Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktueller 21,5" iMac - Was kann man dort noch tauschen/aufrüsten

Aktueller 21,5" iMac - Was kann man dort noch tauschen/aufrüsten

Groeny02.03.1614:13
Ich muss mir nen kleinen kaufen und würde gerne wissen, was man dort noch so alles umbauen kann. Ich bin bei meinen alten Käsereiben natürlich verwöhnt.

Ich würde gerne ne SSD einbauen und den Arbeitsspeicher irgendwann von den Werks 8gb aufrüsten.

Geht das noch alles oder ist alles neuerdings fest verlötet und in Kunstharz eingegossen (Scherz) und MUSS DRINGEND von Apple sein?

Vielen Dank im voraus.

Details zum avisierten Mac:

21,5" iMac
2,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
8 GB LPDDR3 mit 1867 MHz
1 TB Serial ATA Festplatte mit 5400 U/Min.
Intel Iris Pro Graphics 6200
Magic Mouse 2
Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Zubehörkit
0

Kommentare

torfdin02.03.1614:46
Hi,

RAM und Festplatte sind intern fest verbaut und eine interne Aufrüstung ist nicht vorgesehen.
Die Kaufentscheidung ist also recht endgültig, will also wohl überlegt sein.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Marcel Bresink02.03.1614:56
Das RAM lässt sich nicht aufrüsten, eine PCIe-SSD (so wie Apple sie verwenden würde) ebenso nicht.

Es wäre höchstens möglich, die vorhandene Festplatte gegen eine konventionelle 2,5"-SSD mit SATA-Anschluss auszutauschen. Dazu muss die Verklebung des Displays gelöst werden und Du brauchst einen neuen Einbausatz Spezialklebestreifen, um den iMac wieder zusammenbauen zu können.
0
seber291102.03.1615:00
Der Arbeitsspeicher ist vor dem Kauf genau zu bemessen, solltest du aber keine rechenintensiven Programme ausführen so sollten stand heute die 8GB RAM ausreichen.

Bei der Festplatte kannst du auch ohne zu öffnen des Gehäuses eine ssd anschließen. Hol dir eine mit thunderbolt und du kannst sie sogar als fusiondrive Konfigurieren.

Funktioniert schnell und ist kaum ein Unterschied zu bemerken.
0
Legoman
Legoman02.03.1615:06
Warum kaufst du ihn nicht gleich mit SSD?
0
Alebron
Alebron02.03.1615:12
Hier kannst du auf ifixit.com einen Teardown, sprich das Auseinandernehmen des neuen iMac sehen, Retina-Display oder nicht ist da relativ egal, sind baugleich:

Retina 21,5":

normaler 21,5":


Die Festplatte (2,5"-Modell) lässt sich austauschen, ABER... recht aufwendig, da die Klebestreifen des Displays durchgeschnitten und abgemacht werden müssen, und beim Zusammenbauen wieder sehr genau angebracht, und das Display und das Gehäuse passgenau wieder vereint werden.

RAM ist tatsächlich fest auf dem Mainboard.
0
breaker
breaker02.03.1615:37
seber2911
Bei der Festplatte kannst du auch ohne zu öffnen des Gehäuses eine ssd anschließen. Hol dir eine mit thunderbolt und du kannst sie sogar als fusiondrive Konfigurieren.

Ein Fusion Drive aus intern und extern ist aber heikel. Da muss das Kabel nur einmal einen kleinen Wackelkontakt haben und dann hast du den Salat. Dann doch lieber nur als reine SSD extern betreiben.
0
Groeny02.03.1617:49
Ich brauch im Grunde was kleines für nen kleinen zusätzlichen Job. Ich hab hier dicke Käsereiben für die "normale" arbeit. Dachte ein Imac in klein is besser als ein Laptop. Ich bin aber verwirrt über diese Entgültigkeitsstrategie von Apple und werde deswegen denen vielleicht in dem Fall die kalte Schulter zeigen. Die Aufpreise von Apple im Konfigurator für Arbeitsspeicher und SSD sind astronomisch und sprengen mein Budget. Vielleicht such ich mir einen älteren IMac und rüste den auf. Ich schwanke npoch hin und her. Auch ein PC-Laptop kommt in Frage bei den Preisen.

Ich dank euch aber sehr für eure Hilfe. Ich werd mich noch melden wenn ich eine Entscheidung getroffen hab.

Merci
0
silversurfer2202.03.1620:12
schaue doch mal nach einem 2011er 27" iMac mit 3,4 GHz ... die sollten um die ca 1000€ liegen, können auch noch gut aufgerüstet werden
aktuellere Rechner sind auch nur unwesentlich schneller und kosten dafür dann fast den doppelten Preis

ich habe selber einen solchen hier stehen, eine SSD habe ich schon zusätzlich nachgerüstet (muss das Display für demontiert werden) und RAM (selber aufrüstbar !) geht auch bis zu 32GB herein ... da müssen sich selbst die alten "Käsereiben" schon reichlich "strecken", um wirklich schneller zu sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.1621:32
Alebron
Die Festplatte (2,5"-Modell) lässt sich austauschen, ABER... recht aufwendig, da die Klebestreifen des Displays durchgeschnitten und abgemacht werden müssen, und beim Zusammenbauen wieder sehr genau angebracht, und das Display und das Gehäuse passgenau wieder vereint werden.
Reine Routine.
0
Stefab
Stefab02.03.1623:15
Joa, der Aufwand für zerlegen und zusammenbauen dürfte sich in etwa die Waage halten, mit den iMacs mit Magnet-Verschluss-Scheibe.

Bei den 21,5" vor Retina war der RAM noch gesuckelt, mit den Retina 21,5er ist jetzt auch der verlötet! Und dazu nur Intel GPU.
Beim iMac 27" Retina ist das aber noch sehr in Ordnung. Nur GPU nicht tauschbar, RAM sogar einfach mit Deckel, HD, CPU, Blade-SSD eben nur mit zerlegen und SSD muss man auch die richtige bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.