Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku von MacBookPro alle drei Jahre Tausch "Schrott"

Akku von MacBookPro alle drei Jahre Tausch "Schrott"

Boss
Boss03.01.2021:58
Habe hier ein MBP aus 2014, alle drei Jahre ein Apple Tauschakku, ist das normal?
Der Akku selbst hat noch Leistung, nur er hat sind aufgebläht, es lässt sich nicht mehr gut Benutzen.
-17

Kommentare

Boss
Boss03.01.2022:13
Hier Werte vom Akku
-8
Kaji03.01.2022:25
14 Zyklen in 3 Jahren scheint mir doch arg wenig zu sein. Wird das Gerät überhaupt genutzt? Ist der Akku eventuell tiefenentladen oder warm gelagert worden? Wenn der Akku allerdings aufgebläht ist würde ich das Gerät nicht weiter nutzen und "feuerfest" verstauen bis der Akku getauscht wurde, denn ein aufgeblähter li-ion Akku kann explodieren oder anfangen zu brennen.
+12
Boss
Boss03.01.2022:27
Ist das Bein neueren Geräte aus so?
-10
Kaji03.01.2022:32
Die Akkutechnologie hat sich nicht grundlegend geändert. Es kommt aber auch darauf an wie der Akku behandelt wird. Li-Ion Akkus können sich aufblähen und das ist auch bei den aktuellen Geräten so (Samsung hat da schmerzliche Erfahrungen mit dem Galaxy Note 7 gemacht).
+2
Boss
Boss03.01.2022:42
Benutze den Rechner jeden Tag, hängt am Netzteil wenn nicht mobil bin sonst Akku betrieb.
Die Akkus von iPhone halten ca. fünf Jahre (bei mir) warum ist das so?
-11
thomas b.
thomas b.04.01.2000:29
Boss
Benutze den Rechner jeden Tag, hängt am Netzteil wenn nicht mobil bin sonst Akku betrieb.
Die Akkus von iPhone halten ca. fünf Jahre (bei mir) warum ist das so?

Vielleicht, weil dein iPhone Akku regelmäßig ent- und geladen wird, sprich genutzt werden, was bei deinem MacBook offensichtlich nur höchst selten gemacht wird. Wenn der dann evtl. noch durch intensiven Gebrauch des MacBooks bei mangelhafter Kühlung aufgewärmt wird, kann das schon so passieren.
+6
bestbernie04.01.2006:26
Wer den Akku so quält und falsch behandelt, muss sich nicht wundern, das der verreckt.
+4
iBert04.01.2006:55
Boss
Ist das Bein neueren Geräte aus so?
Zumindest war das bei älteren Geräten nicht so. Habe noch ein 2010er MBP welches fast ausschließlich im Netzbetrieb genutzt wurde (202 Zyklen/88% Kap). Das man den Akku immer mal entladen muss, ist ein Märchen, welches sich seit Ewigkeiten hält. Die Ladeelektronik ist seit Jahren schon so weit, dass ein Dauernetzbetrieb kein Problem darstellt. Hier von "quälen" zu sprechen ist Quatsch.
Also entweder hast du einen "Montagsakku" oder....naja, ich sag mal nix.
Oder bleibt das MBP mit leerem Akku über längere Zeiträume öfters ungenutzt? Das ruiniert den Akku nämlich wirklich und nicht der Netzbetrieb.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
iBert04.01.2007:09
PS: Bei meinem Akku wird "DP" als Hersteller angegeben.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-2
MacUser260604.01.2010:19
Ich nutze ebenfalls noch mein MacBook Pro 13" mit Retina Display von Mitte-2014 und habe keine Akkuprobleme. Ich habe es noch nie getauscht und bin nach über fünf Jahren noch sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit - je nach Beanspruchung hält es grob geschätzt vermutlich um die ca. 3-4 Stunden.

Falls wirklich aufgebläht, würde ich mal bei Apple vorbeischauen. Mir wurde vor etlichen Jahren bei meinem schwarzen MacBook ein aufgeblähter Akku von Apple kostenfrei ersetzt (wenn ich mich richtig erinnere).



-1
Boss
Boss04.01.2010:33
Nochmal für jeden, das MBP und meine iPhone sind jeden Tag im Einsatz aber am Strom (Netzteil).
Das MBP benutze ich mit externen Monitor in der Wohnung, dazu brauch er Netzteil. Wenn ich mobil unterwegs bin hab ich ein Ladekabel von Apple Zigarettenanzünder (12 Volt), das bedeutet habe immer extern Strom zum Laden.
Auch Apple muß zugeben, das keine Bedienungsfehler vor liegen!
-10
hakken
hakken04.01.2010:43
Eine Akku will benutzt werden, das ist auch Heute noch so.

Den Fehler den Akku „kaputtzusparen“ machen viele User.
+4
Marcel Bresink04.01.2010:48
Es gibt zwei Dinge, die auch moderne Akkus stark abnutzen:

a) längeres Lagern im entladenen Zustand,
b) längeres Laden bei hoher Temperatur.

Punkt (b) trifft hier zu, da der Akku offenbar immer geladen wird, während das MacBook benutzt wird, also auf Betriebstemperatur ist.

Bei dieser Art der Nutzung ist ein Wert von drei Jahren aber immer noch ziemlich gut.
+3
Boss
Boss04.01.2010:49
so sieht der Akku aus.
Bin jetzt drei Monate in Bosnien, kann also nicht zu Apple gehen (in mein Fall fahren).

Werde wenn ich wieder in München bin diesen verbauen.
-9
Boss
Boss04.01.2010:58
Marcel Bresink
Es gibt zwei Dinge, die auch moderne Akkus stark abnutzen:

a) längeres Lagern im entladenen Zustand,
b) längeres Laden bei hoher Temperatur.

Punkt (b) trifft hier zu, da der Akku offenbar immer geladen wird, während das MacBook benutzt wird, also auf Betriebstemperatur ist.
Wie du siehst, Informationen zum Ladegerät angeschlossen ja, Batterie wird geladen nein.
Bei dieser Art der Nutzung ist ein Wert von drei Jahren aber immer noch ziemlich gut.
-7
Boss
Boss04.01.2011:12
Wie man sehen kann arbeitet das MacBook Pro 14" mit der Ladeelektronik richtig nur die Akkus sind Schrott.

Wenn ich so einen Akku in meinen E-Rollstuhl hätte, wäre das für den Hersteller ein hoher Kostenaufwand.
-9
Colonel Panic
Colonel Panic04.01.2012:27
Lithium-Akkus wollen benutzt werden und altern am schnellsten, wenn man sie ganz auflädt oder ganz entlädt (und sie dann längere Zeit in diesem Zustand hält).

Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Notebook auch mal längere Zeit am Netzteil betrieben wird. Meine Firmen-Notebooks (HP, Dell) hingen über die Jahre fast immer an der Strippe, und ich hatte bei den Geräten noch nie einen aufgeblähten Akku, und kenne auch von Kollegen so etwas nicht. Die Geräte werden mindestens 3 Jahre genutzt, meistens 4 Jahre.

Bei meinem privaten Notebook kann ich ein Ladefenster definieren, also z.B. Aufladen nur bei weniger als 30% beginnen und beim erreichen von 80% aufhören. Ist allerdings umständlich im BIOS zu konfigurieren, daher nutze ich das nur, wenn ich genau weiß, daß jetzt eine längere Session mit Netzteil ansteht.
0
Deichkind04.01.2012:42
Dieses Verhalten des Akkus ist nicht normal für jene Exemplare, die mit der Ausführung "Uni-Body" der MacBook Pros eingeführt wurden.
Ich habe dergleichen allerdings bei den ersten beiden Exemplaren des Wechselakkus für das MacBook Pro von 2006 beobachtet. Einzelne von den insgesamt 6 Zellen je Modul blähten sich 3 bis 4 Jahre nach dem Kauf auf, wobei bei dem zweiten Exemplar zu lange Lagerung ohne Aufladen eine Rolle gespielt haben mag. Das dritte Exemplar von 2014 funktioniert noch einwandfrei.
Die Akkus der jüngeren MacBooks (MBP 17" 2010 und MBAir 2014) arbeiten noch einwandfrei. Und für beide trifft zu: Hängen meistens am Netzteil. Lediglich das MBP 17" wurde anfangs zeitweise auch mobil aus dem eigenen Akku betrieben.
An der auch in diesem Thread wieder aufgebrachten These "Dauernder Betrieb am Netzteil schadet dem Akku." ist meiner Ansicht nach nichts dran. Häufiges Entladen und Aufladen schwächt den Akku hingegen durchaus.

Übrigens: Um welchen Zigarettenanzünder-Adapter für MacBook Pro handelt es sich denn? Dieser hier: ? Der ist zwar für Apple MacBook Pro, jedoch nicht von Apple. Und dass Apple überhaupt einen Adapter dieser Bauart anbietet, war mir nicht bekannt.
0
Boss
Boss04.01.2012:54
Habe viele Apple Geräte zur Reparatur bekommen und zufrieden Kunden repariert.
Selbst kaufte ich bis 2014 einige Geräte neu von Apple, jetzt sind die Geräte das Geld nicht wert, was man da bekommt.
-5
Kaji04.01.2013:02
Es ist mir auch nicht bekannt, dass Apple jemals ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder angeboten hat. Ein schlechtes Netzteil kann durchaus zum vorzeitigen Ableben des Akkus führen. Ich würde das Ladegerät für den Zigarettenanzünder nicht mehr nutzen und unterwegs lieber mal den Akku entladen.
-1
Boss
Boss04.01.2013:22
im Stecker steht Made China Model No A1284 Designed by Apple in California


Apple Netzkabel für KFZ und Flugzeug MODELL A1284
-4
Kaji04.01.2013:30
Es handelt sich um ein Original Apple Produkt namens "MagSafe Airline Adapter". Apple schreibt hierzu:
"MagSafe Airline Power Adapter is not compatible with automobile power ports.
Never plug the MagSafe Airline Adapter, with or without the 20 mm adapter or third-party adapter, into an automobile’s cigarette lighter or auxiliary power socket."

Apple schreibt also man soll das Produkt niemals an einem Zigarettenanzünder im Auto betreiben!
+8
stromsparmodus04.01.2013:39
Marcel Bresink
Es gibt zwei Dinge, die auch moderne Akkus stark abnutzen:

a) längeres Lagern im entladenen Zustand,
b) längeres Laden bei hoher Temperatur.

Punkt (b) trifft hier zu, da der Akku offenbar immer geladen wird, während das MacBook benutzt wird, also auf Betriebstemperatur ist.

Bei dieser Art der Nutzung ist ein Wert von drei Jahren aber immer noch ziemlich gut.

Punkt b) ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mein Macbook regelmäßig "stationär" mit Netzteil benutze, dann läuft es doch auf Netzteil ("Battery Is Charged" und "Power Source: Power Adapter"). Dann wird es nicht permanent geladen. In meinem Umfeld zumindest werden MacBooks mobil genutzt, indem man sie ein paar Stunden ohne Netzteil nutzt und später mit Netzteil lädt und dabei weiterarbeitet. Dann würde die thermische Belastung für den Akku nach meinem Verständnis mobil höher sein.

Ich nutze das MacBook Pro fast ausschließlich am Netzteil. Laufzeit liegt noch bei bis zu 6 Stunden.


0
Kaji04.01.2013:51
Also ich finde es ist eine naheliegende Vermutung, dass der Apple Airline Adapter, der laut Apple explizit niemals an einem Kfz-Zigarettenanzünder betrieben werden darf, bei regelmäßiger Nutzung am Kfz-Zigarettenanzünder deinen Akku killt. Nur so eine Vermutung ...
+6
rmayergfx
rmayergfx04.01.2014:30
Kaji
Apple schreibt also man soll das Produkt niemals an einem Zigarettenanzünder im Auto betreiben!

Gut recherchiert.
Boss
Wie kommt man auf die Idee ein solch teueres Notebook mit einem nicht für diesen Einsatzzweck freigegebenen Adapter zu betreiben ? Gibt genügend Hersteller die spezielle Ladegeräte oder Elektronik für den Zigarettenanzünder anbieten um die Spannungsspitzen zu glätten und die angeschlossenen Geräte zu schützen.
Da andere keine solchen massiven Probleme haben brauchst du nicht auf Apple schimpfen sondern musst dir da selbst an die Nase fassen! Natürlich gibt es bei dieser Akkutechnik Probleme, teilweise auch in der Fertigung und es gab auch schon diverse Rückrufe. Nur dein Problem ist von dir selbst verursacht worden. Verkehrtes ladeverhalten mit nicht freigegebenem Netzteil da musst du halt in den sauren Apfel beißen und Lehrgeld zahlen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Boss
Boss04.01.2014:32
Apple Netzkabel für KFZ und Flugzeug MODELL A1284 habe ich seit Intel Macs auf dem Markt kamen.
Im Auto hab ich einen Wandler 12 V auf 220 V am Rollstuhl 24 V Dose für Handy 2A und Notebook mit 88 W von Paravan.
-7
Boss
Boss04.01.2014:43
Ich behaupte immer noch das Apple günstige Teile verwendet, in der Herstellung ihrer Geräte.
Warum gibt Apple in Deutschland nur ein Jahr Garantie und nicht 24 Monate wie alle anderen.
Deshalb kaufe ich auch nur Gebraucht Geräte da weis was Sache ist und keine neuen.
-11
rmayergfx
rmayergfx04.01.2015:54
Boss
Ich behaupte immer noch das Apple günstige Teile verwendet, in der Herstellung ihrer Geräte.
Warum gibt Apple in Deutschland nur ein Jahr Garantie und nicht 24 Monate wie alle anderen.
Deshalb kaufe ich auch nur Gebraucht Geräte da weis was Sache ist und keine neuen.
Günstig ist richtig, das macht hoffentlich jeder Hersteller, wobei, einige verbauen auch billig
Bei Gebrauchtware hast du überhaupt keine Garantie, noch nicht mal bei einem gewerblichen Händler, aller höchstens eine Gewährleistung und auch nur auf Teile die nicht dem Verschleiß zugeordnet werden. Auch bei Neuware geben einige Hersteller auf den verbauten Akku nicht volle 2 Jahre Garantie, nicht nur bei Apple ist das so.
Auch wenn du es noch so oft schreibst, es wird davon weder richtig noch besser, der Adapter ist nicht für das KFZ konzipiert/freigegeben!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
Ely
Ely04.01.2016:13
Es gibt diverse 12 Volt-Netzteile für MacBooks. Ein solches nutze ich, zusätzlich einen USB-C zu MagSave-Adapter. Beide leisten 45 Watt und sind fürs MBA gedacht.

Li-Batterien fühlen sich wohl, wenn der Ladestand zwischen 30 und 80 % steht. Beim iPhone brauche ich pro Tag etwa 20 %, halte es ungefähr zwischen 60 und 80 %. Manchmal sind es auch mehr, wenn ich es vergesse abzustöpseln. Halb so wild. Nach über einem Jahr hat die Batterie noch 100 % Kapazität (lt. Coconut Battery).

Das MBA wird meist am Strom genutzt, der aber wiederum aus Solarbatterien kommt, deshalb das oben genannte 12 Volt-Netzteil und zusätzlich den Adapter, je nach genutzter Versogungsbatterie. Also hat die Batterie des MBA entsprechend meist 100 %. Der Energieriegel wurde am 7. 4. 2017 hergestellt und damit beginnt der Degenerationsprozeß und ist also knappe drei Jahre alt. Nach 53 Zyklen sind noch 97,6 % (lt. Coconut Battery) Kapazität da.

Die von mir genutzten nicht von Apple stammenden Netzteile und Adapter sind hochwertig und schrotten die Batterie nicht. Weil diese Teile so genutzt werden, wie es vorgesehen ist und auch fürs MBA gedacht sind.

Ist die Batterie mal im Eimer, ist ein Tausch nicht schwer.

Wenn natürlich das falsche Netzteil verwendet wird, braucht man sich nicht wundern, wenn der Energieriegel frühzeitig den Geist aufgibt. Zumal es sogar explizit erwähnt wird, das Teil nicht an einem KFZ-Stromnetz (12 Volt Nennspannung, geht bis 14,4 Volt) zu nutzen.
0
Boss
Boss04.01.2018:00
Ely Wer lesen kann, sieht das ich das MacBook Pro 14" mit ein Apple Netzteil lade
Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 85
Version: 0x0000
Familie: 0x0085
Seriennummer: 0x0046276e
Batterie wird geladen: Nein



Der Akku arbeitet, zustand wie ein Ballon.
Am 10/2017 Tausch Display + Gehäuse mit Akku
-6
Ely
Ely04.01.2018:33
Du hast es aber mit dem falschen Adapter betrieben. Das reicht, um die Batterie zu schädigen.
+2
Boss
Boss04.01.2018:46
Wo steht das? Weist du was Apple Service Diagnostics ist? Darin sind Produktionsfehler enthalten, die ein Gerät vor Verkauf hatte.
-7
cps04.01.2018:49
Boss
im Stecker steht Made China Model No A1284 Designed by Apple in California


Apple Netzkabel für KFZ und Flugzeug MODELL A1284

Es sind ja eigentlich zwei Adapter auf dem Foto, beide sind fürs Flugzeug, wie man an dem kleinen Flugzeug auf dem Adapter erkennen kann. Auch wenn der eine auch in die Buchse vom Zigarettenanzünder passt.

Allerdings dürfte im Auto nach Apple nichts passieren: „ Using the MagSafe Airline Adapter in a car won’t provide power to the computer or charge the battery.“
0
cps04.01.2018:50
Ely
Du hast es aber mit dem falschen Adapter betrieben. Das reicht, um die Batterie zu schädigen.
Wie sollte das passiert sein?
0
rmayergfx
rmayergfx04.01.2018:52
ASD, ei Tool das für Techniker gedacht ist und für Normalanwender nicht verfügbar ist. Was hat das mit einem falschen Ladeadapter zu tun ? Nix aber auch gar nix.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Boss
Boss04.01.2018:55
Vielleicht sagt uns einer, der dies im Flugzeug benutzt hat, oder wieviel Strom im Flugzeug fließt.
-8
Boss
Boss04.01.2019:00
Wenn man Schrott Akkus kauft und verbaut, so wie Apple!


Auch wenn man mich dafür sperrt.
-12
rmayergfx
rmayergfx04.01.2019:08
Es gibt so etwas wie Meinungsfreiheit. Das ist deine persönliche Meinung. Kann höchstens sein das der Thread gesperrt wird. Die Akkus werden nicht von Apple gebaut sondern eine Firma fertigt diese im Auftrag, so wie für etliche andere Hersteller auch. Diese produzieren nach Spezifikation des Auftraggebers, daher sehen diese auch unterschiedlich aus. Es gibt etliche Hersteller die noch schlechtere Akkus verbauen als Apple. Dein Problem ist jedoch selbstgemacht!
Zum Thema Flugzeug, das kannst du ganz schnell herausfinden in dem du mal die Suchfunktion bemühst. Aber das sollte eigentlich egal sein, der Adapter ist für das KFZ nicht freigegeben und da wird sich nichts dran ändern!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
Boss
Boss04.01.2019:20
ASD habe ich von diesen Rechner und auch andere Rechner die Apple bauen lassen und Verkauf hat.

Darin kann man sehen das dieser Rechner schon den dritten Akku hat, die Daten lügen nicht sind mit IP Datum Uhrzeit Seriennummer.
-9
breaker
breaker04.01.2019:25
Mag ja sein, aber es liegt an deiner Benutzung!🙄
+4
Boss
Boss04.01.2019:38
Das glaub ich weniger, MTN hatte mal was geschrieben über iBooks die von Apple getauscht wurden gegen MacBooks. (Display Fehler Grafikchip)
-10
Ely
Ely04.01.2019:42
Boss
Vielleicht sagt uns einer, der dies im Flugzeug benutzt hat, oder wieviel Strom im Flugzeug fließt.

Wie viel Eingangsspannung der Adapter erwartet, sollte draufstehen. Und es sollte auch draufstehen, wie viel ausgegeben wird.

Steckdosen im Flugzeug (Business-Klasse) haben 28 Volt DC (Bordspannung ist 115 oder 200 V AC Dreiphasen bei 400 Hz). Es ist also wohl ein 28 V-Adapter, fürs Auto taugt er jedenfalls nichts. Was das Ding dann hinten ausgibt, wenn vorn die falsche Spannung anliegt, ist die Frage. Vermutlich kommt da was raus, was dem MBP nicht taugt.

Ich habe im Flugzeug immer eigenen Strom dabei (100 Wh Powebank, kann auch 230 V AC ausgeben, es ist eine Goal Zero Sherpa 100AC, nutze aber nur USB oder USB-C PD, geladen wird nur per Solar).
+3
yew
yew04.01.2019:45
Boss
Wer lesen kann, sieht das ich das MacBook Pro 14" mit ein Apple Netzteil lade

Hi
wusste gar nicht, dass Apple je ein MBP 14" gebaut hat

Da du massiv Probleme mit deinem Akku hast, tippe ich ebenso auf deinen Airline-Adapter, der deine Akkus killt


Gruß yew
+7
yew
yew04.01.2019:52
Boss
Werde wenn ich wieder in München bin diesen verbauen.

Hi
ist aber nicht der richtige Akku

Das, was du da postest, ist für MBP 15" ab 06/2015 ..... aber deiner ist doch ein MBP mid 2014


Gruß yew
+5
Boss
Boss04.01.2020:14
Hier die Daten vom Akku

Serial number: D867112S1YKFWF8DB
Nice Name: Top Case With Battery MBP Late 2013 Mid 2014
Please visit our facebook page
Family name:
Model Number: 661-8
Group1: Part
Group2: Top Case
Generation:
EMC number: Please tell us the EMC number of this product if you know it.
Screen size: 15 inch
Colour: Aluminium
Production year : 2017
Production week : 11 (March)
Model introduced: 2013
Memory - flavour: xx
Factory: D8 Please tell us where this machine is manufactured.
-4
Boss
Boss04.01.2020:26
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) vielleicht hat mir Apple den Falschen verbaut!
-12
cps04.01.2020:49
Boss
Vielleicht sagt uns einer, der dies im Flugzeug benutzt hat, oder wieviel Strom im Flugzeug fließt.

Ausgelegt ist der Adapter bzw. das verwendete System auf 15V und 75W. Wobei das System so ausgelegt ist, das damit der Akku nicht geladen werden kann. Nur der Rechner sollte mit Strom versorgt werden.
-1
rmayergfx
rmayergfx04.01.2021:01
Ich hol mir jetzt mal Popcorn...
Boss
Werkzeug alleine macht noch keinen Meister, man muss auch damit umgehen können!
Boss
...Habe viele Apple Geräte zur Reparatur bekommen und zufrieden Kunden repariert.
Wie repariert man zufriedene Kunden ? Ich würde dir mein Gerät auf jeden Fall nicht anvertrauen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
cps04.01.2021:04
Boss
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) vielleicht hat mir Apple den Falschen verbaut!
Nö, es geht doch nicht um den bereits verbauten Akku, sondern um den, den Du in dein MBP aus 2014 einbauen willst. Da hast Du einen Akku verlinkt, der für das MBP 2015 ist: „ LMP Batterie MacBook Pro 15" Retina ab 06/2015“
+3
silversurfer2204.01.2021:29
seltene Erden sind entlich, manch Wissen & Du... von Leuten scheint ... UNentlich

@Boss
die Akkuprobleme deines Rechners sind auf einen DAU zurückzuführen, das Problem sitzt VOR dem Rechner ... also DU

der Akku meines MBP hast jetzt fast 1200 Ladungen !! und ich lade den auf, wie ich Lust und Laune habe, der hat nach 9 Jahren noch immer >50%

Gut das ich früher einen solchen "Spezialisten" nicht als Kunden, noch als Angestellten im Store hatte !

... jeder Aktienbesitzer würde dir aufs Dach steigen, wenn Apple, nur weil es so Leute wie dich gibt, die Marge geringer wäre !
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.