Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anständiges Backup

Anständiges Backup

Muty02.02.0917:13
Hallo Leute,

mein Mac OS X ist DEUTLICH langsamer geworden, als es vorher war. Ich weiß nicht ganz genau warum, aber ich vermute, es liegt an zu starker Fragmentierung, denn selbst neue User, sind relativ lahm.

Ich habe mich nun endgültig entschlossen Mac OS X neu zu installieren. Ich möchte wirklich die komplette interne Platte meines MacBooks löschen und alles neu einrichten. Doch natürlich möchte ich meine Programme und Daten (Musik, Bilder) und so weiter behalten. Die Einstellungen der Programme dürfen ruhig verloren gehen, genau so ist es kein Problem, dass ich wahrscheinlich die Adobe Apps neu installieren müsste oder so ähnlich. Wichtig ist nur, dass wirklich keine Daten verloren gehen.

Deshalb wollte ich erstmal eine eins zu eins Kopie meiner Platte machen. Welche Programme sind da empfehlenswert? Ich lese oft vom Carbon Copy Cloner. Kann ich dort auch einzelne Teile des Backups wiederherstellen? Also z.B. würde ich dann nur meine iTunes Library kopieren wollen. Geht das mit dem Programm?

Würde es auch das Festplatten Dienstprogramm tun?

Meine neue externe Festplatte ist NTFS formatiert. Kann ich das so lassen? Da eigentlich später auch Windows Rechner drauf zugreifen sollen, wäre das ganz cool.

Weitere Frage: wenn ich später die Daten einzeln wiederherstelle, werden die Rechte korrekt übernommen? Stehen dann immer noch die alten User drin, die eventuell auf dem neuen Mac OS X gar nicht mehr existieren? Kann man das alles noch korrigieren?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Muty
0

Kommentare

iGude
iGude02.02.0917:21
Ich schreibs kurz und knapp.

OS X lässt die Platte nicht fragmetieren! Kann es sein das die Platte langsam voll wird? Wieviel Prozent ist denn noch frei? Mindestens 25% sollten es sein, sonst wird es sehr zäh.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
oldmac02.02.0917:46
Hallo, meines Wissens ist es so:
Deshalb wollte ich erstmal eine eins zu eins Kopie meiner Platte machen. Welche Programme sind da empfehlenswert?
Du kannst für diesen Zweck auch das Programm SuperDuper! verwenden, für Deinen Zweck kostenlos und hast damit auch eine startfähige Kopie der Platte.
Meine neue externe Festplatte ist NTFS formatiert. Kann ich das so lassen?
Nein, Du musst auf FAT umformatieren, Mac OS X kann NTFS nur lesen, nicht aber schreiben. Die WINs können aber alle FAT lesen und schreiben. Datenaustausch also kein Problem.
Weitere Frage: wenn ich später die Daten einzeln wiederherstelle, werden die Rechte korrekt übernommen?
Normalerweise bindet Mac OS X die externen USB- oder FW-Platten so ein, dass die Rechte der Dateien die sich darauf befinden, ignoriert werden. Wenn Du eine dieser Dateien auf Deinen Rechner kopierst, erhalten sie die Rechte des Kopierenden. Es sollten also keine Probleme auftreten.

So, ich hoffe, ich habe nicht zu Falsches geschrieben und vielleicht hilft es Dir weiter...
Habe die Ehre!

„An Apple a day keeps Windows away!“
0
osxnerd02.02.0917:57
Ich weiß nicht ganz genau warum, aber ich vermute, es liegt an zu starker Fragmentierung,

Nochmal ganz kurz und knapp: Daran liegt es ganz bestimmt nicht. Das Kopieren der Platte aus diesem Grunde wäre völlig überflüssig.
Würde es auch das Festplatten Dienstprogramm tun?

Ja, für ein bootbares Backup ist das die beste und einfachste Lösung. Du musst nur darauf achten, dass (a) die Zielplatte mit HFS+ formatiert ist und (b) dass die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht eingeschaltet ist.
Meine neue externe Festplatte ist NTFS formatiert. Kann ich das so lassen?

Nein, auf keinen Fall. Für eine 1:1-Kopie ist das völlig ungeeignet. Die Platte muss außerdem entweder mit Apple-Partitionsschema oder (bei Intel-Mac empfohlen, nicht jedoch bei PPC-Mac) mit GUID-Partitionsschema umpartitioniert werden.
Weitere Frage: wenn ich später die Daten einzeln wiederherstelle, werden die Rechte korrekt übernommen?

Wenn Du das richtige Programm zum Wiederherstellen verwendest und Du den Formatierungshinweis beachtest, ja, sonst nein.
Stehen dann immer noch die alten User drin, die eventuell auf dem neuen Mac OS X gar nicht mehr existieren?

Ja, aus diesem Grund sollte man es tunlichst vermeiden, "einfach aus Spielerei" Mac OS X in einer völlig neuen, getrennten Version zu installieren.
Kann man das alles noch korrigieren?

Ohne ausgefeilte Kenntnisse über Mac OS X ist das sehr schwer.
0
Muty02.02.0920:10
Ich bin davon überzeugt, dass ich ein wirklich sauberes Mac OS X brauche, damit ich von meinen ganzen altlasten wegkomme. Mir ist durchaus klar, dass dies eigentlich nicht zum Lebenszyklus des Macs gehört.

Ich mache gerade ein Backup mit Carbon Copy Cloner auf ein HFS+ (Mac OS X Journaled) formatiertes Medium. Dannach werde ich meine Musik und meine Fotos auf ein FAT Volume kopieren, damit sie frei von Zugriffsrechten sind. Nach einer Neuinstallation von Mac OS X kopiere ich dann meine Musik und Fotos manuell wieder rein, die Rechte werden korrekt geschrieben.

Klingt das in Ordnung soweit? Im Notfall kann ich ja mit Carbon Copy Cloner zurücksetzen..
0
gorgont
gorgont02.02.0920:36
Muty

das ist typisches Windows User denken
Als ich noch meinen PC hatte, dachte ich eine Neuinstallation bringt wieder alles zum laufen, nun habe ich meinen iMac fast 2 Jahre und hab noch nix neu installiert, es lag immer an etwas anderem

Daher erstmal die Platte säubern und Resourcen wiederherstellen sowie Fehler reparieren. Das hilft schon sehr viel
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bestbernie02.02.0921:09
Ja, es ist WinDenke und vielleicht wird der Neuinstall sogar etwas bringen und dein System wieder etwas schneller machen, bis du dann, da du deine Arbeitsweise ja nicht dem Mac angepasst hast, dann wieder an den Punkt kommen wirst, an dem du denkst, gut es ist wieder an der Zeit neuzuinstallieren und so geht es dann immer wieder von vorn los. Ich habe hier Rechner stehen, die seit 2001 mit ihrem Kauf noch nie in den Genuss eines Neuinstalls gekommen sind und wenn sie etwas langsamer als beim Kauf sind, so fällt mir das nicht auf. Die Systeme sind nur drübergebügelt worden und alles läuft wie geschmiert. Über einen Neuinstall hab ich mir nie einen Kopf gemacht.
Aber wenn du es so willst, mache es per Neuinstall.
0
Gogo
Gogo02.02.0921:17
Hier Läuft OS X 10.4 auf einem iMac G5 seit der Erstinstallation im April 2005 absolut zuverlässig und gleichbleibend flott.

0
Muty02.02.0921:27
Jungs, mir ist klar, dass man Macs nicht unbedingt neuinstallieren braucht. Ich habe auch schon seit 2003 intensiv mit Macs zu tun und mache das nun wirklich zum ersten Mal. Hab auch bisschen "Angst" davor.

Bei mir hat sich nun einfach SOVIEL Datenmüll angesammelt, wo ich nun nicht mehr weiß, was eigentlich was ist und nichts lösche (ein wenig wie ein Messie). Auf meiner 160 GB Platte sind nur noch 6 GB frei und ich bin mir sehr sicher, dass das Problem darin besteht, dass ich zu wenig Platz habe. Ich möchte mich nun endlich von meinen alten Daten trennen und nur noch meine Bilder und Musik mitnehmen. Ist das so inakzeptabel ?

Gruß,
Muty
0
westmeier
westmeier02.02.0922:15
Muty
Bei mir hat sich nun einfach SOVIEL Datenmüll angesammelt, wo ich nun nicht mehr weiß, was eigentlich was ist und nichts lösche (ein wenig wie ein Messie). Auf meiner 160 GB Platte sind nur noch 6 GB frei und ich bin mir sehr sicher, dass das Problem darin besteht, dass ich zu wenig Platz habe. Ich möchte mich nun endlich von meinen alten Daten trennen und nur noch meine Bilder und Musik mitnehmen. Ist das so inakzeptabel ?

Gruß,
Muty

Nein, im Gegenteil. Der wenige Speicherplatz wird mit ein Grund für den Geschwindigkeitsverfall sein. Ich denke auch bei mir über eine Neuinstallation nach. Ich habe während des Studiums dermaßen viel dämliche Bibliotheken installiert um weiss Gott welche Programme als Laufen zu bringen ... Spätestens wenn 10.6 auf den Markt kommt, wird alles platt gemacht und neu installiert.

0
Harald Gress
Harald Gress02.02.0922:46
Hallo Muty,

du hast ganz richtig angefangen und die einen Clon per CarbonCopyCloner gezogen.

Den Zwischenschritt mit der FAT-Platte braucht es nicht. Da du sowieso aufräumen willst, kopiere dir doch sozusagen per Hand dein Daten zurück. Dafür ist es gut, wenn der neue Benutzername identisch ist mit dem alten.
Besser ist es, bei der externen Platte die Einstellung im Informationsfenster "Eigentümer ignorieren" einzuschalten.
Bei Zurückkopien kannst du auch die Bibliotheken von iTunes und iPhoto wieder austauschen.
Den Weg über eine FAT-Platte kenn ich nicht. Kann dir also nicht sagen, wie das mit den Rechten ist. Bei mir hat es immer geklappt, indem ich die Benutzernamen identisch hielt.
Zum Schluss nochmals mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem vorgezogenen Frühjahrsputz.

Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Garp200002.02.0923:01
Super!Duper oder CCC. Fast egal, ersteres komfortabler aber auch Löhnware. Neu Anfangen kann nicht schaden, dachte auch mein OS X hat viele Jahre Updates überstanden. Aber nach einer Neuinstallation war es dann doch besser, im Sinne von weniger seltsame Bugs. Und weniger Warnings im system.log. Es ist ja nicht so das Apple nicht auch mit Wasser kochen würden, und nach so und so vielen Updates gibt's halt Zustände die Apple nicht in seinen Testfällen abdeckt, bzw. wahrscheinlich sagt, egal, tritt ja nicht auf wenn man das System frisch aufsetzt.

Für Defrag brauchst Du es nicht machen, das bringt 100,00% gar nix. Aber ansonsten, es schadet nicht und wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt und Du die Zeit aufbringen kannst. 6 Gig leerer Platz sind ein Problem und werden Dein System bremsen.
„Star of CCTV“
0
Tool198202.02.0923:13
Ich frage mich dabei ja immer, und das bitte nicht allzu zynisch auffassen, was Mac OS daran stört wenn die Platte halt mal nur noch 6 GB frei hat, oder anders gesagt, Platz lässt für ein DVD Image oder 4 Tage Musik oder zwei Entourage Datenbanken?

Die Logik erschließt sich mir leider nicht. 6GB sind 6GB und keine 2 MB, unter der - mit Verlaub - sogar noch ein Windows Server seinen Dienst verrichtet... So what?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Muty02.02.0923:23
Ich glaube es geht dabei um Auslagerungen, Verschiebungen. Da ich oft riesige Dateien hatte, glaube ich immer noch, dass Mac OS X diese nicht defragmentieren konnte, da es einfach gar keinen Ausweichplatz gab, weshalb ich auch kein BootCamp mehr nutzen konnte!

Ich habe jetzt Mac OS X neuinstalliert und beginne langsam meine wichtigsten Daten wiederherzustellen. Ich hoffe, dass alles einwandfrei klappt.

Auf jeden Fall rennt Mac OS X gerade wie beim ersten Start. Ist ja irgendwie auch der erste Start !

Schönen Abend,
Muty
0
gorgont
gorgont02.02.0923:52
 Muty

also wenn du so viel Datenmüll hast, dann ist es die richtige Wahl alles neu aufzuspielen
Ich mache das aber eigentlich immer, wenn ich nen neuen Mac habe, dann werden meine Daten alle manuell auf den neuen Mac gezogen.

Habe bisher immer eine Sicherung mit Super Duper gemacht und dann alles vom alten auf das neue System (bzw auf den neuen Mac) gezogen. Die Sicherung habe ich noch ne Weile behalten, weil ja mal dies und das gefehlt hat oder vermisst wurde. Nach 2-3 Monaten kannst du wieder ein Backup drüberspielen

Ob SuperDuper oder CCC, dass ist Geschmackssache
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ricoh03.02.0900:39
Zumindest wenn beim Systemupdate die Benutzer übernommen werden, kommen auch zahlreiche Dateileichen aus der Library mit in das neue System. Ob der Rechner dadurch langsamer wird, sei dahingestellt. Unnötigen Speicherplatz wird allerdings damit verbraucht.
0
tangoloco03.02.0901:33
Hallo,

das das OS-X System langsamer im längerem Gebrauch wird liegt entweder an nicht automatisch laufenden Wartungs Skripts (ab 10.5 auf alle Fälle inzwischen zu ignorieren), oder an zu wenig Swapplatz auf der start HD.

Der Rest an "Altlasten" ist dem System KOMPLETT egal, nur dem DAU davor nicht.
Weil er Harddiskplatz kaufen müsste. Nur! Sonst Nix.

Denn 6G Platz auf einer 160G Arbeits/boot-Partition - das ist der TOT eines JESDEN Unix-Systems.
Unterm Strich ist das ist unverantwortlicher Bullshit oder Systemsabotage. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

PS: Ich baue spätesten bei nur noch 25% leerem Platz eine grössere Harddisk ein, und das bei Grössen über 160G.

PPS: Warum Ist Unix schnell?
Weil es den verfügbaren Memory (HD und RAM) für "intelligente" Sepicherverwaltung verwenden kann. Auf gut Deutsch - es "lebt" vom cache.

my2c
t-loco
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Muty03.02.0907:05
tangoloco,

wenn du es dir leisten kannst, ist super. Ich hatte vorher keine große externe HD zur Verfügung und werde auch die interne meines MacBooks nicht tauschen (7200 Umdrehungen pro Minute, sehr zufrieden).

Da ich nun dummerweise auf dem Gerät meine Musik, Bilder, Dokumente, mehrere VMs und Pornos drauf hatte, hat sich das ganze aufgebläht). Da braucht man nicht rummeckern, kann jedem mal passieren. Da ich Gott sei Dank mehr zu tun habe, als Abends nach der Arbeit oder der BA meine Daten zu sortieren (mach ich eigentlich immer sofort.. aber wenn viel ansteht, dann häuft sich sowas nun mal irgendwo.. kann jedem passieren), musste ich nun einfach einmal einen Schlussstrich ziehen.

Desweiteren kenne ich mich mit Unix einwandfrei aus, danke für die Erklärung der Swap-Technologie !

@ricoh:

vielen dank für den Tipp! Aber keine Sorge, habe nicht den Benutzer übernommen, lediglich die iTunes und iPhoto Bibliotheken.

Gruß an alle,
Muty
0
mee
mee03.02.0907:46
Muty Hast Du evtl. viele Zusatzschriften installiert oder im Hintergrund versteckte Programme ab laufen? Das ist oft auch der Grund weshalb der Mac dann so langsam läuft.
0
Muty03.02.0909:41
Ich hatte tatsächlich nach meinem Umstieg den VirusBarrier X5 drauf (Gravis-Geschenk..). Ich wusste zwar, dass ich den nicht wirklich brauchen würde, aber sich ist sicher. Der frisst schon einiges an RAM, hatte den aber schon entfernt. Das einzige mir bekannte, was im Hintergrund bei mir läuft ist MarcoPolo zur Erkennung von verschiedenen Umgebungen.

Gruß,
Muty
0
LordLasch03.02.0910:47
du kannst ja mal in die aktivitätsanzeige gehen. Bei mir ist die Größe des virtuellen Speichers momentan 42gb. Die sind aber auf der Festplatte nicht offiziell belegt wie etwa bei Windows wo das Swapfie in einer konkreten Datei auszumachen ist. Wenn der Platz eng wird, schrumpft dieser Speicher. Unter 3-4gb ist schon kein arbeiten mehr möglich - dann wird nichtmalmehr ein mp3 ruckelfrei abgespielt. Insofern hätte Platz schaffen bei dir schon gereicht.

Nem Bekannten hats auch mal die iPhoto Library zerschossen weil nurnoch 2gb frei waren - ist gecrashed und war danach nichtmehr lesbar. Ich würde also auch sagen ein klarer Fall von Systemsabotage
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.