Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anrufer kann mich nicht hören

Anrufer kann mich nicht hören

bossa
bossa26.10.1020:27
Mein schönes neues iphone4 hat seit einigen Tagen einen unschönen Fehler, der zunächst nur sporadisch auftrat, jetzt aber dauerhaft ist. Der Fehler: Der Angerufene bzw. Anrufer kann mich beim telefonieren nicht hören, ich ihn aber schon. Das Mikro ist nicht defekt, Audioaufnahme Apps funktionieren einwandfrei. Ein externes Mikro z.B. Apple Headset funktioniert auch nicht.

Anfänglich ließ sich durch Neustarten der Fehler beheben. Jetzt nützt es auch nichts. Im Internet findet man einige Einträge zu dem Thema. Es geht relativ vielen Usern so wie mir.

Ich würde gerne wissen: Handelt es sich um ein Hardware oder um ein Softwareproblem?

Wie gehe ich damit um? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss sogar eine Lösung?

Ich bin mal gespannt und ganz betrübt, dass ich nicht mehr telefonieren kann.
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

chill
chill26.10.1020:40
tja was soll man sagen?

platt machen, wiederherstellen, es mit anderem gesprächspartner probieren (vielleicht ist das telefon der gegenstelle ja auch defekt). ansonsten im besten falle einen termin an der genius bar des nächsten apple store machen, oder mit apple in kontakt treten und tauschen lassen.

hand auflegen oder ähnliches hilft in solchen fällen meines wissens nach nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bossa
bossa26.10.1020:48
... mache es gerade platt, mal schauen ...
„wat mut, dat mut!“
0
elcaradura26.10.1020:52
...hättest lieber erst einmal bei der Telekom angerufen... Die haben seit Montag ein Problem mit dem GSM-Netz und ich hatte/habe denselben Fehler auf einer meiner Nummern und das mit einem Nokia. Einfach mal Kurzwahl 2828 anrufen.
0
bossa
bossa26.10.1021:04
... wenn ich anrufe, dann kann man mich ja nicht hören ...

aber erzähl mir mehr: kann das problem auf der provider seite liegen? bei mir ist es das eplus netzt über simyo!
„wat mut, dat mut!“
0
TimSK
TimSK26.10.1021:15
Mein Chef hatte das mit seinem neuen iphone 4.
Mit dem Mikro aufnehmen ging, aber telefonieren nicht.
Zurücksetzen als neues phone brachte auch keine Abhilfe Gerät getauscht und alles ist gut!
0
bossa
bossa26.10.1021:24
... also doch ein hardware fehler? eigentlich hatte ich gehofft, das lästige umtauschen vermeiden zu können!

ich habe irgendwo gelesen, dies würde passieren, wenn man ein ladegerät anschliesst, welches nicht von apple zertifiziert ist! ich habe so ein usb ladegerät in gebrauch!
„wat mut, dat mut!“
0
chill
chill26.10.1021:30
dann sag das bloss nicht dem support! (welchem auch immer)

und: immer original teile verwenden!

(an das als ursache glaube ich zwar eher nicht, aber man weiss ja nie)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bossa
bossa26.10.1021:37
... ach übrigens, dass plattmachen und wieder "backuppen" (meine schönen ordner sind jetzt weg) hat nichts gebracht, dies hatte ich befürchtet ...
„wat mut, dat mut!“
0
syntxerr26.10.1021:55
Sofern es sich bei dir um das gleiche Problem handelt, liegt bei dir leider ein recht verbreiteter Hardwaredefekt vor.

Habe den Fehler auch am Freitag bei einem neuen iPhone 4 bemerkt, Apple Care angerufen und heute war auch schon der Austausch da.

Mein Problem äußerte sich wie folgt:

Beim Telefonieren konnte mich das Gegenüber hören, bis der Lautsprecher (Freisprechen) aktiviert wurde. Die Konsequenz war, dass beispielsweise Voice Recorder funktionierten, allerdings keine Videotelefonie-Apps (FaceTime z.B.). Im Grunde ging nichts, wo sowohl Mikrofon, als auch Lautsprecher gleichzeitig aktiv waren.

Ich habe im Internet gelesen, dass dieses Problem wohl auch umgekehrt existiert. Viele User klagten darüber, dass sie vom Gegenüber nur gehört werden können, wenn der Lautsprecher aktiv ist.

Vielleicht einmal ausprobieren. In jedem Fall würde ich mich deswegen mit Apple in Verbindung setzen. Der Austausch läuft problemlos. Du erhältst einen Karton mit einer schwarzen Box (neues iPhone) und einer weiteren, weißen, leeren Box. Dort steckst du das alte iPhone hinein und die Sache ist erledigt.

Bei dieser Prozedur wollte Apple allerdings 600 Euro auf meiner Kreditkarte reservieren, welche wieder freigegeben werden, sobald das defekte Gerät bei ihnen eintrifft. Ansonsten wird wohl das defekte Gerät abgeholt, überprüft und dann kommt erst der Ersatz.
0
bossa
bossa26.10.1022:09
danke, sehr aufschlussreich!
„wat mut, dat mut!“
0
syntxerr26.10.1022:52
Ahja, einen kleinen, positiven Nebeneffekt hatte das Ganze. Und zwar hatte das ursprüngliche (defekte) iPhone einen Netlock für Vodafone IE. Das neue Austauschgerät hat keinen.
0
kbundies
kbundies26.10.1023:23
you lucky man
0
chill
chill27.10.1004:46
syntxerr

Das kann gar nicht sein. Jedes iPhone hat werksseitig KEINERLEI Sperre drin, oder glaubst du etwa das Apple für jeden Provider mit seinen ggfs unterschiedlichen Sperren eine eigene Produktionsstrasse fährt?

Die Sperre (SIM oder Netlock) wird erst in das iPhone geimpft wenn es das erste mal an iTunes geklemmt wird, da wird eine IMEI Abfrage gestartet, und falls die des Tausch iphones bedeutet "Netlock wie IMEI des defekten Gerätes XY" dann bekommt das neue iPhone eben denselben Netlock wie das alte defekte iPhone.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
syntxerr27.10.1011:24
chill

Ja, genau darüber wie das wohl funktioniert habe ich auch gestern gegrübelt.

Vielleicht liegt es daran, dass der Provider bisher nichts vom Tausch weiß, ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es mir möglich Simkarten anderer Provider einzulegen und zu benutzen. In habe eben noch einmal eine o2 Karte ausprobiert. Das ging mit dem alten Gerät nicht.
0
elcaradura27.10.1012:09
bossa
... wenn ich anrufe, dann kann man mich ja nicht hören ...

Die Leitung zu T-Mobile hat funktioniert, aber frage bitte nicht weshalb. Trotzdem würde ich bei meinem Provider anrufen, es geht ja meistens mit einer Servicevorwahl 0180+ auch vom Festnetz aus. Da würde ich einfach einmal die Verbindung testen lassen.
Wie gesagt, bei meinem war´s am Montag das Netz und es funktioniert wieder.
0
bossa
bossa28.10.1020:59
nachtrag: apple hat mir nach einem tag! ein neues iphone geschickt! das hat mich 29€ gekostet. ging echt schnell und reibungslos. das kaputte wird morgen abgeholt.
„wat mut, dat mut!“
0
chill
chill28.10.1021:02
ja und? gehts denn nun?

das wichtigste unterschlägst du uns
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schoko1
Schoko128.10.1021:21
Echt eine peinliche Nummer von Apple.
Daß die das alles nicht auf die Reihe kriegen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
bossa
bossa28.10.1021:35
also das neue telefon funktioniert bis jetzt, ich habs aber erst einmal ausprobiert, das alte iphone funktionierte ja zunächst auch einwandfrei.
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.