Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport Extreme Manuelle IP oder DHCP? Geht bei DHCP auch Portumleitung?? Was ist DHCP mit manueller Adresse?

Airport Extreme Manuelle IP oder DHCP? Geht bei DHCP auch Portumleitung?? Was ist DHCP mit manueller Adresse?

Imranium13.08.0420:45
Hallo!
<br>
<br>Schon im TITEL findet ihr meine Fragen.
<br>
<br>1. Möchte Portumleiten: mit IP oder mit DHCP-geht das?
<br>2. was ist DHCP mit manueller Adresse?
<br>3. was ist Öffentliche Ports und Private Ports?-ich kenne nur TCP und UCP!
<br>4. RADIUS kenne ich auch nicht!?
<br>
<br>Habe meine Airport Extreme (und auch Express) neu und daher die Fragen.
<br>
<br>Danke für eure Hinweise jetzt schon mal!!
<br>
<br>Imranium
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt13.08.0421:09
1.) Was meinst Du mit Portumleitungen? Network Adress Translation (NAT) leitet den Traffic von einer IP unter einer anderen IP weiter, so dass Außenstehende nur eine IP sehen, selbst wenn mehrere Rechner da sind. Das geht mit DHCP und IP, hat nicht direkt damit zu tun. DHCP ist auch ein IP-Hosting Protokoll.
<br>2.) Was es sagt. Es gibt zwar einen DHCP Server, aber der spezielle Client (z.B. ein Drucker) bekommt trotzdem eine manuell eingestellte IP, die der Server auch nicht anderweitig vergibt.
<br>3.) TCP und UDP sind Paketprotokolle, ebenso wie ICMP. Alle diese Paket-Typen können über die diverse Ports geleitet werden. Bestimmte Port-Bereiche (0 bis 1024, glaube ich) sind von diversen Konsortien fest definiert, z.B. 80 für Web-Services 21 und 22 für FTP etc. Es geht aber bis 65535. Das könnte gemeint sein. Bestimmte Client-Server Software oder Peer-to-peer-Programme vereinbaren beim Start, welche Ports benutzt werden oder der Anwender stellt es ein. Das könnte gemeint sein mit privat.
<br>4.) In welchem Zusammenhang taucht der Begriff denn auf?
0
MacSebi
MacSebi13.08.0421:17
3) 0-1024 = Privat, alles andere öffentlich.
<br>Privat im Sinne von "für bestimmte Zwecke fest vergeben".
<br>Öffentlich: Kann benutzt werden wie es gerade passt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Imranium13.08.0421:18
1. Naja ich meine einfach Portfreigabe für manche IPs.
<br>2. ja aber wenn ich einem Mac eine Manuelle DHCP gebe kommt er nicht mehr in Internet!
<br>3.OK
<br>4. siehe Bild. bei einem Klick steht da noch Standard oder Alternativ????
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.08.0421:27
Radius dürfte also was mit der Reichweite zu tun haben, sagt die Apple-Hilfe dazu nichts? Habe selbst keine Airport-Station.
<br>Zu 1.) Das geht dann mit der Firewall-Funktion.
<br>Deinem Mac solltest Du auch keine manuelle IP geben, sondern er soll sie vom DHCP-Server der Airport-Station beziehen. Manuelle IP wie gesagt nur für bestimmte Geräte wie Drucker o.ä., die im internen Netzwerk für alle Rechner immer die gleiche IP haben sollen (ist aber auch mehr eine quick-and-dirty Lösung, finde ich)
<br>Ansonsten Apple Hilfe ausführlich benutzen.
0
Imranium13.08.0421:39
Danke erst mal für die Hilfe! Das ist schon einiges an Info für mich!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0422:18
Joh, mit Radius kannst Du die Reichweite Deiner Station begrenzen. Das ist sinnvoll, wenn Du nicht den gesamten Radius benötigst, um dann mit Deinem Funknetz nicht so weit sichtbar zu sein (Sicherheit), oder wenn im Umfeld viele andere Netze existieren, die sich gegenseitig stören könnten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver14.08.0400:11
Ties-Malte<br>
Joh, mit Radius kannst Du die Reichweite Deiner Station begrenzen. Das ist sinnvoll, wenn Du nicht den gesamten Radius benötigst, um dann mit Deinem Funknetz nicht so weit sichtbar zu sein (Sicherheit) (…)
<br>
<br>
<br>das war jetzt ein joke – bitte sag, dass das jetzt ein joke von dir war
<br>
<br>*gröhl*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Imranium14.08.0412:16
oliver
<br>
<br>weisst du mehr über "RADIUS"??
0
hans-egon
hans-egon14.08.0412:22
aus der Hilfe:
<br>
<br>RADIUS (Remote Authentication Dial-In User Service) ist ein Client/Server-Protokoll, das von entfernten Servern verwendet wird, um Benutzer, die auf das Netzwerk zugreifen wollen, zu identifizieren und ihnen den Zugriff auf das angeforderte System bzw. den angeforderten Dienst bereitzustellen. Mithilfe von RADIUS können Sie Benutzerprofile in einer zentralen Datenbank verwalten, auf die alle Basisstationen gemeinsam zugreifen können, statt diese Informationen auf den einzelnen AirPort Basisstationen ablegen zu müssen.
0
Hans H. Lemke14.08.0412:23
Remote Authentification Dial-In User Service
0
Imranium14.08.0412:25
Heisst das das ich bestimmte Port für bestimmte IP freigeben kann?
0
hans-egon
hans-egon14.08.0412:28
wenn du vorhast die Signalstärke zu begrenzen, damit Dein Netzwerk z.B. nicht im Nachbarhaus noch zu sehen ist, dann geh mal wie im Bild dargestellt in die Netzwerk-Optionen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0412:30
Ich fand, das klingt gut und überzeugend . War etwas gemein vielleicht, sorry. Aber wer nicht mal die Hilfe anklickt, bevor er fragt... o.k., mach ich nicht wieder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hans-egon
hans-egon14.08.0412:31
Gib doch einfach auf jedem Rechner in der Firewall nur die Ports frei, die du freigeben willst und schließe die ganze Sache mit dem Schloss ab. Dann ist es egal, welche IP der Rechner hat.
0
Imranium14.08.0412:44
Danke schön für eure Hilfe. Oft kann mir die -Hilfe nicht weiterhelfen!
<br>
<br>Imranium
0
oliver
oliver14.08.0415:32
Ties-Malte
<br>
<br>*puh* da haste aber grad noch die kurve gekriegt
<br>zugegeben, mir juckt es manchmal auch in den fingern, ähnliches zu verzapfen, aber du siehst, manch einer nimmt den größten blödsinn als unumstößliche tatsache hin, solange es "gut klingt"…
<br>
<br>@@imramium
<br>
<br>an deiner stelle würde ich aber <i>trotzdem</i> immer zuerst in der hilfe nachsehen (vorzugsweise aufgerufen aus dem programm heraus, zu dem du hilfe benötigst, so landest du immer an der richtigen stelle und musst nicht manuell alles durchwühlen).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tzunami
Tzunami14.08.0416:42
LOL, RADIUS
0
Lutz Selke
Lutz Selke14.08.0417:01
den radius gibts auch noch
<br>http://www.freeradius.org/ (freeradius.org)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.