Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ampertec - Gehört / genützt / Kostengünstige Druckerpatronen alternativen (Auch für Laserdrucker)

Ampertec - Gehört / genützt / Kostengünstige Druckerpatronen alternativen (Auch für Laserdrucker)

Tomino
Tomino17.01.1217:16
Hallo!

Ich habe nun von Ampertec gehört und bin irgendwie beeindruckt.

Gibt es einen Grund davon es nicht zu nutzen?

Ampertec:


Garantie:


Was haltet ihr davon?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

rene204
rene20417.01.1217:59
wow, da ist ja canon selbst fast billiger...

ich zahl für eine Kartusche max 4 Euro...

z.B. diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/914922/CE-TINTE-C-17-CANON-CLI-8C-CYAN/3631034&ref=list
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20417.01.1218:05
die 5 Minuten waren leider um, konnte keinen Klickbaren Link mehr einfügen.. deswegen hier:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Krypton17.01.1218:19
rene204
wow, da ist ja canon selbst fast billiger...

ich zahl für eine Kartusche max 4 Euro...

Canon ist nicht billiger, bei denen kostet eine Kartusche 11–13 Euro. Was du kaufst, ist eine Conrad-Kartusche. Diese hat allerdings keinen Chip dabei, der muss von einer alten Canon-Kartusche entfernt werden. Die Ampertec-Kartusche hat wohl einen Chip dabei.

Abgesehen davon ist es wohl eine billige Ersatztinte, wie sie von vielen Anbietern angeboten wird. Die Garantie ist im Zweifelsfall ihr Geld auch nicht wert, wird aber von anderen Shops auch gegeben:
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein: Es muss nachgewiesen sein, dass der Schaden durch ein Ampertec-Produkt verursacht wurde, das bestimmungsgemäß im dafür vorgesehenen Gerät benutzt wurde.

Wie willst du denn diesen Nachweis erbringen? Ein Sachverständiger, der das ermitteln könnte, kostet vermutlich das dreifache eines neuen Druckers.

Einen Test zu den Produkten konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden, von daher kann ich zur Qualität (die insbesondere bei Nachbau-Tinten extrem schwankt) nichts sagen.
0
Tomino
Tomino20.01.1217:19
Hallo!

Vielen Dank soweit.

Bei mir geht es Laser-Toner Kartuschen. (Pro Kartusche 110€ bei Canon - 60€ bei ampertec)

Ändert das etwas?

Vielen Dank soweit!
Alles Gute!
Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Krypton20.01.1219:11
Bezüglich der Qualität gibt es bei Ersatztoner nicht so viele Probleme wie bei den Tinten. Die Ausdrucke sind meistens auch mit dem Bililgtoner gut. Lediglich bei Farblaserdruckern kann es mit anderm Toner mal zu Farbverschiebungen oder anderem (dunkler/heller) Druckbild kommen.

Nachteil an den Alternativtonern könnte noch das fehlende »Blauer Engel« Siegel sein, das die Einhaltung bestimmter Schadstoffwerte, welche beim Druck entstehen, gewährleistet. Die Hersteller von Billig-Tonern sparen sich den Test entweder oder der verwendete Toner erzeugt mehr Giftstoffe, so dass er den Test nicht bestehen würde.

Je nach dem, ob die Originalkartuschen bei deinem Drucker ein »Blauer Engel« Zeichen tragen und ob der Drucker eher im Abstellraum oder direkt neben dir im Büro/Arbeitszimmer steht, kannst du den billigen Toner also einfach mal ausprobieren.

In der c’t wurde mal Alternativtoner für zwei Farblaserdrucker getestet und auf mögliche Probleme (Farbqualität, Umweltaspekt, Kartuschen mit Chip…) eingegangen. Den Artikel kannst du bei Interesse für 1,50 € hier herunterladen (ich hoffe, das wird mir von den Administratoren nicht als Werbung ausgelegt).

Ansonsten einfach mal kaufen und testen. Kaputt gehen kann dabei wenig und das Wenige wäre ja vielleicht noch von der Garantie abgedeckt. Sonderlich beeindruckend ist das Angebot dennoch nicht, da es seit Jahren mehrere Hersteller von günstigem Alternativ-Toner gibt. Mangels Test oder sonstigen Aussagen im Netz kann ich daher nicht erkennen, was am Apertec jetzt so besoners oder besser als an anderen Herstellern ist/sein soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.