Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkuproblem beim neuen MBP 13"?

Akkuproblem beim neuen MBP 13"?

AfroAlf23.07.0920:41
hey liebes forum,

hab heute mal auf akku mit garageband rumgespielt und da fiel mir auf, dass der akku nur ca 2 1/2 stunden hielt. natürlich ist garageband auch ein arbeitsintensives programm aber so krass??

wlan war soweit ich weiß aus. bildschirm auch nicht auf volle leistung aber dennoch relativ wenig leistung. was mir auch noch komisch vorkommt, ist wie schnell der akku sich wieder lädt. er hängt jetzt vll ne stunde am netz und hat schon wieder 80% und soll nur noch ca. 40 min brauchen um voll geladen zu sein.

laut coconut battery gehts dem akku eig ausgezeichnet. kann es sein, da ich bis jetzt erst 2 ladezyklen habe und er die leistung erst noch aufbauen muss??

würd mich freuen, wenn mir jemand nen tipp oder ne erklärung geben könnte
0

Kommentare

Densto
Densto23.07.0921:36
Hi!
Was liefen denn für Hintergrundprogramme ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
AfroAlf23.07.0921:43
eigentlich nichts...maximal safari
0
MacBookAndi
MacBookAndi23.07.0921:43
Laut Coconutbattery hat meiner nurnoch 96 % und meins is nagelneu... ich dachte die sollen erst am ca 3 jahren an kapazität verlieren?!?
0
AfroAlf23.07.0922:01
also der akku ist auch das, was ich am wenigsten über den weg traue.

also entweder produktionsfehler oder die super batterien brauchen ne längere anlaufzeit
0
Umfrage

Hält Ihr Akku der neuen Pro Reihe was er verspricht?!

  • jau besser als apple das angibt
    25,0 %
  • habt nicht komisches festgestellt
    12,5 %
  • hab das gefühl mein akku hällt nicht wirklich lang (weniger als er sollte)
    62,5 %
Densto
Densto23.07.0922:01
MacBookAndi
Laut Coconutbattery hat meiner nurnoch 96 % und meins is nagelneu... ich dachte die sollen erst am ca 3 jahren an kapazität verlieren?!?

Kannst ja mal bei Apple anrufen, aber die werden bestimmt nur sagen Eigenverschulden, ODER du bekommst einen neuen Akku
Aber ich glaube ersteres ist wahrscheinlicher!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
exAgrajag23.07.0922:07
Das ist doch völlig normal, wenn du die CPU voll belastest. Die CPU und GPU sind nunmal (neben dem Display) die größten Verbraucher. Wenn ich mein MBP 2,16GHz (x1600, Akku mit gut 5000mAh) Däumchen drehen lasse, soll er, Laut Akku-Anzeige, gut 4:20 laufen. Lasse ich ihn unter Vollast laufen, schafft er nur knapp über eine Stunde.

Und was die versprochene Haltbarkeit der neuen Akkus angeht: das will ich erstmal sehen. Die bisherigen Akkus der MBPs sind aus eigener Erfahrung (4 Akkus in 2 Jahren) eine einzige Katastrophe. Kein einziger hat auch nur ansatzweise das geleistet, was sie laut Papier hätten leisten sollen.
0
AfroAlf23.07.0922:09
also bei mir waren noch externe tastatur und maus dran. ich glaub garageband ist aber noch etwas arbeitsintensiver als nen grafikprogramm.

bei meinen 16 spuren oder so. ist ja als würde man 16 mp3s gleich zeitig hören und zwischen durch kompressoren und equies anwenden braucht vielleicht doch ganz schön viel. ich werd das book mal im alltags gebrauch checken
0
breaker
breaker23.07.0922:13
Bei meinem 13" MBP hält der Akku in etwa das, was Apple verspricht. So rund 6 Stunden mit surfen, Mails oder Office Krams.
0
Johloemoe
Johloemoe23.07.0922:23
MBP 15' Hält beim Surfen im WLAN gute 7 Stunden.. Also alles so wie es soll bzw. eher noch besser als erwartet.

GarageBand ist sehr rechenintensiv. Meinem Mac mini G4 den ich früher hatte ging teilweise schon bei 4 Spuren die Puste aus..
0
exAgrajag23.07.0922:26
Johloemoe
Meinem Mac mini G4 den ich früher hatte ging teilweise schon bei 4 Spuren die Puste aus..
Was aber auch schon an der Platte gelegen haben könnte. Die 2,5" Platten aus der Zeit waren ja schon beinahe absurd langsam.
0
Johloemoe
Johloemoe23.07.0922:30
exAgrajag
Johloemoe
Meinem Mac mini G4 den ich früher hatte ging teilweise schon bei 4 Spuren die Puste aus..
Was aber auch schon an der Platte gelegen haben könnte. Die 2,5" Platten aus der Zeit waren ja schon beinahe absurd langsam.

Könnte auch sein. Aber auch die Festplatte verbraucht ja gut Strom.. Auf jeden Fall finde ich 2:30h bei hoher Last normal.
0
AfroAlf23.07.0922:33
also meiner rennt wie sau bei garageband..der hat da noch nie gemuckt...

sollte er auch mit meinen bescheidenen bedürfnissen nicht und das dann bei 4gb...

also normaler weise arbeite ich ja auch da immer mit dem netzteil.
bin auch gar nicht so der akku benutzer. wo ich bin ist meistens ne steckdose. und da es dem akku ja nicht weh tut, häng ich ihn immer wieder dran.

also garageband ist glaub ich wirklich nen brecher. vor allem bei großen projekten!!

wie zum beispiel meinem neuen song. da mach ich mal nebenbei werbung für:

besucht mich bei langeweile doch mal auf :
0
exAgrajag23.07.0922:38
Johloemoe
Könnte auch sein. Aber auch die Festplatte verbraucht ja gut Strom.. Auf jeden Fall finde ich 2:30h bei hoher Last normal.
Verglichen mit CPU/GPU/Display ist die Platte kaum der Rede wert – besonders, wenn das Dreigestirn etwas mehr ackern. Alleine die CPU in meinem MBP gönnt sich schon ca. 24W bei Vollast + GPU + Display. Dagegen steht dann eine Platte mit 2-3W unter Last (lass es 5W sein, wenn die echt übel ist).
0
LordLasch23.07.0922:40
kommt immer drauf an was du damit machst. Mein MacBook hält im reinen surf betrieb mit Wlan auch locker 5h
wenn ich aber ohne netzteil im Proberaum bin und extern das firewireinterface dran hab, dann dauerts ne Stunde und die Kiste ist leer.
Als Anhaltspunkt: allein die CPU hat ne TDP von 25W - dh. 50Wh Akku ist bei voller CPU Last in 2h aufgebraucht. Dazu kommt dann noch der Chipsatz, die Grafikeinheit, das Display, die Lüfter und Festplatte ... unter Volllast sind Akkulaufzeiten von knapp 2h das maximum.
0
AfroAlf23.07.0922:47
ja ich glaub das war dann voll voll last.

dazu externe maus und keyboard die stromwollen. volles brett gearbeitet. das ding hatte echt keine minute ruhe. vor allen die ganzen filter und sonstigen sachen, die man so laufen hat.

0
exAgrajag23.07.0922:53
JonasAlf
dazu externe maus und keyboard die stromwollen.
Maus und Tastatur fallen da wirklich nicht ins Gewicht. Das sind jeweils wenige mW.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.