Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für "Senden an Datenträger" für MacOS X

Alternative für "Senden an Datenträger" für MacOS X

mufti
mufti15.07.0619:40
Hallo

Gibt es eine Alternative für der Windows-Funktion "Senden an Datenträger" des Kontextmenüs.

Bisher habe ich versucht mit Automator was zu basteln. Funktioniert auch sehr gut, aber ist nicht aus jeder Anwendung heraus nutzbar.

Hier gebe ich mal ein Beispiel, wofür ich das gebrauchen kann.
In iPhoto möchte ich schnell ein paar Bilder markieren und dann möglichst mit dem Kontextmenü schnell die Bilder auf irgendeinem Datenträger speichern.
Dasselbe soll auch unter dem Finder funktionieren.

Weiß einer wie ich dies erreichen kann? Vielleicht auch mit Automator.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
0

Kommentare

LoMacs
LoMacs15.07.0619:50
Was spricht gegen Drag'n'Drop auf den Datenträger im Finder, auch in Verbindung mit einer aktiven Exposé-Ecke?
0
oliver
oliver15.07.0619:55
LoMacs
Was spricht gegen Drag'n'Drop auf den Datenträger im Finder, auch in Verbindung mit einer aktiven Exposé-Ecke?

die gewohnheit...

PS:
sorry, nix für ungut, aber wenn ich immer diese "in windows geht das aber so" – beiträge lese, wird mir zunehmend schlecht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mufti
mufti15.07.0621:00
LoMacs
Drag 'n Drop ist natürlich eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe. Mit vielen Photos aus iPhoto heraus, die ich auf einem Stick speichern wollte, hat dies aber nicht funktioniert. Der Speichervorgang hat ewig lang nicht angefangen; und das vor einem eingefleischten Windows-User. Auf Hohn und Spott musste ich da nicht verzichten.

oliver
tut mir leid, dass du einen so empfindlichen Magen hast. Solltest es mal mit Entspannungsübungen versuchen.

Ich bin ein Verfechter von MacOS X. Dennoch wird es doch erlaubt sein, Arbeitsabläufe miteinander auf Effizienz vergleichen zu können. Nur so kann sich MacOS X gegenüber Windows profilieren.

Genau solche Fragen muss man sich von Switchern anhören. Hat man dann keine (vielleicht sogar bessere) Alternative zur Hand, wird es nichts mit einem höherem Marktanteil für Apple.
0
jk001
jk00115.07.0621:09
mufti: Genau solche Fragen bringen mich dann dazu, dem potentiellen Switcher (von jemandem, der schon geswitcht ist, kommt so etwas nicht) zu erklären, dass Windows für IHN bestimmt die bessere Wahl ist. Wer Vor-/Nachteile an sowas fest macht, meint einen Wechsel eh nicht ernst. Und wenn er doch wechselt, bist Du hinterher schuld. An allem.
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0621:14

Eventuell hilft das

Given Apple's recent attempts to woo Windows users to the Mac platform, it's a wonder that Apple still doesn't offer a mouse with two (or more) buttons, not even as an option for "switchers." This would be a very smart move because if there's one thing that Window users love, it's right-clicking on things. @@ Inside Contextual Menu Items

existierende contextual menu items (plugins)
CMI @ macupdate
CMI @ versiontracker
0
mufti
mufti15.07.0621:24
jk001
Ich sehe halt bei einigen Windows-Usern eine mangelnde Bereitschaft, sich auch nur geringfügig umzustellen oder anzupassen; und das schon bei relativ jungen Zeitgenossen. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute froh sind über ihre Computerkenntnisse, die sie hart erworben haben und so nicht bereit sind für Neues, vielleicht sogar Besseres.

Meine Einstellung ist eher Neues auszuprobieren und mit Altem zu vergleichen.
0
oliver
oliver15.07.0621:25
wie schon oben geschrieben: ich wollte dir nicht damit zu nahe treten und ich habe definitiv nichts gegen effiziente arbeitsabläufe.

was mir aber immer wieder auffällt ist die tatsache, dass gerade switcher nicht von den von windows gewohnten arbeitsweisen loskommen und daher die meist weitaus einfacheren abläufe in os x gar nicht erst wahrnehmen, geschweige denn ausprobieren. das ist das eigentliche problem.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mufti
mufti15.07.0621:25
frahelo

So habe ich dies dann ja auch gemacht. Allerdings ist dies kein so eleganter Weg, wie einfach mit der rechten Maustaste klicken und eine Funktion auswählen.
0
mufti
mufti15.07.0621:27
oliver
Das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinaus will.

Auf solche Fragen kann man doch, falls vorhanden, eine bessere OS X Alternative posten und schon hat man ein Argument mehr für die bessere Effizienz von OS X
0
DonQ
DonQ15.07.0621:35


obiges mit Kontextmenue, Kopieren und einfügen.

selbiges geht auch ganz einfach in iPhoto.

Da ist D&D in iPhoto mit Auswahl und ziehen wesentlich träger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.07.0621:35
I(devil)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mufti
mufti15.07.0621:37
frahelo
Der Punkt, der dem Windows-User schwer zu verklickern war, ist, dass er extra einen Menüpunkt auswählen musste und damit die Maus über eine lange Strecke bewegen musste, während es doch so einfach unter Windows funktionierte.

0
mufti
mufti15.07.0621:53
frahelo
wenn ich das mal wüßte. Habe seit über 2 Jahren nahezu keinen Kontakt mehr mit Windows ... und bin glücklich 8-)8-)
0
Frahelo
Frahelo15.07.0621:15
mufti
Bei iPhoto funktioniert das doch mit dem Menübefehl "Exportieren" wunderbar!? Oder was verstehe ich da schon wieder nicht?
0
Frahelo
Frahelo15.07.0621:29
mufti
Hm, ich kann nicht erkennen, wo du da jetzt auch nur einen Mausklick mehr aufwenden musst.
0
Frahelo
Frahelo15.07.0621:46
mufti
Geht das mit dem Kontextmenü unter Win denn auch aus einer Applikation ähnlich iPhoto heraus, oder nur im Explorer?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.