Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Anfängerfragen: Mit Airport-Karte in drahtloses DSL-Funknetz

Anfängerfragen: Mit Airport-Karte in drahtloses DSL-Funknetz

ZedLeppelin31.01.0513:34
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In unserem Ort wird gerade ein DSL-Funknetz aufgebaut, da Telekom und andere nicht in der Lage sind uns zu versorgen. Das Produkt heißt dann "DSL-On-Air". Die haben auch eine Homepage, auf der ich versucht habe aus den Infos schlauer zu werden. Ich habe dort gelesen, dass es, wenn man nur einen Computer mit Highspeed-Internet versorgen will, genügt, ihn mit einer WLAN-Karte zu erweitern, um den Zugang zum DSL-Funknetz herzustellen.

Meine aktuelle Situation ist nun die folgende:
Ich habe vorhin in meinen G5 2x2GHz eine Airport-Extreme-Karte eingebaut und an der Rückseite die Antenne eingesteckt.
Der nächste Access-Point befindet sich auf dem Dach des direkten Nachbarhauses. Dort sind zwei Antennen installiert, die in unterschiedliche Richtung abstrahlen und auch schon aktiv sind.

Wie bekomme ich nun über die Airport-Karte eine Verbindung mit diesem Access-Point?
Wenn ich mir die Optionen im Airport-Assistenten anschaue, dann wird doch wohl immer vorausgesetzt, dass eine Airport-Basisstation verfügbar ist, oder eine Kabelverbindung zum Internet. Beides ist aber bei mir nicht der Fall.
Eine Basisstation oder einen anderen Router brauche ich doch nur, wenn ich noch weitere Computer über diesen einen geplanten Zugang mit ins DSL-Netz nehmen möchte, oder?

Kann mir als blutigen Netzwerk-Anfänger das jemand verständlich erklären, bitte?

Gruß, Volker
0

Kommentare

momo22
momo2231.01.0513:50
Wenn als Vorraussetzung für den Empfang nur eine normale wlan Karte genannt wird sollte es gehen. Denn die Airport Karte ist im Prinzip eine normale wlan Karte, nur das Apple halt aus Marketinggründen den Namen "Airport" dafür benutzt.

Eine Airport Basisstation ist also nicht unbedingt nötig. Die Airport Karte kann sich auch in jedes andere Funknetz einloggen.

Es kann natürlich sein das der Acesspoint doch noch zu weit weg ist und du das Funknetz nicht empfangen kannst. Aber wenn es im Nachbarhaus ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Kommt darauf an wieviel Mauern dazwischen sind.

Gib uns doch mal den Link zu der Homepage von diesem dsl-on-air projekt.
0
ZedLeppelin31.01.0514:20
Vielen Dank für die ersten Antworten!

momo22
Also die Homepage des Projekts lautet: www.dsl-on-air.de.

kirk
Ich weiß nicht, ob ich diese Infos vom Provider schon bekommen kann, da das Projekt offiziell noch nicht gestartet wurde. Aber die Antennen senden wohl schon. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Sendeleistung überhaupt hier ankommt und ausreicht?
0
momo22
momo2231.01.0516:06
Hallo,
ich habe da gerade mal reingeschaut und es scheint sich um ein offenes Netzwerk zu handeln bei dem man sich (sofern die Verbindung steht) per Webformular einloggen kann.

Du musst also mal irgendwie feststellen ob du im Empfangsbereich bist. Geh doch mal in die Netzwerkeinstellungen und schau im Bereich Airport - Konfigurieren nach ob deine Empfangseinstellungen auf "Automatisch" stehen und ob unter dem Reiter TCP/IP unter IPv4 "DHCP" eingestellt sind.

Falls du im Empfangsbereich bist sollte der Mac dann das Netz empfangen können. Normalerweise fragt er bei einem neuen Netz schon von allein nach ob er sich verbinden soll.

Falls dies alles der Fall ist öffnest du einfach mal Safari und falls du zu der Login Seite von dieser Firma kommst funktioniert es. Du brauchst dann natürlich noch einen Usernamen und ein Passwort von denen.

Falls das alles nichts bringt rate ich dir dich mal mit dieser Firma direkt in Verbindung zu setzen. Sie bieten ja auf ihrer Homepage eine Beratung oder Prüfung durch ihren örtlichen Partner an.
0
momo22
momo2231.01.0516:13
Ich hab mir gerade mal die Preisliste angeschaut. Auf den ersten Blick würde ich sagen das sie den T-Online Angeboten entsprechen.

Dort steht aber auch das die zur Verfügung stehende Bandbreite von der Anzahl der Benutzer im Bereich des Access points abhängt. Im Klartexte: Je mehr von deinen Nachbarn online sind desto weniger Bandbreite steht dir zur Verfügung.

Aber für den Fall das in eurem Ort wirklich kein anderes dsl Angebot zur Verfügung steht halte ich das immer noch für ein akzeptables Angebot. Besser als gar kein dsl.
0
mac-checker18.02.0522:48
Ich habe zu DSL-On-air etwas gegoogelt, es gibt schon mehrere oertliche Foren dazu.

Die User in Rockenberg sind schon recht aktiv:

www.hantschel.info/dsl/forum/index.php

In Neckarwestheim wird das Netz gerade aufgebaut und scheint auch im Testbetrieb schon zu laufen. Auch dort ist ein ganz neues DSL-ON-Air Forum eingerichtet worden:

www.dsl-forum-neckarwestheim.de.vu

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

mac-checker
0
Kirk31.01.0513:52
Das kommt darauf an, wie der Zugang zur Verfügung gestellt wird. Vermutlich ist das ein geschlossenes Netz, d.h. Du brauchst vom Provider den Namen der ’Antenne’ und vermutlich auch ein Passwort (WEP-Verschlüsselung?).
<br>
<br>Also mit den entsprechenden Informationen kannst Du dann in Deiner Airportsoftware (am Einfachsten über das Menü rechts oben) unter &rsquo;Weitere...&rsquo; ein Netz auswählen. Infos vom Provider eintragen und los geht&rsquo;s.
<br>
<br>Viel Erfolg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.