Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Evernote?

Alternative zu Evernote?

Igor Detlev05.05.1513:51
Kennt ihr eine gute Alternative zu Evernote? Per Google finde ich nichts gescheites. Das Programm, das ich suche, soll:

- Notizen in Kategorien ordnen können, sei es als Ordner, »Notizbücher«, Tags oder sonstigem.
- für Mac, iOS (und idealerweise Android, siehe weiter unten) zur Verfügung stehen
- Einfacher, plattformübergreifenden Sync-Mechanismus, zum Beispiel per Dropbox. Ich will die Dateien nicht über eine eigene Plattform des App-Entwicklers syncen müssen.
- Markdown-Support

Wenn die Notizen als Textdateien vorliege, könnten ich für Android eventuell auch ein anderes Programm wie Draft verwenden. Es sollte aber auch dort möglichst einfach sein, die Notizen in das bestehende Ordnungssystem abzulegen.

Kennt/benutzt ihr sowas?

An Evernote missfällt mir die fürchterliche iPad App, wo ich ständig rumklicken und nach meinen Notizen suchen muss, außerdem ist Evernote mittlerweile Bloatware voller Funktionen, die mich nicht interessieren.

Btw, Letterspace gefällt mir sehr gut, leider nur iCloud Sync, damit fällt Android raus. Sortierung per Hashtag. Wer eine echt schicke und simple Notizenapp nur für Mac und iOS sucht, sollte sich das mal ansehen, kostet auch nichts.
0

Kommentare

athlonet05.05.1514:12
Was spricht denn dagegen, die Synchronisationsplattform des Entwicklers zu benutzen?
Microsoft OneNote ist an sich sehr empfehlenswert, und plattformübergreifend (gibt's sogar für Android). Synchronisation geht aber nur über Microsoft.
0
NGA
NGA05.05.1514:18
Solange es Textbasiert (inkl. Tag-Unterstützung) ist, empfehle ich diese Kombination:
- Mac OS X → nvAlt
- iOS/Android → Simplenote

Die Synchronisation erfolgt über Simplenote, wenn deren App verwendet wird — ansonsten müsste eine Text-App unter iOS/Android verwendet werden, die Dropbox unterstützt. Z. B. 1Writer (iOS) →
0
holger@071105.05.1514:59
Notebooks von Alfons Schmid
http://www.notebooksapp.com

nutze ich seit Jahren auf iOS und jetzt auf Win & Mac.
Hr. Schmid antwortet auch zügig auf Fragestellungen und Probleme.
Tool wird regelmäßig weiterentwickelt.
Von mir vollste Zufriedenheit.
0
CH
CH05.05.1516:12
holger@0711

Dem kann ich nur zustimmen. Funktioniert auch gut mit WebDAV/owncloud.
0
Igor Detlev07.05.1512:03
athlonet

Microsoft ist was anders,die können es und sind auch nächstes Jahr noch da. Aber grundsätzlich möchte ich nicht für jedes Programm einen anderen Cloudanbieter nutzen müssen.

OneNote mag ganz gut sein, aber ich suche etwas eher etwas schlankes.
0
Igor Detlev07.05.1512:06
NGA

nvAlt habe ich mal benutzt, war mir aber dann doch zu rümpelig. Aber auf dem Mac könnte man ja auch was anderes benutzen. Simplenote sehe ich mit mal an.
0
Igor Detlev07.05.1512:09
holger@0711

Danke, Notebooksapp schau ich mir nochmal an. Ich habe es offenbar schon mal installiert gehabt, und jetzt ist die Trial Period abgelaufen. Ich frag mal den Entwickler, ob das zurücksetzen und nochmal testen kann.
0
vismed.
vismed.07.05.1512:23
Es gibt keine vernünftige Plattform, die alle Punkte abdeckt von Evernote.
0
Igor Detlev07.05.1521:46
uepsilon
Es gibt keine vernünftige Plattform, die alle Punkte abdeckt von Evernote.

Ne, ich will ja auch gar nicht alles, was Evernote kann. Aber Tags wären schon gut. Markdown mit dezentem Syntaxhighlighting ist Pflicht, das geht bei Evernote nicht.
0
Jochen08.05.1512:54
Wunderlist
Todo von appigo
0
Jochen08.05.1512:55
2do
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.