Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zu Apple TV?

Alternative zu Apple TV?

Blechkopp15.12.1109:53
Es muss ja nicht überall Apple draufstehen. Hat jemand einen Tipp für ein anderes Produkt? Mich stört, dass man bei dem Apple-Teil erstmal alles in iTunes schieben muss, bevor man das (z.B. Filme) nutzen kann. Da gibt's doch auch was von Western Digital oder DLink.

Was meinen die Experten?
0

Kommentare

Megaseppl15.12.1110:27
Die Frage ist: Was willst Du machen?
Wenn Du in iTunes Filme ausleihen willst und diese auf dem TV schauen möchtest, wenn Du ein iPad oder ein iPhone 4s hast und den Inhalt (Filme, Spiele, iOS) auf dem Fernseher sehen willst, ist das ApplTV alternativlos.
Wenn Du aber auf einen Medienserver zugreifen möchtest oder eine USB-Festplatte anschließen wills oder DIVX-Filme abspielen möchtest, kauf Dir irgendein anderes System - oder aber einen aktuellen Fernseher/Bluerayplayer/Playstation die das eh schon beherrschen.
Das AppleTV kann das, was die anderen Systeme nicht beherrschen - und umgekehrt.
0
eiPätt15.12.1110:31
Was kann denn dein Fernseher? USB? DLNA? Mit einem aktuellen Fernseher hat sich die externe Streaming Box meist erledigt, da der Fernseher ins Netzwerk integriert werden kann oder Festplatten direkt angeschlossen werden können. Für Airplay gibts leider noch keine Alternative zum Apple TV, das allein ist es mir aber schon wert (wenn man iPad oder iPhone hat).

Edit: Megaseppl war schneller
0
Megaseppl15.12.1110:43
eiPätt
Edit: Megaseppl war schneller

0
Scribbler15.12.1111:27
Bin mit meinem WD TV Live eigentlich ganz zufrieden. Spielt eigentlich alles ab, was ich auf meinem Netzlaufwerk gesammelt habe. Jetzt auch drahtlos. Aber holla: erst mit einem Fritzbox WLAN-Stick ging es. Ein TP-Link TL-WN821N v3 geht nicht mehr, WN821N v2 wäre noch gegangen (Chipsatzwechsel!). Da muss man überhaupt genau hinsehen und aufpassen - ich dachte, das Teil hätte WLAN, das hat aber nur das ganz aktuelle Plus-Modell (ich hatte das aktuellere beim Händler genommen, es gab noch ein älteres, aber im Internet wurde ein NOCH aktuelleres beschrieben...) Via USB kann man auch eine Tastatur anschließen, aber mit der deutschen Zeichenbelegung gibt es Probleme.

Softwareaktualisierung geht problemlos und wenn man mutig ist, kann man auch eine alternative Firmware laden (hab ich noch nicht probiert)
0
Blechkopp15.12.1111:30
iPad und iPod Touch sind vorhanden, aber bisher gibt es keinen Bedarf, damit Filme zu gucken. Dafür ist der Flatscreen ja da. An dessen HDMI-Schnittstelle kann man doch alles mögliche anschließen. An Leihfilmen besteht auch kein gehobenes Interesse.

Besteht der Unterschied der anderen Kisten nur darin, dass die alle möglichen Formate können? Lassen die sich überhaupt problemlos in mein WLAN-Netz integrieren?
0
One Two
One Two15.12.1111:47
Mein Vorschlag: Boxee Box (von DLink) . Meiner Meinung nach im Moment das beste was es an Streaming Boxen auf dem Markt gibt.
0
frank1266
frank126615.12.1112:20
Apple TV jailbreak (ist wirklich einfach durchzuführen) und aTV Flash und alles geht (bis auf Full HD).
0
wall-e15.12.1112:25
ich habe einen noxon m740 mit 2TB, erschlägt alles was ich benötige
0
maceric
maceric15.12.1112:30
Schau´Dir mal das VideoWeb TV an:



Streaming, Webinhalte, Mediatheken, 1080p.
Leihfilme gibt es auch.
Maxdome Unterstützung.
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.12.1112:40
Blechkopp
iPad und iPod Touch sind vorhanden

Falls die mit dem Apple Digital AV Adapter kompatibel sind, könntest Du eins der Geräte zum AppleTV machen mit der App Stream to me , o. ä.

0
MacSebi
MacSebi15.12.1113:38
Falls Du noch einen kleinen Rechner übrig hast:
xbmc
„German by nature - Kiwi by heart“
0
fHx
fHx15.12.1114:13
Ich hab hier auch n WD TV Live, das funktioniert zusammen mit PlayBack auf meinem Mac einwandfrei. (In Playback kannst du sowohl Ordner als auch Listen/Bibliotheken aus iTunes,iPhoto, eyeTV etc. streamen) Bin damit super zufrieden
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
PaulMuadDib15.12.1114:56
MacSebi
Falls Du noch einen kleinen Rechner übrig hast:
xbmc

Oder Plex:

WD TV Live habe ich auch. Leider hat das den Charme eines Dateibrowsers. Ist nicht wirklich so mein Ding. Und netztwerktechnisch hakelt es auch ab-und-zu mal
0
dsieb15.12.1115:21
z.B. Zotac ion ID41 [/url] mit xmbc live bzw. am besten mit openelec boot. Ich hatte die meisten genannten Systeme durch, aktuell gibt es kein System was als Medienstreamer xmbc schlagen könnte. hat in der neusten Version auch Airplay unterstützung. Habe dieses jetzt im Netzwerk mit eingebunden die Medieninhalte kommen über eine Synology DS211+, könntest aber auch eine Platte in die Zbox von Zotac einbauen. Über Plugins, lassen sich die meisten Videoangebote mit integrieren, Mediatheken etc. Im Gegensatz zum AppleTV+Jailbreak hast du hier auch 1080p unterstzützung.
0
Tuco15.12.1117:22
Jo, die Zotac sind schon geil.
Habe eine HD-ND01 2 GB RAM mit XBMC. Das ganze setzt auf Ubuntu 10.4 minimal auf. Ist natürlich Handarbeit aber loopt rocksolid und ist wirklich leise. Noch eine Logitech USB Fernbedienung für 15 € dran und los geht der Spass.
0
Blechkopp15.12.1117:56
Vielen Dank für die vielen Tipps! Das heißt erstmal: Hausaufgaben für mich.
0
Blechkopp09.01.1215:54
So - WD TV Live läuft. Internet wird WLAN-mäßig erreicht, per Kabel angehängte Platten liefern, was sie liefern sollen. Soweit alles palletti.

Eins funktioniert allerdings nicht: über WLAN auf ein Laufwerk meines iMac, der zwei Zimmer weiter steht. D.h., ich muss die externe Platte spazierentragen. Meine Frage beim WD-Support wurde mit
"I have discussed your case with our back office review team and unfortunately the media player does not support 10.7 due the Samba protocol being changed with the new operating system. This means that we cannot support NFS access on the Mac Lion."

beantwortet. Danach folgt aber ein kryptischer Hinweis:

"It is possible that there are some solutions offered on our community forum page but we cannot officially support them as it means we have to change the MAC's settings within "Ifconfig"

dem man entnehmen könnte, dass es doch einen Weg gibt, ein entferntes Laufwerk anzusprechen. Kennt jemand eine Lösung? Könnte etwas aufwändig werden.

Danke für Hinweise!
0
kbundies
kbundies09.01.1216:23
wenn Di einen ipodTouch hast, kannst Du einfach alles von Deinem normalen Mac (inclusive angeschlossener Festplatten) aus ATV2 streamen. Es wird kein Jailbreak benötigt, nur die
kleine App AirVideo. Spielt
alle Videos ab, auch die außerhalb von iTunes.
0
kbundies
kbundies09.01.1216:26
Schaue mal im Nachbarforum hier: Erstaunliches mit ATV2 ohne Hack!
0
TimSK
TimSK09.01.1216:38
Schau die mal den Philips BDP7600 an. Ist ein BluRay-Player der es in sich hat:

BluRay 3D
USB-Anschluss für externe HD mit MKV, DIVX u.ä.
WLan und Netzwerkanschluss für Mediatheken der großen Sender und Maxdome (nennt sich NetTV )
DLNA-Netzwerkverbindung für Foto- und Videowiedergabe
iPhone-App als Fernbedienung

(Ref-Link!)
0
4kwhh09.01.1216:40
Na ja,
ATV ohne Hack schön und gut, dafür aber NUR MIT laufendem Mac und mit vorhandenem iPod bzw. iPhone/iPad.
Klar ist die Möglichkeit toll - aber nur bedingt für jeden umsetzbar.
0
aggi
aggi10.01.1213:08
atv2 mit dem ATV Flash von file Core und gut is. Kostet alles zusammen ca. 150€ und funzt. Ich habe eine HDD an der fritzbox und eine 2. an der TC. Streamen, ohne das irgendein PC läuft. AirVideo ist auch geil. Aber schaut euch mal den ACE Player für iPhone und iPad an. Streamt die Filme auch von meinen HDDs an die iOS Geräte.
0
aggi
aggi10.01.1213:12
Unterschied AirVideo zu ACE Player: ACE braucht keine Gegenstelle, also einen laufenden Server, um zu Streamen. Alles ohne laufende Rechner. Genial! Das ist streamen!
0
fHx
fHx10.01.1213:38
Blechkopp
Eins funktioniert allerdings nicht: über WLAN auf ein Laufwerk meines iMac, der zwei Zimmer weiter steht. D.h., ich muss die externe Platte spazierentragen.

Hast du mal das oben von mir verlinkte Playback probiert? Damit kannst du frei wählbare Ordner per UPnP(bzw. DLNA) bereitstellen. Funktioniert bei mir problemlos und schnell.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Urkman10.01.1214:11
Also mein AT2 mit XBMC läuft vom feinsten und streamt alles und ohne Probleme (auch 1080p Material) von meinem NAS
Steuerung von XBMC per iPhone oder iPad sehr komfortabel...

Kann ich nur empfehlen.
0
Blechkopp10.01.1214:58
Hast du mal das oben von mir verlinkte Playback probiert? Damit kannst du frei wählbare Ordner per UPnP(bzw. DLNA) bereitstellen. Funktioniert bei mir problemlos und schnell.

Ich seh' jetzt erst, dass da eine billige Lösung lauert. Da kann man ja nichts falsch machen. Bei der Rumsucherei habe ich schon fast in Hardware-Angeboten verhakt. z.B.
0
gajarga10.01.1215:58
Ich will mir dieses Jahr noch einen kleinen i3-Rechner in einem Hifi-Gehäuse zusammenstellen. Dann eine Hand voll 2,5"-Platten rein und Linux oder BSD rauf (ich tendiere zu BSD) und XBMC. Dazu eine TV-Karte und eventuell ein BD-Laufwerk. Diese Kiste wird dann Media-Abspieler, VCR, Backup-Server, File-Server, Mercurial oder Git Repository usw.

Ein Bekannter hat ein ähnliches System, allerdings in einem normalen Tower, und das rockt total. Er hat da noch eine 4-Tuner-TV-Karte. Alles ganz bequem via XBMC.
0
mucke10.01.1216:49
Apple tv mit XBMC!!!
0
gajarga10.01.1217:07
mucke
Apple tv mit XBMC!!!
Kann die ATV mit XBMC 1080p abspielen?

ATV mit XBMC hatte mich auch mal ganz kurz interessiert. Allerdings gefällt mir der Gedanke die Platten intern zu haben außerordentlich. Außerdem sollte das Ding dann allgemein als Server herhalten.
0
stefan10.01.1220:21
gajarga
Kann die ATV mit XBMC 1080p abspielen?

Nein, das gibt die Hardware nicht her. Trotzdem ist mir ATV2 mit XBMC lieber, da benutzerfreundlicher als ein WDTV live.
0
mucke10.01.1221:27
Ich spiele auch 108op Filme ab, aber soweit ich weiss, werden die runterskaliert. Aber den Unterschied zwischen 720p und 1080p erkenn ich bei meinen 42" eh nicht.
0
gajarga10.01.1223:27
stefan
gajarga
Kann die ATV mit XBMC 1080p abspielen?
Trotzdem ist mir ATV2 mit XBMC lieber, da benutzerfreundlicher als ein WDTV live.
Das glaube ich gerne. Ich hab derzeit einen Emtec MoviCube N200. Es tut seinen Dienst, aber die Bedienung könnte wirklich besser sein. Medien spiele ich von einem alten zum Server umfunktionierten PowerMac G4 via UPNP. Mich nervt, daß ich zum Video gucken immer beides anhaben muß, deshalb der Wunsch nach einer Einheit (externe Platten am MovieCube kommen nicht in Frage, da zuviele Platten und gleiches Problem).
0
RamUwe11.01.1200:02
Entweder oder mit NAS vielleicht.

ATV2 mit XMBC etc. hatte ich auch, ruckelte aber bei MKV-Wiedergabe.
0
pfa11.01.1209:08
@Blechkopp

schau dir die wdlxtv firmware für die wdtv an
in der neuesten release ist das mounten von 10.7 per xmount möglich


bzw.


installation ist sehr einfach: file downloaden, auf leeren usb laden und an die WDTV hängen
0
fHx
fHx11.01.1210:26
pfa
@Blechkopp

schau dir die wdlxtv firmware für die wdtv an
in der neuesten release ist das mounten von 10.7 per xmount möglich


bzw.


installation ist sehr einfach: file downloaden, auf leeren usb laden und an die WDTV hängen

Kann man danach wieder einfach auf die Originalfirmware zurück? Wenn ja, wie? Würde das gerne auch mal ausprobieren
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
pfa11.01.1213:36
ja, rückstieg auf original firmware ist einfach möglich, die originale firmware kann direkt von der WD Homepage geladen werden.

bsp. für wdtv live:

auch wieder auf einen leeren usb-stick und anstecken - lediglich auf die "base-firmware" ist zu achten (die brad firmware basiert immer auf einem gewissen "original level" der wdtv-firmware.)



0
Ramenia11.01.1217:10
Hi Hi

Dune HD sollte vielleicht auch alternative angesprochen werden....
Ich selbst habe noch einen "älteren" Dune HD und bin als Umsteiger vom ATV_1 sehr zufrieden.Okay das Handling mit MP3 ist nicht wirklich glücklich gelöst , ...aber vielleicht ist meine Firmware inzwischen zu alt.
Aber ne eierlegendewollmilchsau habe ich leider noch nicht gefunden.
Aktuell auf der CES 2012 wurde ja das DUNE HD Pro vorgestellt , was aber zumindest meinen Preisrahmen mehr als sprengt...



Tschö
0
Snoopy11.01.1218:12
Also ich halte nichts vom Streaming, weil immer mehr Geraete vorhanden sein müssen. Filme abspielen heisst für mich immer Von einem Gerät direkt zum Fernseher. Und um dies zu ermöglichen, muss das Angeschlossene Geraet alle Formate beherrschen und eine interne Festplatte aufnehmen können. Leider hat Apple ATV 1 beschnitten sodass es nicht mal mehr 2.5" Platten unterstützt, was perfekt wäre. Insofer bleiben immer die Notlösungen ala wdtv etc, die aber meist werkseitig eine grottenschlechte Menüführung haben. Eine atv Alternative ist die Lacie HD, die ich besitze. WLAN optional, LAN Anschluss, Twonky Server, Upnp, integrierte 2000 gb Platte, designtechnisch sehr gut gelöst, in Plattengrösse. Aber: das Menü eben, nur mangelhaft.
0
Blechkopp12.01.1216:57
Playback funktioniert - aber mit der Einschränkung, dass das Streaming über WLAN ziemlich schnell abbricht. Über Kabel habe ich es noch nicht probiert.

Ist das eine Frage der Bandbreite? Oder der Entfernung? Bei mir sind das nur 10m über den Flur.
0
fHx
fHx12.01.1221:53
Also bei mir lag es ebenfalls am WLAN. Ich hatte sowohl am Rechner als auch am WDTV einen 2,4 Ghz 802.11n Stick, Entfernung zur fritz!Box jeweils ca. 5m. Verbindungsgeschwindigkeit lag dann immer zwischen 100 und 150 MBits. Habe jetzt beides mit Kabel verbunden, seitdem läuft alles ohne einen einzigen Ruckler! Außerdem werden die Unterordner wesentlich schneller geladen.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.