Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Also jetzma ernstlich! Appletools sch...

Also jetzma ernstlich! Appletools sch...

MMeissner
MMeissner13.05.0604:20
OK, nach Tagen der Depression, Trauer und Verzweiflung (österreichische Reservedeutsche und andere wissen, was ich meine) nebst verloren gegangenen Lebensstunden in dreistelliger Zahl muss ich mal feststellen und auskotzen:
Man kann sich leider nicht auf Apple/software verlassen:
(a) Ich lasse über Nacht ein Backup von HD auf HD über HD-DP (unter 10.4.6) laufen. Erste Amtshandlung am frühen Morgen: Seine Tätigkeit überprüfen. Sagt mir: »Fehler. Vorgang wg. XYZ abgebrochen.« Toll! Kostet - außer Nerven- gottseidank nix. -- Denkste!
(b) Ich starte neu. Die voreben gebackuppte (naja, Ultimativdeutsch!) HD wird als irreparabel gemeldet (von eben jenem Programm, das die Arbeit über 8 Stunden angeblich verrichtet hat)!
(c) Vielleicht exotisch; aber so wurden Kontinente entdeckt: Ich starte per 9.2.2 Ergebnis: HD wird als falsch/nicht lesbar gemeldet.
(d) Ich starte über 10.3.9 : Die fragliche Geschichte wird gar nicht erst angezeigt. Aber immerhin: Das FP-DP dort lässt sich darauf ein, die HD zwar nicht zu reparieren, aber immerhin - erstmals! - zu booten.
Mit anderen Worten: !0.3.9. scheint klüger oder besser zu sein als 10.4.6.
Soviel zu meinen Kritikern und Kritikastern! Man ist ja immer klug und sowas von und vor allem vorher und probelos!

Noch'n Tip aus leidvoller Praxis:
Immer erst intern booten - von wo aus auch immer - und dann die Peripherie einschalten: dann klappt es fast immer und fast immer mit allem.
Brrrghhh!
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner13.05.0604:34
Eben schaut mir der Korrektor über die Schulter und meint: »Sag's doch direkt!«
Jawoll: Apples eigene Systemreparatur ist reichlich bescheiden und scheint seit 10.3.9 noch erbärmlicher geworden zu sein!

Das waren noch Zeiten mit OS 6,7, und 8, als es noch SAM (Symantec Application for Macintosh) gab! Ein »Wettbewerber« im Apfelgarten!
Nun nur noch die Reitende Leiche »N«, nichtgute Australier, aber sonst?
Braucht der »unfehlbare« nicht doch Konkurrenz?
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0604:40
Voreilige Schlüsse - FDP von 10.4 schlechter als das von 10.3 - sollte man nicht auf der Basis einer so dünnen Faktenlage ziehen, meinst du nicht?

Konkurrenz gibt es doch, nur Symantec ist wegen mangelnder Qualität inzwischen rausgefallen. Die TechTools gibts doch und auch den DiskWarrior für etwas andere Fälle und dann noch im Blut-Schweiß-und-Tränen-Fall DataRescue.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MMeissner
MMeissner13.05.0605:16
Also dünn und Faktenlage - nur so viel:
Ich würde mich nicht trauen zu so einer Feststellung (jawohl!!) nach wochen-, quatsch, monatelangen eigenen (ok!) Beobachtungen, Tests, Versuchen. Das FP-DP unter 10.3.9 war und ist gebebedeit! Das Problem mit dem Nachfolger ist ein doppeltes: Wasste machst, gildet, und es ist leider schlechter.
Glaube mir: Unter 1046 unerreichbare HDs waren unter 1039 nicht nur erreichbar, sondern mlountbar - so dass ich Dateiewn mal wieder rüberretten konnte...

Auf die geschäftlichen Aspekte lasse ich mich wg. mangelnder Aktienportefeuilles hier schon mal gar nicht ein:-y
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0605:46
Versteh mich nicht falsch: Ich bezweifle nicht, daß die die ganze Sache eine Menge Zeit und Nerven gekostet hat. Es mag auch sein, daß sich das FDP vom 10.4 mimosenhafter anstellt als das ältere von 10.3. Die Frage ist halt nur, welche Schlüsse man daraus zieht. Daß das 10.4er FDP aufgibt kann auch daran liegen, daß Datenstrukturen, die erst mit 10.4 dazugekommen sind, auf der Platte zerschossen sind. Davon weiß das 10.3er FDP natürlich noch nichts. Das ist nur so eine Idee und ich weiß auch, daß dir das jetzt im konkreten Fall nicht weiterhilft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
myPod13.05.0606:28
Münchner wünscht eine gute Nacht aus Wien
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0606:47
gebackuppte

Brrr - das läuft es mir kalt den Rücken runter.

Erlösung: Es gibt auch deutsche Wörter für diesen "englischen" Kram:

gesicherte

0
Tip
Tip13.05.0612:11
@MMeissner

Was wahrscheinlich nicht nur für Reserve- sondern auch für hauptamtlich und ganz viele Nichtdeutsche gilt ist das Lebensmotto:
"Schuld ist/sind immer der/die/das Anderen/n - niemals man selbst".

Schon gemessen an dem, was Du so an Fakten rüberbringst würde ich konstatieren, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, so zu kommunizieren, dass ein Leser eigentlich ne echte Chance hat, zu verstehen, was Sache ist. Stattdessen bekommt man mit, dass Du gefrustet bist und Diesem Gefühl einfach nur mal Luft machen wolltest.
Herzlichen Dank für das Teilnehmenlassen an diesem Deinem inneren Zustand!

Und weiter drängt sich eben der Schluss auf, dass Du Dir auch nicht die Mühe machst, den Mac so zu bedienen, dass er keine bösen Sachen macht. Sprich: möglicherweise fehlt hier und da ein bisserl Kompetenz und dann ist es ja nur "natürlich" dass man schimpft. Denn sich in die Sache reinknieen und rausfinden, was man falsch gemacht hat, das erfordert halt mehr Arbeit....
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0612:35
Manche Uhrzeiten erfordern einfach zwingend, dass man sich irgendwo schlafend befindet...

MM
haben wir dir eigentlich nicht schon x mal empfohlen, dass du SuperDuper! nehmen sollst?

Und: dass Backups vom HD-DP nicht bootbar sind, hätte ich dir vor deinen über 100 Stunden sagen können.

arclite
kann ich nicht nachvollziehen! Das wird immer besser!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6713.05.0613:12
10.3.9. scheint klüger oder besser zu sein als 10.4.6.

Ja, das wissen wir auch schon.
0
teorema67
teorema6713.05.0613:19
Also nach langem Rätselraten bin ich nahezu sicher, dass FDP keine Partei ist, sondern Disk Utility. Diese deutschen Begriffe sind sch ich meine obermühsam, besonders wenn abgekürzt.

In vielen Belangen ist OS X schrittweise inkonsistenter geworden, schon seit Jaguar. Aber statt an dieser Baustelle zu arbeiten, kommt Apple immer nur mit neuen Gadgets Widgets Kunterbuntis. Ärgerlich.

Rantanplan hat schon geschrieben, welche Programme die Nachfolge von NUM angetreten haben. Das finde ich nun nicht so schlimm, dass NUM sich von 9 nicht nach X retten konnte. Die Zeiten ändern sich. Ich würde derzeit auch auf TechTool Pro oder DiskWarrior zurückgreifen. Muss an dieser Stelle aber *Apple über den grünen Klee lobend* feststellen, dass ich kein solches Tool seit 2001 von 10.0.4 bis 10.4.6 je brauchte
0
teorema67
teorema6713.05.0613:41
arclite: Doch, das würde ich so sagen, denn verschiedenen Komponenten arbeiten einfach nicht.

Mein Favorit: Spotlight verspricht im Suchfenster, unsichtbare Dateien zu finden, es sucht aber erst gar nicht danach. Ein Programm, das etwas anderes tut, was es zu tun verspricht, wird auch Trojaner genannt. So was wäre bei früheren Mac OS undenkbar gewesen, und heute zuckt Apple die Schultern *das gehört so, die dummen User sollen ja keine unsichtbaren Files und Directories finden*.
0
teorema67
teorema6713.05.0613:43
Hey, ich habe ja meinen stündlichen Bug Report noch gar nicht an Apple geschickt
0
Arclite
Arclite13.05.0612:19
MMeissner<br>
Mit anderen Worten: !0.3.9. scheint klüger oder besser zu sein

Sehr gewagte und auf keinen Fall zu verallgemeinernde Aussage, aber, ich kanns Bestätigen. Ich bin nach massiven Problemen mit 10.4.6 auf 10.3.9 zurückgewechselt, und damit deutlich glücklicher.
0
Arclite
Arclite13.05.0613:27
Ich denke man kann weder generell sagen, dass 10.4 besser als 10.3 ist, oder umgekehrt. Ob alles so läuuft wie es soll hängt vermutlich von so vielen Faktoren ab, dass man da nichts vorhersagen kann, und das das jeder für sich rausfinden muss. Ich bin jedenfalls mit Panther deutlich besser dran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.