Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Allererstes iPad noch tauglich?

Allererstes iPad noch tauglich?

virk
virk26.04.1707:39
Habe hier noch ein iPad mit 5.1.1 als iOS liegen. Ist das Eurer Ansicht nach noch tauglich für Internet, etc. Mir stürzt Safari alle naselang ab und ich weiß nicht, ob das am "Alter" liegt, oder ob ich das iPad neu aufsetzen sollte. Was ist Eure Meinung?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH26.04.1708:06
Safari von iOs 5.1.1 und das erste iPad ist von vielen Webseiten überfordert, da zu wenig RAM, zu langsam etc.
Versuch mal alternative Browser wie Opera oder Dolphin, die können ev. helfen, damit es erträglicher wird
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+2
Jaguar1
Jaguar126.04.1708:26
Liegt hier auch noch eines, war aber nie wirklich im einsatz, da es vor ein paar Jahren bereits veraltet war, als ich es bekam. Schade drum.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MLOS26.04.1708:27
Dabei war iOS 5 noch so ein schönes System, wenn man heute an das doofe iOS0 denkt.
-8
marco m.
marco m.26.04.1708:37
Noch tauglich? Na klar, als Schneidebrett in der Küche ist das bestimmt super!
Im Ernst, schreibst ja selbst, daß es alle naselang abstürzt. Das beantwortet schon deine Frage, ob es noch tauglich ist. Vom grottigen Display, Größe und Gewicht mal abgesehen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-4
tbaer
tbaer26.04.1708:44
Zuhause benutzen es meine Frau und ich noch mit Safari.
Safari stürzt aber schnell ab, wenn zu viele Webseiten geöffnet sind. Beim erneuten Aufrufen von Safari werden sie aber alle mit gestartet, so dass man noch auf die Infos zurückgreifen kann. Alternativen werde ich mal testen.
Mails funktionieren problemlos, um diese gelegentlich mal schnell im Wohnzimmer zu checken.
Synchronisation mit Fotos auf MacBook Pro mit Mac OS 10.11.# geht auch, so dass es noch gut als Fotobetrachter geeignet ist. Da kein SIM-Karteneinschub vorhanden ist, wird es nur Zuhause im WLAN genutzt. Die 32 GB Speicher reichen bisher für alle unserer Bilder, ich kann aber nicht sagen, ob die Einstellung so ist, dass nur reduzierte Kopien gespeichert werden.
Printerest ist derzeit das "Hobby" meiner Ehefrau, stürzt aber häufig ab da offenbar ziemlich speicherhungrig, aber da werden ja auch ständig Vorschaubilder geschaufelt. Meine Frau hat schon Bedarf für ein neues iPad angemeldet
Whatsapp als 2. Hobby meiner Ehefrau wurde darauf nie probiert, dafür hat sie ja ihr iPhone. Aber identische Accounts oder am besten eine Synchronisation zwischen iPhone und Tablet geht mit Whatsapp offenbar nicht, so dass dafür noch kein Bedarf bestand.
Weiteres machen wir damit eigentlich eher gar nichts mehr. Aber für uns hat es bisher immer gereicht. Ein Aufsetzen als neues Gerät ist sicher hilfreich, um alten "Schrott" los zu werden und das Gerät für die reduzierten Anwendungen vorzubereiten, falls du es für die gelegentiche Nutzung vorbereiten willst. Möglicherweise wäre das auch eine Lösung für mich, da wurde in der langen Lebenszeit des Gerätes auch eine Menge probiert, was in der Software sicher auch seine Spuren hinterlassen hat.
Wenn du es neu aufsezt, berichte mal bitte über die Erfolge. Viel Glück.
+1
moeck
moeck26.04.1709:06
Viele Apps sind unter IOS 5 gar nicht mehr läuffähig, weshalb ich mein altes iPad 1 schon längst verkauft habe. Die Geschwindigkeit ist auch nicht mehr angemessen, weshalb ich mich mehr über die dauernden Abstürze ärgern würde, als daß mir das Gerät Freude bereitet.

Ich würde sagen daß es als Zentrale für Smart Home an der Wand befestigt noch am besten taugt, wenn man es denn haben möchte. Alternativ wäre noch ein digitaler Bilderrahmen eine Option.
„Think different“
+4
wp2312
wp231226.04.1709:25
Hab unser erstes auch noch. Wollts letztes Jahr dann mal verkaufen, aber trotz 3G und 64GB nur Angebote unter 100 Euro, somit behalten.

Also Apps laufen nicht mehr so viele richtig reibungslos, das stimmt schon. Manche Internetseiten stürzen gerne ab, da ist wohl zuviel Javascript etc drin. Meine Frau hat sichs aber letztens als Reisefernseher mitgenommen, das hat tadellos funktioniert. Einfach ein paar Serienfolgen von iTunes rübersynchronisiert, super.

Akku hält immer noch seine 10 Stunden, das ist erstaunlich. Als Reservegerät zum Recherchieren und Konsumieren durchaus noch tauglich. Leider hat es so wenig RAM, dass die wenigsten aktueollen Apps damit auskommen, alte Versionen für 5.1.1 kriegt man nach wie vor, aber Facebook z.B. war für meine Schwiegereltern Hauptgrund zur Nutzung und das läuft seit etwa zwei Jahren nicht mehr absturzfrei, daher bin ich auf ein Air2 umgestiegen ( ) und sie haben nun unser 4er und wir das 1er wieder zurück.
„... fahren und fahren lassen!“
+2
herwighenseler
herwighenseler26.04.1709:29
Auf meinem iPad2 mit iOS 7 neigte Safari auch bei einigen Seiten zum Absturz - insbesondere bei SPON reproduzierbar. Seit ich einen RasPI mit pi-hole als Adblocker hier laufen habe, sind die Abstürze weg. Ob das bei einem iPad1 reicht, kann ich nicht sagen.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.04.1709:33
Bei mir hat das iPad 1 noch einen Platz in der Küche gefunden - fest montiert. Da nutze ich es als Steuerung für iTunes (remote), Dashboard (Termine, Nachrichtenticker, Uhrzeit & Wetter) sowie als Kochbuch (Safari mit chefkoch.de / rezeptewelt). Bei letzterem aber immer max. 2 Tabs offen und seeeehr langsam...
+1
larsvonhier26.04.1710:10
Bei der Suche nach robusteren Browsern bin ich bei Opera Mini gelandet - der kann zwar einige wenige Seiten nicht richtig anzeigen, stürzt aber nicht andauernd wegen RAM Mangel ab.
Was Apple da mit der iOS 5.1.1 hinterlassen hat, wäre eigentlich einer Sammelklage "würdig". Die Verbreitung des Gerätes ist aber wohl so gering, dass die Nutzer das so hingenommen haben. In dem Zusammenhang besonders ärgerlich, dass man nicht mehr auf die noch (in diesem Punkt) funktionierende 4er iOS downgraden kann...
Hoffnung macht aber noch GrayD00r, eine alternative iOS Version für das Ur-iPad. Ist noch etwas buggy bei manchen grafischen Features und ändert auch an Safari nichts, aber ich kann es trotzdem empfehlen mal auszuprobieren!
0
Sindbad26.04.1710:21
@ ThorsProvoni
Auch unser iPad 1 ist ein reines "Küchen-Pad" und funktioniert mit diesen Apps wirklich gut:

- Kochbuch (App "Paprika", Inhalte werden mit Mac, iPhones und neuem iPad synchronisiert)
Anmerkung: in Paprika werden Rezepte aus Chefkoch am Mac auf Knopfdruck übernommen und sind sofort auf dem iPad verfügbar.
- Radio mit BT-Lautsprecher (TuneIn Radio)
- Einkaufsliste (ShopShop, synchronisiert mit unseren iPhones und neuem iPad)
(iMessages an meine Frau werden auch angezeigt)

Die genannten Apps laufen auf dem iPad 1 durchaus schnell genug. Abstürze keine.
+1
Legoman
Legoman26.04.1710:38
Das Problem ist ja nicht, dass das iPad langsamer geworden wäre. Insbesondere Webseiten werden nur einfach immer fetter. Merkt man spätestens dann, wenn das Internetvolumen alle ist und man selbst simpelste Seiten nicht mehr geöffnet kriegt (und sich fragt, wie zur Hölle man damals nur mit einem Modem auskommen konnte).

Ich hab eher das Problem, dass ich mich ums Verrecken nicht bei iTunes anmelden kann. Er tut so, als würde die Eingabe akzeptiert - und dann will er doch wieder ganz von vorn Mail und Kennwort haben. Dann nochmal Kennwort mit dem 6-stelligen 2-Faktor-Code. Und dann wieder von vorn...

Alte Software läuft weiterhin super. Meins steckt auf nem Dock und dudelt Musik, während es als Bilderrahmen funktioniert. (Warum wurde diese tolle Funktion eigentlich gestrichen???)
+2
chessboard
chessboard26.04.1710:45
Zum Surfen in Safari ist das iPad 1 auch nach meinen Erfahrungen kaum noch zu gebrauchen. Abstürze sind mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme.
Als Media-Player funktioniert es — zumal für Kinder — aber noch ganz gut, sei es zuhause oder im Auto zum Abspielen von Filmen und Musik vom NAS oder iTunes. Zu diesem Zweck bekommt es bei uns noch sein Gnadenbrot.
+1
Krypton26.04.1715:03
Ich hab’ meins schon vor einiger Zeit verkauft. Hauptsächlich haben mich die Abstürze in Safari/iCab gestört, da viele Webseiten nich mehr in den RAM passen. Dann das im vergleich zu Retina-Screens niedrig aufgelöste Display. Zum lesen ist das (im Vergleich) eine Qual.
Fehlende Kamera und FaceTime Kamera, altes Bluetootht, aufgeblähte iTunes-Library (beim Sync mit dem Rechner waren teils uralte Apps für das alte iPad parallel zu neuen Apps drin) haben dann keinen Spaß mehr gemacht.
Ich fand das Gerät zu seiner Zeit super und hatte es 5 Jahre im Einsatz. Dann war aber gut.
Wenn du (wie einige hier) einen speziellen Inselzweck dafür hast (Küche, Musikstation, Wetterstation…) kann es noch taugen. Willst du es als universalen Dauerbrenner einsetzten, würde ich es verkaufen und ein aktuelles oder die Vorgängerversion holen.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.04.1716:34
@Sindbad Danke für den Tipp mit Paprika - hab ich gleich gekauft!
0
larsvonhier26.04.1716:53
Also zu der ganzen "Seiten, die nicht mehr ins RAM passen" Thematik kann ich nur sagen: Auf einem PowerMac G3 mit 144MB RAM und OSX 10.4.11 mit TenFourFox passen alle Seiten (ja, nach endloser Lade- und Renderingzeit) so in den Speicher (oder Swap!), dass auch alles angezeigt wird. Ohne Abstürze...
Arm und peinlich, was das für ein Endzustand bei iOS 5.1.1 auf dem iPad ist.
-3
ssb
ssb26.04.1717:16
larsvonhier
Also zu der ganzen "Seiten, die nicht mehr ins RAM passen" Thematik kann ich nur sagen: Auf einem PowerMac G3 mit 144MB RAM und OSX 10.4.11 mit TenFourFox passen alle Seiten (ja, nach endloser Lade- und Renderingzeit) so in den Speicher (oder Swap!), dass auch alles angezeigt wird. Ohne Abstürze...
Arm und peinlich, was das für ein Endzustand bei iOS 5.1.1 auf dem iPad ist.
Problem ist, dass iOS Geräte keinen Swap haben, da dieser den Flash-Speicher zu schnell ins jenseits befördern würde.
Aber mein original iPad ist jetzt bei meiner Tochter gelandet, wie intensiv sie das nutzt, weiß ich aber nicht. Aber es ist durchaus noch nutzbar, auch wenn manches keinen Spaß mehr macht, wenn man ein aktuelleres iPad gewohnt ist. Ich würde schauen, was noch damit geht und dann entscheiden ob der Nutzen ausreicht, um es zu behalten.
0
iWilson27.04.1712:51
So ein iPad 1 ist schon ein Erlebnis. Bin gerade dabei es nach nun 7 Jahren abzulösen. Wie schon oft erwähnt, im Web surfen macht keinen Spaß. Fotokram und bearbeiten mit Snapseed geht immernoch gut. Die meisten Apps von damals laufen auch noch astrein. Problem ist, die Anbieter ändern ihre API, logischerweise gibts keine neue iOS5-kompatible App und so verschwinden auch nach und nach die gängigen Apps. Siehe Youtube, Instagram und andere.
Geld gibts kaum was dafür, zum wegschmeissen zu schade, also wird es wohl als Nischenlösung enden. Fotobetrachter, Hausautomationsterminal, Webradio oder wer weiß was noch.
+3
geka27.04.1717:29
Hier fristet ein 1ser produktiv sein Gnadenbrot am Kamera-Stativ in Verbindung mit CaptureOne und Capture Pilot.
0
hobo_1
hobo_127.04.1717:46
ich nutze das iPad 1.Gen noch als Player:
Zattoo, Amazon Instant Video

Als TV-Programm Viewer:
On Air,

Zur Medienverwaltung:
Pocketpedia

und nicht zuletzt als Uhr:
Atomuhr, Wordclock

Für mich hat das iPad der 1. Gen noch eine Daseinsberechtigung
„helden müssen auch die socken wechseln“
+1
Goofer6927.04.1717:53
Hier läuft noch ein iPad1 mit "FRITZ!App Fon" als Anrufmonitor, funzt einwandfrei
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+1
maczock28.04.1701:52
Wird hier noch als Reserve genutzt für Amazon Prime Video-Streaming. Bis vor zum Ende von DVB-T war es auch tauglich für eyeTV Netstream DTT. (Wer Netstream für Sat oder Kabel hat kann es dafür also noch Ewigkeiten nutzen.)
0
marco m.
marco m.28.04.1707:36
Ihr schaut euch auf dem Display Zattoo, und Prime Video Inhalte an? Gerade dafür braucht man erst recht eine vernünftige Auflösung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
larsvonhier28.04.1707:54
Naja, bei Zattoo im Gratismodus ist nicht die 1024er iPad Auflösung die Limitierung
marco m.
Ihr schaut euch auf dem Display Zattoo, und Prime Video Inhalte an? Gerade dafür braucht man erst recht eine vernünftige Auflösung.
+1
marco m.
marco m.28.04.1708:58
Gut, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, ich zahle die 9,99€ im Monat.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
tbaer
tbaer28.04.1713:22
marco m.
Ihr schaut euch auf dem Display Zattoo, und Prime Video Inhalte an? Gerade dafür braucht man erst recht eine vernünftige Auflösung.

Wenn du wie dein iPad zum "alten Eisen" gehörst, lässt die Augenkraft auch etwas nach. Das passt denn wieder.
+5
maczock28.04.1716:38
tbaer
marco m.
Ihr schaut euch auf dem Display Zattoo, und Prime Video Inhalte an? Gerade dafür braucht man erst recht eine vernünftige Auflösung.

Wenn du wie dein iPad zum "alten Eisen" gehörst, lässt die Augenkraft auch etwas nach. Das passt denn wieder.

Vor allem im Bett ohne Kontaktlinsen oder Brille
+1
marco m.
marco m.28.04.1716:57
Mit fast 40 sehe ich zum Glück noch wie ein Adler.
Aber bei euch alten Säcken sieht's natürlich anders aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
maczock28.04.1717:09
marco m.
Mit fast 40 sehe ich zum Glück noch wie ein Adler.
Aber bei euch alten Säcken sieht's natürlich anders aus.

Ich bin sowieso Kurzsichtig, was bekanntlich nichts mit dem Alter zu tun hat. Wenn ich so nahe rangehe, dass es super scharf wird, dann sind auch Retina-Displays nicht mehr so pralle, aber neben dem geilen Kino-Effekt habe ich dann Angst mir die Nase zu brechen, falls das iPad umkippt.
0
Weia
Weia28.04.1717:16
Ich nutze das iPad 1 nach wie vor tagtäglich 1 Stunde und mehr; allerdings praktisch nur zum Lesen – aber genau dafür hatte ich es gekauft und für was anderes ohnehin so gut wie nie verwendet.

Lesen von Webseiten ist für mich null Problem damit, da mich Multimedia nicht interessiert. Und textlastige Websites (z.B. MacTechNews ) funktionieren völlig problemlos, die Mobilversion von Spiegel online (m.spiegel.de) übrigens auch.

Und PDFs gehen natürlich sowieso problemlos.

Nur den Bildschirm finde ich etwas klein. Wenn es mal ein neues iPad pro 12,9" gibt, das auch Force Touch kann, könnte ich schwach werden – aber zwingend finde ich das nicht.

Auch der Akku macht übrigens nach 7 Jahren intensiver, of mehrstündiger täglicher Nutzung Null Probleme – was gab es damals für ein Geschrei, dass der fest verbaut ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia28.04.1717:24
marco m.
Mit fast 40 sehe ich zum Glück noch wie ein Adler.
Das ist kein Kunststück – Adler sehen in der Ferne gut, und das wird mit dem Alter nicht (prinzipiell) schlechter.

Das Sehvermögen in der Nähe beginnt sich aber ab einem Alter von etwa 10 Jahren grundsätzlich stetig zu verschlechtern – und das wird auch bei Dir nicht anders sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
tbaer
tbaer28.04.1717:49
marco m.
Mit fast 40 sehe ich zum Glück noch wie ein Adler.
Aber bei euch alten Säcken sieht's natürlich anders aus.

Jungspund

Aber pass besser auf, Adler haben eine Lebenserwartung von 40 Jahren. Du siehst also genau, wenn dich der Schnitter holt.
0
marco m.
marco m.28.04.1718:18
Weia
Das ist kein Kunststück – Adler sehen in der Ferne gut, und das wird mit dem Alter nicht (prinzipiell) schlechter.

Das Sehvermögen in der Nähe beginnt sich aber ab einem Alter von etwa 10 Jahren grundsätzlich stetig zu verschlechtern – und das wird auch bei Dir nicht anders sein.
So ein Mist aber auch, da habe ich mir gerade das verkehrte herausgesucht.

tbaer
Jungspund

Aber pass besser auf, Adler haben eine Lebenserwartung von 40 Jahren. Du siehst also genau, wenn dich der Schnitter holt.
Nur keine Panik, auch bei mir zwickt es schon ab und zu mal nach dem Aufstehen.
Ich habe vor dem Tod keine Angst, so lange er an mir vorbeigeht!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.