Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Amazon Prime unter Safari

Amazon Prime unter Safari

piik
piik29.11.1800:47
Seit Mojave 10.14.1 tut es bei mir nicht mehr richtig:
Videos von Amazon Prime kann ich mir nich mehr anschauen.
Safari zeigt mir dann eine schwarze Seite mit einem kleinen Text:
"nicht unterstütztes plugin".
Obwohl ich es mit Silverlight und auch ohne probiert habe.

Keine Ahnung, was das bedeutet, und wie ich mir dei Videos
in Safari ohne Fehlermeldung anschauen könnte.
Google hat da nicht weitergeholfen.
0

Kommentare

sffan29.11.1805:37
piik

Das liegt an safari 12.
Die alten plugins werden nicht mehr unterstützt – aus Sicherheitsgründen.
Zuerst würde ich, falls möglich, auf ein älteres System bis HS ausweichen, falls vorhanden, solange kein update auf safari12 gemacht wurde. Bei mojave kommt der ja zwangsweise mit. Bei älteren os ists ein separates update.
Oder einen Alternativbrowser probieren, wobei alle auf dem Trip sind.
Zb bei firefox dürfte es ähnlich aussehen.. Die nsapi ist da inzwischen auch abgeklemmt.
Bei google sollte mit der richtigen Suche aber was kommen. Ich bin mir sicher, daß das schon durchgekaut wurde, vielleicht auch mit workarounds. Probiere es nochmal mit dem Wissen neu..
-2
aMacUser
aMacUser29.11.1808:41
An Plugins kann es nicht liegen. Ich habe die aktuellste Mojave Version mit Safari 12, keinerlei Plugins in dem Bereich und Amazon Prime Video funktioniert bei mir einwandfrei (gerade noch getestet).
+2
drfloyd
drfloyd29.11.1809:08
Bei mir geht es auch nicht mehr in Safari, weder Amazon Prime noch Netflix. Weiche dafür auf Firefox aus.
0
marco m.
marco m.29.11.1809:15
Bei mir geht es in Safari.
Beim Starten wird nach dem Silverlight-Plugin gefragt, dann gehe ich auf Einmalig akzeptieren, oder so ähnlich, und dann startet der Film.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
roboto
roboto29.11.1809:30
Mojave 10.14.1, Safari, keine Plug-Ins, Amazon Prime Video funktioniert wunderbar …

Kann es vielleicht an einem Content-Blocker liegen?
0
piik
piik29.11.1811:03
Danke für die Rückmeldung, dass es im Prinzip gehen müsste. Unter 10.14 hat es ja bei mir auch geklappt, aber unter 10.14.1 nicht mehr, obwohl das kein kausaler, sondern eher ein temporaler Zusammenhang sein dürfte.
Ich habs grade mal mit Firefox probiert: kein Problem. Also kann es auch nicht an einem Blocker liegen, der bei mir nur im LAN vorliegt und auch ausgeschaltet keine Änderung bringt.
Unter Safari kommt dieser Screen:


Wenn ich bei Safari den User Agent auf Firefox oder Chrome umstelle (Entwickler-Modus), dann kommt dieses Bild:


Vielleicht sollte ich da schlicht OS X mal mit Gewalt drüberbügeln, oder?
0
sffan29.11.1815:40
piik

Vielleicht ist der verwendete link veraltet. Ich würde mal zu fuss an die stelle navigieren. Früher war das plugin m e nötig.
Wenns funzt neuen bookmark anlegen.
0
Bigflitzer29.11.1816:04
Ich hab das mal ausprobiert. MacBook Pro 2018, OSX aktuell kein Updatestau...

Läuft ohne Probleme...
0
piik
piik29.11.1820:10
sffan
piik
Vielleicht ist der verwendete link veraltet. Ich würde mal zu fuss an die stelle navigieren. Früher war das plugin m e nötig.
Ich klicke mich da eh hin, zu Amazon Prime Video, am Link kann es daher nicht liegen. Was ist das plugin m e? Ich dachte, Safari mag keine Plugins mehr?
0
aMacUser
aMacUser29.11.1820:39
aMacUser
An Plugins kann es nicht liegen. Ich habe die aktuellste Mojave Version mit Safari 12, keinerlei Plugins in dem Bereich und Amazon Prime Video funktioniert bei mir einwandfrei (gerade noch getestet).
Gerade gesehen, dass ich doch noch Mojave 10.14.0 installiert habe und nicht 10.14.1. Vielleicht hängt es ja tatsächlich damit irgendwie zusammen. Wobei ja auch schon welche geschrieben haben, bei denen es auch mit 10.14.1 gehen soll.
0
sffan30.11.1802:01
piik

Ich vermutete, daß Dein link veraltet ist und Dich auf die site von amazon bringt, die noch das plugin erfordert.
Silverlight ist tot. Ja
Viele Anbieter lassen so etwas aber noch ne Weile parallel weiter laufen, um die Kundschaft nicht unnötig zu verärgern.
M e = meines Erachtens..
Ich lag da wohl verkehrt mit dem Schuss ins Blaue..

Ich hab nun nur noch meine Standardempfehlungen zu webanwendungen zu bieten:
Webcache löschen
Alternativbrowser testen
Falls noch plugins im safari aktiv sind – es gibt ja durchaus welche, die die neue api nutzen, und nur noch über den apple store bezogen werden können:
Testweise diese komplett abschalten. Besonders adblocker o.ä. könnten, je nach den getroffenen Einstellungen, hier Ärger machen..
Alle Einstellungen im safari mal prüfen oder auf default zurücksetzen, je nach dem wie man dazu steht.

Indirekt weisen ja andere Postings zum Teil in eine ähnliche Richtung.
0
piik
piik30.11.1811:33
sffan
piik
Ich vermutete, daß Dein link veraltet ist und Dich auf die site von amazon bringt, die noch das plugin erfordert.
...
Webcache löschen
Alternativbrowser testen
Falls noch plugins im safari aktiv sind – es gibt ja durchaus welche, die die neue api nutzen, und nur noch über den apple store bezogen werden können:
Testweise diese komplett abschalten. Besonders adblocker o.ä. könnten, je nach den getroffenen Einstellungen, hier Ärger machen..
Alle Einstellungen im safari mal prüfen oder auf default zurücksetzen, je nach dem wie man dazu steht.
Hatte ich ja schon gesagt: "Ich klicke mich da eh hin, zu Amazon Prime Video, am Link kann es daher nicht liegen." Und einen anderen Browser hatte ich ja auch getestet und gesagt, dass er funktioniert. Es kann auch definitiv kein Adblocker sein (da nicht aktiv). Es gibt auch definitiv keine plug-ins.
Ergo muss es was mit meinem Safari zun tun haben, das ist richtig.
Ich habe aber so gut wie alles bei Safari gelöscht, was ich finden konnt, ohne Erfolg.
0
marco m.
marco m.30.11.1813:55
Veraltete Version von Silverlight?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
liGhun
liGhun30.11.1814:23
aMacUser
Gerade gesehen, dass ich doch noch Mojave 10.14.0 installiert habe und nicht 10.14.1. Vielleicht hängt es ja tatsächlich damit irgendwie zusammen. Wobei ja auch schon welche geschrieben haben, bei denen es auch mit 10.14.1 gehen soll.

Habe es gerade mal auf meinem 10.14.1 getestet (und geprüft, dass es wirklich 10.14.1 ist ) - geht im Safari, höre gerade Hans Zimmer, während ich hier schreibe
0
beanchen30.11.1814:24
Safari 12.0.1 unter Mojave 10.14.1 ohne Silverlight: funktioniert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
piik
piik30.11.1814:33
marco m.
Veraltete Version von Silverlight?
Ganz sicher nicht. Mmit neuester Version probiert und ohne.
0
Kronar (back)30.11.1814:47
Mojave 10.14.1, Safari 12 läuft hier, muss also an Deiner Konfig liegen. Mal den Safari Ordner im ~/Library/ umbenennen und dann Safari neu starten.

Gruß
Kronar
0
piik
piik30.11.1815:18
Habe grade 10.14.1 voll "drüberinstalliert". Keine Änderung, leider.
Auch anmelden mit einem neuen Account bringt es nicht. Der Bug muss wohl tiefer sitzen.
Auf meinem MB Air 2018, frisch installiert, funktioniert es wunderbar unter Safari.
Also liegt es nicht an 10.14.1, sondern an mir bzw. an meiner Installation.
Bloß habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen soll.
:'(
0
macerkan
macerkan30.11.1816:19
Amazon Prime Video geht hier bei mir auf allen 3 Macs seit dem neuesten Safari-Update nicht mehr, egal ob 10.14 oder 10.13.
Vielleicht liegt es am Amazon-Account, dass Amazon hier nur Silverlight-Videos bereitstellt.
0
piik
piik30.11.1820:15
macerkan
Amazon Prime Video geht hier bei mir auf allen 3 Macs seit dem neuesten Safari-Update nicht mehr, egal ob 10.14 oder 10.13.
Vielleicht liegt es am Amazon-Account, dass Amazon hier nur Silverlight-Videos bereitstellt.
sicher nicht, denn auf meinem neuen MBA 2018 geht es ja.
0
eMac Extreme30.11.1822:12
piik
Auf welchem Rechner-Modell kommt es denn zu dem beschrieben Problem?

Silverlight 5 ist bekanntlich nur unter Mac OS ab 10.5.7 (Intel-basiert) und Safari 4 bis Safari 11 nutzbar. Bezüglich HTML 5 wird es bei Amazon Prime ähnlich wie bei Netflix sein: hier ist Mac OS X ab 10.10 (Yosemite) Voraussetzung und wird zudem nur auf Modellen ab 2012 und ausgewählten 2011-Modellen unterstützt.

Die Beschreibung der Systemvoraussetzungen von Amazon Prime ist da nicht ganz so aufschlussreich:
0
john
john30.11.1823:06
eMac Extreme
piik
Auf welchem Rechner-Modell kommt es denn zu dem beschrieben Problem?

Silverlight 5 ist bekanntlich nur unter Mac OS ab 10.5.7 (Intel-basiert) und Safari 4 bis Safari 11 nutzbar. Bezüglich HTML 5 wird es bei Amazon Prime ähnlich wie bei Netflix sein: hier ist Mac OS X ab 10.10 (Yosemite) Voraussetzung und wird zudem nur auf Modellen ab 2012 und ausgewählten 2011-Modellen unterstützt.
da er schreibt, dass er 10.14 auf dem rechner installieren kann, ist mit dieser aussage bereits festgestellt, dass er mindestes ein 2012er und damit ein von der hardware kompatibles modell
hat.
die frage nach dem modell erübrigt dich damit eigentlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
eMac Extreme01.12.1809:06
john
da er schreibt, dass er 10.14 auf dem rechner installieren kann, ist mit dieser aussage bereits festgestellt, dass er mindestes ein 2012er und damit ein von der hardware kompatibles modell
hat.
die frage nach dem modell erübrigt dich damit eigentlich.

Da wirst du sehr wahrscheinlich recht haben, jedoch könnte es doch auch sein, dass er auf einen MacPro von 2010 setzt - diese werden ja auch von Mojave unterstützt, sofern eine passende Grafikkarte vorhanden ist. Evtl. kommt es hier mit der Kompatibilität der Metal-Grafikkarte zu dem besagten Problem?
0
piik
piik01.12.1813:41
eMac Extreme
piik
Auf welchem Rechner-Modell kommt es denn zu dem beschrieben Problem?
...
Hatte ich schon geschrieben: Mac Pro unter 10.14.1
0
piik
piik01.12.1813:44
eMac Extreme
... Evtl. kommt es hier mit der Kompatibilität der Metal-Grafikkarte zu dem besagten Problem?
Nein, das ist nicht der Fall.
Ich würde ja fast wetten, dass das Problem auch am neuen MBA auftreten würde, wenn ich die SSD des Mac Pro auf dass MBA migrieren würde.
0
eMac Extreme01.12.1814:39
piik
Hatte ich schon geschrieben: Mac Pro unter 10.14.1

Na da muss ich wohl Tomaten auf den Augen haben. 🤔

Wo du das bereits alles ausschließen kannst, wirst du sicherlich auch schon mit einem komplett frischen System (extern oder intern) auf deinem Mac Pro den Sachverhalt geprüft haben.
0
piik
piik02.12.1800:31
eMac Extreme
piik
Hatte ich schon geschrieben: Mac Pro unter 10.14.1

Na da muss ich wohl Tomaten auf den Augen haben. 🤔

Wo du das bereits alles ausschließen kannst, wirst du sicherlich auch schon mit einem komplett frischen System (extern oder intern) auf deinem Mac Pro den Sachverhalt geprüft haben.
Nein. Ich hatte aber auch schon geschrieben, dass es auch einem neuen MBA 2018 problemlos unter Safari läuft und folglich am Mac Pro was nicht stimmen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.