Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku bei Fastmac bestellt / nicht gekommen / Wessen Problem ist das ?

Akku bei Fastmac bestellt / nicht gekommen / Wessen Problem ist das ?

olli170503.08.0820:33
Tach Zusammen,

ich hab mir vor 1 1/2 Monaten einen Akku für mein Macbook Pro bei Fastmac.com bestellt. Diesen habe ich per Kreditkarte bezahlt. Leider ist bis jetzt noch nichts angekommen. Klar, das Post von USA nach Deutschland nicht super schnell ist, aber der Akku ist laut Shop am 25.6. verschickt worden (USPS Standard) und bis heute nicht angekommen. Kann das so lange dauern ? Wenn nein, ist das mein Problem oder das des Shops ? Es gab keine Möglichkeit den Akku versichert zu verschicken...

Gruß,

Olli
0

Kommentare

uplift
uplift03.08.0820:35
Hast Du ne UPS Tracking Nummer, dann würde ich mal nachfragen wo das Paket steckt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
maubush
maubush03.08.0820:38
UPS ≠ USPS (United States Postal Service)
Bei Standard ist wohl keine Tracking Nummer vorhanden, oder?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
olli170503.08.0820:40
Nope leider keine Tracking Nummer, wie Du schon richtig vermutet hast gibts die nicht bei Standard......
0
Tiger
Tiger03.08.0820:44
Da das Versandrisiko immer beim Versender liegt hast du Anspruch auf Ersatz.

Es ist egal ob der Artikel versichert oder unversichert versandt wurde.

Wenn sich er Händler weigert storniere die Kreditkartenzahlung.
0
maubush
maubush03.08.0821:01
Solange der Versender einen Einlieferungsnachweis hat und der Versand unversichert erfolgt ist (mit Wissen des Empfängers) haftet er nicht. Warum auch, er hat seine Aufgabe erfüllt und den Kram zur Post gebracht. Der Versender sollte dann einen Nachforschungsantrag stellen, aber ob der zum Erfolg führt, bei einer Internationalen Sendung, weiß ich ja nicht.

Ich würde mal den Versender anschreiben, ihm die Sache erklären und nach seiner Vorgehensweise fragen. Eine Zahlung zu stornieren gibt meistens mehr Ärger als ein vernünftiges Gespräch.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
eyespy3903.08.0821:08
Ich wiederum würde der Kreditkartenbelastung jedenfalls noch so zeitig widersprechen, dass die Frist dafür nicht verstreicht. Natürlich würde ich gegenüber FastMac mahnen. Was weiß denn ich, ob die Auslieferung tatsächlich erfolgt ist.
0
Tiger
Tiger03.08.0821:12
maubush

Das ist nicht richtig. Glaube mir, ich bin seit 10 Jahren in der Branche Selbständig, ich weiss also wovon ich rede.

Der Händler haftet in jedem Fall. Es macht keinen Unterschied ob versicherter oder unversicherter Versand.

Der Händler hat für Ersatz zu sorgen oder den Rechnungsbetrag inkl. Porto zurückzuerstatten.

Ob der Händler einen Nachforschungsauftrag einleitet ist seine Sache. Schadensersatz kann der Händler beim Versandunternehmen einfordern.

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass der Händler bei versichertem Versand nicht haftet. Es ist sogar wettbewerbswidrig wenn der Händler dem Kunden die Wahl zwischen versichertem und unversichertem Versand lässt und nicht darauf hinweist, dass das Versandrisiko in beiden Fällen der Händler trägt.

Das ist zwar nicht fair, aber so ist nunmal das Fernabsatzgesetz.
0
Luivision03.08.0821:22
@Tiger

in den USA gibt es kein Fernabsatzgesetz

zumindest wäre es mir das neu^^


0
maubush
maubush03.08.0822:03
Luivision
@Tiger

in den USA gibt es kein Fernabsatzgesetz
Das ist es ja, wir sind thematisch in den USA. Klag den mal an. Das kostet Unmengen.
Mit freundlichen Schreiben kann man meistens viel mehr erreichen als mit roher Rechtsgewalt.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Tiger
Tiger03.08.0822:18
Auch in den USA haftet der Händler für versicherte als auch nicht versicherte Sendungen.

Hast du dir die Bedingungen auf der Seite durchgelesen? Laut FastMac werden alle Sendungen versichert versendet.
http://store.fastmac.com/information.php?id=22
0
maubush
maubush03.08.0822:32
Also jetzt fange ich nicht an mit dir zu streiten. Wenn du es besser weißt, bitte. Ich glaube dir alles. Mir geht dieses angekeife von Unbeteiligten in Threads eh voll auf die Nerven, jeder weiß alles besser und akzepiert keine anderen Meinungen.

Meine Aussage ist doch:

Egal ob versichert oder nicht, egal wer haftet:
Schreib dem Versender eine E-Mail und regel das so. Jeder Händler ist ein bisschen kulant, wenn man freundlich ist. Die Brechstange mit Rückbuchung, Mahnung usw. würde ich nur im äußersten Notfall, also wenn der Händler sagt, dass es ihn alles nichts angeht, rausholen.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
olli170503.08.0822:50
Danke für die Tips,

ich hab jetzt erstmal eine freundliche Mail geschrieben...

Mal sehen...

Gruß,

Olli
0
MacSebi
MacSebi04.08.0800:08
maubush:

Wie kann jemand in einem Thread unbeteiligt sein, wenn er Beiträge schreibt?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
chill
chill04.08.0800:22
etwas ankeifen zu nennen wenn derjenige nur helfen möchte ist meiner meinung nach ein wenig wirr.

ausserdem mabush: du selber bist ja auch unbeteiligt, oder ist es dein akku der flöten gegangen ist?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tiger
Tiger04.08.0800:32
maubush

Aber hallo! Jetzt komm mal runter! Ich hab in keinster Weise gekeift! Ich habe nicht mal ein Rufzeichen verwendet! Soll ich 20 Smilies pro Zeile reinklöppeln damit auch du einen neutral geschriebenen Text als solches erkennst?

Vielleicht wäre es besser wenn du den Text neutral liest, ohne etwas hineinzuinterpretieren. Und lies die Beiträge mal genau bevor du schreibst. Ich habe geschrieben, dass er die Zahlung stornieren soll wenn sich der Händler weigert. Mit keinem Wort habe ich ihm empfohlen die Zahlung sofort zu stornieren.
0
Klaus
Klaus04.08.0802:04
USPS kann schon extrem lahm nach Uebersee sein. 4-6 Wochen wenn es nicht mit Luftpost versendet wurde sind schon normal.
Vorsichtshalber wuerde ich trotzdem schon mal in die Kreditkartenbedingungen schauen und pruefen, wie lange die Rueckholfrist fuer die Zahlung ist (6-8 Wochen?).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.