Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Altern Netzteile?

Altern Netzteile?

quark29.01.0818:21
Bei meinem Powerbook (ca. 3 Jahre alt) schaltet sich seit einigen Wochen regelmaessig das Netzteil nach einigen Stunden aus, d.h. der gruene Ring erlischt. Das passiert im Ruhezustand sowie bei abgeschalteten Powerbook, aber bisher noch nie im Betrieb (kann aber Zufall sein). Das Netzteil scheint vorher nicht auffaellig warm geworden zu sein. Nach Ab- und Wiedereinstoepseln ins Netz ist es dann wieder OK (gruen) .

Ist das ein bekanntes oder verstaendliches Phaenomen
0

Kommentare

alfrank29.01.0818:51
Natürlich altern Netzteile, besonders die Elkos darin...
0
Kurt von Kraut29.01.0819:04
Also nach drei Jahren so eine Kleinigkeit ist nicht weiter schlimm
Ich würd dir empfehlen einfach mal das Netzteil bei nem Elektronikfachgeschäft zum reparieren hinzugeben. Das wird dann höchstwahrscheinlich so um die 20 € kosten.

Bei nem Macbook tritt dies auch schon nach nem guten Jahr auf
„Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!!!“
0
quark29.01.0819:09
Danke. Wollte nur wissen, ob das Ausschalten dann normal ist.
0
alfrank29.01.0819:14
Bei meinem Santa Rosa MacBook Pro geht die grüne LED seit Anfang an immer wieder aus...
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0819:26
... geht dann wenigstens die rosa LED an?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
quark30.01.0811:54
Sorry - ich war zwischendurch offline.

Alfrank: Laedt er denn trotzdem? Sonst waere es ja schlecht bei laenger dauerndem Ruhezustand.

Ratanplan: Nein. Deswegen scheint er ja auch nicht zu laden. Nach dem Neueinstoepseln war er dann wieder gruen. Der Akku war auch noch voll, da ich es meistens bald bemerkt habe. Nur beim ersten Mal habe ich es spaet bemerkt, und da war der Akku dann ganz leer (Powerbook abgeschaltet).
0
Kurt von Kraut30.01.0812:22
zum Glück hat das Powerbook ja für alle Fälle noch diese "Reservebatterie". Nicht so wie die ganze MacBook-Reihe, wo de einfach gnadenlos angeschissen ist, wenn du zwar n Reserveakku dabei hast aber kein Netzteil...
„Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!!!“
0
quark30.01.0812:38
Was meinst Du mit "Reservebatterie"? Kenne ich mein PB noch nicht? Ich arbeite allerdings selten ohne Netz, so dass ich keinen zweiten Akku brauche. Aber das Netzteil ist natuerlich ueberall wesentlich, und das staendige Wiedereinstoepseln nur eine Notloesung, bis ich ein neues oder repariertes Netzteil habe.
0
quark30.01.0818:38
Kleiner Nachtrag: Jetzt hat das Netzteil sich erstmals im Betrieb ausgeschaltet. Als ich es merkte, war der Akku auf 2/3 abgesunken. Wieder alles OK nach Trennen und neu Einstecken ins Netz.
0
Kurt von Kraut30.01.0821:22
hm also ich weiß nicht genau welches PB des war, aber wenn mich nicht alles täuscht das 14". Es war hald so ausgelegt, dass mit Hilfe dieser "Batterie" der Laptop n paar Sekunden laufen kann, also genug zeit den Akku zu wechseln ohne das Daen verloren gehen. Also nicht mehr extra alles abspeichern und herunterfahren

____

http://www.hardmac.com/news/2005-10-23/#4658

____
„Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!!!“
0
quark18.02.0818:27
Sieht so aus, als ob sie sich auch wieder verjuengen!

Nach Rueckkehr von der Reise wollte ich mir eigentlich ein neues Netzteil kaufen. Aber seitdem (ca. 14 Tage) brennt die gruene Lampe ohne Macken, nachdem sie vorher 5 Wochen gesponnen hat. Versteh' ich zwar nicht - aber ist mir trotzdem recht!
Es hat aber nichts allein mit dem Ortswechsel zu tun, denn das Problem begann bereits vor der Reise (also genau dort, wo ich jetzt wieder bin).
0
alfrank18.02.0819:00
Bei mir lädt es problemlos, egal ob die LED an oder aus ist...
0
westmeier
westmeier18.02.0819:23
Akkuwechsel im laufenden Betrieb geht beim Macbook!!!
Hab es selber probiert. MacBook in den Ruhezustand (ohne Netzteil), Akku raus, 1 min. gewartet, Akku rein. Der Rechner hat dann ein paar Sekunden rumgerödelt und plopp, alles wieder da!
0
quark18.02.0819:35
alfrank: Das tat er bei mir eben nicht.
westmeier: Darum geht es nicht (s. frueheren Text). Der Akku war halt irgendwann leer, wenn ich ihn allein liess. Es war auch nicht einfach ein Wackelkontakt (den hatte ich auch schon mal.) Ich musste jedesmal das Netzteil vom Netz trennen und wieder einstecken.
0
sram
sram18.02.0819:46
das "problem" mit dem nicht laden bzw ausgehen vom grünen licht hab ich auch beim pb netzteil, aber komischerweise nur bei einer steckdose im haus. an den restlichen steckdosen läufts einwandfrei. da schaltet sich das netzteil nach geschätzten 15 min aus. ob das noch am netzteil liegt oder doch an der steckdose?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
quark18.02.0819:59
Wieso ist das einwandfrei, wenn sich das Netzteil nach 15 min ausschaltet? Mit aus meinte ich, dass weder die gruene noch die orange Lampe brennt und das Teil nicht laedt, auch wenn der Akku zur Neige geht.

Aber wie gesagt, scheint es jetzt wieder zu funzen. Nur haeet ich gern gewusst, warum es zwischendurch nicht ging. Sonst ist das mit den verschiednen Dosen schon irgendwie aehnlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.