Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An die Schweizer: Probleme mit der Horizon-Box von UPC?

An die Schweizer: Probleme mit der Horizon-Box von UPC?

vberrot
vberrot12.11.1507:54
Liebe Mitschweizer,
seitdem wir in der Schweiz leben und internetten, haben wir Probleme mit UPC, der Internetstabilität, der zugehörigen Horizon-Box und deren geringer Reichweite und ziemlichem Lärm. Wir haben mittlerweile die zweite Box und seit heute noch ein Modem dazu, nachmittags oft garkein Internet und dazu gelegentliche Schwankungen. Wenn man beruflich auf das Internet angewiesen ist, ist das keine Petitesse. Konkurrenz gibt es nicht, da Swisscom nur 12 000 mbits/sek.(?) zur Verfügung stellen kann (UPC dagegen 200 000!).
Kennt ihr dergleichen? Wie geht ihr damit um?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Denn wenigstens: geteiltes Leid ist halbes Leid!

Gruß vberrot
0

Kommentare

camaso
camaso12.11.1508:37
Wo wohnst Du denn, dass Swisscom nicht mehr liefern kann? Es gibt noch andere Anbieter. Ev. kann ich Dir da weiter helfen.

UPC-Cablecom hatte ich auch etwas weniger als ein Jahr im Einsatz und war froh, als der Müll endlich rausflog. Ich bezahlte sogar lieber 3 Monate doppelt (zusätzlich Swisscom Vivo L), um endlich das zu haben, was ich brauche.
0
Eventus
Eventus12.11.1510:06
Wie ich immer sage: UPC ist in allen Bereichen top, ausser bei der Hardware. Settop-Boxen von UPC waren schon immer grottenschlecht und Horizon ist der nagative Höhepunkt.

Daher kein Horizon-Paket nehmen, sondern nur schnelles Internet mit Festnetz (gratis) und allenfalls DigiCard fürs Fernsehen (wobei man mit schnellem Internet besser Teleboy und TV fürs Fernsehen nutzt).
„Live long and prosper! 🖖“
0
mistamilla
mistamilla12.11.1510:21
Die Horizon-Box ist tatsächlich Schrott. Die als "Zweiraumlösung" gelieferten Router/Modems sind etwas besser, aber auch immer noch unterste Qualität (keine simultanes Dualband-WiFi, kastrierte Firmware usw.).
Prüfe bei deinem Router (Pirelli oder Technicolor?), ob du diesen in den Bridge-Modus versetzen kannst um danach einen eigenen Router dahinter zu hängen (vgl. ). Der Bridge-Modus ist aber nur dann möglich, wenn du eine IPv4-Adresse von UPC bekommen hast. In vielen Gebieten ist bereits iPv6 im Einsatz, was bei den UPC-Routern den Bridge-Modus verunmöglicht (der Punkt erscheint gar nicht in den Einstellungen). Der Kundendienst bei UPC kann das aber ändern, für Kunden die das explizit wünschen.
Ansonsten ist UPC in vielen Gebieten immer noch Platzhirsch, was Internetspeed anbelangt und ich war immer zufrieden mit deren Support und Leistungen.
„ITZA GOOTZIE“
0
vberrot
vberrot15.11.1509:26
Liebe Leute, zunächst herzlichen Dank für eure Antworten!
Mittlerweile haben wir, um die Reichweite und Zuverlässigkeit der Internetversorgung zu verbessern, von UPC noch einen Router bekommen, der nach einem "Splitting" nun verantwortlich ist für Internet und Festnetztelefonie. Den Horizon-Kasten haben wir abgeschaltet, weil er zuviel Lärm macht und nur noch fürs Tv zuständig ist.
Der Router ist schneller als die Box und ist eigentlich alles, was wir brauchen.
Was nun? Mit UPC verhandeln über die Abschaffung der Box?
Geht das? Und könnte man einen besseren, eigenen Router benutzen (Fritzbox z. B.)?

Ich würde mich freuen über weiteren Rat!

Gruß und sonnigen Sonntag

vberrot
0
mistamilla
mistamilla15.11.1512:29
Zum Fernsehen ist die Horizon-Box passabel (bis zu 4 Kanäle HD gleichzeitig aufnehmen, usw.). Ich habe damals einfach die Energieeinstellungen aufs Minimum (max. Stromsparen) gesetzt, dann war die Box nach ein paar Minuten still, wenn sie aus ist. Der Start dauert dann einfach etwas länger.

Wenn du einen eigenen Router verwenden willst, beherzige meine Tipps aus obigem Beitrag bzgl. Bridge-Modus. Welchen Router du nimmst, ist dann wurscht (AirPort Extreme, Time Capsule, Fritz!Box), ganz nach deinen Bedürfnissen. Ein eigenes Kabelmodem kannst du jedoch nicht verwenden.
„ITZA GOOTZIE“
0
someone15.11.1517:19
mistamilla
Die Horizon-Box ist tatsächlich Schrott. Die als "Zweiraumlösung" gelieferten Router/Modems sind etwas besser, aber auch immer noch unterste Qualität (keine simultanes Dualband-WiFi, kastrierte Firmware usw.).
Prüfe bei deinem Router (Pirelli oder Technicolor?), ob du diesen in den Bridge-Modus versetzen kannst um danach einen eigenen Router dahinter zu hängen (vgl. ). Der Bridge-Modus ist aber nur dann möglich, wenn du eine IPv4-Adresse von UPC bekommen hast. In vielen Gebieten ist bereits iPv6 im Einsatz, was bei den UPC-Routern den Bridge-Modus verunmöglicht (der Punkt erscheint gar nicht in den Einstellungen). Der Kundendienst bei UPC kann das aber ändern, für Kunden die das explizit wünschen.
Ansonsten ist UPC in vielen Gebieten immer noch Platzhirsch, was Internetspeed anbelangt und ich war immer zufrieden mit deren Support und Leistungen.
Das Modem muss nicht in den Bridge-Modus damit man einen eigenen Router dahinter haengen kann...
0
adiga
adiga15.11.1520:13
Ich würde bei der I-Box (Thompson?) bleiben. Habe es bei mir auch so und läuft gut. Horizon Box ist bei mir auch nur für TV zuständig. Diese Splitlösung geht immerhin bis 250'000. Für schnellere Geschwindigkeiten geht es scheinbar nur mit der Horizon Box gemäss UPC Hotline. Da bleibe ich lieber bei meinen "langsamen" 250 MBit/sek
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.