Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3: Meine ersten Negativerfahrungen

Aperture 3: Meine ersten Negativerfahrungen

Christoph_M
Christoph_M11.02.1008:37
Guten Morgen!

Ich hab meine Aperture2 Bibliothek (34k Bilder) in Aperture3Trial neu import, um Ap3 mal anzutesten.
Neben all den schönen Neuigkeiten (das Pinseltool rockt!) ist mir folgendes negativ aufgefallen:
- Alles was mit Maps zu tun hat ist sehr langsam (besonders das nachträgliche Hinzufügen von Ortsangaben zu Projekten)
- Ich kann einem Projekt nur Städte zuweisen (z.B. Mannheim), nicht aber eine genaue Adresse in Mannheim. Mein Workaround bis jetzt: Koordinaten aus Google verwenden.
- Der Beachball des Todes erscheint recht häufig (beim Bearbeiten, bei Maps)
- Faces funktioniert irgendwie auch nicht besser als in iLife 09
- Das öffnen der Library dauert manchmal 3 Sekunden, manchmal aber bis zu 4 Minuten

Hat von euch auch schon jemand eines oder mehrere dieser Probleme erfahren dürfen?

Eine Reperatur der Datenbank hat ein wenig geholfen, ideal ists aber noch nicht.

Vielleicht noch kurz was zu meinem Setup:
iMac i7, 8GB Ram, 10.6.2

Grüße
Christoph
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes11.02.1009:06
Reparatur der Datenbank? Wie geht'n das?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Christoph_M
Christoph_M11.02.1009:21
Torsten Mewes
Drückst du Option+Command (Alt+Apfel) während du auf das Aperture Icon klickst.
In der Trial-Version musst du Option+Command gedrückt halten bis du in dem ersten Dialogfenster auf "Fortfahren" gedrückt hast.

Mehr Infos:
0
Snowleopard_0911.02.1009:25
Halte Alt und Command beim Starten des Programmes gedrückt. Diese Tastenkombination ist nicht neu und gilt auch für iPhoto.
0
Dachdecker11.02.1010:37
Also bei mir (MBP 2.53, 4GB, 9600gt) läuft es sehr gut. Man muss allerdings warten bis er nach dem Import mit seinen Sachen fertig ist. Maps habe ich bisher nicht ausprobiert. Und die Gesichter konnte ich auch noch nicht ausgiebig testen.

Die neuen Bearbeitungs Werkzeuge gefallen mir sehr gut.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.02.1010:44
Besten Dank, diese Kombi ist neu für mich! Kenne es nur aus Entourage, beim Starten "lat" gedrückt halten, doch das ist schon ewig her.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Richard
Richard11.02.1011:30
@Christoph_M
sicher das Aperture im Hintergrund nicht noch arbeitet? Klingt sehr danach.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Christoph_M
Christoph_M11.02.1011:40
Richard
also laut Aktivitätsanzeige und Festplattengeräusche tut sich nichts mehr. Ich werd heute abend mal schaun ob ich das reproduzieren kann. falls ja nehm ichs mal auf Video auf.

Was ich gestern auch noch gemacht habe, ist die Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm zu überprüfen. Es gab ein paar Rechte die repariert werden mussten. Andere Probleme gabs auch, konnte die dann aber alle durch Booten von der SL DVD und Auführung der Reperatur beheben.

Hat sonst niemand das Problem, dass der Beachball erstaunlich oft auftaucht?

Grüße
Christoph
0
Richard
Richard11.02.1012:46
Ich hab Aperture 3 noch nicht. Die Trial will ich nicht installieren und die Vollversion kommt erst in ein paar Tagen. Werde dann aber Bescheid geben ob ich das reproduzieren kann. Ich hab nur gelesen, dass Faces sehr lange braucht um alle Daten einzulesen und das dies im Hintergrund passiert. Spotlight muss deinen neue Bibliothek natürlich auch noch im Hintergrund einlesen. Bei der Trial wird ja nicht die alte Bibliothek genommen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Snowleopard_0911.02.1013:46
Du kannst die Trial installieren und später mir der Seriennummer Deiner gekauften Version authorisieren.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.02.1014:01
Geht's nur mir so - in Aperture 2 konnte ich per Maus-Scrollrad die Bilder durchblättern. In der Trial-Version geht das nicht, bzw. nur im Vorschaufenster. Was mache ich falsch?

Danke
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Christoph_M
Christoph_M11.02.1014:18
Snowleopard_09
Du kannst die Trial installieren und später mir der Seriennummer Deiner gekauften Version authorisieren.
Du kannst aber mit der Trial nicht einfach deine Aperture2 Bibliothek weiterverwenden, sondern musst eine neue erstellen und die alte importieren.

MYTHOSmovado
Mhh das könnte aber auch ein Feature sein. Ich hatte nämlich mit der Magic Mouse in Aperture 2 immer das Problem, dass ich da ausversehen durch die Bilder gescrollt habe. Hat übelst genervt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.02.1014:29
Christoph_M
das könnte eine Erklärung sein.
Da ich allerdings (noch) keine Magic Mouse habe...muss ich entweder bei A2 bleiben (vorerst zumindest), mir eine Magic Mouse zu A3 kaufen, oder damit in A3 leben (ohne MM), bis Apple ein Update für die Einstellungen rausbringt...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
herzogar
herzogar11.02.1015:20
Frage an die Aperture Gemeinde:

Es gibt zwar die Option Bild:"im Finder anzeigen",
ich vermisse aber Bild:"öffnen mit...".

Ich brauch diese Funktion um ein RGB Bild in CMYC mit Photoshop zu wandeln. Diese Funktion kann das Programm Expression Media 2 (leider jetzt von Microsoft).
Alternativfunktion in Aperture3 wäre die Wandlung vom RGB CMYC Farbraum.

Gruß
herzogar

0
jepa11.02.1015:26
Hab mir gestern die Trial installiert und das Upgrade online gekauft.
Dachte, die SNR wird dann sofort gemailt. Jetzt will sich Apple damit bis 15.2. zeitlassen.
Finde ich schon ein wenig traurig, dass das so lange dauert.
Die Trail SNr kam ja auch sofort.


0
nio)(oin
nio)(oin11.02.1015:39
jepa
Hab mir gestern die Trial installiert und das Upgrade online gekauft.
Dachte, die SNR wird dann sofort gemailt. Jetzt will sich Apple damit bis 15.2. zeitlassen.
Finde ich schon ein wenig traurig, dass das so lange dauert.
Die Trail SNr kam ja auch sofort.

würde mich auch interessieren, ob man die SN# auch ohne DVD und Verpackung kaufen kann... Okel Google hat mich da noch nicht weitergebracht.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
itoc11.02.1015:52
ich habe es mir auch angeschaut, bin sehr davon angetan. ich vermisse nur eines. in iphoto 09 kann man beim bearbeiten mit vorgaben arbeiten, dort hat mein das foto klein 9 fach, in der mitte das origanal rings um kann man per klick, die farbe ändern, und gewisse effekte wie auch vignetten machen, also weise rand im oval oder schwarzer rand im oval. dies konto man in iphoto 08 schon, in 09 kann man aber per pfeile wieder etwas heller oder dünkler und so einstellen. das ist recht cool.

dies hat es aber in aperture leider nicht. gut das mit andere farbe, schwarz und weiss etc. kann man halt per schieberegler in aperture machen, das mit den vignetten fehlt mir aber sehr . habe mal apple angeschrieben ob sie dies nicht noch hinzufügen könnten .

kennt jemand sonst ein plugin für aperture das nicht die welt kostet und mit dem man das selber auch machen kann?

grüsse

itoc
0
eiq
eiq11.02.1015:57
jepa
Hab mir gestern die Trial installiert und das Upgrade online gekauft.
Dachte, die SNR wird dann sofort gemailt. Jetzt will sich Apple damit bis 15.2. zeitlassen.
Finde ich schon ein wenig traurig, dass das so lange dauert.
Die Trail SNr kam ja auch sofort.
Hast du das Paket gekauft oder die Download-Version. Gibt schließlich beides.
0
jepa11.02.1017:31
Die Downloadversion natürlich!
Dass das Paket nicht nach 5 min geliefert wird ist mir durchaus klar
Mal sehen, vielleicht kommt die SNR ja noch.
Finde es aber trotzdem schon mal toll, dass man das Programm nicht mit Box kaufen muss.
0
Snowleopard_0911.02.1017:54
Christoph_M
Snowleopard_09
Du kannst die Trial installieren und später mir der Seriennummer Deiner gekauften Version authorisieren.
Du kannst aber mit der Trial nicht einfach deine Aperture2 Bibliothek weiterverwenden, sondern musst eine neue erstellen und die alte importieren.

MYTHOSmovado
Mhh das könnte aber auch ein Feature sein. Ich hatte nämlich mit der Magic Mouse in Aperture 2 immer das Problem, dass ich da ausversehen durch die Bilder gescrollt habe. Hat übelst genervt.

Nein, das kann nur die Vollversion. Aber dabei wird auch das Format der Datenbank gewandelt. Ältere Versionen können dann die Bibliothek nicht mehr nutzen. Aus diesem Grund wird bei der Trial eine neue Bibliothek angelegt. Wer nämlich nicht kauft hätte dann das Problem, das er eine Sicherung zurückspielen muss. Bei mir wären das inzwischen über 100 GB. Von dem sonstigen Aufwand einmal abzusehen.
0
Snowleopard_0911.02.1018:06
zugehöriges Bild:
0
zar11.02.1023:07
Hallo, eine Frage: Funktionieren die Third-Party Plug-ins, die unter Aperture 2 laufen?
0
Christoph_M
Christoph_M12.02.1008:22
zar
Hallo, eine Frage: Funktionieren die Third-Party Plug-ins, die unter Aperture 2 laufen?
was man so hört funktionierne auf jeden Fall die Nik Plugins, allerdings startet Aperture dann im 32bit Mode. Ich denke das wird so oder so ähnlich für alle anderen Plugins auch gelten, die noch nicht auf Aperture 3 hin optimiert wurden. Im Zweifelsfall einfach auf der Seite vom Hersteller nachlesen, steht da bestimmt inzwischen.

Grüße
Christoph
0
Snowleopard_0912.02.1008:39
Für 32-Bit Plug Ins gilt das oben gesagte. Bei der Konvertierung von großen Aperture 2 Bibliotheken sollte man viel Geduld haben. Ist die Gesichtserkennung einmal gestartet sollte man sie zu Ende laufen lassen. Die Ergebnisse sind wie bei iPhoto manchmal mehr als interessant. Es bleibt also viel von Hand nachzuarbeiten.
Die Bibliothek kann um bis zu 10% schrumpfen ohne das Bilder gelöscht werden. Die Ortszuweisung ist abhängig von der Internetverbindung. Bei Wechseln zwischen mehreren Bibliotheken mit großem Inhalt gilt es ebenfalls Geduld zu haben.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.02.1010:03
zar
Hallo, eine Frage: Funktionieren die Third-Party Plug-ins, die unter Aperture 2 laufen

Die NIK plug-ins laufen, wie Christoph schon erwähnte, im 32bit Modus. Damit zur Benutzung der plug-ins Aperture nicht jedes mal neu gestartet werden muss, kann man Aperture3 auch "sagen" dass es von Vornherein im 32bit-Modus startet - dazu im "Info-Fenster" ein Häckchen setzen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pathip
pathip12.02.1010:24
Lohnen sich die NIK Plug-Ins denn? Die Preise liegen ja teilweise schon beim Preis von Aperture selbst bzw. über dem Upgradepreis auf Version 3.

Ich habe bisher immer nur davon gehört, der Nutzen, bzw. die Qualität der
Plug-Ins aber ist mir noch nicht so wirklich bewusst.

Werden die Resultate was die Entrauschung oder das Nachschärfen von Bildern wirklich so viel besser als die der ohnehin schon in Aperture enthaltenen Einstellungsmöglichkeiten?

0
Snowleopard_0912.02.1010:34
Für Fachleute sicher. Sie sind in etwa vergleichbar mit der onOne 5 Suite. Man kann sich mit den PlugIns viele Schritte mit Photoshop, Aperture oder Lightroom sparen. Von Vorteil ist, das die gefilterten Bilder als Ebene über dem Original liegen (gilt für Photoshop) und man so schnell die Änderungen kontrollieren kann. Durch die UPoint-Technologie können schnell Bereiche selektiert werden, auf die die Einstellungen wirken oder auch nicht. Ohne UPoints wirken die Filter auf das gesamte Bild.

http://www.niksoftware.com/colorefexpro/de/entry.php?

Hier sind zu ColorFx Beispiele und Tutorials. Es gibt solche Dinge auch für weitere Filter.
0
zar12.02.1010:34
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
LG
Zar
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.02.1010:39
pathip

da wird es wahrscheinlich 'ne Menge Meinungen zu geben, doch lad Dir mal 'ne 15-Tage Demoversion von der site.

Ich hatte mal die Color Efex Pro 3.0-Filter als Demo geladen und fand das schon recht ansprechend, nichts was ich ständig im Einsatz hatte, bzw. haben müsste, aber dennoch bereichernd. Doch wie Du schon festgestellt hast, sind die Preise "recht hoch" - im Falle von Color Efex Pro 3.0-Filter: 299,00€.

Für jemanden, der mit der Fotografie seine Brötchen verdient sicherlich 'ne Überlegung wert, doch für jemanden der das Ganze als Hobby betreibt schon 'ne Stange Geld.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Too
Too12.02.1015:27
Also ich habe mich privat fuer die Investition in NIK Tools entschieden und bereue es nicht. Seitdem verwende ich kaum noch Photoshop oder die Aperture regler - was nun mit der neuen Version sich wieder ein wenig aendern wird.
Die Tools machen schoene Stile, entrauschen ist ok und das schaerfen ist auch in ordnung (da ziehe ich aber PS vor).

Aperture 3 braucht am Anfang lange und die Faces sind so naja, aber es hilft ungemein um eine grosse Anzahl an Personen relativ schnell zuzuordnen.

Insgesamt finde ich aber, dass sich die Oberflaeche eher in Richtung Privatanwender wandelt - was mir ja durchaus entgegenkommt.
0
emjaywap12.02.1016:37
Ich habe das Problem, das Aperture 3 den Arbeitsspeicher nicht mehr freigibt! Bei jedem Bild, dass ich im Viewer anschaue, steigt der physikalische Speicher (Aktivitätsanzeige) um ungefähr die Grösse dieses Bildes. Wenn ich also ein paar RAW-Bildchen durchscrolle komme ich so recht schnell auf 2.5 GB, was dann bei 4GB im iMac nicht mehr besonders tolle Performance bedeutet... Hat noch jemand dieses Problem?
0
Snowleopard_0912.02.1016:43
Öffne doch mal die Aktivitätsanzeige von Aperture und schau was Aperture so treibt. Ich hab schon mehr als 100 Bilder mit 10 bis 25 Megepixel gescrollt ohne diesen Effekt zu bekommen.
0
Christoph_M
Christoph_M12.02.1018:10
mhh was mir auffällt:
Aperture und der Finder sind relativ oft am werkeln im Hintergrund. Aperture macht o bei 60% rum und der Finder so bei 50%.
Die Aktivitätsanzeige von Aperture tut aber so, als ob nix anstehen würde.
Ich hab das Gefühl, dass er intern noch nicht fertig ist mit der Konvertierung meiner Library von Aperture2 nach Aperture3. Nur irgendwie wärs cool wenn er mir sagen würde was er grad so treibt
Btw: Faces hab ich inzwischen abgestellt, daran kanns nicht liegen.

Grüße
Christoph
0
Snowleopard_0912.02.1018:25
Macht Dein Aperture vielleicht gerade die Gesichtserkennung?
0
Tricky
Tricky12.02.1018:26
Bei mir geht das Konvertieren der alten Library zu der neue Version nicht.
Es kommt immer die Fehlermeldung. Jemand eine Ahnung?
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=285144
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Christoph_M
Christoph_M12.02.1018:36
Snowleopard_09
Macht Dein Aperture vielleicht gerade die Gesichtserkennung?
nee, hab ich deaktiviert.

Tricky
kP, aber mit der Fehlermeldung hilft Aperture auch nicht gerade bei der Fehlersuche... Keine Ahnung ob das was drin steht, aber ich würde mal in die Konsole schaun.
Ansonsten hab ich auch nur die üblichen Tips: Aperture2 Bibliothek reparieren und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte und die Platte überprüfen.
0
bimden12.02.1021:30
was ist das eigentlich für ein Bot, der dafür gesorgt hat, das dieser Thread schon über 2800 mal aufgerufen wurde?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.02.1009:59
pathip
Lohnen sich die NIK Plug-Ins denn? Die Preise liegen ja teilweise schon beim Preis von Aperture selbst bzw. über dem Upgradepreis auf Version 3.

Ich habe bisher immer nur davon gehört, der Nutzen, bzw. die Qualität der
Plug-Ins aber ist mir noch nicht so wirklich bewusst.

Werden die Resultate was die Entrauschung oder das Nachschärfen von Bildern wirklich so viel besser als die der ohnehin schon in Aperture enthaltenen Einstellungsmöglichkeiten?

Also für mich lohnen sich die Plugins auf jeden Fall!
Ich verwende D-Fine, ColorEfex pro3.0 und Viveza2 von NIK, dazu das Photomatix-Plugin von HDRsoft (Originalhersteller von Photomatix, gibt es bei Franzis nicht...).
Die NIK-Plugins funktionieren in Aperture und Photoshop CS4.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.02.1010:05
So, Samstagmorgen kam Aperture3 per Post. Installation gemäß beiliegender Anleitung etc. durchgeführt. Dann wollte Aperture3 die alte Library einlesen... Das zog sich hin...
Dann kam nach rund 1,5Std. die Meldung, dass auf meinem Startvolume nicht genügend Speicher mehr vorhanden wäre. Ich war überrascht, ist dieses Volume doch noch nicht einmal 50% voll (320GB), da alles soweit wie möglich extern abgelegt wird. Außerdem liegt die alte Library auf einem externen, für Aperture genutztem 1TB Laufwerk...
Es wurde mir "Abbruch" angeboten. Also mal auf Abbruch geklickt und auf den beiden Laufwerken nachgesehen - Aperture3 war installiert. Sofort meldete sich die Softwareaktualisierung und zeigte mir den bereits bekannten Patch an, den ich installierte. Auf dem externen Laufwerk mit der alten Library war auch eine neue. Also habe ich einfach mal Aperture gestartet. Erstaunlicherweise wurden alle Projekte, Alben etc. eingelesen und korrekt angezeigt. Ich importierte rasch mal ein paar RAW von meiner Kamera - auch hierbei alles in Ordnung! Daraufhin begann ich, ein paar Bilder zu bearbeiten, wobei ich die von mir verwendeten Plugins D-Fine, ColorEfex Pro 3.0, Viveza2(alle von NIK) sowie Photomatix-Plugin und NoiseNinja testete - sie wollten allerdings in der 32Bit-Version laufen, die auch dann problemlos lief.
Während ich so rund 4,5 Std. in Aperture3 testete, stürzt es ca. 4 mal ab - die entsprechenden Fehlermeldungen gingen an Apple.

Fazit: ich bin mit der neuen Version sehr zufrieden, allerdings muss Apple wohl demnächst ein paar Bugs noch entfernen.
0
Philipp15.02.1000:18
Bei mir läuft Aperture alles andere als stabil.

Schmiert ständig ab. Das war bei der alten Version nicht so. Ich repariere nun mal die Zugriffsrechte und die Datenbank, vielleicht hilft das ja…
0
ricoh15.02.1001:30
Tricky
Bei mir geht das Konvertieren der alten Library zu der neue Version nicht.
Es kommt immer die Fehlermeldung. Jemand eine Ahnung?
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=285144

Vielleicht musst du mit der alten Version die Library reparieren.
0
ricoh15.02.1001:31
Philipp
Bei mir läuft Aperture alles andere als stabil.

Schmiert ständig ab. Das war bei der alten Version nicht so. Ich repariere nun mal die Zugriffsrechte und die Datenbank, vielleicht hilft das ja…

Da muss ich sagen, dass ich Aperture trotz umfangreichen Gebrauchs noch nicht zum Absturz bekommen habe. Läuft sehr stabil.
0
Philipp15.02.1002:10
Bei mir alles andere als das… Habe die Library repariert aber nix geht. Der Beachball erscheint manchmal für 10 Minuten, ehe sich das gute Stück wieder zum Leben erwecken lässt.

Was ist denn alles in den Prefs gespeichert, vielleicht kann ich die mal löschen?
0
macfrank
macfrank15.02.1004:47
Mal ne Frage von nem potentiellen iPhoto Wechselkandidaten:

Kann ich wie bei iPhoto die Library im Netzwerk freigeben damit ich bestimmte Alben einfach auf einen anderen Mac ziehen bzw. importieren kann?
Wie geht das in Aperture 3?
0
_Thor_15.02.1008:59
nio)(oin
jepa
würde mich auch interessieren, ob man die SN# auch ohne DVD und Verpackung kaufen kann... Okel Google hat mich da noch nicht weitergebracht.

Kannst Du. Einfach die Trial herunterladen, nach Programmstart Lizenz Kaufen (oder so ähnlich auswählen) und Du landest im Shop. Bei mir war nach Kreditkartenzahlung innerhalb von 5 Minuten die Serien-Nummer da.
0
ricoh15.02.1011:32
macfrank
Mal ne Frage von nem potentiellen iPhoto Wechselkandidaten:

Kann ich wie bei iPhoto die Library im Netzwerk freigeben damit ich bestimmte Alben einfach auf einen anderen Mac ziehen bzw. importieren kann?
Wie geht das in Aperture 3?

Freigeben im Netzwerk geht nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.