Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfängerfragen zu Adobe Lightroom

Anfängerfragen zu Adobe Lightroom

locoFlo15.01.0810:37
Hallo,

iPhoto stößt bei mir jetzt langsam an seine Grenzen (5.530 Bilder - viele DNGs). Vom Funktionsumfang gefällt mir Lightroom gut, allerdings frage ich mich:

Kann man Stapel durchsuchen ohne sie zu öffnen (wie die Events bei iPhoto)?
Kann man den Gesamtlook des Programms irgendwie ändern, z.B. mit einer Skin? Das Grau macht mich depressiv.

Wäre toll wenn jemand ein zwei Antworten hätte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.01.0810:50
Du kannst die Hintergrundfarbe zwar nicht frei anpassen, aber in verschiedenen Helligkeitsstufen (weiß bis schwarz) plus ein Streifenmuster anpassen.

Der insgesamt dunkle Look hat allerdings für die Bildbearbeitung eine wichtige Bedeutung, da ein dunkler und farblich neutraler Hintergrund besser zur farblichen Optimierung des Bildes geeignet ist.

Was meinst Du mit Stapel durchsuchen ohne zu öffnen? Wenn Du innerhalb eines Stapel ein bestimmtes Bild findest, willst Du es doch auch angezeigt bekommen, oder nicht.
0
locoFlo15.01.0810:54
Danke für die schnelle Antwort.
Bei iPhoto fährt man mit der Maus über das Titelbild eines "Events", dabei werden alle Bilder des Events durchgeblättert. Finde ich ganz sinnvoll wenn man ein Bild sucht und nicht mehr weiss in welchem Stapel oder Event es eigentlich ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.01.0811:04
ein 18%-iges Grau wäre sogar perfekt... Es soll ja Leute geben, die Ihre gesamte Grading-Suite so streichen und dann nur eine Normlichtquelle aufstellen...
0
sonorman
sonorman15.01.0811:08
Ach so. Nein, das ist bei Lightroom nicht so. Allerdings geht das auf- und zuklappen von Stapeln recht zügig, so dass man sich auch so schnell einen Überblick verschaffen kann.

iPhoto ist im Vergleich zu Lightroom sowieso nur ein Kinderspielzeug. Kann man in vielerlei Hinsicht nicht miteinander vergleichen.
0
Dirk!15.01.0811:13
Stapel aus Lightroom und Events aus iPhoto sind eh nicht zu vergleichen.
Stapel dienen zur Gruppierung gleichartige Fotos von einem Motiv, von denen man jeweils nur das beste sehen will. Events sind Ordner für Fotos, die zu einem Fototermin gehören und solche Ordner gibt's natürlich in Lightroom auch, aber eben anders präsentiert.
0
Dirk!15.01.0811:14
Lightroom kannst Du 30 Tage testen, also im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
0
sonorman
sonorman15.01.0811:14
Genau
0
locoFlo15.01.0811:14
sonorman
Tja, ich schau es mir mal 30 Tage an. Falls ich auf Lightroom umsteigen würde, könnte ich auch gleich mal die Gelegenheit nutzen und meine Fotos durchtagen. Dann ist das Suchen sicher auch kein Problem. Die Bearbeitungsfunktionen sind schon klasse.

Sideshow Bob
Mein Zimmer in 18% Grau, niemals. Leute gibts.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0811:32
Nach deiner Testphase erzähl uns mal von deinen Erfahrungen mit Lightroom. An Lightroom haben mir die Bearbeitungsfunktionen, das Bearbeitsungslog und die Geschwindigkeit gut gefallen, die Archivfunktionen - also das was du suchst - dagegen suboptimal. Zumindest fand ich sie damals als ich LR ausprobiert hatte deutlich schlechter als die bei Aperture. Dafür hat Aperture bei den anderen Punkten verloren, und ich habe mich für keines der beiden Programme entschieden. An deinen Erfahrungen mit LR wäre ich deswegen ziemlich interessiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman15.01.0811:46
Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass Lightroom im Gegensatz zu iPhoto und Aperture auf einer normal Ordnerstruktur aufsetzt, die man jederzeit im Finder einsehen und auch manipulieren kann. iPhoto und Aperture nehmen einem diese Möglichkeit aus der Hand. Das könnte auch mal wichtig sein, wenn man vielleicht doch irgendwann noch mal auf ein anderes Programm umsteigen will. Aus einer normalen Ordnerstruktur lassen sich Bilder viel leichter Importieren.

Es mag eine Geschmacksfrage sein, welche der beiden Strategien die bessere ist. Ich finde die Apple-Strategie zu bevormundend. Lightroom ist (IMHO) logischer und besser kontrollierbar. Apples Programme bieten hingegen mehr Möglichkeiten für Sortier-Freaks, die jedes noch so winzige Unterscheidungsmerkmal mit einem eigenen "Intelligenten Album" kategorisieren müssen.

Ich persönlich bevorzuge die Strategie, weniger ist mehr, und finde trotzdem jedes Foto innerhalb weniger Augenblicke.
0
locoFlo15.01.0811:51
Rantanplan
Mache ich gerne. Allerdings würde ich das erst am Ende des Monat hinbekommen. Stecke gerade bis zum Hals in Prüfungsstress. :'(
Aperture hatte ich schon mal angetestet. Dort hat mir der reine Bibliotheksteil auch besser gefallen als bei Lightroom. Allerdings war das so verdammt langsam, dass es keine 30 Tage auf der Platte verbracht hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0812:09
locoFlo

Dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg bei den Prüfungen!

Aperture ist erschreckend langsam, das ist wahr. War für mich auch ein Grund, dafür kein Geld auszugeben. Das mit der Ordnerstruktur ist seit Aperture 1.5 meines Wissens nicht mehr so, Aperture kann auch selbst angelegte Ordner benutzen und nicht nur eine undurchsichtige Bibliothek (@@sonorman).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.