Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku defekt bei iBook G3?

Akku defekt bei iBook G3?

Ute M.
Ute M.30.11.0810:52
eine kurze Vorgeschichte: ich hatte mein iBook verliehen (Akku ist ein knappes Jahr alt) und es kam völlig entleert zurück, ließ sich nur mit Mühen über das Kabel starten (musste den Akku vorher einmal rausnehmen), hatte Datum und Co. vergessen.

Der Akku ließ auch danach nur mit Mühen laden, nach kurzer Ladezeit gab es immer wieder das "grüne Licht", obwohl die Anzeige auf dem Akku anzeigte, dass nur 25% Ladung bestand. Also, Akku raus, wieder rein, wieder versucht zu laden. Das klappt inzwischen, er zeigt 100% an.
Soweit so gut.

Aber: die Anzeige der Restzeit scheint nicht mehr zu funktionieren. Es erscheint endlos: "Berechnung erfolgt ....".
Und was auch ganz sonderbar ist: nach einer Weile der Benutzung erscheint der Akku mit dem Kreuz, also auch ohne Prozentangabe, obwohl vorher ausgewählt ...

Ist ja nicht so wirklich schlimm, immerhin läuft er wieder. Die fehlende Anzeige über die Laufzeit finde ich aber nervig.

Außerdem noch mal die Frage an die Experten: kann das zu einem Defekt am Akku führen, wenn man ihn ganz leert?

Neblige Grüße aus HH.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer30.11.0811:01
Ute M.
kann das zu einem Defekt am Akku führen, wenn man ihn ganz leert?

Im Gegenteil, man soll doch von Zeit zu Zeit den Akku kalibrieren, d.h. ihn ganz entladen und dann wieder voll durchladen.
0
chill
chill30.11.0811:10
dasselbe beim g3 800mhz ibook meiner eltern. vergisst ständig datum/uhrzeit (liegt wohl eher an der internen pufferbatterie die hinüber ist nach ca 4 jahren) und die akkuladezeitberechnung hängt ständig auf "wird berechnet ... "

da ist es allerdings noch der erste akku, der eh nur noch 20-30 minuten mitmacht ... kann also sein das es daran liegt das er am ende seines lebens angekommen ist. ansonsten klappt alles, und stören tuts nicht weil das teil eh fast immer am strom hängt ...

(ich grüsse auch aus HH zurück )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ute M.
Ute M.30.11.0811:11
Hallo Vermeer und danke für die schnelle Antwort.
Was nur so komisch war: er ließ sich nicht voll durchladen, der Ladevorgang wurde immer wieder abgebrochen.
Da half leider immer nur: Akku raus und wieder rein, dann das nächste Stück Ladung ....
0
alfrank30.11.0811:12
Tiefentladen tut keinem Akku gut, also ihn leer länger herumliegen zu lassen...

Lade ihn nochmals soweit wie möglich auf, lass' ihn dann im normalen Betrieb wieder leer werden und wiederhole das ein paar Male, immer mit 2-3 Stunden Pause zwischen Laden und Entladen und umgekehrt...

Benutz' mal Coconut Battery, um den genauen Status anzuzeigen und poste ihn hier bitte...
0
Ute M.
Ute M.30.11.0811:15
Hallo chill, auch danke für die schnelle Antwort.
Datum und Uhrzeit werden jetzt behalten. Die Pufferbatterie ist wohl noch halbwegs fit, ich werde das aber mal im Auge behalten.
0
Ute M.
Ute M.30.11.0811:19
Noch mal hallo und, Ihr seid ja alle schnell
Super-Tipp mit der Nuss, hier ist die Auswertung:

0
Ute M.
Ute M.30.11.0811:25
so, jetzt ist - wie schon oben beschrieben - das X in der Batterieanzeige wieder aufgetaucht, also keine Prozentangabe mehr und Coconut zeigt jetzt eine Null-Ladung an.

Was bedutet das denn?
0
Ute M.
Ute M.30.11.0811:38
... nur noch mal als Ergänzung: das iBook läuft, die rückwärtige Ladeanzeige lässt alle Lichter adventlich erhellen.
Aber Die Anzeige in der Menüleiste zeigt ein "X" und Coconut zeigt auch keine Ladung an.
Versteht das jemand?
0
chill
chill30.11.0811:42
da steht ja GARNIX drin

also ob kein akku eingesetzt ist ... hmmm

vielleicht ein kontaktproblem? sitzt der akku richtig drin? kein kontakt oxidiert/umgebogen/etc etc?

ansonsten würde ich sagen akku hin, oder interner anschluss im ibook hat n wackler.

läuft das ibook grade übers ladekabel, oder nur mit dem akku?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
westmeier
westmeier30.11.0811:45
Hast du mal versucht, den Akku neu zu kalibrieren? Dazu bitte den Akku komplett laden (bis er nach mehrmaligem rein/raus tatsächlich voll ist), etwa 2-3 Stunden so lassen, dann den Akku entleeren bis das Gerät in den Ruhezustand geht und liegenlassen, bis das iBook komplett ausgegangen ist.
Dann wieder komplett volladen.
Zuerst würde ich an deiner Stelle aber einen PMU-Reset durchühren. Wie es geht, beschreibt Apple auf . PMU heisst Power Managment Unit und ist - wie der Name sagt - für das Strommanagment des iBooks zuständig.

0
westmeier
westmeier30.11.0811:47
chill:
Er scheint die Batterie doch zu erkennen. Angeblich lädt sie ja
Nur halt mit 0 mAh Kapazität und Ladung.
0
chill
chill30.11.0811:58
voodoo?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank30.11.0812:30
Das mit der Original-Kapazität von -1 mAh ist komisch, und dass der AKku angeblich 0 Ladezyklen hat auch...
Ist das ein Orignal-Akku von Apple oder ein Alternativ-Produkt ?
Wenn alle LEDs am Akku leuchten, wird er gerade geladen. Das ist ja schonmal gut...

PMU-Reset ist eine gute Idee. Und das mit dem Kalibrieren habe ich ja oben schon geschrieben...

PS: Bildschirmfotos von ganzen Fenstern kann man ganz einfach machen: Shift-Apfel-4, dann die Leertaste drücken (es erscheint ein Fotoapparat) und dann das Fenster anklicken...
0
DonQ
DonQ30.11.0812:30
tiefentladen ? gibt in min. jeder uni stadt einen batterie/akku doc, der kann noch mal probieren sie zu refresh zu laden. vom austauschen der packs würde ich mal absehen, da die ladelektronik defekt sein könnte und der akku dir halb um die ohren fliegen könnte.

einen anderen akku ausprobieren, um zu sehen ob der lädt und es so auf den akku einkreisen, zur sicherheit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts
ts30.11.0813:06
chill
dasselbe beim g3 800mhz ibook meiner eltern. vergisst ständig datum/uhrzeit (liegt wohl eher an der internen pufferbatterie die hinüber ist nach ca 4 jahren) und die akkuladezeitberechnung hängt ständig auf "wird berechnet ... "
Ähm, besagtes Ibook hat doch gar keine Pufferbatterie, sondern benutzt den Akku um das Datum und die Uhrzeit zu behalten.
0
chill
chill30.11.0813:41
ups

wusst ich nicht, danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ute M.
Ute M.30.11.0818:22
noch mal danke für alle Hinweise.
Reset hat nix gebracht, es taucht nach eine Weile immer die 0-Meldung auf, der Rechner läuft aber auch ohne Ladekabel weiter. Das ist ja immerhin schon mal ein Lichtblick.
Aber hochfahren geht meistens nur, wenn auch das Kabel dran hängt, so als ob die Leistung nicht ausreicht.
Es ist übrigens ein neuer Akku von Apple, im Februar 08 gekauft, der bislang vorzüglich lief.
Ich werde das noch mal beobachten, dann ggf. den Akku reklamieren, müsste ja wohl Garantie drauf sein.



0
Ute M.
Ute M.08.01.0907:24
so, jetzt sind 4 Wochen vergangen, der Akku zeigt ein X ...

Ich habe zwischenzeitlich - da der Akku erst 11 Monate alt war und noch Garantie hatte - ihn austauschen lassen: Comspot hat ihn eingeschickt: nach 4 Wochen gab es dann einen Neuen! Der schien auch primär zu laufen, alle Anzeigen stimmten, iBook läuft. Da war die Erleichterung schon mal groß.
Aber: nach einer Ruhepause wieder das alte Bild: x-Anzeige im Menü, alles wie schon oben beschrieben.
Auch coconutBattery zeigt wieder das gleiche Bild ...
Komischerweise nicht unmittelbar nach Öffnung des Programms, die ersten 3-4 Sekunden sind die grünen Ladebalken erkennbar, dann springt das Bild um.
PMU-Reset gemacht. Danach schien erst mal alles ok, auch korrekte Anzeige nach dem Aufwachen aus der Ruhepause.
Und heute Morgen dann wieder nix mehr....
Hat noch mal jemand eine Idee?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.