Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi Diascanner an Mac?

Aldi Diascanner an Mac?

RyHoRuK03.06.1206:09
hat schon mal jemand den/einen Aldi Diascanner am Mac zum Laufen bekommen? Geht das überhaupt, wenn auf der Verpackung steht, dass man einen PC braucht?
0

Kommentare

Bernd Eichhorn03.06.1208:11
Den Scanner kenne ich nicht, ich würde da einfach bei Medion anrufen und fragen. Vielleicht wirst du auch auf der Web Site von Medion fündig.

Meinen kürzlich gemachten Erfahrungen nach bei der Ausstattung meines kleinen Unternehmens mit Scannern (Auflicht und Dias, Dokumente), Fax und Drucker muss man als Mac-Benutzer vor dem Kauf von Peripheriegeräten drei Dinge abklären:

1. Läuft das Gerät überhaupt an einem Mac?
Das steht bei den Geräten auf den Kartons oder in der Gebrauchsanweisung. Fündig wird man auch auf der Web Site des Herstellers.
Manche Geräte werden baugleich von verschiedenen Anbietern unter unterschiedlichen Namen angeboten. In einem solchen Fall bietet vielleicht ein anderer Anbieter passende Mac-Software. Manchmal gibt es auch Software von Drittanbietern, die das Modell oder ein baugleich anderes unterstützen. In deinem Fall könnte das Programm VueScan vielleicht weiterhelfen. DAs kannst du ja mal als Testversion downloaden und den Scanner anschließen. (http://www.hamrick.com/)

2. Funktioniert das Gerät mit OS X 10.7 Lion?
Stutzig machen sollten Aussagen wie "Läuft ab OS X 10.4 aufwärts". Schlechte Erfahrung hatte ich da mit einem Scanner, dessen Software nur maximal OS X 10.6 unterstützt und man bei 10.7 nicht mal das Installationsprogramm starten konnte.

3. Lassen sich alle Funktionen des Geräts unter 10.7 aufrufen?
Bei einigen Geräten funktioniert nicht alles an einem Mac, was mit einem Windowsrechner geht, wohl aber das wichtigste (Meine Erfahrungen: Duplexdruck bei einem Drucker, automatischer doppelseitiger Papiereinzug bei einem Dokumentenscanner, Faxen aus dem Mac bei einer Fritz!Box)
0
Waldi
Waldi03.06.1209:00
Meine Erfahrung: Außer Festplatten und USB-Sticks laufen keine MEDION-Artikel am Mac.
Dasselbe gilt für Tevion oder Traveller.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
mactelge
mactelge03.06.1209:41
Waldi

...wobei Lebensmittel von ALDI für den Verzehr von Mac-Besitzern ohne Einschränkung freigegeben sind!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
knarflin03.06.1210:12
Vor ein-zwei Jahren hatte ich mal kurz einen Aldi-Diascanner.
Ich konnte damals nicht herausfinden, wie ich den zum Laufen bringen könnte.
Auch die Meinungen im Netz waren da ziemlich eindeutig: geht nicht.
In einer VirtualBox VM mit Windows XP hat es ebenfalls nicht geklappt.
Keine Ahnung, ob sich die Situation bis heute geändert hat.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
zwobot03.06.1210:36
Wieso stellt sich eigentlich die Frage, wenn Medion auf der Verpackung PC und neben nicht Mac angibt?
0
Krypton03.06.1211:00
zwobot
Wieso stellt sich eigentlich die Frage, wenn Medion auf der Verpackung PC und neben nicht Mac angibt?

1. Der Mensch ist neugierig und möchte alles wissen. Deshalb steht er da, wo er heute steht.

2. Manche Geräte laufen auch am Mac, auch wenn es nicht explizit auf er Verpackung steht, beispielsweise mit Alternativen Treibern (siehe Beitrag von Bernd Eichhorn) oder mit Systemtreibern (Platten, Sticks, Monitore, Audio-Interfaces, manche Scanner)

3. Je nach Qualitätsanspruch würe ich fürs Dia-Scannen zu einem richtigen Scanner greifen, da die Foto-Scanner zwar schnell aber nicht besonders gut sind. Ich habe (bzw. bin noch dabei) auch die Dia-Sammlung meiner Eltern digitalisiert. Das ganze ist (je nach Umfang und Anspruch) ein rießen Aufwand. Vom reinigen der Dias, bis zur Kontrolle jedes einzelnen auf Fingerabdrücke, richtige Vorder- und Rückseite, Staub, bis zur Nachbearbeitung.
Das Scannen selbst ist hier fast der kleinste Faktor. Da man diese Art von Arbeit ungern zweimal machen möchte (wegen des Aufwandes), sollte man es bereits beim ersten mal richtig machen.

Bessere Scanner kannst du auch gebraucth bei eBay kaufen und nach dem scannen wieder verkaufen. Der Verlust ist oft nicht sehr hoch, die ganz teuren Scanner steigen seit Jahren im Gebrauchtwert, so dass man hier sogar noch Gewinn machen könnte.
0
AJF03.06.1211:19
Egal ob das Aldi Teil funktioniert oder nicht, bleibt noch die Möglichkeit einen guten Dia-Scanner zu leihen. Ich selbst habe mir im Oktober letzten Jahres einen Reflecta Scanner ausgeliehen. Dafür habe ich etwa 170 Euro für 6 Wochen hingelegt. In diesen 6 Wochen habe ich etwa 6000 Dias gescannt. Leider war mir damals der Mac durch eigene Blödheit abgestürzt und ich musste anschliessend die Scanner-Software neu aufspielen. Zwischenzeitlich hatte Reflecta die Treibersoftware geändert und das Teil hat leider nicht mehr mit VueScan gearbeitet. Schätze aber, dass dieses Problem inzwischen gelöst ist. Die eigentliche Arbeit beginnt nach dem Scannen (liegt an der Reflecta Software, die ich leider benutzen musste) und so wie ich die Sache einschätze habe ich noch für den Rest des Jahres zu tun.
Grundsätzlich gilt: Finger weg von den Billigteilen - schaut euch doch einmal an, was eine vernünftige Scan-Software kostet und was das Aldi-Teil kostet. Irgendwo muss es doch einen Unterschied geben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.06.1212:25
die meisten billigen Dia "Scanner" sind eigentlich keine Scanner... es sind mehr oder weniger ungewöhnlich aussehende Billig-Digicams - das Dia wird von der einen Seite beleuchtet und von der anderen abfotografiert - daher ist die "Scanzeit" bei den Teilen auch so kurz und deswegen kommt man auch mit der Suche nach einer alternativen Scan Software nicht weiter - das Ding ist eben kein Scanner sondern eine USB-Digitalkamera
0
Bernd Eichhorn03.06.1212:34
Achtung beim Kauf von gebrauchten Nikon Filmscannern Super CoolScan 9000 im Internet!

Dieses Modell wollte ich mal haben und hatte verschiedene Angebote im Internet gefunden.
Zwei Kleinanzeigenangebote, auf die ich geantwortet hatte, waren eventuell Betrugsversuche mit günstigem Preis (1.500,- Euro), ohne die Möglichkeit der persönliche Abholung.
Ein Angebot bei ebay USA, das ich als Sofortkauf ersteigert hatte (1.800,- Euro), erwies sich als Betrugsversuch. Der Mensch wollte das Geld auf ein Western Union-Konto haben.
Ein Angebot bei ebay Deutschland, das ich ersteigert hatte, erwies sich als Betrug, nachdem ich 2.300,- Euro zur Faschingszeit nach Köln überwiesen habe. Das Konto eines Top-ebayers wurde gehackt. Durch hartnäckiges Nachfragen bei der Kölner Bank, wo das Geld hinging konnte ich es in letzter Minute wieder zurückkriegen.

Bei allen Angeboten handelte es sich um ein und dasselbe Scannermodell! Das Modell gibt es neu ab 7.000,- Euro. Scanne meine Dias jetzt mit einem Epson Perfection V750 Pro ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.