Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Anfänger Frage: Akustik Gitarre (mit Elektronik) am Macbook.

Anfänger Frage: Akustik Gitarre (mit Elektronik) am Macbook.

barbagianni
barbagianni24.07.0920:09
Ich habe mir eine Akustik-Gitarre geholt die mit Elektronik bestückt ist.

Die Elektronik ist von L.R. Baggs Element Hybrid, wenn jemand das etwas sagt.
In der Vergangenheit habe ich überwiegen mit eine E-gitarre (...und Verstärker) und mit einer Klassische gespielt.

Jetzt würde ich gerne MacBook und GarageBand benutzen um die Gitarre aufzunehmen.

Welche Kabel brauche ich dafür und ... kann ich überhaupt die Gitarre direkt am Mac anschließen?
0

Kommentare

bossa
bossa24.07.0920:35
geh mal zu www.apfeltalk.de und suche:

Gitarre am MAC anschliessen

da lassen sie sich ausführlich aus ....
„wat mut, dat mut!“
0
hobbittt24.07.0920:41
Ich hatte immer ein Audio Interface dazwischen.
0
dreyfus24.07.0920:49

Nein, das Signal ist für den direkten Anschluss nicht ausreichend. Du brauchst, wie hobbittt gesagt hat, ein Audio-Interface (USB oder Firewire).
0
barbagianni
barbagianni24.07.0920:55
ich habe vergesse zu sagen, falls es wichtig ist, dass ich auch eine imic von griffin habe.

die Apfeltalk.de schaue ich mir durch aber ganz einfach wäre wen jemand hier nur eine paar Artikel nennen würde
"Audio-Interface (USB oder Firewire)"
Was ist das?
0
barbagianni
barbagianni24.07.0921:32
Wie erwähnt kenne ich mich wenig damit aus.

kann mir jemand vielleicht etwas über das swissonic easyfirewire sagen?

http://www.thomann.de/de/swissonic_easy_firewire.htm

Ich habe das Wort Latenz erstmal heute gehört und bin mir nicht sicher oder das swissonic dieses unterdruck oder nicht.
0
dreyfus24.07.0921:43

Ich weiss ja nicht was Du ausgeben willst. Am komfortabelsten mit Garageband und Logic arbeiten die Apogee Audio-Interfaces. Die sind aber schon teuer, bspw. und es geht auch problemlos mit Günstigeren. Das Swissonic kenne ich nicht. Das günstigste Gerät von dem ich weiss, dass jemand den ich kenne damit zufrieden ist, ist dieses: . Der hatte vorher das M-Audio Fast Track (ähnliche Preisklasse) und war damit nicht zufrieden.

0
barbagianni
barbagianni24.07.0922:01
das YAMAHA AUDIOGRAM 3 klingt interessant. Vielen Dank für den tipp.
Schade dass man in Netz nichts über die swissonic und Latenz unterdrücken finden kann.
0
Flaming_Moe24.07.0922:08
evtl. ist auch das stealthplug etwas für dich habs leider selbst noch nie ausprobiert, wurde aber schon öfters in foren angesprochen (ich glaub auch hier in einer mac rewind).
0
martin8524.07.0922:47
Ich benutze auch das imic und habe noch einen kleinen Mixer dazwischengeschaltet. Das ist evtl. günstiger (zumal man den evtl auch mal sonst gebrauchen kann)

Gruß, Martin
0
barbagianni
barbagianni25.07.0910:54
martin85
Ich benutze auch das imic und habe noch einen kleinen Mixer dazwischengeschaltet. Das ist evtl. günstiger (zumal man den evtl auch mal sonst gebrauchen kann)

Gruß, Martin


Also mit iMIC geht es doch auch, das wäre natürlich für mich die beste Lösung.Zumindest kann ich ausprobieren ob die Latenz ertragbar ist.
Also jetzt fehlt mir nur den richtige Kabel für die Gitarre und ein Adapter 1/4" to 1/8".

Da steht auch dass es geht.
http://www.apple.com/de/pro/techniques/connectingguitar/index.html


0
TheHazel3yes25.07.0911:33
Erklärt mir bitte jemand, warum er die Gitarre nicht direkt anschließen können soll? Das geht nämlich definitiv eine Akustik mit Piezo ist ja kaum anders als ein Pickup in der E-Gitarre (ja, klar, eigentlich ganz anders, aber für seinen Zweck gesehen sind sie gleich). Apple wirbt ja auch damit, dass man die E-Gitarre direkt anschließen kann. Da ich selbst seit etlichen Jahren Musiker bin und Equipment en Masse besitze, war ich zuerst skeptisch, wie das gehen soll, unterscheiden sich doch die Impedanzen für Mikrofone und Instrumente deutlich...
Kurz gesagt: Es geht. Wirklich. Ob es gut klingt? Naja, kommt darauf an, was man machen will. Ideen festhalten geht. CD-Produktion kannst natürlich vergessen. Wobei eine Akustikgitarre auch mit den besten Pickups nicht so gut klingen wird wie im Studio mit Raummikrofon.
Was brauchst du nun? Schlicht ein Kabel von 6,3mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke, darf ruhig Mono sein, denn deine Gitarre wird wahrscheinlich kein Stereosignal ausgeben können (was manche Dual-Pickupsysteme aber auch können).

PS: Ich arbeite natürlich mit einem Firewire-Interface, aber das ist rein eine Frage des Qualitätsanspruches.
0
barbagianni
barbagianni25.07.0916:24
ich habe nun Kabel und adapter gekauft.
die kabel an das imic angeschlossen und alle funktioniert wunderbar!!! ich wollte nur mal darüber berichten.


Bedanke mich trotzdem bei allen die mit geschrieben haben.

Ich möchte wie TheHazel.. sagt einfach Ideen aufnehmen.
Aber die Qualität ist für mein Anspruch sehr gut.


0
TheHazel3yes27.07.0916:58
Nun gut, das iMic hättest du dir aber wie gesagt auch sparen können.
0
barbagianni
barbagianni27.07.0917:55
Hi, abgesehen davon dass ich das iMic schon gehabt habe, ohne hat nach viele Versuche nicht geklappt.

Es ist einfach kein Ton rausgekommen bzw. rein in den Rechner. Ich weiß nicht warum. Klappt bei dir ohne iMic?
0
fatdancer27.07.0919:03
Um Ideen aufzunehmen reicht es direkt in den Mac reinzugehen, aber für viel mehr auch nicht, finde ich. Einerseits stört so die merkbare Latenz und auch zu beachten, von Apple Homepage:

"Sie benötigen ein starkes Signal, um einen klaren, lauten Ton zu erhalten. Wenn Sie Ihre Gitarre jedoch direkt an Ihren Mac anschließen, klingt sie vermutlich dumpf und leise.

Der Grund hierfür ist, dass die Eingänge und Ausgänge des Mac Computers für Signalpegel von -10 dB optimiert sind. Die Signale von E-Gitarren sind jedoch meist schwächer. Das ist besonders bei Retro-Gitarren oder klassischen Modellen der Fall.

Sie brauchen wahrscheinlich einen Vorverstärker, um das Signal zu verstärken - es sei denn, Ihre Gitarre verfügt über eine aktive Elektronik."
0
vb
vb27.07.0919:24
ein audio interface ist vielseitiger, da könntest du auch ev mikrofone + verschiedene eingangssignale abgreifen + vor allem optimal vom pegel her aussteuern-nicht ganz unwichtig.
latenz unterdrücken geht nicht - es ist einfach die zeit, die ein signal braucht um durch die soft+hardware zum durchlaufen braucht. dadurch kommt es zu "verzögerungen" sozusagen, bis du den ton letztlich hörst. das irritiert besonders bei steilflankigen, sprich percusiveren signalen wie zb drums oder so. die latenzzeit ist auch ziemlich abhängig von der verwendeten sof + hardware.
audio interfaces schleifen oft das original-signal direkt auf den monitor durch, wodurch du praktisch keine latenz mehr hörst. obs im mac dann mit ein paar milisekunden verzögerung aufgenommen wird, kriegst du gar nicht mit.
wenn dir das mit dem direkten kabel aber auch reicht, brauchst du den ganzen hüttenzauber natürlich nicht

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TheHazel3yes27.07.0920:14
barbagianni
Es ist einfach kein Ton rausgekommen bzw. rein in den Rechner. Ich weiß nicht warum. Klappt bei dir ohne iMic?

Also bei mir ging das - zwar nicht mit einer Akustikgitarre (hab ich nicht getestet), aber mit einer PRS mit passiven Pickups klappte das einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.