Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku MBP jetzt schon tot?

Akku MBP jetzt schon tot?

spalterth30.03.0922:17
hallo zusammen,
ich nutze seit etwa 1,5 jahren ein mbp 2,2 c2d und habe etwa 68 ladezyklen auf dem akku. der hält etwa 30 minuten durch - zeigt restzeit 2 stunden an und schaltet ab. ist es normal das der akku schon hin ist nach dieser kurzen zeit? (akkustandsanzeige beim abschalten ist etwa 75%)
THX
0

Kommentare

tom150230.03.0922:22
nach 1,5 Jahren 68 Zyklen???
Ich hab nach nem Halben jahr bereits 63...
Kann aber schon sein... Klingt für mich also ob eine einzelne Zelle im Akku defekt ist, die dann zur fehlinfo führt.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
iBookG430.03.0922:40
Schau mal, was Coconut Batterie sagt. Wenn es dem was du siehst widerspiegelt, solltest du mal eine Kalibrierung durchführen (also Vollladen, bis zum ende ohne Netzteil arbeiten und dann wieder komplett aufladen. Wenn du AppleCare hast, dann ruf an. Wenn nicht solltest du versuchen nett bei einem Applereseller fragen. Vielleicht gibt es eine Kulanz.
0
mad-jojo30.03.0923:01
Bei meinem Macbook Pro (Early 2008) war nach ca. 9 Monaten und 53 Cyclen der Akku schrottreif (ziemlich die gleichen Symptome). Der Akku wurde, da in der Garantiezeit, sehr schnell (<12 Stunden) von Apple getauscht. Nach 1,5 Jahren ist so ein Defekt natürlich bitter wenn man keine Garantie hat. Würde auf jeden Fall mal an Apple eine Kulanzanfrage schicken.
0
exAgrajag30.03.0923:08
Ich hab mittlerweile, nach gut 2 Jahren, schon meinen dritten Akku (immer auf AppleCare getauscht worden). Die Probleme begannen in beiden Fällen schon vor 100 Ladezyklen. Beide Akkus hatten stark nachgelassen und sehr schwankende Maximalkapazitäten (1800-3500mAh), teilweise auch mit dem Effekt, daß der Rechner einfach ausgegangen ist.

Irgendwie scheinen die Akkus Müll zu sein.

Da kann man nur hoffen, daß die Akkus im aktuellen 17"-MBP nicht so schlimm sind.
0
wordwar30.03.0923:23
zum nächsten apple premium reseller gehen den akku mit den aktuell verfügbaren apple battery diagnostics überprüfen lassen, dann weisst ob es normal ist oder nicht. wenn der akku einen defekt hat kannst du immer noch bei apple care anrufen und auf kulanz hoffen 01805 00 94 33. meistens schauts da aber nach dem jahr garantie recht düster aus bei batterien und kulanz. lass dir beim apr den validierungscode geben den die battery diagnostics ausspuckt oder den zumindest vom apr in nem auftrag aufnehmen, denn die batterie kann nur mit diesem code bestellt werden.

0
tubtub
tubtub30.03.0923:25
hmmm,

also ich glaube das "AkkuProblem" tritt vermehrt auf, wenn man den Akku nicht regelmäßig entleeren lässt, also den Laptop stationär betreibt.
Ist so eine Beobachtung von mir. Und das geht sogar über Apple-Geräte hinaus.

Von einem Freund sein MBP-Akku hatte auch nach ca. 80 Ladezyklen "Aussetzer". Von einem Moment auf den anderen hatte dann das MBP kein Strom mehr und das System ist abgestürzt. Jedoch war eigtl noch genug Saft im Akku...
Ist das dein Fehler?

Ich habe selbst ein MB white early 08 und nach 306 Ladezyklen immer noch 91% Kapazität und der Akku hält auch noch 2 Stunden+ (tu das nie überprüfen).


Wichtig wäre nun noch zu erfahren, wie du dein MBP nutzt, also stationär/mobil. Oft am Netzteil, oft auch mal auf 0%...
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ30.03.0923:27
Mh ich habe auch 2 Akkus für mein mbp 2,2ghz und beide sind sie nicht mehr so fit, einer hat 81% health der andere 45%. Der Originale hat 45% bei mittlerweile ca. 250 Ladezyklen , meint ihr das würde AppleCare auch noch tauschen? Rechner ist vom Herbst 2007. Die Leistung nahm bei mir auch schon nach nem halben Jahr rapide ab. Beide Akkus wurden regelmäßig kalibriert.
0
wordwar30.03.0923:27
sollte eigentlich egal sein, ladezyklen werden nach 100% verbrauch gemessen egal ob dazwischen geladen wurde oder nicht einmal 100% verbraucht (können auch 5 mal 20% gewesen sein) sind ein ladezyklus. wichtig nur wenn man immer am netzstrom ist einmal im monat den akku auch benutzen.
0
wordwar30.03.0923:29
45% nach 250 ladezyklen ist wohl eher nichts drin auf kulanz aber probieren geht über stduieren.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ30.03.0923:31
tubtub: Ich entlade beide meiner Akkus täglich mind. einmal vollständig oft sogar deutlich häufiger. Beide Akkus zusammen haben über 400 Ladezyklen. Daran, dass der Akku nicht häufig genug entladen wird, kann das Problem also eigentl. nicht liegen. Die Akkus von meinem iBook damals hielten im übrigen auch ewig..auch damals hatte ich 2 Akkus und beide hielten sich so bei etwa 85% bis zum ende hin!!
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ30.03.0923:34
@wordwar: AppleCare Protection Plan ist vorhanden, aber die Akkus sind nicht länger als ein Jahr davon abgedeckt, oder? Ich bin eigentl. nicht so der Schnorrer und ich scheue auch den Aufwand etwas. Aber wenn es sich möglicherweise um einen Fehler der Akkus handelt... Kenne viele die dieses Problem mit ihren MBP Akkus haben..
0
Snowman
Snowman31.03.0901:05
Was für Macbooks haben denn hier die Leute, die über schnell leer werdende Akkus klagen? Habe selbst ein early2008 MBP und ebenfalls bereits meinen zweiten Akku, der auch schon wieder bei 90% angelangt ist (nach "nur" 80 Cycles). Wenn ich dieses Verhalten mit den Macs aus meinem Bekanntenkreis vergleiche, kommt es mir vor, als würden die Akkus der MBPs schneller sterben ...
0
exAgrajag31.03.0901:17
Snowman: Ich hab ein ganz normales MBP, was ich ganz normal benutze. Was sollte ich denn bitte machen, um diese Effekte hervorzurufen – und dann noch, ohne das Book zu belasten? Meinst du, ich baue den Akku ständig aus, lege den in den Ofen, hau danach mit einem Hammer drauf rum und friere ihn dann ein?!?
0
schmoddr
schmoddr31.03.0903:15
ich hab vor Kurzem auch mal Akkuprobleme beim mbp gehabt, bzw ist mir derselbe aufgebläht. Funktioniert noch, aber wahrscheinlich zerreisst es den bald mal, deswegen jetzt lieber ohne. Aber zum Thema:
ich hab bei Apple angerufen und es gibt da ein paar Akku-Austauschprogramme. Ruf einfach mal (nett fragen) bei Apple an, bei manchen Akkus wurde auf zwei Jahre Garantie verlängert. Leider war ich da schon drüber
0
Rikco31.03.0907:41
ERFAHRUNGSBERICHT
----------------

Hi,

ich hatte das selbe Problem,

habe ebenfalls ein MBP 2.2 Ghz C2D

und mein Akku ging 4 Wochen nach der einjährigen Garantiezeit von einem Tag auf den anderen kaputt (dieses Jahr im Januar)
es hatte nach nur 48 Ladezyclen nur noch eine Maximalleistung von ca. 700mW und hielt keine 20min
und ich habe mein Akku ebenfalls normal Gebraucht.

Ich rief meinen Händler an der mich dann weiter zu Apple-Care leitete, dort sagte man mir das ich es kaputt geladen hätte
was jedoch bei heutigen Akkus theoretisch nicht mehr vorkommen kann. Nach den gescheiterten Resetversuchen des Akkus mit dem Techniker am Telefon,

wurde ich zu einem weiteren Menschen verbunden der meine Daten aufnahm und ein ServicePoint in meiner Nähe suchte wo ich in 2 Tagen mein neues Akku abholen durfte

ohne einen Cent zu bezahlen.

Ich rate dir, dich (nett) auf meine Erfahrung zu berufen und auf ein neues Akku zu bestehen da es eindeutig ein Herstellerproblem ist.
0
wordwar31.03.0918:58
GrandMasterJ: Ja das ist richtig, jedoch werden Leute mit Apple Care Protection Plan bevorzugt von Apple mit Kulanz bedient, da steigen die Chancen wieder deutlich. Also in dem Fall unbedingt probieren und ruhig n bißchen nervig am Telefon bleiben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.