Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Zugriffsrechte am gesamten Macbook gesperrt!

Alle Zugriffsrechte am gesamten Macbook gesperrt!

iBjoern92
iBjoern9225.02.0915:57
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich mein Macbook an einen Bildschirm (Beamerersatz um Präsentationen vorzuführen) angepasst und mehrere Präsentationen ausprobiert habe (Moderatorennotizen bei Keynote etc.) habe ich noch schnell Geogebra installiert um meine Mathematikhausübung erledigen zu können. Ich war der Meinung es sei alles normal verlaufen, als ich schließlich feststellte, dass ich keine Zugriffsrechte auf meinem Macbook mehr besitze. Ich kann also kein einziges Programm, keine Datei und keine Kategrie (Programme!!!) mehr öffnen. Das einzige was noch läuft ist der Finder im 'Vorschaumodus'. Damit kann man jedoch nur sehr wenig anfangen....
Eine Therie von mir ist, dass ein automatisches Sicherheitssystem das Abstecken des DVIs erkennt, das System sperrt und es so gegen Diebstahl schützt. Anmelden ist ohne Probleme und das Hoch- und Runterfahren auch.
Übrigens bin ich als Admin und einziger User angemeldet.....

Ich brauche also dringend eure Hilfe.

lg.
Björn
0

Kommentare

knuddel7125.02.0916:01
dein Admin User & Kennwort funktioniert nicht?
0
iBjoern92
iBjoern9225.02.0916:03
Ich kann absolut gar nichts machen (außer mich anmelden).
0
fheusel
fheusel25.02.0916:05
as einzige was noch läuft ist der Finder im 'Vorschaumodus'. Damit kann man jedoch nur sehr wenig anfangen....
Was soll denn der Vorschaumodus sein? Der "einfache Finder", den man über die Kindersicherung bekommt?
Eine Therie von mir ist, dass ein automatisches Sicherheitssystem das Abstecken des DVIs erkennt, das System sperrt und es so gegen Diebstahl schützt.
sowas gibts nicht..


Behelfen kannst du dir, indem du deinen Mac im Single-User-Mode startest (Apfel+S beim booten drücken und halten) wie angegeben dein System mountest und via "rm /var/db/.AppleSetupDone" die Datei .AppleSetupDone löschst. Danach via "reboot" den Rechner neustarten und du bekommst den Installations-Assistenten, der dich einen neuen Nutzer anlegen lässt. Mit diesem Nutzer verhilfst du deinem alten Account wieder zu den nötigen Rechten. Danach kannst du diesen "Hilfnutzer" wieder löschen.
0
sudox
sudox25.02.0916:11
Merke: IMMER mindestens 2 Nutzer anlegen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
iBjoern92
iBjoern9225.02.0916:18
Ich habe das jetzt durchgeführt
System mountest und via "rm /var/db/.AppleSetupDone" die Datei .AppleSetupDone löschst. Danach via "reboot" den Rechner neustarten
aber ich bekomme den Installationsassistenten nicht.
0
iBjoern92
iBjoern9225.02.0916:43
Das zweite Mal wurde der Zugriff ganz einfach verweigert und ich bin verzweifelt.
0
Wowbagger25.02.0917:19
Starte mal von der Installations-DVD, überprüf das Startvolume und die Zugriffsrechte und reparier sie falls nötig. Wenn Du dann wieder Zugriff auf Dein MacBook hast, solltest Du nach dem Start die Rechte noch mal reparieren, da sich die Zugriffsrechte mit den Systemupdates ändern können und eine 10.5.0-Installations-DVD die Zugriffsrechte für ein 10.5.6-System natürlich nicht kennen kann.
0
iBjoern92
iBjoern9225.02.0917:48
Das mit der Installations-DVD habe ich bereits gemacht, doch das erstaunliche ist: Ich habe alle Rechte (theroretisch)! Wenn ich jedoch etwas anklicke, wird mir mitgeteilt, dass ich die Rechte nicht besitze. Ich habe mir über root einen neuen benutzer angelegt und werde die Daten voraussichtlich transformieren.
0
iBjoern92
iBjoern9225.02.0918:45
Nachdem ich mir einen neuen User angelegt habe, hatte ich dasselbe Problem mit dem neuen und natürlich immer nohc mit dem alten Benutzer. Lediglich über root lassen sich sämtliche Einstellungen vornehmen.
0
fatdancer25.02.0919:16
Neue Software/Tools installiert?
0
MacMark
MacMark25.02.0919:20
Kannst Du Terminal.app öffnen?
Wie kannst Du hier tippen? Safari geht noch?
„@macmark_de“
0
iBjoern92
iBjoern9226.02.0914:51
Ich arbeite am PC meiner Mutter.
0
MacMark
MacMark26.02.0915:22
Kannst Du Terminal.app öffnen?
„@macmark_de“
0
iBjoern92
iBjoern9226.02.0916:20
Mitlerweile habe ich es geschafft alle Rechte wieder zu bekommen, doch ich kann nun den root-Benutzer nicht mehr deaktivieren. Im Programm Verzeichnisdienste zeigt er mir den root-Benutzer nicht einmal als aktiviert an. Das aktivieren ist auch nicht möglich (warum eigentlich nicht, wenn er doch schon aktiviert ist?) und der Befehl
dsenableroot -d -u Benutzer -p Passwort
wird mir abgelehnt.
Was soll ich machen?
0
MacMark
MacMark26.02.0918:59
iBjoern92
Mitlerweile habe ich es geschafft alle Rechte wieder zu bekommen …
Auf welche Weise?
„@macmark_de“
0
iBjoern92
iBjoern9226.02.0919:52
Mittels Installations DVD und der 'aktivierung' des root-Benutzers. Das Herumexperimentieren im Single-User Mode ist mir nach einiger Zeit zu gefährlich geworden. Danach habe ich mithilfe des Festplattendienstprogramms die Rechte für alle User (auch Admin!) richtiggestellt und kann somit (zum Glück) wieder auf meine Dateien zugreifen. Nur scheint beim starten des Macbooks in der Anmeldeoption der User 'Andere...' auf. Mithilfe dieser Funktion kann man sich als root-User anmelden, doch diese Funktion lässt sich bei mir nicht mehr deaktivieren. Wenn irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
0
DonQ
DonQ26.02.0920:00
was ist denn mit dem verzeichnisdienste.app ?unter "bearbeiten" ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger26.02.0921:43
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bei dsenableroot -d?
0
MacMark
MacMark26.02.0922:08
10.5 Leopard: In "Directory Utility.app" authentifizieren als Mitglied der Admin-Gruppe. Dann unter Edit den Root-User deaktivieren.

Heißt das, Du hast im Paßwort-Rücksetzen-Dialog die Userverzeichnis-Rechte restauriert?
macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte
„@macmark_de“
0
vb
vb27.02.0908:19
sowas ähnliches hatte ich neulich auch. was geholfen hat: mit dvd hochfahren, dann das programm batchmod gestartet. das kannst du zb mit einem usb-stick von einem anderen rechner aufspielen oder starten. damit die rechte neu eingestellt.
ging wunderbar.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBjoern92
iBjoern9202.03.0919:23
Hallo liebe Forummitglieder.

Hier eine kleine Zusammenfassung, wie ich das Problem (teilweise zumindest) gelöst habe: Ich habe das Macbook mittels Installations-DVD gebootet und unter Kennwort zurücksetzen den Root-Benutzer aktiviert (Erinnerung: Es ging an meinem Book nicht einmal ein Programm zu öffnen, da die Rechte gefehlt haben). Anschließend den Computer neu gestartet, mich mit am Root-Benutzer angemeldet und die Rechte mit dem Dienstprogramm 'Festplattendienstprogramm' die Rechte reparieren lassen.

Vielen Dank für eure Beiträge .



Björn
0
macdevil
macdevil02.03.0919:31
sudox
Merke: IMMER mindestens 2 Nutzer anlegen!

Aus welchem Grund?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacMark
MacMark02.03.0919:37
Zum Einloggen für Reparaturversuche und zum Vergleich, ob es am Account liegt.
„@macmark_de“
0
iBjoern92
iBjoern9202.03.0919:39
Ich habe mir, um dies zu testen mittels root-Benutzer einen Admin-Account angelegt. An diesem herrschte das gleiche Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.