Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku laden wie bitte richtig?

Akku laden wie bitte richtig?

Harryv701.02.1018:47
Hallo,

Wie lade ich am besten meinen iphone und ipod akku?

Laden auf 100% und dann ausgehen lassen oder kann ich immer laden?

Danke
0

Kommentare

Esäk
Esäk01.02.1019:03
Wie Du willst.
Ich lade dann, wenn ich grad dran denke.
Es macht eh so gut wie keinen Unterschied, wie Du es machst.
Nur leer rumliegen lassen würde ich das Teil nicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Charriu01.02.1019:41
Da stimme ich Esäk zu, mach dich nicht damit nicht verrückt. Ich kanns nicht beweisen, aber immer brav irgendeine Regel befolgen, dass bringt dir vielleicht bei zwei Jahren Nutzung am Ende dann 5% mehr Akku-Leistung.
Das einzige was ich ab und zu mache: Ich lass das MBP mal leer laufen, also solange bis er dann wirklich aus macht bzw. kurz vorher.
0
iBookG401.02.1019:42
Vielleicht noch beim neuen Gerät den Akku wirklich über einige Stunden vollladen lassen. Ist eigentlich am Wichtigsten.

Wenn man jetzt noch so jedes Quatal eine Kalibrierung macht, biste auf der sicheren Seite.
0
macdevil
macdevil01.02.1021:03
Ich würde den Akku mit Strom und dem dazugehörigen Netzteil laden.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rapa4501.02.1021:13
Nicht zu empfehlen ist, den Rechner im Sleep-Modus herumliegen zu lassen und zu vergessen. Bei einem (zugegebenermaßen älteren) Macbook ist mir dabei ein Akku gestorben. Ob die neueren Rechner dagegen besser geschützt sind, habe ich vorsichtshalber nicht probiert.
0
macdevil
macdevil01.02.1021:19
rapa45
Nicht zu empfehlen ist, den Rechner im Sleep-Modus herumliegen zu lassen und zu vergessen. Bei einem (zugegebenermaßen älteren) Macbook ist mir dabei ein Akku gestorben. Ob die neueren Rechner dagegen besser geschützt sind, habe ich vorsichtshalber nicht probiert.

Wieso denn? Das iPhone zieht keinen Saft vom batteriebetriebenen MacBook (Pro).
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rapa4501.02.1021:42
macdevil
rapa45
Nicht zu empfehlen ist, den Rechner im Sleep-Modus herumliegen zu lassen und zu vergessen. Bei einem (zugegebenermaßen älteren) Macbook ist mir dabei ein Akku gestorben. Ob die neueren Rechner dagegen besser geschützt sind, habe ich vorsichtshalber nicht probiert.

Wieso denn? Das iPhone zieht keinen Saft vom batteriebetriebenen MacBook (Pro).

War auch kein iPhone am Rechner, ist nur vom Sleep-Modus durch liegen lassen in den "Tiefschlaf-Modus" gegangen, sprich ließ sich ohne Netzanschluss nicht mehr starten und danach war der Akku futsch.
0
macdevil
macdevil01.02.1021:47
rapa45
War auch kein iPhone am Rechner, ist nur vom Sleep-Modus durch liegen lassen in den "Tiefschlaf-Modus" gegangen, sprich ließ sich ohne Netzanschluss nicht mehr starten und danach war der Akku futsch.

Aha.
Du weisst, dass du hier im iPhone-Forum bist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Remigius04.02.1020:40

Bei der heutigen Akku-Technologie spielt es im Nachhinein keine Rolle mehr, obwohl "man" sagt, dass man Litium-Ionen oder Litium-Polymer Akkus nicht immer wieder komplett leer laufen lassen sollte... naja... sollte.

Wichtig ist jedoch bei Neugeräten den Akku zu konditionieren. Das hat den Hintergrund, das neu gefertigte Akkus noch nicht ihre 100%-ige Kapazität besitzen. Man kann sie jedoch mit einer sehr einfachen Methode an diese Kapazität heranbringen. Hier empfiehlt es sich Neugeräte mit Akkus beim aller ersten Mal in einem Rutsch aufzuladen, ohne zu unterbrechen. Hierbei gelten keine Zeitfaktoren, wie man so oft hört also "4 Stunden", "8 Stunden" oder was auch immer. Wenn das Gerät anzeigt, dass der Akku voll geladen ist, stoppt in den allermeisten Fällen nämlich der Ladevorgang. Wenige Geräte gehen in den sogenannten Erhaltungsladen-Zustand.

Konditionieren heisst nun, das dieser vollgeladene Akku durch ganz normalen Betrieb komplett leergefahren wird, bis sich das Gerät abschaltet. Nun wird der Akku wieder komplett auf einmal geladen (ohne Unterbrechung), bis er wieder voll ist. Diesen Vorgang wiederholt man insgesamt 3-5 Mal. Danach hat der Akku definitiv seine nominal-Kapazität, manchmal sogar etwas mehr.

Die Apple-Akkus in den Laptops werden auf diese Art und Weise übrigens auch kalibriert! Das hat jetzt zwar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, aber sollte die Restkapazitätsanzeige eines PowerBook, MacBook o.ä. einmal nicht mehr mit der tatsächlichen Laufleistung übereinstimmen, so kann man dieses korrigieren, indem man wie beschrieben einmal komplett lädt, dann durch normale Benutzung entlädt, bis der Laptop sich komplett abschaltet und dann wieder einmal komplett und unterbrechungsfrei den Akku lädt. Danach sollte die Restkapazitäts- oder Laufzeitanzeige wieder korrekte Werte anzeigen. Hat sich dies zwar verbessert, ist aber immer noch nicht genau, den Vorgang nochmals wiederholen.

Gruss,
Remigius
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.