bau ich mir im Ordner "Bilder" eine Ordnerstruktur auf, die genau dem entspricht wie es auch in Aperture haben werde. So komm ich easy an die Originale und habs ein wenig geordnet
Das Programm "Digitale Bilder" kannte ich noch gar nicht. Es scheint einfach und effektiv zu sein, danke für diesen Tipp.
2) In Aperture die Bilder importieren und dabei am selben Ort belassen.
Dann sind die Bilder in der Library verknüpft und ich arbeite mit einer "Arbeitskopie", oder? Was ist, wenn mir ein Bild nicht gefällt und ich es löschen möchte? Es wird doch dann nur die Verlinkung gelöscht und das Original bleibt im ursprünglichen Ordner. Oder hab ich da was übersehen? Du merkst, ich habe Aperture noch nicht so wirklich verstanden.
0
dreyfus12.02.1023:51
MacOlly
Dann sind die Bilder in der Library verknüpft und ich arbeite mit einer "Arbeitskopie", oder? Was ist, wenn mir ein Bild nicht gefällt und ich es löschen möchte? Es wird doch dann nur die Verlinkung gelöscht und das Original bleibt im ursprünglichen Ordner. Oder hab ich da was übersehen? Du merkst, ich habe Aperture noch nicht so wirklich verstanden.

Nee, so ganz hast Du es noch nicht verstanden... Aperture arbeitet nicht destruktiv, d.h. das Original (der Master) wird nie verändert. Es gibt auch keine "Arbeitskopie", es gibt nur den Master (in der Library oder extern, je nachdem wohin Du importiert hast) und die Vorschaubilder (falls Du diese erzeugen lässt). Wenn Du in Aperture ein Bild editierst, wird kein neues Bild erzeugt und das Original auch nicht verändert. Aperture schreibt nur die Instruktionen, die Du anwendest, in eine Datenbank und errechnet dann nur im Speicher das editierte Bild (die Version) und zeigt diese an - physikalisch existiert diese Version nicht (nur das Vorschaubild und das Thumbnail). Eine neue Datei wird nur dann erzeugt, wenn Du explizit Bilder aus Aperture exportierst.

Wenn Du ein referenziertes (externes) Bild löschst (mit Command+Delete), dann wird nicht nur die Verknüpfung, sondern auch die Originaldatei gelöscht.
0
MacOlly
MacOlly13.02.1010:25
Hallo dreyfus, erst mal vielen Dank für deine Geduld
dreyfus
Nee, so ganz hast Du es noch nicht verstanden... Aperture arbeitet nicht destruktiv, d.h. das Original (der Master) wird nie verändert. Es gibt auch keine "Arbeitskopie", es gibt nur den Master (in der Library oder extern, je nachdem wohin Du importiert hast) und die Vorschaubilder (falls Du diese erzeugen lässt). Wenn Du in Aperture ein Bild editierst, wird kein neues Bild erzeugt und das Original auch nicht verändert. Aperture schreibt nur die Instruktionen, die Du anwendest, in eine Datenbank und errechnet dann nur im Speicher das editierte Bild (die Version) und zeigt diese an - physikalisch existiert diese Version nicht (nur das Vorschaubild und das Thumbnail). Eine neue Datei wird nur dann erzeugt, wenn Du explizit Bilder aus Aperture exportierst.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist das ähnlich wie bei LR?
Wenn Du ein referenziertes (externes) Bild löschst (mit Command+Delete), dann wird nicht nur die Verknüpfung, sondern auch die Originaldatei gelöscht.
Aha, DAS hat mir gefehlt. Ich werde es später mal so machen und testen. Ich hoffe, ich muss dann nicht noch Mal nachfragen
Gruß Jörg

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.